SCHEIBEN BESCHLAGEN EXTREM

AW: SCHEIBEN BESCHLAGEN EXTREM

Ich habe dieses Problem nur bei Regenwetter oder wenn ich stark schwitze im Auto. Sobald die Klima aber eingeschaltet wird, werden die Scheiben wieder klar.

Es gibt doch diese Luftentfeuchter-Granulatpäckchen, für die Wohnung. Evtl. kann man diese auch in den Lüftungsschacht oder hinter den Sitz legen. :X

Das ist ja auch logisch. Sobald Du die Klima einschaltest, wird Dir beim Ausschalten derselben immer wieder die Scheibe beschlagen. Aus diesem "Teufelskreis" kommst Du nur raus, wenn auch die Feuchtigkeit aus dem Auto raus ist, bzw. das Kondensat im System getrocknet wird.

Gruß,
Jochen
Genau so ist es!

Du mußt erst mal den steinigen Weg gehen und den hartnäckigen Beschlag nach dem Ausschalten der Klima mit starkem Einsatz der Lüftung wegtrocknen. Danach bloß nicht wieder die Klima einschalten, FINGER WEG!

Jetzt ist das System trocken und der hartnäckige Beschlag ist vorbei. Und außerdem sparst du jetzt sogar noch ein wenig Sprit.

Ich habe dieses Problem nur bei Regenwetter oder wenn ich stark schwitze im Auto. Sobald die Klima aber eingeschaltet wird, werden die Scheiben wieder klar.
Ja schon, aber nur solange bis DU oder das Auto selbst die Klima abschaltet (wegen zu tiefen Temperaturen!)...dann beschlägts!

Diese Abschaltung der Klima funzt im Winter automatisch damit der Verdampfer nicht vereist und kaputt geht.

Die Klima schalte ich doch über den Knopf mit der "Schneeflocke" ein/aus, richtig?
Und wenn die Lampe nicht leuchtet ist die Klima aus?
(War bei der A-Klasse meine ich nämlich andersrum)

ist zwar ein wenig "off topic" - aber trotzdem:
Erstmal Beildeid, dass Du mal A-Klasse fahren musstest (hatte ich auch mal ne kurze Weile als Ersatz für meine Firmen-Schlampe ... ein Graus! Brrr!)
Dann: bei der A-Klasse ist die Klima standardmässig "an" und man schaltet sie mit "ECON" aus ("Economic" - da etwas spritsparender ohne Klima).
Ist übrigens z.B. bei vielen neueren VW's und Ford's auch so - vermutlich auch noch bei weiteren.

und nun "back to topic":
Sollte ich mir Sorgen machen? Bei mir beschlägt nix...? Und ich scheiss mich garnicht, wie die Lüftung/Klima gerade eingestellt ist oder ob ich vor dem Abstellen noch ne Weile ohne fahren sollte... &:
Allerdings fahre ich meinen Roadster eh fast nie mit Klima an... im Sommer fahr ich lieber offen (da bringt mir die Klima nix und ich mag's im Sommer auch warm :t) und im Winter ist's eh kalt genug.
Zum Lufttrocknen hab ich sie auch fast noch nie benötigt.
Vielleicht liegt es daran, dass mein Zetti praktisch IMMER in der Garage parkt und damit nie so richtig durch und durch feucht ist?

Aber selbst meine private Winter-Schlampe (ein E39 5er Touring) beschlägt mir praktisch nicht... Nur wenn ich mit total Matsche-Schuhen oder total nasser Kleidung einsteige und damit massiv Feuchtigkeit ins Auto bringe.
Sonst praktisch nie.
Schwitzt ihr alle so arg? :X:b

Aber im Ernst:
kann es sein, dass diejenigen, die mit diesem Problem kämpfen, irgendwie sehr viel Feuchtigkeit im Auto haben? Irgendwas undicht?
Ggfs. helfen echt die alten Tricks mit der Zeitung... oder die "modernen" Varianten mit den Trockengel-Kissen?

Winterliche Grüsse aus Bayern,
Rudi

(wann wird's mal wieder Sommer ... das richtige Wetter für den Zetti? :w)

Aber im Ernst:
kann es sein, dass diejenigen, die mit diesem Problem kämpfen, irgendwie sehr viel Feuchtigkeit im Auto haben? Irgendwas undicht?
Ggfs. helfen echt die alten Tricks mit der Zeitung... oder die "modernen" Varianten mit den Trockengel-Kissen?

Nönö, es hat wirklich NUR mit der Klima zu tun... bei mir beschlägt ja auch nix, nur wenn ich sie ausschalte, nachdem ich sie kurz laufen ließ, dann beschlägts ein bißchen und trocknet aber durch die Lüftung wieder ab. :t

Das ist ja auch logisch. Sobald Du die Klima einschaltest, wird Dir beim Ausschalten derselben immer wieder die Scheibe beschlagen. Aus diesem "Teufelskreis" kommst Du nur raus, wenn auch die Feuchtigkeit aus dem Auto raus ist, bzw. das Kondensat im System getrocknet wird.

Gruß,
Jochen

Das entspricht nur nicht meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen. Verstehen könnte ich es bei nasser Kleidung bzw. Feuchtigkeit im Fahrzeug. 90% seines Lebens hat der Wagen jedoch (leider) in der trockenen Garage verbracht und feuchte Kleidung kennt er bislang auch noch nicht. Allerdings, das Problem wurde bereits angesprochen, ich atme im Auto.:)

Das entspricht nur nicht meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen. Verstehen könnte ich es bei nasser Kleidung bzw. Feuchtigkeit im Fahrzeug. 90% seines Lebens hat der Wagen jedoch (leider) in der trockenen Garage verbracht und feuchte Kleidung kennt er bislang auch noch nicht. Allerdings, das Problem wurde bereits angesprochen, ich atme im Auto.:)

dann färst Du einfach nicht richtig! Bei mir halten alle Mitfahrer (incl. mir - als Fahrer) vor Schreck den Atem an :w

Zurück
Oben Unten