zu kalt? need help!

Ivo-DA

Testfahrer
Registriert
1 Dezember 2009
Hi,

ich darf ein Z4 Cabrio 2,2 Cabrio (BJ 2005 / Automatik) mein Eigen nennen.
Nun habe ich seit kurzen ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.

Seit dem es kälter geworden ist draussen, habe ich das Problem, dass mein Baby morgens, nach dem Anlassen und Hofeinfahrt rausfahren, aus geht.
Es hört sich so an, als würde er absaufen. Auch wenn er steht, geht er von alleine aus. Das Problem lässt sich leicht reproduzieren, wenn mein Auto nicht in der Garage steht über Nacht.

Wenn ich ihn dann anlasse geht er meist auch ohne Probleme an und ich merke den ganzen Tag nichts mehr. Es ist aber dann auch ab und zu mal vor gekommen, dass er nach dem zweiten anlassen automatisch Gas gibt (natürlich im stehen auf P) in kurzen Intervallen. Drehzahlmesser 1000-1500 immer im Wechsel bis er sich fängt.

Ich habe Ihn auch mal, in einer nicht BMW Werkstatt (von einem Verwandten) an ein Fehleranalysegerät gehängt, ohne Erfolg.

Seit 1-2 Tagen bleiben 4 Warnlampen an, wenn ich den Motor noch nicht angelassen habe. Nach dem ich ihn angeschmissen habe, gehen diese aus.
Folgende Warnlampen bleiben an: Batterie, Öl (rot), Motorelektronik und EML. Ölstand ist übrigens schon getestet. Alles im grünen Bereich.

Ich habe nun schon viele angebliche Lösungsvorschläge von selbsternannten KFZ Mechanikern bekommen.
Von: zu niedrig eingestellten Standgas (ca. 5000) bis hin zu falschen Öl.

Ich hoffe auf eure Erfahrung, evtl. sogar Eigenen, bevor ich in eine BMW Werkstatt fahre und die keinen Fehler finden etc.

Falls ihr noch Infos braucht, dann schreibt mir einfach.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

MfG Frank
 
AW: zu kalt? need help!

Die Warnlampen sind normal. Sollten dann recht schnell ausgehen sobald der Motor angelassen ist. Vergleiche dazu einfach einen beliebigen anderen Z4 beim Anlassen.

Es kann durchaus am falschen Öl liegen, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, dass das Öl auch die Ursache ist, es hat lediglich das Potential die Fehlerauswirkung noch zu verstärken. (das wäre bei einem 10W-Öl denkbar, dem beim Kaltstart noch etwas fröstelich ist)

Da keine Fehler abgelegt sind, wirst Du wohl damit leben müssen, wenn Du nicht wild irgendwelche Teile tauschen willst.

Die angegebenen Daten sind auch ein wenig dürftig. Wenn Du schon Deine 200.000 km runter hättest, würd ich mal auf LMM oder Nockenwellensensor tippen, die zwar noch nicht ganz kaputt sind, aber sich ihrem Lebensende neigen.
Vielleicht auch irgendwo Feuchtigkeit in Steckverbindungen, die bei kaltem Motor die Signale verfälschen.

... es kann diverse Ursachen haben.

Ich persönlich würde mich davon nicht irre machen lassen, einfach weiter beobachten. Irgendwann wird ein dafür verantwortliches Teil doch mal komplett aufgeben und dann weißt Du es.
 
AW: zu kalt? need help!

er hat gerade mal 63.000km drauf.
Damit leben ist schön gesagt. Es ist extrem störend, wenn er morgens aus geht.

Über weitere Tipps/Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke!
 
AW: zu kalt? need help!

Vielleicht einfach mal die Batterie für ca. 30 min abklemmen und wieder anklemmen. So werden die Steuergeräte resetet und stellen sich neu ein, falls erforderlich. Hat bei einem Bekannten, dessen Auto nichtmehr angesprungen ist, geholfen.
 
AW: zu kalt? need help!

Mal den Luftmengenmesser überprüfen lassen!

Oder einfach zum ;) hinfahren, Fehler suchen lassen ( die werden ihn schon finden ), bevor Du hier tausend Thesen nachgehst!
 
AW: zu kalt? need help!

mal 6 neue Kerzen spendieren ?

kostet nicht viel und könnte die Ursache sein.

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: zu kalt? need help!

Da keine Fehler abgelegt sind, wirst Du wohl damit leben müssen, wenn Du nicht wild irgendwelche Teile tauschen willst

Kann Dich schon verstehen - das ist nicht gerade schön ein solches Auto zu fahren und dann so etwas...

Wie Jokin schon schreibt, so lange es nicht gefährlich für den Motor wird, solltest Du Dich noch etwas gedulden bis es ein "echter Fehler" wird oder eben nach und nach die vielen in Frage kommenden Teile (zeigen ja die div. Vermutungen) tauschen - kannst Glück haben, oder eben auch nicht. Schaden würde es in jedem Fall nicht (Verschleiss)teile zu ersetzen (ausser dem Geldbeutel).

Die Batterie kannst Du aber versuchen - die "kostet" lediglich das Einstellen vn Uhr und Fensterhebern... :w :t
 
AW: zu kalt? need help!

Kenne die Problematik auch !

Allerdings bei meinem T-Car (E24 635csi). Die alte Dame will nach längerem Stand (>3-4 Tage) oder wenn es kalt draußen wird, im ersten Augenblick auch mit ein bisschen Gas am Leben gehalten werden. Das dauert so ca. 20-30 Sek. und dann läuft sie "rund", auch ohne Gas.
Ich schätze mal es liegt am LMM, der wird nicht mehr ganz "frisch" sein. Mich störts nicht weiter. Die Dame hat mittlerweile aber auch schon über 30 Jährchen auf dem Buckel. :t ihr sei's verziehen. :X

Beim einem so "neuen" Z4 würde mich das aber schon gewaltig fuchsen, gerade wenn ich als Alltagsauto drauf angewiesen wäre. :g

Mein Tip, fahr zum :) und lass es beheben, dann geht's auch dem Gewissen wieder gut :t


PS: das selbstständige "gasgeben" heisst zumindest bei Toyota Startautomatik, dient dazu den Motor schnell auf Temperatur zu bringen, und ist normal im Winter. Bin meine BMWs im Winter allerdings noch nicht gefahren, kann das für den Zetti also nicht beurteilen...:X
 
AW: zu kalt? need help!

Ich danke euch für die super Tipps.
Seit heute morgen bleibt nach dem Anlassen auch die Leuchte für die Motorelektronik an.
Also der Fehler hat sich endlich gemeldet und ich hoffe man kann ihn auslesen und beheben.
Ärgerlich war es nur, dass ich ihn heute morgen stehen lassen musste :P
Sicher ist sicher^^
 
AW: zu kalt? need help!

Und, gibt's mittlerweilen eine Ursache ?

Lass mal was hören, wenn sich rausgestellt hat, woran es lag.
Würde mich mal interessieren, ob wir richtig "geraten" haben :X
 
AW: zu kalt? need help!

Für alle die es interessiert. Es waren bzw. sind die Drosselklappen. Muss nur noch in die Werkstatt. Bin mal gespannt was der Spaß kosten soll^^
 
Zurück
Oben Unten