Wer fährt im Winter durch.

Wer fährt im Winter durch.

• Umfrageteilnehmer
    103
AW: Wer fährt im Winter durch.

Nur diesen einen Winter, ehrlich! Näxtes jahr hält ein Smart dafür her.

Obwohls bei Glätte tierisch Spaß macht den ZZZ zu fahren :t

....mach gleich mal ein Pic von meinem Coupe....sieht total beschmiert aus.....

aber, wat soll ich machen? Den Spitfire im Winter fahren geht ma gar nicht ! Und wo soll ich den Dritten hinstellen? Das wäre übrigens ein GT6, den ich schon so lange suche....

Wer nutzt sein Zetti regelmäßig mit Winterbereifung im Winter.

Hallo E36/8,
Ich fahre mein T-car qp 2,8 die letzten Jahre nur noch im Winter.
Ist ja genau genommen ein Auto mit genialer Gewichtsverteilung und hat 4 Räder bis zur Erde und ist somit auch wintertauglich, und qp fahren macht doch das ganze Jahr Freude-oder.
Habe mit Wachs alle Holräume versiegeln lassen.
Lackbehandlung mit Teflon.
Winterreifen 225/45/17 Blizak von Bridgestone vorne auf 7,5" hinten auf 8,5" Felgen. Sieht ganz ordentlich aus.:)

Hallo E36/8,
Ich fahre mein T-car qp 2,8 die letzten Jahre nur noch im Winter.
Ist ja genau genommen ein Auto mit genialer Gewichtsverteilung und hat 4 Räder bis zur Erde und ist somit auch wintertauglich, und qp fahren macht doch das ganze Jahr Freude-oder.
Habe mit Wachs alle Holräume versiegeln lassen.
Lackbehandlung mit Teflon.
Winterreifen 225/45/17 Blizak von Bridgestone vorne auf 7,5" hinten auf 8,5" Felgen. Sieht ganz ordentlich aus.:)

Richtig!!

Aber der 245/40R17 Dunlop D3 sieht besser aus:b
DSC002052.JPG

DSC00477.JPG

Gruß

Andreas

auch nicht von schlechten Eltern!
Hast wohl Spurplatten verbaut -gelle.

Gruß Alfons

@Topic

Bin auch so wahnsinnig und quäle mein QP mit Sommerreifen durch den Winter. Aber nur, wenn die Straßen "keinen Winter" (Schnee, Eis) haben.
Da ist die Kiste unfahrbar.

Die durchschnittlich 10 Tage / Jahr, die entsprechende Straßenverhältnisse mitbringen, sind mir keine Winterreifen wert. Ich muss aber auch nicht mit dem Auto zur Arbeit pendeln... sonst wäre das vermutlich etwas anderes.

Für die Fahrer mit Sommerreifen: Ihr wißt schon das teils der Versicherungsschutz gefährdet ist u. nicht nur die Winterreifen bei Schnee u. Eis empfohlen sind, sondern alleine schon wegen der Temperatur??? Momentan haben wir ein paar Tage mehr als 10 Tage solch ein Wetter.

....mach gleich mal ein Pic von meinem Coupe....sieht total beschmiert aus.....

aber, wat soll ich machen? Den Spitfire im Winter fahren geht ma gar nicht ! Und wo soll ich den Dritten hinstellen? Das wäre übrigens ein GT6, den ich schon so lange suche....

Wunderschön! Der fehlt mir auch noch... hätte sogar den Platz dafür.

Klar fahr ich im Winter!
A) wozu hab ich sonst beheizte Düsen und Spiegel
B) weils Spaß macht
und C) weil mein CRX Targa total ungeignet ist im Winter

Klar fahr ich im Winter!
A) wozu hab ich sonst beheizte Düsen und Spiegel
B) weils Spaß macht
und C) weil mein CRX Targa total ungeignet ist im Winter

D)weil ich eine Sitzheizung habe:t

@bmw hardy
Für die Fahrer mit Sommerreifen: Ihr wißt schon das teils der Versicherungsschutz gefährdet ist u. nicht nur die Winterreifen bei Schnee u. Eis empfohlen sind, sondern alleine schon wegen der Temperatur??? Momentan haben wir ein paar Tage mehr als 10 Tage solch ein Wetter.

Wo hast Du das gelesen&:&:

Gruß

Andreas

@e36/8
ich meine dies im Bezug auf die Kaskoversicherung.
Näheres hier:
http://www.finanztip.de/recht/verkehr/sommerreifen-kaskoversicherung.htm

Kein Versicherungsschutz bei der Vollkaskoversicherung haben ggf. Autofahrer, die bei weniger als sieben Grad Celsius mit Sommerreifen unterwegs sind.

Blöde Frage :

Was mache bei 6 Grad im "Sommer" &:
So wie das hier geschrieben steht habe ich dann auch kein Vollkaskoschutz:b:b

PS.LingLong Winterreifen ist 100% schlechter bei 6 Grad Celsius als ein gutter Marken Sommerreifen.

