s35i - Tuning Vishnu PROcede RefII - Special Know-How II

AW: s35i - Tuning Vishnu PROcede RefII - Special Know-How II

servus marwol,
danke für die relativierenden worte. meine meinung dazu folgt in deinem zitat ;)
Logo, ist auch kein Thema. Nur habe ich eben deutlich gemacht, das irgendwelche Beschleunigungswerte von 120 im 7 Gang absolut nicht vergleichbar oder irgendwie nutzbar sind (für mich jedenfalls). Und das sollte meiner Meinung nach der Ziel des Threads sein.
das ziel eines threads gibt eigentlich der threadersteller vor - im fall von hannes und mir ist es schlicht und ergreifend zu zeigen, daß a) der weg zum ECU-panscher zwar ein bequemer aber nicht immer der bessere ist und b) welchen sahnemotor BMW mit dem N54 (und wohl auch mit dem N55) gebaut hat und welche reserven in dem fahrzeug stecken
Ein so getuntes Auto wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in den gängien Automagazinen auftachten, daher ist das hier die einzige Möglichkeit die Leistungen der Box in Relation mit den "herkömmlichen" Anbietern wie Noelle, Evotech und Co. zu setzen. Nur ist es halt mal so, dass die gängen Messungen 0-100, 0-200, 80-120 im 4./5. Gang hierbei kann ich dir schon mal abhelfen - im 4. gang (DKG) 3,1 sekunden von 80-120 und 100-200 sind. der grund warum bisher das meiste im 7. gang erfahren wurde liegt schlicht und ergreifend darin, daß es der wahnsinn ist zu spüren, welche gewaltige kraft einen noch im 7. gang DKG (sollte dann ungefähr auch dem 6. manuell entsprechen) in die sitze presst und anschiebt wie hölle! Lasst euch Zeit, der Frühling kommt bestimmt und es gibt auch Tage auf denen auf der BAB gähnende Leere herscht, dann kann man mal locker ein paar Tests fahren.
Das hier größtenteils nix sinnvolles kommt, ist mir eigentlich auch klar, denn woher soll denn das Wissen kommen. Die Box ist hier in D so wenig verbreitet, da wird sich keiner mit auskennen, der das Ding nicht wirklich am laufen hat. Daher schätze ich eure, ich nenns mal "Pionierarbeit" durchaus, denn Aufklärung schadet ja bekanntlich nie, aber was erwartet ihr von der Sache? Leute die (fast) keine Ahnung von der Materie haben, werden hier keine Fachdiskussionen mit euch führen oder euch wirklich gute Tipps geben können. Daher wird sich das ganze hier auf Fragen seitens der User beschränken. Anregungen gibts vielleicht noch in den US Foren, da das ganze System da ein wenig verbreiteter ist, aber ich denke mal, dass ihr das wohl auch schon im Schlaf könnt...

Das ganze ist sehr hilfreich für User die gerne ein Tuning möchten und diese Möglichkeit entweder noch gar nicht kannten oder einfach nur zu wenig kannten. Man kann sich prima informieren und dann eine Entscheidung treffen, was das beste für sich bzw. sein Auto ist.

Für mich persönlich sieht das so aus:

Pro Vishnu:
+ Preis
+ verschiedene Mappings (wobe ich auch das nicht wirklich brauche)das dachte ich am anfang auch - aber vor allem der valetmode ist sehr sehr wertvoll wie ich gestern gesehen habe
+ Leistungssteigerung zuschaltbar (aber die Fernbedienung stört mich)
du glaubst garnicht wie wir uns an DIESEM thema die zähne ausbeißen grad. wir haben sogar den größten distributor und händler für procede in USA grad mit ins boot geholt und harren nun der dinge die da kommen.
+ viele Einstellmöglichkeiten (wobei das kein entscheidender Grund ist, da ich einiges auch so einstellen lassen kann)

Contra Vishnu:
- keine TÜV Eintragung,siehe unten
- Mapping ändern nur über Fernbedienung möglich
- kein experten der mir die Leistungskurve auf mein Fahrprofil anpasst (ich selbst verstehe davon zu wenig)
dafür gäbe es ja hannes und mich - wenn die mappings mal fertig sind dann brauchst selber nicht mehr zu fummeln - theoretisch gesehen zumindest

