s35i - Tuning Vishnu PROcede RefII - Special Know-How

AW: s35i - Tuning Vishnu PROcede RefII - Special Know-How

Ingo ist solzer Besitzer eines Diagnosegerätes mit dem er auch den Shadowspeicher auslesen kann.

Es sind in dem Shadow Speicher "nur" zwei Einträge vorhanden. Einmal Klimaanlage wegen der in seinem Auto verbauten Standheizung und ein weiterer Fehler (Display im Armaturenbrett) - keine Meldung von Tuner-Codes...

Hey Hannes. Könnte der Fehlercode "Display im Armaturenbrett" im Shadowspeicher nicht durch das Procede Modul ausgelöst worden sein: das Modul kommuniziert die gewählte Map durch das "Blinken" der Motorkontrollleuchte im Display... das wäre doch interessant zu prüfen! Denn wenn das durch das Modul kommt, dann ist das schon mal an sich interessant. Nochmal interessanter wirds, wenn Ingo das Diagnosegerät nochmal dranhängt nachdem er versucht hat, manuell über das Modul alle Fehlercodes im Wagen zu löschen. Wenn dann die Fehler im Shadowspeicher ebenfalls weg sind, hat Vishnu sein Produktversprechen perfekt eingehalten. Das ist definitiv gut zu wissen, ob das geht.

Hallo Hannes und Ingo

Respekt!!! Bravo!!! und Applaus!!!

Obwohl ich mich in diesem Forum nicht mehr äussern wollte, kann ich mich nicht mehr zurückhalten und möchte euch für euer Bemühen danken.

Es ist einfach Klasse wie ihr euch hier auf einer technischen Ebene darum kümmert, Informationen transparent darzustellen und dem "Benzin im Blut"-haber zugänglich zu machen.

"Premium-ElektroLurch-Ingo" entwickelt sich sukzessive zum "Master-Brain of Electronic control Unit" (ich werde mal die BMW-Jungs auf dich aufmerksam machen...oder hast schon ein Angebot bekommen?) :t

Jungs es tut gut "euch" hier zu lesen.

Gruß

Tolle Leistung Jungs!
Vielen Dank und ich freu mich schon auf viele weitere Einträge. Sobald ich meinen Zetti sein Procede gönne wäre eure Installationsanleitung auch sehr willkommen.

Bis dahin viel Spass beim weiteren ausprobieren!!

Hannes & Ingo, super Beitrag:t:t:t:t.............jetzt heißt es nur noch warten aufs Frühjahr um das live auf der Strasse zu erleben, zumindest bei Hannes.:w:w

servus krizzz
Könnte der Fehlercode "Display im Armaturenbrett" im Shadowspeicher nicht durch das Procede Modul ausgelöst worden sein: das Modul kommuniziert die gewählte Map durch das "Blinken" der Motorkontrollleuchte im Display... das wäre doch interessant zu prüfen!
das werde ich beizeiten mal gegenchecken aber es sieht danach aus, daß der fehler einfach ne schwankung ist. der fehlerspeicher bleibt leer auch wenn man das map switcht und danach den speicher neu ausliest. Denn wenn das durch das Modul kommt, dann ist das schon mal an sich interessant. Nochmal interessanter wirds, wenn Ingo das Diagnosegerät nochmal dranhängt nachdem er versucht hat, manuell über das Modul alle Fehlercodes im Wagen zu löschen.
das ist so passiert! hatte den zetti ziemlichen lastwechseln unterworfen und damit den tunercode provoziert - über die "vishnumethode" den speicher gelöscht und anschließend mit meiner diagnose fehler/ und shadowspeicher ausgelesen. - nicht nur sauber sondern rein :s
Wenn dann die Fehler im Shadowspeicher ebenfalls weg sind, hat Vishnu sein Produktversprechen perfekt eingehalten. würde ich stand jetzt sagen ist fakt! Das ist definitiv gut zu wissen, ob das geht.

