AW: SMG <--> Automatic
Ich persönlich würde bei meinem Spaßauto eigentlich immer den Schalter bevorzugen. Für den Kilometerfresser oder einen komfortableren Alltagswagen finde ich eine Automatik aber auch deutlich stressfreier. Bin lange einen A3 Sportback 2.0TDI mit DSG gefahren und das ist gerade im Stadtverkehr und im morgendlichen Berufsverkehr super entspannend.
Aber mein Coupé möchte ich nicht mit Automatik haben. Auch wenn die Automatik gut sein sollte (keine Ahnung, bin noch keinen Z mit Automatik gefahren), würde es für mich das Auto langweiliger machen. Mit dem Schalter hab ich einfach das Gefühl, dass ich noch mehr Kontrolle über den Wagen habe. Zudem freue ich mich, wenn ich das Zwischengas beim herunterschalten perfekt treffe wie ein kleines Kind. All das würde mir mit der Automatik abgehen. Zumal der Z auch wahrlich kein Kilometerfresser ist (Runflat + M-Fahrwerk + 18" Reifen) finde ich die Automatik auch fehl am Platze. Denn dieses kleine Stückchen Komfort brauche ich nun auch nicht - es ist einfach kein Komfortauto.
In einem Sportauto geht mir auch ab, dass ich nicht Herr der Gänge bin. So kann ich, wenn ich schnell an eine Ampel komme schonmal herunterschalten auch wenn ich mit volleinkuppeln im Drehzahlbegrenzer enden würde und kann noch etwas Kupplung schleifen lassen, bis es eben passt. Die Automatik würde erst herunterschalten, wenn wirklich die passende Drehzahl erreicht ist. Und außerdem kupple ich auch vor einer Ampel gerne mal aus und rolle dann langsam heran - geht mit der Automatik auch nicht (außer auf N schalten etc.) und wenn ich im Leerlauf bin kann ich auch direkt mal wieder in den 3. schalten oder vom schnelles losfahren vom 2. direkt in den 6. etc.
Wie gesagt, all diese Spielereien brauche ich bei einem Kilometerfresser oder eh schon komfortablen Auto überhaupt nicht. Da freue ich mich, dass ich nicht kuppeln muss oder mir im Stop-n-Go die Wade schmerzt. Aber bei einem Spaßauto bzw. Sportwagen möchte ich mich gerne selbst geißeln und diesen Spaß auch voll ausleben.
PS: Tempomat bräuchte ich aber IMMER. Das ist für mich ein ganz wichtiges Extra. Ich fahre auch meist in der Stadt mit aktiviertem Tempomat, damit ich nicht ständig auf den Tacho schauen muss - zudem fahre ich dann auch einen ruhigeren Fahrstil, als ohne.