Für mich überwiegen derzeit eher die negativen Punkte, da das Chiptuning nur unwesentlich mehr kostet, alles legal eingetragen werden kann (damit hab ich auch noch Versicherung auf meiner Seite im Fall der Fälle...) und ich jemanden habe der mir das ganze individuell abstimmt.
grundsätzlich muß man hier 2 dinge unterscheiden - versicherung und TÜV.
ich stelle folgendes fest. du kannst deiner versicherung mitteilen, daß du eine leistungssteigerung hast und diese wird dich ein paar euronen mehr im jahr kosten - das ist schlicht und ergreifend einfach geldmacherei und hat weder was mit der versicherungspflicht, noch mit der haftung trotz einer möglichen obliegenheitsverletzung zu tun. grundsätzlich muß ein kausaler zusammenhang zwischen der höheren leistung und dem unfall stehen, damit die versicherung das geld (daß sie auf grund der PFLICHTVERSICHERUNG immer zahlen muß) bei dir zurück fordern kann wegen grober fahrlässigkeit - z.b unfall mit 295kmh - und bei so einem fall gebe ich allen recht die den einwand bringen. nur seh ich das so daß ich mir bei einem unfall in dem geschwindigkeitsbereich keine gedanken mehr über haftungsfragen machen muß. und bei allen anderen fällen gibt es keine rechtliche handhabe das auto so weit zu zerlegen um nach tuning zu suchen (abgesehen davon daß nach einem neustart der zündung die box wieder unsichtbar ist.) - sollte die versicherung das auto quasi als totalschaden kaufen wollen um die verwertungsrechte zu erlangen, bau ich die box vorher wieder aus - ende .
die geschichte mit dem TÜV ist eine andere - wir sind grad dabei mit dem tüv süd ein gutachten zu eruieren. ich gebe aber folgendes zu bedenken. rechtlich gesehen sind TÜV eintragungen mit v-maxaufhebung ohne erweiterung des tachos (ca. 1000 euro mehrkosten) zu 100% gefälligkeitsgutachten des prüfers und entweder gekauft oder auf freundesbasis erstellt! fakt ist daß du immer (im rahmen der gesetzlichen abweichungen) wissen mußt wie schnell du unterwegs bist und mit der tachonadel in der tankanzeige ist das schwer möglich. wenn du erwischt wirst, dann ergehts dir genauso wie den 10000000 anderen jüngern, die glauben mit eingetragenen teilen auf der sicheren seite zu sein nur weil sie den tüv-prüfer kennen etc.
wenn die eintragung nicht gesetzeskonform ist, dann ist sie das papier im streitfall (z.b mit der polizei die dir mit 290 hinterher gefahren ist und deinen tacho sieht) nicht wert auf dem sie steht.
daher wird es wohl bei uns (bzw der procede) auch nur eine eintragung geben können in verbindung mit einer tachoerweiterung weil das aufheben der vmax nur ein einziger klick bedeutet und damit zu leicht einzustellen ist. schließlich sind wir nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so isses" :w

Das sind die wirklichen Fakten, besonders auf Versicherung und TÜV bezogen:t:t

@vindieselmuc:
sorry, was ist der valetmode?

und das vom daniel als unbeleckter nicht 35i fahrer - hossa - der lernt unsere postings auswendig :D
aber er hat recht - ist vergleichbar mit dem cabrio-modul. in dem modus verhält sich das modul absolut passiv

Werkstatt-Modus, also Modus in dem die Mappings nicht aktiv sind.....;)

LG

Hallo Ingo/Hannes

....kaum ist man ein paar Tage nicht da, haben es die Spacko's schon wieder geschaft euch zu demotivieren.
Lasst doch die "Turnbeutelvergesser" einfach labern.

Ihr macht hier ne Klasse "Pionierarbeit". Es gibt mit Sicherheit viele technisch Interessierte die hier nur noch Mitlesen. (..wie Ich)
Ich habe mich von dem Kindergartengesülze ....Mami, Mami, ich möchte ne Leistungssteigerung aber der TÜV hat es verboten, was soll ich nur tun?? ...und das Getriebe?? und die Versicherung?? längst verabschiedet.

Also Jung's jaaaa nicht aufgeben!!! (oder bekanntgeben wenn ihr "umzieht") ICH lege Wert auf eure Erfahrungen wenn ich mir so ein Ding zulege.