also hier bleibt mir fast die spucke weg....
ein lob daß ich nicht mal fehlerfrei nachtippen könnte :d
aber tut SAUGUT sowas zu lesen, daß durch unsere spinnerei sogar genervte "exuser" des forums wieder ein wenig aktiv werden.
merci dafür.
daß das relativ gut klappt liegt einfach daran, daß hannes ein ebenso positiv verrückter ist wie ich und spaß im experimentieren und an der technischen herausforderung hat. leider bleibt im moment etwas mehr arbeit an hannes hängen weil ich ziemlich an zig baustellen im streß bin aber mein baby dennoch nicht komplett vernachlässigen möchte. daher kommt auch immer die eine oder anderen kleinigkeit dazu (siehe mein "veränderungsfred") hannes und ich ergänzen uns bei wissen und wissenshunger sehr sehr gut - schlecht ist nur daß uns mittlerweile 600km trennen sonst wären wir schon um ein gutes stück weiter.
in diesem sinne könnt ihr euch aber dennoch auf weitere neuigkeiten freuen die sukzessive hier eintrudeln werden sobald thorsten mir auch die editierfreigabe erteilt (bzw überhaupt mal irgendein lebenszeichen von sich gibt)

Hallo Hannes und Ingo

Respekt!!! Bravo!!! und Applaus!!!

Obwohl ich mich in diesem Forum nicht mehr äussern wollte, kann ich mich nicht mehr zurückhalten und möchte euch für euer Bemühen danken.

Es ist einfach Klasse wie ihr euch hier auf einer technischen Ebene darum kümmert, Informationen transparent darzustellen und dem "Benzin im Blut"-haber zugänglich zu machen.

"Premium-ElektroLurch-Ingo" entwickelt sich sukzessive zum "Master-Brain of Electronic control Unit" (ich werde mal die BMW-Jungs auf dich aufmerksam machen...oder hast schon ein Angebot bekommen?) :t

Jungs es tut gut "euch" hier zu lesen.

Gruß

servus mickey
Hab`s mal mitgestoppt: 0-100: 5,98 sec., 0-200: 16,39 sec.
auf den wert komm ich bei ihm auch b:

Unter der Voraussetzung daß ein 135i mit Schalter gleich beschleunigt wie ein Z4s35i mit Schalter, dann wär der Z4 mit mit dem Procede sogar ca. 0,5 sec. langsamer von 0 auf 100 als der serienmäßige. Dagegen wäre er von 0 auf 200 ca. 3,3 sec schneller wenn man die Referenzwerte für den Z4 mit Schalter von Autosport 6/2009 nimmt (5,5 sec, 19,7 sec.).
der durchschnitt von 4,6 sek bei mir von 0-100 bei 5 versuchen steht - ich denke in verbindung mit der launchcontrol könnte das noch etwas optimaler aussehen
In dem Video hat man allerdings den Eindruck, daß der Fahrer in den ersten zwei Gängen etwas zögerlich aufs Gas tritt.
würde sagen der gibt beim schalten schon knapp 3/10sek ab

Gruß
Mickey

Nochmal zu dem Typ aus dem Vid: Seiner hatte wohl nur 360PS, aber ich meine dass er auch beim Anfahren schon etwas zu zügerlich aufs Gas getreten hat... DSC hat nur ganz kurz eingegriffen, wenn da wirklich voll durchdrückt, würde das Lämpchen länger blinken...

Ich kenn ja einen mit nem 135i mit 365PS und der geht in 4,8s auf 100 (gemessen mit der V Box)

gemessen mit der V Box

V Box?

Kann man mit Vishnu Pro auch Zeitmessungen machen??

gemessen mit der V Box

V Box?

Kann man mit Vishnu Pro auch Zeitmessungen machen??

...ob hier mit V-Box das Modul von Vishnu gemeint ist kann ich auch nicht sagen! &:

...aber mit dem Datenlogger ist es möglich z.B. die Geschwindigkeit, die Gaspedalstellung, die Drehzahl und noch andere sinnvolle Werte zu loggen und in einem Zeitdiagramm darzustellen.

Mit diesem Tool lassen sich sehr exakt (mindesten 1/10s Auflösung) die erreichten Fahrwerte darstellen und mit anderen Maps vergleichen...

Gruß
Hannes

...ob hier mit V-Box das Modul von Vishnu gemeint ist kann ich auch nicht sagen! &:
...aber mit dem Datenlogger ist es möglich z.B. die Geschwindigkeit, die Gaspedalstellung, die Drehzahl und noch andere sinnvolle Werte zu loggen und in einem Zeitdiagramm darzustellen.
Mit diesem Tool lassen sich sehr exakt (mindesten 1/10s Auflösung) die erreichten Fahrwerte darstellen und mit anderen Maps vergleichen...
Gruß
Hannes

Mit der V-Box ist wohl folgendes gemeint:
http://www.racelogic.co.uk/_downloads/vbox/Datasheets/Data_Loggers/RLVBM01_DATA.pdf

Hier zwei Videos dazu:

LG
Mickey

Gruß
Hannes

Nene, die V Box (Driftbox) ist ein GPS gestützes Messgerät mit dem man die Beschleunigungs und Höchstgeschwindigkeitsdaten aufzeichnen kann. Allerdgins nicht ganz billig so ein Gerät.

