Nordschleife Tipps

AW: Nordschleife Tipps

Ich hab noch nen Tipp: Schnell fahren, sonst sind die da oben komplett pleite bevor die Runde zu Ende ist :b

also erstmal ein großes dankeschön an die vielen antworten von euch grade den ersten beitrag find ich informativ und darum ging es mir ja auch so ein paar kleine starthilfen zu haben wie schaut das denn aus ich wollte mir nen tag frei nehmen und dann runterfahren um evtl nicht ganz soviel verkehr zu haben aber dann kann mann erst ab 17 uhr auf die schleife oder&:&:

also erstmal ein großes dankeschön an die vielen antworten von euch grade den ersten beitrag find ich informativ und darum ging es mir ja auch so ein paar kleine starthilfen zu haben wie schaut das denn aus ich wollte mir nen tag frei nehmen und dann runterfahren um evtl nicht ganz soviel verkehr zu haben aber dann kann mann erst ab 17 uhr auf die schleife oder&:&:

Mein TFT scheint defekt! :O Ich kann keinerlei Interpunktion mehr erkennen, sehe nur noch einen Bandwurmsatz &: B; :b

Edit:
Die NoS ist nur zu den angegebenen Öffnungszeiten - die auch kurzfristig geändert sein können - befahrbar.

Hallo 'Daywalker',

vielleicht hilft es dir, wenn ich kurz umreiße wie ich mich vorbereitet habe.

1. Ich habe so gut es ging versucht zu lernen, wohin es nach der nächsten Kuppe oder blinden Ecke langgeht. Da gibt's PC - Spiele, You tube, Bücher und ein Heft mit dem Titel 'Ideallinie Nordschleife'. Ich habe alles genommen, was ich kriegen konnte.

2. Ich habe mich bemüht, mich und mein Auto so gut es ging auf sicherem Terrain kennen zu lernen. Vor allem mit Drift- und Rennstreckentrainings auf einer normalen Rennstrecke mit Auslaufzonen. Die hab' ich zwar nie aus der Nähe gesehen, aber deren Existenz beruhigt ungemein. Bei mir war das wegen der Nähe am Sachsenring und in Oschersleben.

3. Ich habe mir die NoS erst im Familien - PKW in lagsamer Geschwindigkeit angeschaut, wann immer ich oben in der Eifel war. Das war leider oft gefährlich wegen der High - Speed - Touristen, hat mir persönlich aber zur Lernkontrolle viel geholfen. Die Taferln muß man erstmal finden, an denen man sich orientieren soll...

4. Mein Auto war beim Kfz - Meister zur gezielten Vorbereitung (Neue Buchsen, kleinere Bremsenmodifikationen, immer neue Betriebsflüssigkeiten, Domstrebe) und ich habe für entspanntes Sitzen auch bei größe ren seitlichen Fliekräften gesorgt (bei mir mit Zusatzgurten). Alles Schritt für Schritt nach er'fahrung'en. Und für mein Hirn hab' ich mir einen guten Helm gekauft.

5. Ich habe mir die NoS von Profis bei abgesperrter Strecke erklären lassen. Bei mir war's die Scuderia Hanseat - ich habe 500 km bis in die Eifel, da rentiert sich ein Tag kaum. War ein Traum!

Das alles hat insgesamt 3 Jahre in Anspruch genommen, die es aber meines Erachtens wert waren. Die NoS ist sicherlich die schönste Straße der Welt, aber wenn Du mich fragst ist sie auch brandgefährlich. Übrigens - überall sonst sind bei mir auf abgesperrter Strecke alle Fahrdynamiksysteme aus - auf der NoS habe ich sie drin gelassen. Auch im Trockenen.

Ich wünsche Dir viel Fahrvergnügen ohne Blechschäden oder Blessuren!

Grüße aus der Oberpfalz
Karlheinz

Hallo 'Daywalker',

vielleicht hilft es dir, wenn ich kurz umreiße wie ich mich vorbereitet habe.

5. Ich habe mir die NoS von Profis bei abgesperrter Strecke erklären lassen. Bei mir war's die Scuderia Hanseat - ich habe 500 km bis in die Eifel, da rentiert sich ein Tag kaum. War ein Traum!

Grüße aus der Oberpfalz
Karlheinz

Kann ich absolut bestätigen. Ein Traum... hat aber auch seinen Preis (kann oder will nicht jeder ausgeben)

Die Scuderia bringt Dir alles bei. Als Entree gibt es sowieso ein Fahrsicherheitstrainig im FSZ Nürburg. Da lernst Du auch Deinen ZZZZ besser kennen.

Wohl wahr wollte eh vorher beim ADAC nen Fahrsicherheitstraining mitmachen bevor ich in die Eifel fahre.

Könnte mir bitte mal jemand erklären, wo diese Nordschleife zu finden ist und was daran das Besondere ist? :w

webcam.jpg

Jahreskarten für 2009 werden zzt. sehr günstig angeboten.....

Die Nordschleife ist Bestandteil des Nürburgrings. Sie ist die längste und gefährlichste Rennstrecke der Welt. ;)

Achso, zum Nürburgring gehört diese Nordschleife! Danke für die Info! Muss ich gleich mal danach googeln und schauen, warum sie so gefährlich ist! :t
Und da darf einfach so jeder drauf fahren? :B

Achso, zum Nürburgring gehört diese Nordschleife! Danke für die Info! Muss ich gleich mal danach googeln und schauen, warum sie so gefährlich ist! :t

Ist nicht böse gemeint - aber ist das dein Ernst? Deine Smilies verunsichern mich ein wenig :w

Gefährlich ist sie, weil es bei den meisten, der 71 Kurven kaum Auslaufzonen gibt. Die Strecke ist sehr unübersichtlich mit wechselnden Belägen und vielen Kuppen und Senken. Niki Lauda ist dort schwer verunglückt und seitdem gabs keine F1 mehr dort.

Ja, jeder darf dort fahren. Zu bestimmten Zeiten ist die Nordschleife für Touristenfahrten freigegeben.

Gefährlich ist sie, weil es bei den meisten, der 71 Kurven kaum Auslaufzonen gibt. Die Strecke ist sehr unübersichtlich mit wechselnden Belägen und vielen Kuppen und Senken. Niki Lauda ist dort schwer verunglückt und seitdem gabs keine F1 mehr dort.

Ja, jeder darf dort fahren. Zu bestimmten Zeiten ist die Nordschleife für Touristenfahrten freigegeben.

Danke Dir! :t

Selbstverständlich nicht :O Du musst vorher Deinen Jahresurlaub bei einer bestimmten Hotel-Kette buchen und einchecken. Je gebuchten und vorausbezahlten Übernachtungstag, darfst Du eine Runde Nordschleife fahren :b :d:d:d:d:d

Die SuFu mit einigen Schlüsselwörtern könnte echte Aufklärung geben... :O
und das obwohl ich kein Freund der SuFu bin ...

Zurück
Oben Unten