Gruß

---> so jetzt: Oberlehrer; interlektuelle Überflieger usw. EINSATZ!!

Hallo Ingo/Hannes

....kaum ist man ein paar Tage nicht da, haben es die Spacko's schon wieder geschaft euch zu demotivieren.

Ihr macht hier ne Klasse "Pionierarbeit". Es gibt mit Sicherheit viele technisch Interessierte die hier nur noch Mitlesen. (..wie Ich)
Ich habe mich von dem Kindergartengesülze ....Mami, Mami, ich möchte ne Leistungssteigerung aber der TÜV hat es verboten, was soll ich nur tun?? ...und das Getriebe?? und die Versicherung?? längst verabschiedet.

Also Jung's jaaaa nicht aufgeben!!! (oder bekanntgeben wenn ihr "umzieht") ICH lege Wert auf eure Erfahrungen wenn ich mir so ein Ding zulege.

Gruß

Dem kann ich nur zustimmen!

na servus ;)

also das siehst du falsch - demotiviert ist von uns keiner! im hintergrund gehts mit hochdruck weiter. nur möchten wir halt focussiert an unserem "projekt" arbeiten und uns konstruktiv mit fans und interessierten auseinander setzen und eben keine nebenkriegs-schauplätze mehr für gelangweilte besserwisser und "typisch deutsche" reaktionen bieten. das ist alles. :s
um dir den mund noch wässriger zu machen, sind folgende dinge kurz vor der umsetzung bzw in der entscheidungsphase:
1) anbindung der procede via bluetooth (darum möchte sich hannes kommende woche kümmern)
2) integration einer ladedruckanzeige in eine lüftungsdüse maßgeschneidert für unseren E89 mit der möglichkeit die maps und den valetmode während der fahrt ohne FB anzuwählen. bei entsprechender nachfrage bekommen wir einen sondersatz angefertigt für unsere zettis.
3) V4 der procede-software steht kurz vor dem release. demovideos versprechen durch einen von grund auf neuen berechnungslogarhythmus der ECU-daten ein noch feineres und schnelleres ansprechverhalten (angeblich fast schon "saugerlike") und eine nochmal optimierte drehmomentkurve.

alle weitere infos dann in der nächsten zeit in unserer IG

Hallo Ingo/Hannes

Gruß

Hallo Ingo/Hannes

Beeindruckende Worte eines wahrlich harten Kerls. :+

...

Muss das Leben schön und unbeschwert sein, wenn man das Köpfchen vor einiger Zeit einfach abgeschaltet hat. %:
...!

Nimmt man zum Einen den immer wieder ordinär primitiven Umgangston hier im Unterforum und zum Anderen die Empfindlichkeiten die sich manifestieren, wenn mal Jemand das E89-Supertuning nicht uneingeschränkt beweihräuchert, dann kann man eigentlich nur zu der Conclusio kommen, dass die Einführung der neuen Z4-Generation diesem Forum ein paar ebenso putzige wie gegensätzliche neue Facetten beschert hat. :d :+

...dass die Einführung der neuen Z4-Generation diesem Forum ein paar ebenso putzige wie gegensätzliche neue Facetten beschert hat.
Willst du damit sagen, dass aus Männern wieder Jungs werden, die an ihren Mofas schrauben?:+

auch ich lese sehr interessiert eure Berichte und News und freue mich auch auf weitere Berichte (auch zu V4), werde dann im Frühjahr entscheiden, ob ich mit das Tuning bestelle. Als macht bitte weiter, es gibt hier bestimmt viele stille Mitleser :)

...... dann kann man eigentlich nur zu der Conclusio kommen, dass die Einführung der neuen Z4-Generation diesem Forum ein paar ebenso putzige wie gegensätzliche neue Facetten beschert hat. :d :+

Na ja Jan, das ist sicher nicht ganz richtig - gerade wenn ich mir da so einige User beschauen muß, welche sich hier schon erheblich länger tummeln und rein gar nichts mit dem E89 zu tun haben.