Hier gibts mehr Infos:
http://www.m-techautomotive.co.uk/v...116&prev=/images?q=V+Box+mini&hl=de&sa=N&um=1Klick mich

servus krizzz

[...]das werde ich beizeiten mal gegenchecken aber es sieht danach aus, daß der fehler einfach ne schwankung ist. der fehlerspeicher bleibt leer auch wenn man das map switcht und danach den speicher neu ausliest.

[...]
das ist so passiert! hatte den zetti ziemlichen lastwechseln unterworfen und damit den tunercode provoziert - über die "vishnumethode" den speicher gelöscht und anschließend mit meiner diagnose fehler/ und shadowspeicher ausgelesen. - nicht nur sauber sondern rein :s

perfekt.
damit steht modul schon mal grundsätzlich in einem respektablem licht!

also hier bleibt mir fast die spucke weg....
ein lob daß ich nicht mal fehlerfrei nachtippen könnte :d
aber tut SAUGUT sowas zu lesen, daß durch unsere spinnerei sogar genervte "exuser" des forums wieder ein wenig aktiv werden.
merci dafür.

Hey Ingo, wenn das so weitergeht mit deinen Titeln, "Premium", irgendwo hab ich "Nobody" gelesen, dann wirst du bald die ganze Signaturzeile vollhaben... :X :d

daß das relativ gut klappt liegt einfach daran, daß hannes ein ebenso positiv verrückter ist wie ich und spaß im experimentieren und an der technischen herausforderung hat. leider bleibt im moment etwas mehr arbeit an hannes hängen weil ich ziemlich an zig baustellen im streß bin aber mein baby dennoch nicht komplett vernachlässigen möchte. daher kommt auch immer die eine oder anderen kleinigkeit dazu (siehe mein "veränderungsfred") hannes und ich ergänzen uns bei wissen und wissenshunger sehr sehr gut -

Ja, Ingo, das sehe ich auch so! Es macht Spass gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten und du hast Recht, da haben sich zwei "positive Spinner" gefunden... :d

schlecht ist nur daß uns mittlerweile 600km trennen sonst wären wir schon um ein gutes stück weiter.

Stimmt, aber im Kommunikationszeitalter geht's auch so, auch wenn ich dich wieder mal aus dem Bett werfe... :s

in diesem sinne könnt ihr euch aber dennoch auf weitere neuigkeiten freuen die sukzessive hier eintrudeln werden sobald thorsten mir auch die editierfreigabe erteilt (bzw überhaupt mal irgendein lebenszeichen von sich gibt)

Ja, Thorsten, das würde uns die Arbeit wesentlich erleichtern.... :M

Gruß
Hannes

Sorry, meinte Automatik - die gibt`s nämlich für den 1er (sogar mit Schaltwippen).

Yep, die gibts, aber die meisten 35i sind Schalter.
-------------------------

Noch eine allgemeine Anmerkung zur Box, die ihr evtl. auch an Vishnu weitergeben könnt, wenn ihr eh mit ihnen in Kontakt steht;) (aber nur ein Vorschlag...)

- Die Fernbedienung finde ich etwas umständlich konstruiert. Ich fände eine mit 3 Knöpfen wesentlich besser (Mapping 1, Mapping 2, Valet Mode). Das mit diesem On/Off Knopf sagt mir jetzt nicht so wirklich zu, aber man kommt wohl auch damit zurecht...

Wie gesagt ist jetzt nix dramatisches, aber vielleicht ändern sie ja noch was daran;)

Ansonsten ein :t für eure Mühen;)

Yep, die gibts, aber die meisten 35i sind Schalter.
-------------------------

Noch eine allgemeine Anmerkung zur Box, die ihr evtl. auch an Vishnu weitergeben könnt, wenn ihr eh mit ihnen in Kontakt steht;) (aber nur ein Vorschlag...)

- Die Fernbedienung finde ich etwas umständlich konstruiert. Ich fände eine mit 3 Knöpfen wesentlich besser (Mapping 1, Mapping 2, Valet Mode). Das mit diesem On/Off Knopf sagt mir jetzt nicht so wirklich zu, aber man kommt wohl auch damit zurecht...

