Ist der 2.5si N52 ein 3 Liter Motor?

Franky084

Fahrer
Hallo,

so wie ich es mit bekommen und rauslesen konnte ist der 2.5si ein 3 Liter Motor, welcher nur über die Ansaugbrücke und eine geänderte Software "runtergedrosselt" ist.

Sicher bin ich mir nicht, deswegen frage ich hier.

Weiss jemand wie, der 2.5si zum 3.0si wird oder ist der 2.5si doch nur ein 2.5 Liter Motor?

Danke.

Gruß
FRanky

AW: Ist der 2.5si N52 ein 3 Liter Motor?

kommt drauf an .... :w

Edit: ok, mal nicht so spannend machen:
http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

Den 2.5 gibt es in "3.0"-Fahrzeugen für den amerikanischen Markt, in Europa sind alle "3.0" aber auch mit 3 Litern Hubraum.

Die 3.0"si" sind aber generell 3-Liter-Motoren.

Hi
laut techn. Daten 2497 cm^3. Wobei die zwei 2.5 l-Motoren (ohne und mit "s") den gleichen Hubraum haben.

MfG Gerhard

Ja, so hab ichs eben auch rausgelesen. Schade, dann wird wohl nichts aus den günstigen 45 PS. %:

Ja, so hab ichs eben auch rausgelesen. Schade, dann wird wohl nichts aus den günstigen 45 PS. %:
Aus einem 2,5-Liter-Sauger 218 PS herauszukitzeln ist schon ziemlich gut. Da wirste nicht mehr machen können.

Die einzige Chance besteht darin, das Kennfeld zu optimieren und die Max-Drehzahl anzuheben. Damit wird der oberste Drehzahlbereich auch nutzbar - natürlich mit allen Risiken bei der Nutzung dieses Bereichs.

Aber auf dem Papier hast Du ganz schnell mal eine deutliche Mehrleistung stehen :M

Mit ein wenig Aufwand kannst Du die Drehmomentkennlinien und die daraus resultierenden Leistungskennlinien des M54-192-PS-Motor mit Deinem N52-218-PS-Motor übereinander legen ... die Erkenntnis ist interessant :w

Mit ein wenig Aufwand kannst Du die Drehmomentkennlinien und die daraus resultierenden Leistungskennlinien des M54-192-PS-Motor mit Deinem N52-218-PS-Motor übereinander legen ... die Erkenntnis ist interessant :w

und zwar? ;)

Aus einem 2,5-Liter-Sauger 218 PS herauszukitzeln ist schon ziemlich gut. Da wirste nicht mehr machen können.

Die einzige Chance besteht darin, das Kennfeld zu optimieren und die Max-Drehzahl anzuheben. Damit wird der oberste Drehzahlbereich auch nutzbar - natürlich mit allen Risiken bei der Nutzung dieses Bereichs.

Eine Kennfeldoptimierung wollte ich so wieso machen. Habe aber noch keinen vertrauenswürdigen Chiptuner gefunden.

Wieviel NM und PS sind denn ca. möglich?

Alles total vernachlässigbar und das Geld nicht wert.

Wie gesagt: Du nutzt die Mehrleistung nur dann, wenn Du auch diese Drehzahlen nutzt - und mal ehrlich wie oft fährst Du denn mit mehr als 6.000 1/min herum?

Von daher: Kannste Dir komplett schenken.

Ich hab bereits diverse (!) Vergleichsfahrten hinter mir und es bringt im normalen Drehzahlbereich üüüberhaupt nix.

Außerdem verpflichtest Du Dich dann permanent 98 Oktan zu tanken, ansonsten bringt's noch weniger, denn nur das Kennfeld wird (bei DS-Motorsport) überhaupt angepasst - die anderen anzupassen wäre aber auch noch unsinniger :w

Gruß, Frank

Ich werde sicherlich kein Super Plus tanken und mit einer Drehzahl von 5500 Umdr./Min. fahre ich NIE!

Wieso sagen erzählen dann so viele, dass das Chippen eine spührbare Mehrleistung bringt, wenn es doch gar nicht so ist? Placebo?

Wieso sagen erzählen dann so viele, dass das Chippen eine spührbare Mehrleistung bringt, wenn es doch gar nicht so ist? Placebo?

- Fahrzeuge mit Turbo?
- Fahrzeuge mit Kompressor?
- Alte Gurken, denen ein Reset der Adaptionswerte gut getan hat?
- Fahrer, die im oberen Drehzahlbereich fahren?

... es gibt genügend Fahrer im Z4-Lager, die steif und fest behaupten, dass die Sporttaste eine Leistungsreserve freischaltet. Dem ist nicht so, aber davon abbringen lassen sie sich nicht.

Erst wenn das Auto nach dem Tuning auch deutlich schneller fährt, dann hat's wirklich was gebracht.
Und das ist eben bei meiner Kennfeldoptimierung der Fall - Max-Drehzahl angehoben und die Leistungsreduzierung nach Nenndrehzahl abgeschwächt, dadurch schafft es mein Motörchen mit etwas Geduld doch auf über 240, vorher 235 ...

Aber dafür mehr als 100 Euro auszugeben ist schlcihtweg quatsch. Ich hab 950 Euro bezahlt und es war das dämlichste Tuning überhaupt ... aber es war halt gerade über, daher verschmerzbar.

Und da ich kurz darauf auch auf LPG umgerüstet hatte, ist auch das 98-Oktan-Thema für mich erledigt.

Oh, jetzt gleich bei VOX: Ökotuning ... Autos schneller und sparsamer machen ... (klasse, dass die das können und gerade die Autobauer nicht ... ich brech ab :d :d :d)

Edit: Oh man ...