Ich kann die Reaktionen indes zum Teil gut verstehen: Hier engagieren sich einige und opfern sehr viel Zeit und Energie um die hieraus resultierenden Ergebnisse mit anderen zu teilen, was sie natürlich nicht machen müssen. Und was passiert dann? Ja, da gibt es dann mal den einen oder anderen, der unmissverständlich klar macht,das Tuning was für Proleten ist - der pöbelt hier also nur rum, oder es gibt den Oberlehrer haften:w - der pöbelt zwar nicht, kann aber durchaus mal den Spass verderben......und Jan, beides braucht man nicht unbedingt, ich kann sehr gut verstehen,wenn es dann zu solchen Reaktionen kommt.....und Jan, glaub mir,ich weiß wovon ich rede, denn mir wird hier auch von einzelnen vorgeworfen,ich würde nur rumpöbeln (komischer Weise von keinem Einzigen aus dem E89-Unterforum) oder gar, das ich den "Integrationsfred" zum Erliegen gebracht hätte.....beides ist übrigens inhaltsleer und nicht belegbar aber für mich zumindest verstehbar, wenn ich mir die Grundsituation hier vor Augen halte....und natürlich die beteiligten Personen:w

Mein Fazit: Ich finde es falsch, hier nun wieder einen Graben zwischen alt und neu aufzureißen.....und in der Sache ist es eine Eskalation schon gar nicht wert.......Entspannung sollte angesagt sein, da viele Kommentare halt auch einfach mal spontan aufgeschrieben werden und letztlich so "hart" vlt auch gar nicht gemeint sind......

LG
Daniel

PS: hab ja zum eigentlichen Thema leider nichts beizutragen,daher hab ich mir mal, diesen Post gegönnt!%:

Spacko's
"Turnbeutelvergesser"
Oberlehrer
interlektuelle Überflieger

ich habe die pionierarbeit auch mit interesse und aufgeschlossen verfolgt. aber die forumsmitglieder, mit ihren zum teil berechtigten einwänden so zu bezeichnen, ist unterste schublade. b:

gruß
rolf

hallo rolf,
was die wortwahl angeht stimme ich dir vielleicht indirekt ein wenig zu - nur sollte man sich erstmal die frage stellen was hier "berechtigte einwände" bedeutet? von den BETROFFENEN kam noch nie ein sog berechtigter einwand. fahrer eines E85 oder eines E89 mit einer anderen motorisierung als den N54 haben zwar ständig einwände aber ich frage mich wo deren berechtigung liegt wenn sie von dem tuning weder nutzen haben noch einen evtl möglichen schaden.
DAS ist das was ich typisch deutsch nenne - manche schreiben nur des schreibens willen und hängen sich an das thema damit sie sich irgendwie gehör verschaffen, andere sind wohl ständig auf krawall gebürstet weil das in ihrer natur liegt. und daß man solchen leuten auch mal den spiegel vor augen hält (und mir ist klar daß das mit der anonymität im netz nur selten klappt) wie winemen das gemacht hat ist für mich auch durchaus verständlich. schließlich bin ich einer der "irren" die hier ständigen angriffen ausgesetzt sind - VOR ALLEM von denen die daniel vorhin angesprochen hat - den einen oder anderen E85 fahrer der ein wenig aufmerksamkeit braucht weil sein auto nicht mehr ganz so spannend zu sein scheint oder sich das E85 forum schon totgelutscht hat...
und das war der grund warum dieser thread eine geschlossene IG geworden ist. wir schützen damit uns und unsere nerven und die auslöser der diversen streitereien vor weiteren anfeindungen. also könnt ihr mich in zukunft nicht nur premium-ingo sondern auch könig salomon nennen :w
so leid es mir auch für die "heimlichen fans" tut die dann in zukunft nicht mehr mit spannenden neuen infos und entwicklungen versorgt werden - aber diesen schuh zieh ich (und das gilt auch für hannes, andre und david) mir nicht mehr an - den unmut können diese jungs und mädels dann an die abteilung dt. nörgler und besserwessi adressieren, die hinreichend bekannt sind ohne deren namen aussprechen zu müssen. wobei das wohl auch nicht helfen würde - gegen manche krankheiten gibt es keine medizin...
in diesem sinne gruß aus zürich...

ich habe die pionierarbeit auch mit interesse und aufgeschlossen verfolgt. aber die forumsmitglieder, mit ihren zum teil berechtigten einwänden so zu bezeichnen, ist unterste schublade. b:

gruß
rolf

hallo rolf,
was die wortwahl angeht stimme ich dir vielleicht indirekt ein wenig zu - nur sollte man sich erstmal die frage stellen was hier "berechtigte einwände" bedeutet? von den BETROFFENEN kam noch nie ein sog berechtigter einwand. fahrer eines E85 oder eines E89 mit einer anderen motorisierung als den N54 haben zwar ständig einwände aber ich frage mich wo deren berechtigung liegt wenn sie von dem tuning weder nutzen haben noch einen evtl möglichen schaden.

