HartgeZ4QP
Fahrer
- Registriert
- 17 September 2007
- Wagen
- BMW Z3 M coupé
Hallo,
die Serienbremse des Z4 3.0si ist schwach, ich weiß.
Aber bei der 3. hart gebremsten Kurve bei den Touristenfahrten auf dem HHR gestern (die 3. Kurve, 3 Grad Aussentemperatur!!) lies sich das Pedal schon fast wieder bis zum Bodenblech treten ohne dass sich die Wirkung erhöht hätte. Das Ganze wurde bei den restlichen Runden natürlich noch schlimmer.
Das Ganze spielt sich so ab: Bremsen hart, Pedal 60% (an der Grenze zum ABS). Nach einiger Zeit (1/2 Sekunde, 1/1 Sekunde?) weiterem festen Bremsen fällt das Pedal schlagartig ein paar cm weiter nach unten. Ich muß nachtreten um die Bremsung mit der eingeleiteten Verzögerung fortzusetzen.
Also ich finde dass nicht normal. Die Bremse reagierte schon immer so. Stahlflex, andere Bremsbeläge und spezielle Flüssigkeit haben den Biss erhöht aber können nichts an dieser Sache ändern (logisch auch). Alle Bremsbestandteile sind in augenscheinlich gutem Zustand.
Wobei mir dies kein Problem der Standfestigkeit zu sein scheint. Kann es sein dass ein Bremskreis "kapituliert"???? Bin gespannt, was ihr vermutet...
Bitte keine Bemerkungen wie "falsch gebremst": wie bereits geschrieben, bereits in der 3. Kurve! Und natürlich bremse ich spät, kurz und hart.
die Serienbremse des Z4 3.0si ist schwach, ich weiß.
Aber bei der 3. hart gebremsten Kurve bei den Touristenfahrten auf dem HHR gestern (die 3. Kurve, 3 Grad Aussentemperatur!!) lies sich das Pedal schon fast wieder bis zum Bodenblech treten ohne dass sich die Wirkung erhöht hätte. Das Ganze wurde bei den restlichen Runden natürlich noch schlimmer.
Das Ganze spielt sich so ab: Bremsen hart, Pedal 60% (an der Grenze zum ABS). Nach einiger Zeit (1/2 Sekunde, 1/1 Sekunde?) weiterem festen Bremsen fällt das Pedal schlagartig ein paar cm weiter nach unten. Ich muß nachtreten um die Bremsung mit der eingeleiteten Verzögerung fortzusetzen.
Also ich finde dass nicht normal. Die Bremse reagierte schon immer so. Stahlflex, andere Bremsbeläge und spezielle Flüssigkeit haben den Biss erhöht aber können nichts an dieser Sache ändern (logisch auch). Alle Bremsbestandteile sind in augenscheinlich gutem Zustand.
Wobei mir dies kein Problem der Standfestigkeit zu sein scheint. Kann es sein dass ein Bremskreis "kapituliert"???? Bin gespannt, was ihr vermutet...
Bitte keine Bemerkungen wie "falsch gebremst": wie bereits geschrieben, bereits in der 3. Kurve! Und natürlich bremse ich spät, kurz und hart.