Getriebeverlängerung: Super Sache zum Spritsparen, das war's dann aber schon. Schneller werden die Autos dadurch nicht.

Neue Software auf's Motorsteuergerät um mit 91 Oktan 200 PS zu bekommen, mit 98 Oktan jedoch 240 PS ... selten sooo einen derben Bullshit gelesen! Das bedeutet einfach nur, dass der Zündzeitpunkt massiv vor den OT gezogen wird und bei 91 Oktan knallt der Motor immer wieder in den klopfenden Betrieb und regelt somit die Leistung runter. das hat mit Sparen wenig zu tun. Hersteller dürften (und wollen!) so einen Mist nicht bringen.

... mein Rat: Finger weg.

Wer sich doch dafür interessiert: Unbedingt schlau lesen, tief in die Materie einsteigen und alles hinterfragen bis zu dem Punkt wo Aggregateentwickler auf ihre Schweigepflicht verweisen :M

Edit 2: Aha, Abt war da dran ... da wurde ein Turbo-Audi gechippt ... ja, super, dann klappt das natürlich mit der Mehrleistung und dank Aufladung auch ziemlich interessant mit den Zündzeitpunkten, 91 Oktan würd ich da nicht mehr reintanken .... :X

Ich habe den Bericht eben auch auf VOX gesehn.

Der Typ war glücklich wie ein Honigkuchenpferdchen. "Wuuuahhh mein Geiler Audi Q7 verbraucht jetzt anstatt 15 nur noch 13 Liter bei lumpigen 240PS die 2 Tonnen ziehen müssen."

Wenn dem so ist, wie du sagst, was ich auch glaube, werde ich das mit dem Chippen schnell in den Wind setzen.

Freu dich einfach über deine 218PS. Durch mehr PS erhöhst du auch nicht deine Kurvengeschwindigkeiten und dafür ist der Z4 schließlich gemacht. Lieber das vor dem Tuning bewahrte Geld in Fahrtrainings anlegen und über ungeahnte Möglichkeiten freuen. :D Mir hätte der 2.5i FL prinzipiell auch gereicht mit seinen 177PS... fand ihn flott genug. Konnte aber den Hals nicht voll genug bekommen und habe ein paar Tage später einen 3.0si Probe gefahren. War klar was dabei rauskommt... :( Freue mich schon auf ein paar Fahrtrainings im Frühjahr, damit ich das Auto auch standesgemäß bewegen kann. Wenn man von einem 75PS Fronttriebler kommt, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Oder ich buche ein Training bei Jokin.. Hannover ist ja nicht so weit weg. :D

ich meine der gute mann hatte einen A3 tfsi
den auf 240ps zu bekommen ist ja wahrlich keine kunst :B
am haarsträubensten fande ich die "verbrauchsmessung" :g

Hallo,

so wie ich es mit bekommen und rauslesen konnte ist der 2.5si ein 3 Liter Motor, welcher nur über die Ansaugbrücke und eine geänderte Software "runtergedrosselt" ist.

Sicher bin ich mir nicht, deswegen frage ich hier.

Weiss jemand wie, der 2.5si zum 3.0si wird oder ist der 2.5si doch nur ein 2.5 Liter Motor?

Danke.

Gruß
FRanky

Konntest es mir net glauben :b

Wenn du mal ein Wagen hast bei dem chippen wirklich Sinn macht (aufgeladen), dann kommst in mein Ghetto zum Bosch Service (Henni). Der Typ macht nicht nur Gemballa, sondern versorgt auch diverse Öl-multis mit mehr Leistung. Hat bei nem Kumpel auch schon 120tkm gehalten ohne Porbleme.

Bis später im ICQ :w

Ich werde sicherlich kein Super Plus tanken und mit einer Drehzahl von 5500 Umdr./Min. fahre ich NIE!

Und schon haben wir 28 Ps umsonst gefunden! Dreh den Motor doch mal aus!!! Warum willst du die Leistung steigern, wenn du die vorhandenen 218 Ps nicht nutzt?!?! Merke: ein Motor hat nicht über den kompletten Drehzahlverlauf 218 Ps, sondern nur in einem einzigen Punkt! Und dieser ist bei 6500 umin.

Jau, mach das :t

Kommste kurzfristig an 'nem WE vorbei und dann fahren wir mal 'ne Runde durch die Gegend. :w

Vielleicht kann ich Dir ja noch was beibringen &:

Muss mir glaub ich nur mal nen großen, anständigen Platz suchen, bei dem ich niemandem mit einer Untersuchung des Grenzbereichs auf die Nerven gehe. Bin mal gespannt, wie sich das Auto mit deaktiviertem DSC verhält. Aber kannst auch gerne Fahrlehrer spielen - hast ja sicher bei deinem Kilometerstand schon ein paar mehr flotte Ründchen gedreht. :b

Zusätzlich muss ich mal schauen, wie ich am günstigsten das Nachrennen von Spurrillen wegbekomme. Schätze wenn ich die RFT Dinger sobald sie runter sind mal gegen normale Reifen austausche, wirds schon einen guten Tick besser. Aber dazu gibts im Forum ja schon eine Menge Themen.

Och, einen großen Parkplatz kann ich Dir bieten - Sonntags immer wunderbar leer.

Und gegen die Spurrillen besorgste Dir einfach mal fix Spurverbreiterungen - 24 vorne, 30 hinten oder 30 vorne und 40 hinten ... damit stehen die Räder gut und das Spurrillenverhalten ist massiv reduziert.

Zurück
Oben Unten