Die "Berechtigung", wenn du es so nennen willst, liegt zunächst einmal darin, dass das hier ein Forum für Meinungs- und Interessenaustausch ist, in dem jeder in jedem Unterforum mitschreiben kann. Wer etwas gegen freie Meinungsäußerung hat, sollte diesbezüglich ggf. einmal in sich gehen.
"Betroffen" ist übrigens Jeder, der mit euch und euren nicht StVO-tauglichen Autos am Straßenverkehr teilnimmt. Das scheint dir nicht so wirklich bewusst zu sein. :s

DAS ist das was ich typisch deutsch nenne - manche schreiben nur des schreibens willen und hängen sich an das thema damit sie sich irgendwie gehör verschaffen, andere sind wohl ständig auf krawall gebürstet weil das in ihrer natur liegt.

Mal die deinen Worten innewohnende Polemik außen vor gelassen: Findest Du es wirklich überflüssig, wenn die Sicherheit und Zulässigkeit von Tuningmaßnahmen diskutiert wird? Dann wäre das, sorry, unverantwortlich. Ich kann nur für mich sprechen, aber schreibe hier und in ähnlichen Threads ab und zu mit, weil vielen Interessenten solcher Tuninglösungen die Risiken gar nicht bewusst sind. :#
Klar macht es mächtig Spaß, 340 oder gar 400 PS unter der Haube zu haben. Und wenn man das selbst "hinzugebastelt" hat, macht es vielleicht sogar noch sehr viel mehr Spaß. :) Wie man aber an den Reaktionen hier immer wieder sieht, wissen viele gar nicht, was sie damit eigentlich tun. Und ihr redet hier munter über die tollen PS, informiert aber nicht über die Risiken.
Du findest meine Beteiligung also "typisch deutsch"? Ich finde euer Verhalten hier - maßvoll ausgedrückt - "typisch sorgenlos". Weißt du eigentlich wie viele Straf- und Zivilverfahren es wegen derartiger Tuningmaßnahmen gibt? Weißt du eigentlich was passieren kann, wenn ein engagierter Staatsanwalt in diesen Thread schaut? Interessiert es dich? :s
Manche Forumsmitglieder wird es interessieren. Daher sollte man darüber auch reden dürfen, Ingo.

In aller Deutlichkeit: Ich finde euer Engagement hier super, und ich verfolge mit Interesse, wie ihr mit euren technischen Fachkenntnissen über das Tuning berichtet. :t Nur bitte seid auch so fair und lasst auch kritische Stimmen zu.

Dass Pöbeleien in Richtung "Dönertuning" etc. hier nicht zu suchen haben, ist keine Frage. Wer nur meckern möchte, soll das lieber in seinem eigenen Thread tun.

und daß man solchen leuten auch mal den spiegel vor augen hält (und mir ist klar daß das mit der anonymität im netz nur selten klappt) wie winemen das gemacht hat ist für mich auch durchaus verständlich.

Wenn du das einen "Spiegel" nennst muss ich mich leider wieder fragen, was ihr eigentlich so generell für Umgangsformen habt. Sorry, solche Sprüche sind für mich nicht nachvollziehbar. :s In einem Forum sollten gewisse Mindest-Umgangsformen nicht unterschritten werden.

schließlich bin ich einer der "irren" die hier ständigen angriffen ausgesetzt sind - VOR ALLEM von denen die daniel vorhin angesprochen hat - den einen oder anderen E85 fahrer der ein wenig aufmerksamkeit braucht weil sein auto nicht mehr ganz so spannend zu sein scheint oder sich das E85 forum schon totgelutscht hat...

Ohne hilflose Polemik scheint's wohl nicht zu gehen... :s Na sei's drum...

...

