AW: Raser/Rowdies und deren Fahrzeuge?
Hallo Andreazzz,
nein, entschuldigen lässt sich das nicht mit der anderen Mentalität, erklären aber schon. Ich arbeite und lebe seit 15 Jahren in Südosteuropa und eine Lieblingsbeschäftigung der überwiegend männlichen Autofahrer auf dem Balkan ist das ausgiebige Diskutieren mit der Polizei, wenn sie erwischt wurden. Nach Ignorieren der Polizei im kleinen Peugeot/Dacia...(also einfach an der ausgestreckten Kelle vorbeirasen) sind Beschimpfungen und Flüche an der Tagesordnung. Das Ganze gipfelt dann manchmal in Handgreiflichkeiten - keine Schlägereien, sondern eher das Anfassen/Begrabschen der Ordnungshüter am Ärmel, der Schulter, Verbrüderungsversuche, tränenreiche Sorgenausschüttung (habe ich alles geshen, nicht selbst propagiert
). Das hat mit dem überkommenen sozialistisch/kommunistischen System zu tun, in denen Mann/Frau sich mit den Beamten verbrüdern musste, um zu überleben, und diese Beamten sich oftmals selbst nicht wohl fühlen in ihrer Haut, wenn sie Verkehrsdelikte gegen Bekannte/Verwandte oder Dorfnachbarn ahnden müssen. Hier in Montenegro's HAUPTSTADT Podgorica mit NUR 130.000 Einwohnern kennt jeder jeden, da fällt es schwer, dienstlich zu bleiben.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich akzeptiere das nicht, es kotzt mich an, insbesondere, wenn der Verkehrssünder ganz offensichtlich einen Verstoß begangen hat und dann nicht dazu steht. Aber verstehen kann man es wohl nur, wenn man in diesem System aufgewachsen und mitgelitten hat. UND...es sind gelegentlich AUCH deutsche Autofahrer, die besonders klug daherreden und ganz gewiefte Ausreden haben, wenn sie erwischt werden. Also, lasst uns einerseits etwas Verständnis für unsere Mitbürger aus anderen Kulturkreisen aufbringen und Ihnen andererseits (mit gutem Beispiel vorangehend) immer wieder deutlich machen, dass unsere Straßen/Autobahnen kein Basar sind, auf denen gefeilscht werden kann.
...
Ich weiß natürlich, dass so ein Bericht niemals repräsentativ sein kann, doch gestört hat mich dabei wieder der relativ hohe Anteil der ausländischen Mitbürger. Grundsätzlich jeder dieser Fahrer wollte mit den Polizisten diskutieren und wurde frech.
Mit der anderen Mentalität läßt sich dieses Verhalten sicher nicht entschuldigen!?
Andreas
Hallo Andreazzz,
nein, entschuldigen lässt sich das nicht mit der anderen Mentalität, erklären aber schon. Ich arbeite und lebe seit 15 Jahren in Südosteuropa und eine Lieblingsbeschäftigung der überwiegend männlichen Autofahrer auf dem Balkan ist das ausgiebige Diskutieren mit der Polizei, wenn sie erwischt wurden. Nach Ignorieren der Polizei im kleinen Peugeot/Dacia...(also einfach an der ausgestreckten Kelle vorbeirasen) sind Beschimpfungen und Flüche an der Tagesordnung. Das Ganze gipfelt dann manchmal in Handgreiflichkeiten - keine Schlägereien, sondern eher das Anfassen/Begrabschen der Ordnungshüter am Ärmel, der Schulter, Verbrüderungsversuche, tränenreiche Sorgenausschüttung (habe ich alles geshen, nicht selbst propagiert
). Das hat mit dem überkommenen sozialistisch/kommunistischen System zu tun, in denen Mann/Frau sich mit den Beamten verbrüdern musste, um zu überleben, und diese Beamten sich oftmals selbst nicht wohl fühlen in ihrer Haut, wenn sie Verkehrsdelikte gegen Bekannte/Verwandte oder Dorfnachbarn ahnden müssen. Hier in Montenegro's HAUPTSTADT Podgorica mit NUR 130.000 Einwohnern kennt jeder jeden, da fällt es schwer, dienstlich zu bleiben.Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich akzeptiere das nicht, es kotzt mich an, insbesondere, wenn der Verkehrssünder ganz offensichtlich einen Verstoß begangen hat und dann nicht dazu steht. Aber verstehen kann man es wohl nur, wenn man in diesem System aufgewachsen und mitgelitten hat. UND...es sind gelegentlich AUCH deutsche Autofahrer, die besonders klug daherreden und ganz gewiefte Ausreden haben, wenn sie erwischt werden. Also, lasst uns einerseits etwas Verständnis für unsere Mitbürger aus anderen Kulturkreisen aufbringen und Ihnen andererseits (mit gutem Beispiel vorangehend) immer wieder deutlich machen, dass unsere Straßen/Autobahnen kein Basar sind, auf denen gefeilscht werden kann.

...
... nicht katholisch erzogen kommt noch dazu ...
ein gesundes Neues Jahr