SMG <--> Automatic

Bjarne

Fahrer
Registriert
31 Mai 2009
Hallo ich hab mal ein paar Threads zum Thema Automatic gelesen und bin immer verwirrt, wenn "SMG" und "Automatic" (und im Unterschied zum "Schalter" - iss ja klar :) ) unterschieden wird.

Konkrete Frage: Hat der 3.0i FL (265PS) die gleiche seidenweiche 6-Gang-Automatic wie der 5er BMW (z.B. 530d) ????

Grüße
B.

PS: Überlege halt meinen 6-Gang-Schalter (177PS, 2006) in einen Automatic (265 PS, 2006-2008) mit Tempomat etc. zu "wandeln". Schreibt auch dazu ruhig mal eure Meinung:tb:
 
AW: SMG <--> Automatic

Ich persönlich würde bei meinem Spaßauto eigentlich immer den Schalter bevorzugen. Für den Kilometerfresser oder einen komfortableren Alltagswagen finde ich eine Automatik aber auch deutlich stressfreier. Bin lange einen A3 Sportback 2.0TDI mit DSG gefahren und das ist gerade im Stadtverkehr und im morgendlichen Berufsverkehr super entspannend.

Aber mein Coupé möchte ich nicht mit Automatik haben. Auch wenn die Automatik gut sein sollte (keine Ahnung, bin noch keinen Z mit Automatik gefahren), würde es für mich das Auto langweiliger machen. Mit dem Schalter hab ich einfach das Gefühl, dass ich noch mehr Kontrolle über den Wagen habe. Zudem freue ich mich, wenn ich das Zwischengas beim herunterschalten perfekt treffe wie ein kleines Kind. All das würde mir mit der Automatik abgehen. Zumal der Z auch wahrlich kein Kilometerfresser ist (Runflat + M-Fahrwerk + 18" Reifen) finde ich die Automatik auch fehl am Platze. Denn dieses kleine Stückchen Komfort brauche ich nun auch nicht - es ist einfach kein Komfortauto.

In einem Sportauto geht mir auch ab, dass ich nicht Herr der Gänge bin. So kann ich, wenn ich schnell an eine Ampel komme schonmal herunterschalten auch wenn ich mit volleinkuppeln im Drehzahlbegrenzer enden würde und kann noch etwas Kupplung schleifen lassen, bis es eben passt. Die Automatik würde erst herunterschalten, wenn wirklich die passende Drehzahl erreicht ist. Und außerdem kupple ich auch vor einer Ampel gerne mal aus und rolle dann langsam heran - geht mit der Automatik auch nicht (außer auf N schalten etc.) und wenn ich im Leerlauf bin kann ich auch direkt mal wieder in den 3. schalten oder vom schnelles losfahren vom 2. direkt in den 6. etc.

Wie gesagt, all diese Spielereien brauche ich bei einem Kilometerfresser oder eh schon komfortablen Auto überhaupt nicht. Da freue ich mich, dass ich nicht kuppeln muss oder mir im Stop-n-Go die Wade schmerzt. Aber bei einem Spaßauto bzw. Sportwagen möchte ich mich gerne selbst geißeln und diesen Spaß auch voll ausleben.

PS: Tempomat bräuchte ich aber IMMER. Das ist für mich ein ganz wichtiges Extra. Ich fahre auch meist in der Stadt mit aktiviertem Tempomat, damit ich nicht ständig auf den Tacho schauen muss - zudem fahre ich dann auch einen ruhigeren Fahrstil, als ohne.
 
AW: SMG <--> Automatic

kann meinem Vorredner zu 100% beipflichten, aber das ist ja grundsätzlich Geschmacksache.

Zu deiner Frage:

Das SMG-Getriebe ist einfach ausgedrückt, ein automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe. Es besitzt einen "Motor" der für dich kuppelt und einen "Motor" der für dich die Gänge einlegt. Vom Funktionsprinzip handelt es sich aber (ganz wichtig!!), um ein SCHALTGETRIEBE. Es kann im Automatikmodus oder im manuellen Modus genutzt werden. Das SMG wurde nur in den VFL Modellen angeboten, d.h. es ist in dem 3.0si NICHT zu bekommen. Da gibt's nur die konventionelle Wandler-Automatik mit 6 Fahrstufen und Tiptronic-Funktion oder halt den 6-Gang-Schalter. Das Wandler-Automatikgetriebe ist in seiner Grundform identisch mit den Automatikgetrieben z.B. der 3er oder 5er Reihe. Zur genauen Abstufung, etc. kann ich nichts sagen. Das Schaltverhalten (Übergänge, Schaltgefühl) ist jedenfalls gleich.

Hoffe mal, das hilft dir weiter :t
 
AW: SMG <--> Automatic

Hi,

ich für meinen Teil bin mit der Automatik mehr als zufrieden. Im Sportmode
ist sich knackig & schnell und in Verbindung mit den Schaltwippen macht
sie richtig Spaß (auch beim herunterschalten). Ich bin der Meinung, dass sie dem 3.0si keinen Funken an Sportlichkeit nimmt, zumindestens nicht für den sportlichen Straßenfahrer. Lässt sich vom Stil her auch fast wie ein Schalter fahren. :t

Gruß
Frank
 
AW: SMG <--> Automatic

Die Automatik im 3.0si ist eine feine Sache. Ofmals nutze ich die Schaltwippen und kann den Gang einlege, den ich möchte. Die Automatik passt auch gut zu diesem Sportwagen, zumal durch die Schaltwippen man bei Bedarf immer Herr der Gänge ist. Es ist überhaupt nicht langweilig und man hat nicht mehr oder weniger die Kontrolle über den Wagen wie bei einem Schalter.

Gruß

Joachim
 
AW: SMG <--> Automatic

man hat nicht mehr oder weniger die Kontrolle über den Wagen wie bei einem Schalter.

Gruß

Joachim

dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Die Kupplung gibt in Kuven ungeahnte Möglichkeiten den Kraftfluss sensibel zu "steuern". (Nein, meine Kupplung ist nicht bei 20tkm durch :wm)

Das ist bei der Automatik einfach nicht möglich. Zudem nimmt der Drehmomentwandler dem Motor etwas von seiner Spontanität.

Aber ist halt Geschmacksssache... :t
 
AW: SMG <--> Automatic

dem kann ich so nicht ganz zustimmen. ...Das ist bei der Automatik einfach nicht möglich. Zudem nimmt der Drehmomentwandler dem Motor etwas von seiner Spontanität....Geschmacksssache...
..Einspruch, Euer Ehren! Ganz so ist es heutzutage bei den neuen Sport-Automatikgetrieben nicht mehr! Sie ist fast so "direkt" wie ein Schalter oder mein SMG und hat Schaltzeiten, die jedem sportlichen Fahrer Respekt zollen! Man kann sie jedenfalls nicht mehr mit herkömmlichen Automatikgetrieben vergleichen - und das ist auch nicht Geschmacksache, sondern eine komplett andere Liga!

Grüße, Herbert
 
Zurück
Oben Unten