Eigentlich wollte ich außer meinem obenstehenden Dreizeiler hier nichts mehr zu dem Thema "Verhalten im Forum" schreiben. Nun ist es doch wieder in eine "Diskussion" ausgeartet. Ich hoffe, dass ich mich daran nicht mehr beteiligen muss. :s

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass ihr hier - oder noch besser in einem nur Forumsmitgliedern zugänglichen Unterforum - weiter über eure Erfahrungen und Erkenntnisse berichtet. Interessant ist das allemal - auch für diejenigen, die mit eurem Tuning nix am Hut haben und die ihr daher gerne ausgrenzen möchtet. :w Akzeptiert dabei doch einfach die eine oder andere sachlich-kritische Stimme und nehmt sie als Bereicherung eures Threads. Und lasst diejenigen links liegen, die außer Meckern nix beitragen. So macht man es hier übrigens in so gut wie allen Foren. ;)

Allseits viele Grüße
Jan

;);););) Brummmmmmmm-Aktivierungs-Button voll erwischt!!!! ....totlach!!! O.K halbtot !

Gruß

ich bin der Meinung die Welt sollte mehr Conclusio....:j haben!! jawohl Conclusio für ALLLLE !!!

...ich probiers jetzt auch mal:
Intergalaktisch gesehen tangiert Brummm's Trivialität hier nur peripher die Relevanz der Timesteps direkt am Ereignisshorizont. (HA!)

Aber wie Recht Brummm doch hat.

Diese vermeintliche Abwertung, alles als "typisch deutsch" zu bezeichnen, was sich auch nur ansatzweise kritisch äußert, halte ich nicht nur für fragwürdig sondern schon fast für gesellschaftlich grenzwertig.
Ich bin für meinen Teil ganz froh, dass es noch Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die Dinge ein wenig kritisch hinterfragen. Warum solch ein Thema durchaus auch "Non-N54-engined-user" etwas angeht, hat brummm ja auch sehr treffend erläutert.
Dass man hier sicherlich nicht beleidigend werden muss, sollte außer Frage stehen. Und das kann ich auch verstehen, dass die Menschen, die sich eine solche Mühe machen hier, ziemlich schnell entmutigt werden von solchen Kommentaren.
Wenn man sich allerdings mit konstruktiv vorgetragener Kritik nicht beschäftigen kann und gereizt darauf reagiert, sollte man mal kurz überdenken, warum genau das in diesem speziellen Fall so ist...

doppelpost

Hallo Bedrock,
ich kann Deinen Post völlig nachvollziehen.
Allerdings solltest Du bitte bedenken, dass dieser Thread hier rein um die Materie des Procede-Moduls angedacht war.
Die Diskussion bezüglich TÜV, Garantie, usw. können gerne kommentiert werden im entsprechenden Thread. Das gehört einfach nicht hierher.
Dinge kritisch zu hinterfragen ist vollkommen in Ordnung. Allerdings ist sinnlose Rummstänkerei nicht gerade diskussionsfördernd. Das führt nur dazu, dass einige Personen (ich zähle mich da auch zu) sich persönlich angegriffen fühlen könnten.
Ich habe in einigen Threads auch eine andere Meinung zu so manchem Thema. Das ist für mich allerdings kein Grund gleich beleidigend und herabwertend mich dort zu verewigen. Da behalte ich lieber meine Meinung für mich und lese still mit.
Das Aggressionsverhalten einiger User hier ist schon sehr bedenklich, und es ist schade dass es zunehmend häufig zu hitzigen Diskussionen führt. Damit ist der Sinn eines Forums wo sich "Gleichgesinnte" austauschen, mit Sicherheit verfehlt.
Auf konstruktiv vorgetragene Kritik habe ich hier niemanden gereizt reagieren sehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Aber wie Recht Brummm doch hat.

Diese vermeintliche Abwertung, alles als "typisch deutsch" zu bezeichnen, was sich auch nur ansatzweise kritisch äußert, halte ich nicht nur für fragwürdig sondern schon fast für gesellschaftlich grenzwertig.
Ich bin für meinen Teil ganz froh, dass es noch Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die Dinge ein wenig kritisch hinterfragen. Warum solch ein Thema durchaus auch "Non-N54-engined-user" etwas angeht, hat brummm ja auch sehr treffend erläutert.
Dass man hier sicherlich nicht beleidigend werden muss, sollte außer Frage stehen. Und das kann ich auch verstehen, dass die Menschen, die sich eine solche Mühe machen hier, ziemlich schnell entmutigt werden von solchen Kommentaren.
Wenn man sich allerdings mit konstruktiv vorgetragener Kritik nicht beschäftigen kann und gereizt darauf reagiert, sollte man mal kurz überdenken, warum genau das in diesem speziellen Fall so ist...

