BMW Z4 sDrive35is: Roadster in Höchstform!!!

AW: BMW Z4 sDrive35is: Roadster in Höchstform!!!

Bin ich eigentlich der einzige, dem der alte M auch optisch besser gefällt als der sDrive35is? (vom kryptischen Namen mal abgesehen, der ist ähnlich verquollen wie das Design)

Ansonsten hat dieser E89 dieselben Konstruktionsfehler wie die anderen auch:

- gut 150 Kg zu schwer
- langsames Blechdach
- zerklüfteter, zu kleiner Kofferraum
- zuviel Seitenneigung, untersteuern, Handling nicht sehr sportlich

Solange BMW diese Fehler nicht behebt, bleibt mein Interesse nahe bei Null - nur einfach mehr PS/Nm und schneller geradeaus reicht nicht.

Aber die Erwartung habe ich mittlerweile fast ganz aufgegeben. Da setze ich meine Hoffnungen lieber in den kommenden Audi R4 - der sieht schon sehr lecker aus...

http://www.topspeed.com/cars/audi-r4/ke2129.html

Bin ich eigentlich der einzige, dem der alte M auch optisch besser gefällt als der sDrive35is? Ansonsten hat dieser E89 dieselben Konstruktionsfehler wie die anderen auch:

- gut 150 Kg zu schwer
- langsames Blechdach
- zerklüfteter, zu kleiner Kofferraum
- zuviel Seitenneigung, untersteuern, Handling nicht sehr sportlich

NEIN, sicher nicht :X Nur die Diskussion um die Nachteile des E89 gegenüber dem E85 haben wir ja schon monatelang in epischer Breite ausgetauscht... Was ich persönlich VIEL schlimmer finde ist, dass BMW selbst jetzt den E89 schon auf 340 PS ab Werk anbietet.... Da schwindet meine - zugegebenermaßen schon sehr klein gewordene - Hoffnung auf einen E89 von ALPINA... :b:b:b Na ja, dann muss ich meinen E85 halt gut weiter hegen und pflegen....:t

Es gibt eine Verbesserungsmaßnahme, die geradezu nach Realisierung schreit:

Austausch des Blechdach gegen ein richtiges Roadster-Stoffdach!

Wundert mich irgendwie, daß von Alpina (oder anderen Tunern) da noch nichts angeboten wird...

340 PS und bis zu 500NM "original" von BMW. Sehr schön! :t

Den Grund für die Entscheidung verstehe ich allerdings nicht. Man sollte ein Prestigemodell nicht derart schnell durch einen Nachfolger abwerten. &: Hätte ich einen 35i, würde ich mich sicherlich veräppelt fühlen.

Nun denn, da isser also. Die Front gefällt mir, schöner allerdings als die des 35i finde ich sie nicht. "Emmiger" halt. ;) Das Heck finde ich fürchterlich - es sieht aus, als ob die Heckpartie nicht sauber eingepasst wäre. :O

Andersfarbige Außenspiegel zu einer einheitlich schwarzen A-Säule? Da wirds (mir) aber langsam zu bunt! :X :+

Hmmmm das neue DKG... Ähm, hatte das alte auch schon 7 Gänge? Weiß ich spontan gar nicht. Falls nicht: Musste der 7. Gang wirklich sein? Das alte DKG funktioniert doch sehr ordentlich. Ein zusätzlicher 7. Gang animiert wieder mehr zum "automatisch" Fahren und weniger zu manuellen Gangwechseln. Schade.

Aber die Mehrleistung... nett! %:

So, und nun noch bitte ein Alpina oder "M" mit deutlich über 400 PS. %:

Und natürlich mit Stoffverdeck...

So, und nun noch bitte ein Alpina oder "M" mit deutlich über 400 PS. %:

Nööö, Nööö, bitte nicht! Der "Sicherheitsabstand" zu meinem Spaßmobil schmrumpft langsam. :O:b
Ist aber erstaunlich gut, wie der jetzt abgeht... So deutlich unter 5s von 0-100km/h. :t

Was die verchromten Spuegelgehäuse sollen... &: Ansonsten finde ich den E89 nach wie vor schick... auch das Heck finde ich nicht so schlimm... aber mir hat er ja schon immer gefallen.
;)

Grüße, Holger

Hab ich auch gerade gedacht. Wollt ja meinen E 85 behalten. Aber wenn der jetzt noch ein Stoffdach bekäme ........ dann ?