Gruß

Andreas

die Verlegenheit im Sommer 6 Grad zu haben, kommt nicht all zu oft vor.
Vor kurzem gerade einen Bericht über den Vergleich Winter/Sommerreifen gesehen u. ihre Veränderungen bei kalten Temperaturen. Viele Verhaltenskriterien ändern sich da je nach Reifentyp. Natürlich gibt es auch schlechte Winterreifen, das ist ohne Frage. Aber warum es Winterreifen gibt, dürfte eigentlich jedem als hinreichend genug bekannt sein.

@bmw hardy

Richtig!

Nur der Fall der da beschrieben ist ,bezieht sich auf einen Unfall mit Sommerreifen/Schneeketten Kombi auf einer mit Schnee bedeckter Straße.
Folge:kein Vollkaskoschutz.
Nach Ansicht des OLG Frankfurt hätten Sommerreifen trotz Schneeketten keine ausreichenden Seitenführungskräfte, was vor allem bei Bergabfahrten entscheidend für die Sicherheit ist.

Gruß

Andreas

hervorgehoben werden bei dieser Sache die Sommerreifen, worum es auch die ganze Zeit in dem Text geht. Andreas, glaube mir, ich habe eine Zeit für eine Versicherung (Punkto Kasko) gearbeitet, daher kenne ich diese Gegebenheiten.

hervorgehoben werden bei dieser Sache die Sommerreifen, worum es auch die ganze Zeit in dem Text geht. Andreas, glaube mir, ich habe eine Zeit für eine Versicherung (Punkto Kasko) gearbeitet, daher kenne ich diese Gegebenheiten.

es ist tatsächlich so, dass die Versicherungen versuchen bei Unfällen mit Sommerreifen im Winter nicht zu zahlen.

Worauf sie sich berufen ist die verringerte Haftung des Gummis bei Temp. unter 7°C.

Meines Wissens ist es meist ein "Versuch" der Versicherung, denn eine rechtliche Grundlage dürfte es nicht geben, da es keine Winterreifenpflicht gibt.

Man kann die ganze Problematik natürlich umgehen, wenn man sich WR montiert, dann fährt man ja auch sicherer und ist nicht der Verursacher von Verkehrschaos auf glatten Strassen!:g

@freumichdrauf
ich frage die Tage mal meinen Kollegen, der ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Meld mich dann nochmal. Würde mich jetzt auch mal interessieren wie es genauer ausschaut.

Die Sache ist doch ganz einfach, es gibt eine Empfehlung, Winterreifen in der Zeit von O bis O (Oktober bis Ostern) draufzuziehen. Das ist nur eine Empfehlung, ein gut gemeinter Rat, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Verpflichtet dies zu tun ist Niemand, aber bei winterlichen Strassenverhältnissen, (Schnee, Matsch oder Eis) ist man verpflichtet mit entsprechender Ausrüstung, sprich Winterreifen zu fahren. Keiner wird gezwungen Winterreifen und oder Ketten zu kaufen, nur wenn die winterlichen Bedingungen es erfordern und du willst mit deinem Fahrzeug am öffentlichen Verkehr teilnehmen, dann brauchst du sie, oder du läst den Wagen stehen. Baust du bei winterlichen Bedingungen mit falscher Bereifung einen Unfall kann es teuer werden, Strafe plus Verlust des Versicherungschutz.

Baust du bei winterlichen Bedingungen mit falscher Bereifung einen Unfall kann es teuer werden, Strafe plus Verlust des Versicherungschutz.

Versicherungsverlust aber nur in der Vollkasko und dann auch nur bei winterlich bedingten Unfällen und wenn der Unfall mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre. Das muss ggf. ein vereidigter Sachverständiger nachweisen, ansonsten entscheidet ein Richter. Evt. Abzug entsprechend der Höhe des eigenen Verschuldens.
Angeblich keinerlei Probleme hingegen in der Haftpflicht, weil ja WR eben nicht zwingend gesetzlich vorgeschrieben sind.

(Lt. einem neuerlichen Urteil in den neuen Bundesländern - habe ich dieser Tage zufällig im Internet gesehen!)

Ergänzung:

Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass im Nachbarkreis ein Polizeiauto (!!) auf winterlich glatter Strasse in den Graben gerutscht ist. Die Jungs haben auch keine Winterreifen auf ihrem Arbeitsgerät, sondern sind ausschließlich auf Ganzjahresreifen mit M+S Zulassung unterwegs!

Warum kann man eigentlich das Schreibenwischergestänge nicht anklappen?

Ist das eine Fehlkonstruktion, da die Motorhabe (geschlossen) sich im Weg befindet?

Eis an den Scheibenwischergummis zu haben ist nicht schön....

Warum kann man eigentlich das Schreibenwischergestänge nicht anklappen?

Ist das eine Fehlkonstruktion, da die Motorhabe (geschlossen) sich im Weg befindet?

Eis an den Scheibenwischergummis zu haben ist nicht schön....

Du musst nur den Scheibenwischer vor dem Abstellen laufen lassen und dann bei Mittelstellung etwa, Motor samt Zündung abschalten, so das der Wischer in der Mitte zum stehen kommt, dann kannst du ihn abklappen. Mache ich immer dann, wenn ich die Iso-Matte gegen Gefrieren der Frontscheibe benutze, die wird dann von den Wischern gehalten.

Danke für den Tipp. Probiere das gleich nachher.

Allerdings ist das keine saubere Lösung in dem Sinne, aber reicht aus....

Zurück
Oben Unten