Hast vollkommen Recht, guense. Die Art und Weise, wie sich manche ausdrücken, ist sicher indiskutabel, das sehe ich ja exakt genauso - aber von dieser Sorte user wimmelt es ja im www, leider.

Dass niemand auf konstruktiv vorgetragene Kritik gereizt reagiert hätte, habe ich allerdings anders empfunden. Aber Du magst Recht haben, dass es nicht HIER im thread passiert war ;)
Und grundsätzlich stimme ich Dir auch zu, dass die "moralischen" Diskussionen nicht hier im thread der technischen Details geführt werden müssen.

hier ist das jetzt auch wurscht weil die technische diskussion woanders und für die allgemeinheit unsichtbar fort geführt wird...
typisch deutsch bezeichne ich allerdings, daß so ziemlich JEDE technische änderung (sei es diese tuning, sei es das cabrio-modul) mit dem erhobenen zeigefinger bedacht wird.
das problem ist nicht der zeigefinger sondern daß sich diese finger x-mal wiederholen bei ein- und dem selben thema nur weil JEDER seinen senf dazu geben möchte - threads nicht liest (oder lesen will), die materie nicht versteht (oder verstehen will), oder einfach mit brilliantem halbwissen glänzt und garnicht alle fakten kennt.
allerdings könntest mir gern mal erklären, worin das berechtigte interesse (und daraus abgeleitet die berechtigte kritik) an TÜV und Garantiefragen z.b eines E85 fahrers (oder anderen E89 treibern) an einem E89 N54 Tuning liegen könnte, bzw die anmahnung dieser? der zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich...ganz abgesehen davon daß diverse hoheiten hier in fast jedem 3. thread versuchen noch ungelegte eier auszubrüten.
über die art und weise seinen unmut über die wichtigtuer zu artikulieren habe ich ja auch schon geschrieben. ich bin auch nicht mit persönlichen direkten angriffen einverstanden und halte meine kritik an den personen relativ allgemein. meine wahl ist einfach jetzt der rückzug und damit verbunden dem forum einen teil des reizes zu nehmen und leider den einen oder anderen interessierten im """" stehen zu lassen. für mich ist ein forum (egal welcher untersatz jetzt vorhanden ist) normalerweise das was das wort community aussagt - eine gruppe - ein miteinander. hier sehe ich nur einen angezettelten kleinkrieg von 2 lagern und darauf aufbauend immer mal wieder den einen oder anderen schwachmaten der zündelt und feuer legt um die nächsten 35 seiten im "integrationsthread" zu ermöglichen - allein daß dieser notwendig ist in einem gemeinsamen Zroadsterforum ist für mich schon krank! auffällig ist jedoch immer daß es nur eine handvoll leute gibt die ständig zündeln (ich denke ich darf mir dieses urteil durchaus erlauben weil ich ja mit noch keinem hier in einen streit verwickelt war und alles aus der distanz angeschaut habe).
was hier ständig passiert kann man fast mit folgendem beispiel gleich setzen:
ich komme uneingeladen zu einem anderen menschen, erzähl ihm wie scheiße sein essen schmeckt, wie schlecht eingerichtet seine wohnung ist, wie fett seine alte und wie häßlich seine gören sind.
der unterschied zu hier? theoretisch so ziemlich keiner - ich halte mich in einem nicht für mich vorgesehenen bereich auf und bin ständig nur am kritisieren und provozieren. nur ich wette 10000:1 daß im fall der wohnung ich innerhalb von 2min unter androhung der obrigkeit oder prügel nach draußen bugsiert werde. und hier? (bzw allgemein im internet) da wird sich genau DIESE art von "recht" raus genommen weil man sich in der relativen anonymität und distanz zur anderen person sicher fühlt. was viele dabei vergessen - nur weil man den anderen nicht sieht, sitzt dennoch ein mensch aus fleisch und blut vor dem pc der jeden satz subjektiv so wahr nimmt als hätte man ihm das ins gesicht gesagt.
ich habe schon immer gesagt, daß die nonverbale kommunikation im netz eine besondere kunst ist - nur halten sich in diversen foren und anderen online plattformen (nicht nur hier) zuviele für nen künstler und haben entweder nicht die dazu notwendige geistige ausstattung zu überreißen was sie da schreiben, oder müssen scheinbar auf die art ein paar defizite abbauen....
als (mit-) ersteller dieses threads hätte ich mir gern gewünscht den sack hier schon lang zumachen zu können - nur ist mir das zu dämlich wieder kein gehör beim forumsboss zu finden :D
in diesem sinne viele grüße aus zürich :s