Wundert mich irgendwie, daß von Alpina (oder anderen Tunern) da noch nichts angeboten wird...

Du meinst damit sicherlich so ein Notverdeck mit Steckfenstern und so, für das man zum händischen zumachen mindestens Fünf Minuten braucht und dazu noch 20 Tenax-Verschlüsse zuknöpfen muss.

Oder was ist ein "richtiges Roadsterstoffdach" ?!?! :b

Grüße

Toxx :cool:

.

340 PS und bis zu 500NM "original" von BMW.
Das für diese relativ moderate Leistungs- und Drehmomentsteigerung sowohl der Motor als auch das Getriebe überarbeitet und verstärkt werden mußte, sollte all denen zu denken geben, die sich "haltbare" 390 PS per simplen Chip-Tuning erhoffen...

Den Grund für die Entscheidung verstehe ich allerdings nicht. Man sollte ein Prestigemodell nicht derart schnell durch einen Nachfolger abwerten. &: Hätte ich einen 35i, würde ich mich sicherlich veräppelt fühlen.
Der Grund liegt doch auf der Hand - der 35i ist weder zum TT-RS noch zum FL-CaymanS konkurrenzfähig - da mußte was passieren. Und die M-Version kommt spätestens wenn die AMG-Version des neuen SLK auf dem Markt ist.

Wir sind doch alle schon ein paar Jährchen dabei - wer das Top-Modell des ersten Produktionsjahrs kauft, muß zwangsläufig in Kauf nehmen das relativ schnell bessere, stärkere Modelle nachgeschoben werden. Die interessantesten Varianten kommen immer erst 1-2 Jahr nach der Modelleinführung auf den Markt, das war schon immer so...

Du meinst damit sicherlich so ein Notverdeck mit Steckfenstern und so, für das man zum händischen zumachen mindestens Fünf Minuten braucht und dazu noch 20 Tenax-Verschlüsse zuknöpfen muss.

Oder was ist ein "richtiges Roadsterstoffdach" ...

:d:d:d

Ja, das war noch Roadsterfahren in seiner ursprünglichen, nicht verweichlichten Form! :b:X:s

Gruß

Kai

PS:
Ich wünsche allen Stoffdachfans, dass Tuner mal eines im Programm haben, damit BMW bei seinem schönen neuen Stahldach bleibt (die Entwicklung geht halt weiter).

BMW wird es wohl nie auf die Reihe bekommen eine vernünftige Bremsanlage in eines Ihrer Modelle einzubauen (bis auf den neunen GTS)!
Na gut ist ja auch KEIN richtiger M, und die Anlage im "alten" M ist nun auch nicht der Bringer auch wenn es die CSL-Anlage ist.
Naja sind wir mal gespannt was der Ge-Chipte-AGler so für Zeiten fährt auf der NoS.

Das für diese relativ moderate Leistungs- und Drehmomentsteigerung sowohl der Motor als auch das Getriebe überarbeitet und verstärkt werden mußte,

Ja so steht's geschrieben, wär schon mal interessant was sich dahinter so alles an notwendigen Modifikationen "verbirgt"... :w

...und Preise müssen doch auch gerechtfertigt werden! :s

sollte all denen zu denken geben, die sich "haltbare" 390 PS per simplen Chip-Tuning erhoffen...

..ach das sind doch eh nur zwei! :M

Gruß
Hannes

Das für diese relativ moderate Leistungs- und Drehmomentsteigerung sowohl der Motor als auch das Getriebe überarbeitet und verstärkt werden mußte, sollte all denen zu denken geben, die sich "haltbare" 390 PS per simplen Chip-Tuning erhoffen...

Noch mehr zu denken geben würde mir da die rechtliche Situation... :X

Der Grund liegt doch auf der Hand - der 35i ist weder zum TT-RS noch zum FL-CaymanS konkurrenzfähig - da mußte was passieren. Und die M-Version kommt spätestens wenn die AMG-Version des neuen SLK auf dem Markt ist.