Wie gesagt ist jetzt nix dramatisches, aber vielleicht ändern sie ja noch was daran;)

Ansonsten ein :t für eure Mühen;)

Wäre eine gute Idee und würde mir auch gefallen, aber...

...ich denke, die Fernsteuerung ist keine Eigenentwicklung von Vishnu, weiß es aber nicht!

Im Empfänger schaltet nur ein Relais. "On"-Taste, Relais schließt = Mapping 1 (oder2) "OFF"-Taste, Relais öffnet = das andere Mapping. Aus dem Grund ist es auch nicht möglich im Fahrbetrieb in den Valetmode zu schalten oder direkt mit der Off-Taste in das entsprechende Mapping. Das Relais muss zuerst schließen, dann sind die User-Maps aktiv.

Vishnu wird in der Sache jedoch nicht weiterentwickeln, denke ich, weil die den Weg gehen, dass sie den Tastendruck auf die DTC-Taste auswerten, was ja auch eine elegantere Variante ist...

Da wir im E89 diese Taste aber so nicht haben, werden die wohl eine andere Taste (DSC oder Sport, Sport+ Taste oder..) auswerten, aber funktionieren tut das zur Zeit noch nicht.... (siehe auch unter Firmware im Thread)

Die Sport+ Taste hätte ich vor zwei Monaten schon gerne gehabt (es gibt da irgenwo im Forum einen Beitrag von mir), vielleicht kommt die ja jetzt...

Gruß
Hannes

Ok, das klingt einleuchtend. Das mit der Sport + Taste funktioniert aber, denn bei Regelin kann bei auf Wunsch die Leistungsteigerung zuschaltbar programmieren lassen (beim 335i; nur mit DKG). Zumindest verstehe ich das so:

http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E90_ff_335i_306_PS_529.htm

Vielleicht bekommt das Vishnu auch noch hin:)

...hinbekommen würden die das schon, wir müssen sie nur überzeugen, hab schon zwei Anläufe mit "Leerlauf" hinter mir...

...das Problem ist, dass das Modul wohl sehr selten im E89 verbaut wird!

Gruß
Hannes

Motorstart
Ist das Modul wie unter "Empfohlene Standardeinstellung" konfiguriert, ist beim Motorstart der Valetmode (Werkstattmodus) aktiv. ...
....In den Valetmode wird nur gewechselt, wenn der Motor ausgemacht und neu gestartet wird. Im Armaturenbrett erfolgt keine Signalisierung, das Modul verhält sich passiv. ... Anmerkung: Es sollte wie bei den anderen BMW-Modellen mit N54 Motor (Umschaltung mit der DTC Taste von Map1 auf Map2 auf Valetmode...) auch beim E89 eine Möglichkeit geben, im Fahrbetrieb mit der Umschaltung mittels Fernsteuerung in den Valetmode zu wechseln....Dies ist noch abzuklären, zur Zeit kennen wir nur diese Möglichkeit!

Hallo, Vandieselmuc + Energy:
ist das Modul beim erneuten Anlassen des Motors automatisch immer im Valetmode?
Heist das, daß ich Mapping 1 oder 2 erst mit der Fernsteuerung aufrufen muß, wenn ich mehr Leistung will? Ich denke das wäre ja auch sinnvoll. d.h. mehr Leistung nur wenn der Fahrer es auch will.
Wisst ihr jetzt schon ob man während der Fahrt auch wieder zurück in den Valetmode schalten kann?

LG
Mickey

Hallo, Vandieselmuc + Energy:
ist das Modul beim erneuten Anlassen des Motors automatisch immer im Valetmode?
Heist das, daß ich Mapping 1 oder 2 erst mit der Fernsteuerung aufrufen muß, wenn ich mehr Leistung will? Ich denke das wäre ja auch sinnvoll. d.h. mehr Leistung nur wenn der Fahrer es auch will.
Wisst ihr jetzt schon ob man während der Fahrt auch wieder zurück in den Valetmode schalten kann?

LG
Mickey

Ja Mickey,

so ist es, Motor aus und Start = Valetmode, wenn dieser aktiviert ist...
...und während der Fahrt zurückschalten ist zur Zeit nicht vorgesehen, aber wir sind da dran...

Gruß
Hannes

Der Thread "lebt" weiter - weitere Features beschrieben...

Gruß
Hannes

Zurück
Oben Unten