Raser/Rowdies und deren Fahrzeuge?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Raser/Rowdies und deren Fahrzeuge?

...
Ich weiß natürlich, dass so ein Bericht niemals repräsentativ sein kann, doch gestört hat mich dabei wieder der relativ hohe Anteil der ausländischen Mitbürger. Grundsätzlich jeder dieser Fahrer wollte mit den Polizisten diskutieren und wurde frech.
Mit der anderen Mentalität läßt sich dieses Verhalten sicher nicht entschuldigen!?

Andreas

Hallo Andreazzz,

nein, entschuldigen lässt sich das nicht mit der anderen Mentalität, erklären aber schon. Ich arbeite und lebe seit 15 Jahren in Südosteuropa und eine Lieblingsbeschäftigung der überwiegend männlichen Autofahrer auf dem Balkan ist das ausgiebige Diskutieren mit der Polizei, wenn sie erwischt wurden. Nach Ignorieren der Polizei im kleinen Peugeot/Dacia...(also einfach an der ausgestreckten Kelle vorbeirasen) sind Beschimpfungen und Flüche an der Tagesordnung. Das Ganze gipfelt dann manchmal in Handgreiflichkeiten - keine Schlägereien, sondern eher das Anfassen/Begrabschen der Ordnungshüter am Ärmel, der Schulter, Verbrüderungsversuche, tränenreiche Sorgenausschüttung (habe ich alles geshen, nicht selbst propagiert :s). Das hat mit dem überkommenen sozialistisch/kommunistischen System zu tun, in denen Mann/Frau sich mit den Beamten verbrüdern musste, um zu überleben, und diese Beamten sich oftmals selbst nicht wohl fühlen in ihrer Haut, wenn sie Verkehrsdelikte gegen Bekannte/Verwandte oder Dorfnachbarn ahnden müssen. Hier in Montenegro's HAUPTSTADT Podgorica mit NUR 130.000 Einwohnern kennt jeder jeden, da fällt es schwer, dienstlich zu bleiben.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich akzeptiere das nicht, es kotzt mich an, insbesondere, wenn der Verkehrssünder ganz offensichtlich einen Verstoß begangen hat und dann nicht dazu steht. Aber verstehen kann man es wohl nur, wenn man in diesem System aufgewachsen und mitgelitten hat. UND...es sind gelegentlich AUCH deutsche Autofahrer, die besonders klug daherreden und ganz gewiefte Ausreden haben, wenn sie erwischt werden. Also, lasst uns einerseits etwas Verständnis für unsere Mitbürger aus anderen Kulturkreisen aufbringen und Ihnen andererseits (mit gutem Beispiel vorangehend) immer wieder deutlich machen, dass unsere Straßen/Autobahnen kein Basar sind, auf denen gefeilscht werden kann.

Danke für Deinen erklärenden Beitrag!
Dazu passt dann auch eine Statistik aus der Schweiz, die ich heute Morgen im Internet gefunden habe:
Die "auffälligsten Raser", z.B. in der Schweiz, kommen aus Kroatien, Albanien, Serbien, Bosnien und Mazedonien und werden dort nur kurz Balkan-Raser genannt.
Aber wie interpretiert man jetzt "auffällig"? Besonders schnell, besonders agressiv, oder was? Eine weitere im Internet veröffentlichte Statistik listet die Raser-Fahrzeuge in der Häufigkeit der besonders auffälligen Fahrzeugtypen auf: RS6, S6, RS4, S4, S3, M5, M3, 750i, 325i, Passat, Golf, Calibra.
Dabei an erster Stelle: Dienstwagen!
Könnte man diese Statistik wohl auch 1:1 auf Deutschland und/oder Österreich übertragen?

Andreas

Diese Frage drängte sich mir auf, als ich einen Bericht über die Autobahnpolizei im TV gesehen habe. Die gestoppten Raser/Rowdies waren fast ausnahmslos Porsche-, Audi- und Mercedesfahrer. BMW-Fahrer waren, zumindestens in diesem Bericht, keine dabei!

dann sind ja die Türken Berlins gerettet

Ich weiß natürlich, dass so ein Bericht niemals repräsentativ sein kann, doch gestört hat mich dabei wieder der relativ hohe Anteil der ausländischen Mitbürger. Grundsätzlich jeder dieser Fahrer wollte mit den Polizisten diskutieren und wurde frech.
Mit der anderen Mentalität läßt sich dieses Verhalten sicher nicht entschuldigen!?