Vermutlich hast du Recht - auch wenn der E89 doch eigentlich nicht ernsthaft mit einem TT-RS oder einem CaymanS verglichen werden kann. Mein Eindruck ist nach wie vor, dass einzig der SLK die von BMW angestrebte Konkurrenz darstellt.

Wir sind doch alle schon ein paar Jährchen dabei - wer das Top-Modell des ersten Produktionsjahrs kauft, muß zwangsläufig in Kauf nehmen das relativ schnell bessere, stärkere Modelle nachgeschoben werden...

Wahrscheinlich fehlt mir der Überblick. ;) Beim E85 war es halt so, dass zuerst der starke Motor kam. Wer weniger wollte, musste warten. Dass später ein "M" kam, war nicht verwerflich, weil M-Modelle immer später kommen und ohnehin eine Sonderstellung einnehmen.
War es nicht in der letzten Zeit bei BMW zumindest meistens so, dass zuerst die starken Motoren verfügbar waren oder deren Launch zumindest bei Modelstark angekündigt wurde?
Beim E89 ist es nun so, dass das aktuelle Spitzenmodel ohne vorherige Ankündigung durch ein verbessertes Modell "abgewertet" wird. Für mich kommt das überraschend. ;)

Was dagegen freilich üblich ist, sind bessere und vielfältigere Aussstattungen. Dafür wäre es in der Tat allmählich Zeit - spätestens zum Frühjahr hin. :)

Viele Grüße
Jan

Und deshalb soll angeblich beim nächsten 3er Cabrio wieder der Wechseln von Blech auf Stoff erfolgen ;)

Damit hätte ich kein Problem: Der 3er interessiert mich nicht. :P

Wenn der Nachfolger-Z4 auch wieder zum Stoff zurückkehrt, dann soll es halt so sein. Ggf. (das verspreche ich an dieser Stelle schon einmal!) werde ich dann einmal meine Enttäuschung über diese Entwicklung zum Ausdruck bringen, beim nächsten Fahrzeugwechsel umdenken müssen oder (was wahrscheinlicher wäre) die Marke wechseln.

Was soll's - das Leben ist kein Ponyhof, mit Enttäuschungen komme ich klar und jeder Stein im Weg zeigt neue Wege auf. ;)

Gruß

Kai

Hast Du von Thorsten zu Nikolaus Deine "E89-Zulassung" zurückbekommen, oder was musstest Du dafür tun? :s

Ich tippe mal auf zwei Runden im E89 durch Köln... eine mit geschlossenem Dach und eine mit offenem... :d

Ich tippe mal auf zwei Runden im E89 durch Köln... eine mit geschlossenem Dach und eine mit offenem... :d

Aber natürlich habe ich diese Runden hinter mir. Ich kann doch nichts verachten, was ich nicht kenne. :+ :X :d

Aber natürlich habe ich diese Runden hinter mir. Ich kann doch nichts verachten, was ich nicht kenne. :+ :X :d

Ich glaube nicht, dass Thorsten Dich so einfach hat davon kommen lassen. Du musstest zur Strafe bestimmt alle E89, die es in Köln gibt, per Hand waschen. Auf Knien. Und dabei "So ein Auto, so wunderschön wie dieses" singen! Gell, so war`s - gib es einfach zu!! :d :P

Zitat von Fritz242

Noch mehr zu denken geben würde mir da die rechtliche Situation... :X

Oh ja - das gibt dann beim Gasgeben noch einen zusätzlichen Adrenalinkick oben drauf... :d

Vermutlich hast du Recht - auch wenn der E89 doch eigentlich nicht ernsthaft mit einem TT-RS oder einem CaymanS verglichen werden kann. Mein Eindruck ist nach wie vor, dass einzig der SLK die von BMW angestrebte Konkurrenz darstellt.

Mir ist nicht so ganz klar was BMW beim E89 überhaupt angestrebt hat - irgendwie ist was halbgares rausgekommen...

Wir sind doch alle schon ein paar Jährchen dabei - wer das Top-Modell des ersten Produktionsjahrs kauft, muß zwangsläufig in Kauf nehmen das relativ schnell bessere, stärkere Modelle nachgeschoben werden...