Hast vollkommen Recht, guense. Die Art und Weise, wie sich manche ausdrücken, ist sicher indiskutabel, das sehe ich ja exakt genauso - aber von dieser Sorte user wimmelt es ja im www, leider.

Dass niemand auf konstruktiv vorgetragene Kritik gereizt reagiert hätte, habe ich allerdings anders empfunden. Aber Du magst Recht haben, dass es nicht HIER im thread passiert war ;)
Und grundsätzlich stimme ich Dir auch zu, dass die "moralischen" Diskussionen nicht hier im thread der technischen Details geführt werden müssen.

Hmm, ich verstehe grundsätzlich Deine Sicht. Und ich glaube sogar, dass es mir ähnlich ginge, wenn ich soviel Energie in ein Projekt stecken würde.
Allerdings sehe ich das Problem in Deinem Empfinden für ein Forum. Es klingt fast so, als empfindest Du ein Forum deutlich "privater" als es tatsächlich ist. Das zeigt auch Dein Vergleich mit dem privatesten Raum, den wir haben, unserem zu Hause. Das Internet ist aber eben ein Marktplatz (übrigens bedeutet "Forum" u.a. genau das), auf dem sich Interessensgrüppchen einfinden, und wo eben jeder von außen dazustoßen kann und für sich entscheidet, ob er interessiert ist oder nicht... und eben auch Zwischenrufe einbringen kann, wie er möchte. Das sollte man sich immer vor Augen führen, so kuschelig man es sich vielleicht auch schon gemacht hat in einem Forum ;) Nur darfst Du das den vermeintlichen "Eindringlingen" nicht vorwerfen - es ist eben ein öffentlicher Raum, der aber im Gegenzug auch den "Vorteil" bietet, das man eben auch kritisch beobachtet werden kann. Das tut ja durchaus auch dem Beobachteten gut. Dass es allerdings einen Unterschied zwischen Kritik und Pöbeleien gibt, steht außer Frage. Und letzteres kann selbstverständlich jeder für sich behalten.

Aber die logische Konsequenz daraus ist genau das, was ihr getan habt. Ihr habt Euch einen abgeschlossenen Raum mit Einlasskontrolle gesucht. Ob das immer der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Allerdings der verständliche in diesem Fall, wenn die Diskussionen so ausarten.

Ingo, da kann ich Dir nur zustimmen.

Leider ist es so, dass viele ihre zum Teil privat schon wenig vorhandenen Manieren im Internet vollends vergessen. Wie Du schon sagst versteckt sich der Einzelne in der Anonymität. Lässt hier leider nicht vermeiden.

Ingo, da kann ich Dir nur zustimmen.

Leider ist es so, dass viele ihre zum Teil privat schon wenig vorhandenen Manieren im Internet vollends vergessen. Wie Du schon sagst versteckt sich der Einzelne in der Anonymität. Lässt hier leider nicht vermeiden.

..die Manieren sind es gar nicht mal, weil die habe ich auch nicht:d, es ist die Geilheit einfach zu allem seinen Scheiß dazugeben zu müssen und vor allem zu meinen, das man jemanden überzeugen könnte und müsste :s.....das muß auch in einem öffentlichen Forum nicht sein...........

Im Übrigen kennen wir das sehr gut: Da finden sich hier ein paar fröhlich gelaunte und neue User ein, die Spass an ihrem neu erworbenen E89 haben, aber was passiert?.....man kann es lesen wenn man die Suchfunktion bemüht:w

Einige Dinge werden sich nie ändern:#

LG
Daniel

Zurück
Oben Unten