G
Gelöschtes Mitglied 14841
Guest
AW: s35i - Tuning Vishnu PROcede RefII - Special Know-How II
servus marwol,
danke für die relativierenden worte. meine meinung dazu folgt in deinem zitat
servus marwol,
danke für die relativierenden worte. meine meinung dazu folgt in deinem zitat

Logo, ist auch kein Thema. Nur habe ich eben deutlich gemacht, das irgendwelche Beschleunigungswerte von 120 im 7 Gang absolut nicht vergleichbar oder irgendwie nutzbar sind (für mich jedenfalls). Und das sollte meiner Meinung nach der Ziel des Threads sein.
das ziel eines threads gibt eigentlich der threadersteller vor - im fall von hannes und mir ist es schlicht und ergreifend zu zeigen, daß a) der weg zum ECU-panscher zwar ein bequemer aber nicht immer der bessere ist und b) welchen sahnemotor BMW mit dem N54 (und wohl auch mit dem N55) gebaut hat und welche reserven in dem fahrzeug stecken
Ein so getuntes Auto wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in den gängien Automagazinen auftachten, daher ist das hier die einzige Möglichkeit die Leistungen der Box in Relation mit den "herkömmlichen" Anbietern wie Noelle, Evotech und Co. zu setzen. Nur ist es halt mal so, dass die gängen Messungen 0-100, 0-200, 80-120 im 4./5. Gang hierbei kann ich dir schon mal abhelfen - im 4. gang (DKG) 3,1 sekunden von 80-120 und 100-200 sind. der grund warum bisher das meiste im 7. gang erfahren wurde liegt schlicht und ergreifend darin, daß es der wahnsinn ist zu spüren, welche gewaltige kraft einen noch im 7. gang DKG (sollte dann ungefähr auch dem 6. manuell entsprechen) in die sitze presst und anschiebt wie hölle! Lasst euch Zeit, der Frühling kommt bestimmt und es gibt auch Tage auf denen auf der BAB gähnende Leere herscht, dann kann man mal locker ein paar Tests fahren.
Das hier größtenteils nix sinnvolles kommt, ist mir eigentlich auch klar, denn woher soll denn das Wissen kommen. Die Box ist hier in D so wenig verbreitet, da wird sich keiner mit auskennen, der das Ding nicht wirklich am laufen hat. Daher schätze ich eure, ich nenns mal "Pionierarbeit" durchaus, denn Aufklärung schadet ja bekanntlich nie, aber was erwartet ihr von der Sache? Leute die (fast) keine Ahnung von der Materie haben, werden hier keine Fachdiskussionen mit euch führen oder euch wirklich gute Tipps geben können. Daher wird sich das ganze hier auf Fragen seitens der User beschränken. Anregungen gibts vielleicht noch in den US Foren, da das ganze System da ein wenig verbreiteter ist, aber ich denke mal, dass ihr das wohl auch schon im Schlaf könnt...
Das ganze ist sehr hilfreich für User die gerne ein Tuning möchten und diese Möglichkeit entweder noch gar nicht kannten oder einfach nur zu wenig kannten. Man kann sich prima informieren und dann eine Entscheidung treffen, was das beste für sich bzw. sein Auto ist.
Für mich persönlich sieht das so aus:
Pro Vishnu:
+ Preis
+ verschiedene Mappings (wobe ich auch das nicht wirklich brauche)das dachte ich am anfang auch - aber vor allem der valetmode ist sehr sehr wertvoll wie ich gestern gesehen habe
+ Leistungssteigerung zuschaltbar (aber die Fernbedienung stört mich)
du glaubst garnicht wie wir uns an DIESEM thema die zähne ausbeißen grad. wir haben sogar den größten distributor und händler für procede in USA grad mit ins boot geholt und harren nun der dinge die da kommen.
+ viele Einstellmöglichkeiten (wobei das kein entscheidender Grund ist, da ich einiges auch so einstellen lassen kann)
Contra Vishnu:
- keine TÜV Eintragung,siehe unten
- Mapping ändern nur über Fernbedienung möglich
- kein experten der mir die Leistungskurve auf mein Fahrprofil anpasst (ich selbst verstehe davon zu wenig)
dafür gäbe es ja hannes und mich - wenn die mappings mal fertig sind dann brauchst selber nicht mehr zu fummeln - theoretisch gesehen zumindest
Für mich überwiegen derzeit eher die negativen Punkte, da das Chiptuning nur unwesentlich mehr kostet, alles legal eingetragen werden kann (damit hab ich auch noch Versicherung auf meiner Seite im Fall der Fälle...) und ich jemanden habe der mir das ganze individuell abstimmt.
grundsätzlich muß man hier 2 dinge unterscheiden - versicherung und TÜV.
ich stelle folgendes fest. du kannst deiner versicherung mitteilen, daß du eine leistungssteigerung hast und diese wird dich ein paar euronen mehr im jahr kosten - das ist schlicht und ergreifend einfach geldmacherei und hat weder was mit der versicherungspflicht, noch mit der haftung trotz einer möglichen obliegenheitsverletzung zu tun. grundsätzlich muß ein kausaler zusammenhang zwischen der höheren leistung und dem unfall stehen, damit die versicherung das geld (daß sie auf grund der PFLICHTVERSICHERUNG immer zahlen muß) bei dir zurück fordern kann wegen grober fahrlässigkeit - z.b unfall mit 295kmh - und bei so einem fall gebe ich allen recht die den einwand bringen. nur seh ich das so daß ich mir bei einem unfall in dem geschwindigkeitsbereich keine gedanken mehr über haftungsfragen machen muß. und bei allen anderen fällen gibt es keine rechtliche handhabe das auto so weit zu zerlegen um nach tuning zu suchen (abgesehen davon daß nach einem neustart der zündung die box wieder unsichtbar ist.) - sollte die versicherung das auto quasi als totalschaden kaufen wollen um die verwertungsrechte zu erlangen, bau ich die box vorher wieder aus - ende .
die geschichte mit dem TÜV ist eine andere - wir sind grad dabei mit dem tüv süd ein gutachten zu eruieren. ich gebe aber folgendes zu bedenken. rechtlich gesehen sind TÜV eintragungen mit v-maxaufhebung ohne erweiterung des tachos (ca. 1000 euro mehrkosten) zu 100% gefälligkeitsgutachten des prüfers und entweder gekauft oder auf freundesbasis erstellt! fakt ist daß du immer (im rahmen der gesetzlichen abweichungen) wissen mußt wie schnell du unterwegs bist und mit der tachonadel in der tankanzeige ist das schwer möglich. wenn du erwischt wirst, dann ergehts dir genauso wie den 10000000 anderen jüngern, die glauben mit eingetragenen teilen auf der sicheren seite zu sein nur weil sie den tüv-prüfer kennen etc.
wenn die eintragung nicht gesetzeskonform ist, dann ist sie das papier im streitfall (z.b mit der polizei die dir mit 290 hinterher gefahren ist und deinen tacho sieht) nicht wert auf dem sie steht.
daher wird es wohl bei uns (bzw der procede) auch nur eine eintragung geben können in verbindung mit einer tachoerweiterung weil das aufheben der vmax nur ein einziger klick bedeutet und damit zu leicht einzustellen ist. schließlich sind wir nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so isses"![]()

haben!! jawohl Conclusio für ALLLLE !!!