Wahrscheinlich fehlt mir der Überblick. ;) Beim E85 war es halt so, dass zuerst der starke Motor kam. Wer weniger wollte, musste warten. Dass später ein "M" kam, war nicht verwerflich, weil M-Modelle immer später kommen und ohnehin eine Sonderstellung einnehmen.
War es nicht in der letzten Zeit bei BMW zumindest meistens so, dass zuerst die starken Motoren verfügbar waren oder deren Launch zumindest bei Modelstark angekündigt wurde?
Beim E89 ist es nun so, dass das aktuelle Spitzenmodel ohne vorherige Ankündigung durch ein verbessertes Modell "abgewertet" wird. Für mich kommt das überraschend. ;)

Der E85 ist halt von BMW sehr stiefmütterlich behandelt worden was Motor-Upgrades anging (und sonst eigentlich auch). Bei den anderen BMW-Modellreihen, aber auch beim TT, SLK und Cay/Box wurden im Laufe der Zeit verstärkte und verbesserte Motoren nachgeschoben...
und jetzt auch wieder beim E89.

Was dagegen freilich üblich ist, sind bessere und vielfältigere Aussstattungen. Dafür wäre es in der Tat allmählich Zeit - spätestens zum Frühjahr hin. :)

Gruß Jürgen

Ich glaube nicht, dass Thorsten Dich so einfach hat davon kommen lassen. Du musstest zur Strafe bestimmt alle E89, die es in Köln gibt, per Hand waschen. Auf Knien. Und dabei "So ein Auto, so wunderschön wie dieses" singen! Gell, so war`s - gib es einfach zu!!

Ich sage nichts ohne meinen Anwalt! :M

Aber im Ernst, damit keine Missverständnisse aufkommen: Thorsten hat die Sperre am 27.11. einfach aufgehoben und mich darüber kurz in Kenntnis gesetzt. Ohne Begründung, Auflagen, erhobenen Zeigefinger oder sonstwas.

Grüße
Jan

Hm Mist ... darauf warten, dass DER zum Gebrauchtwagen wird, dauert einfach zu lange, grmpf ... naja ... vieleicht verstossen dafuer einige ihre 35i's zu Schleuderpreisen ... und so eine Sportschnauze kann man dann immer noch nachruesten.
Wenn man mitliest, schein ich aber der einzige zu sein, der sich ueber ein wahlweise weiches Fahrwerk, ein schoenes Blechdach, das geschlossen endlich mal nach Coupe und nicht wie eine Ente mit gebrochenem Rueckgrat aussieht, betoerenden Auspuffsound und ein DKG freut... :) Ein bisschen weniger Kurvenhatz ist mir sch..egal (auch wenn jetzt wieder die ganzen "Geradeausbeschleuniger"-Beleidigungen folgen moegen). Der E89 ist endlich mal wieder ein angenehmer, kleiner Cruiser geworden, bei dem mir nicht nach jeder Ausfahrt der Ruecken weh tut. Ich mag meinen 3.0si ... echt .. aber manchmal ist er mir etwas zu hart. Aber dann wiederum auch nicht ... hmm ...

Wo ist eigentlich die detaillierte Liste aller Getriebe und Motorveraenderungen, die so noetig waren, damit da 34 PS mehr moeglich sind? Irgendwie zweifle ich da an extremen Massnahmen.

Hehe, das ist die neue BMW-Taktik: "Wie mache ich aus bereits bestehndem noch mehr Kohle ohne wirklich was neues zu entwickeln" (siehe auch super Perfomance-Kit für den 135i/335i) ... Die müssen halt auch sparen, die Wirtschaftskrise lässt grüssen ;-)

Ich reg mich da gar nimmer drüber auf (obwohls ne riesen Frechheit ist), darum werte 35i ohne S fahrer: Regt euch nicht auf! Wenns euch um die 34 PS mehr geht kauft euch die Box od. macht nen gescheiten Chip, dann seid ihr gleich weit. Denn BMW wird, auch was das getiebe betrifft, den Z4 nicht neu erfunden haben. Freut euch auf das kommende M-Lenkrad :t

Edit: Und dass die 34 PS satte 9k € mehr kosten ist ja lächerlich - M-Paket hin od. her ....

Zurück
Oben Unten