Andreas

Ich weiß nicht, was Du immer mit den Ausländern hast ... wenn die das Geld haben, sich so eine Schüssel zu kaufen unterstützen sie zumindest deutsche Autofirmen (Porsche, Audi, Mercedes)

Ich denke mal, dass die Ausländer in Deutschland das Geld eher für ein Statussymbol ausgeben, als für eine WE auf ner Wellnessfarm, Urlaube auf den Seychellen oder Möbel von Flötotto oder Rolf Benz ;)

Danke für Deinen erklärenden Beitrag!
Dazu passt dann auch eine Statistik aus der Schweiz, die ich heute Morgen im Internet gefunden habe:
Die "auffälligsten Raser", z.B. in der Schweiz, kommen aus Kroatien, Albanien, Serbien, Bosnien und Mazedonien und werden dort nur kurz Balkan-Raser genannt.
Aber wie interpretiert man jetzt "auffällig"? Besonders schnell, besonders agressiv, oder was? Eine weitere im Internet veröffentlichte Statistik listet die Raser-Fahrzeuge in der Häufigkeit der besonders auffälligen Fahrzeugtypen auf: RS6, S6, RS4, S4, S3, M5, M3, 750i, 325i, Passat, Golf, Calibra.
Dabei an erster Stelle: Dienstwagen!
Könnte man diese Statistik wohl auch 1:1 auf Deutschland und/oder Österreich übertragen?

Andreas

Ja und? So hart wie die Schweizer durchgreifen, haben sie doch eine gute Einnahmequelle ... :M

Da Deutschland ja Transitland ist, ist es fast schon normal, dass man auf deutschen Straßen eben auch ausländische Kennzeichen findet :s

... die Laber- und Diskutiertfraktion findet sich bei den Deutschen genauso.

Was macht die "Ich bin zu schnell gewesen und möchte nun nicht bestraft werden" Threads im ZRoadster Cafe der Mitteleuropäer so anders? Sind die, weil sie keinen Migrantenhintergrund haben, etwa besser ;)?

Mal ne generelle Frage: Fahren Roady & Co. nicht sowieso "Emmy" &::b

Mal ne generelle Frage: Fahren Roady & Co. nicht sowieso "Emmy" &::b

Armin ist zu schnell für die Polizei :X:d ...

aber jetzt wo Du es ansprichst :s ... ich wohne in BaWü und habe einen Berliner Migrantenhintergrund :# ... nicht katholisch erzogen kommt noch dazu ... :#. mag keine deutsche Volksmusik (oder diese DJÖtzi Saufmukke), werde dem örtlichen Klöppelverein nicht beitreten ... :#, finde Tupperwareparties einfach doof :# und ich kaufe bei dem wohl einzigen türkischen Supermarkt hier im Umkreis von 30 Km ein :# ...

Gute Voraussetzungen wieder ausgewiesen zu werden :M ... zumindest fahre ich BMW und tauche in keiner Statistik auf ... :s

Ich weiß nicht, was Du immer mit den Ausländern hast ... wenn die das Geld haben, sich so eine Schüssel zu kaufen unterstützen sie zumindest deutsche Autofirmen (Porsche, Audi, Mercedes)

Ich denke mal, dass die Ausländer in Deutschland das Geld eher für ein Statussymbol ausgeben, als für eine WE auf ner Wellnessfarm, Urlaube auf den Seychellen oder Möbel von Flötotto oder Rolf Benz ;)

Ja und? So hart wie die Schweizer durchgreifen, haben sie doch eine gute Einnahmequelle ... :M

Da Deutschland ja Transitland ist, ist es fast schon normal, dass man auf deutschen Straßen eben auch ausländische Kennzeichen findet :s

... die Laber- und Diskutiertfraktion findet sich bei den Deutschen genauso.

Was macht die "Ich bin zu schnell gewesen und möchte nun nicht bestraft werden" Threads im ZRoadster Cafe der Mitteleuropäer so anders? Sind die, weil sie keinen Migrantenhintergrund haben, etwa besser ;)?

:t Respekt Marion und ein herzliches FROHES NEUES;)

Zurück
Oben Unten