Ich hab's getan

AW: Ich hab's getan

Hallo,

Glückwunsch zum Auto. Habe gerade gesehen, dass er bei 250 abgeregelt wird. Schade eigentlich.

Gruß Tim

laut Prüfbericht 260. Wobei dies ja eigentlich auch Latte ist.
Geht ja mehr um den Weg bis 260 :t

Gruß Tim

Anhänge

• Kelleners.jpg
    Kelleners.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 16

ist das problem bei prüfstandmessungen nicht, dass man keinen gegenwind hat und man die geschwindigkeit normalerweise nicht erreicht? Oder wird das da schon berücksichtigt?

So ungefähr. Seinerzeit gab's aber leider noch keinen Z4M bzw. erschwinglichen 3.0si. Somit war es damals zu dem Zeitpunkt die einfachste Möglichkeit mehr PS im Z4 zu haben.

Gruß Tim

nur mal rein aus neugier was wurde denn alles bei dem umbau auf 3,3 liter geändert?

Andere Kurbelwelle mit mehr Hub ? oder größere Kolben?
Ist der Block noch der gleiche?

und wie sieht es mit den C02 und Abgaseinstufung aus ? noch Euro 4 oder zurückgestuft auf Euro 3

Danke

nur mal rein aus neugier was wurde denn alles bei dem umbau auf 3,3 liter geändert?

Andere Kurbelwelle mit mehr Hub ? oder größere Kolben?
Ist der Block noch der gleiche?

und wie sieht es mit den C02 und Abgaseinstufung aus ? noch Euro 4 oder zurückgestuft auf Euro 3

Danke

Änderungen gegenüber der Serie:

1 Kurbelwelle
6 Kolben
6 Pleuel
1 Nockenwelle Einlass
1 Nockenwelle Auslass
2 Fächerkrümmer
2 Sportkatalysatoren

Die Einstufung der Schadstoffklasse bleibt erhalten.

Gruß Tim

jetzt sag nicht du willst auch auf 3,3 aufbauen %:

Naja 9000,-€ nicht wenig für + 55PS
aber denke damals schon viel wenn es kein si gab
und sehr Stabile art zu Tunen
Gab es da noch keine Kompressor Kits? &:

Doch, aber Hubraum ist durch nicht's zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Und die Option Kompressor hat man ja immer noch :b.

Gruß Tim

stimmt schon :t
aber meinst du nicht das 320PS mehr spaß machen als 286PS :M

Ist das den kein problem jetzt noch einen Kompi drauf zu hauen? bzw. schwerer?

Sprich Dein Ofen hat 320PS? Denke nicht, dass es Probleme gibt. Lediglich die Anpassung der Motorsteuerung könnte eine Herausforderung sein. Doch bevor ich an solch einen Umbau denke, müssen erst Bremsen her. Denke, dass Du das gleiche Problem hast. Die Bremsen vom VFL sind halt wie ein Pfund Butter.

Gruß Tim

Sprich Dein Ofen hat 320PS? Denke nicht, dass es Probleme gibt. Lediglich die Anpassung der Motorsteuerung könnte eine Herausforderung sein. Doch bevor ich an solch einen Umbau denke, müssen erst Bremsen her. Denke, dass Du das gleiche Problem hast. Die Bremsen vom VFL sind halt wie ein Pfund Butter.

Gruß Tim

Hat 324PS eingetragen G-Power Sk1.
Hab meinen ZZZZtie aber auch erst seit 11.2009 und bis jetzt noch keine Probleme mit Bremse bzw. ist eine der besten die ich bis jetzt hatte. (in einem PKW)
Aber ich denke wenn überhaupt Probleme dann im Sommer und dann mal schauen.
Hab gelesen andere Bremsscheiben sollen schon was bringen.
Ansonsten andere Bremsanlage 3000€ - 4000€ Stahlflex ect...
aber erst mal abwarten und Tee trinken :w

Eins steht fest. Die Bremse in meinem Passat ist bei Weitem besser. Bin mir jedoch noch nicht ganz schlüssig. 345mm (Brembo o. CSL) für ca. 2.000 Euro oder doch was Großes (365mm) für um die 3.000 Euro.

Gruß Tim

naja 8 Zylinder hin oder her, finde das Leistungsgewicht entscheider bzw. weniger Gewicht gleich mehr fahrspaß aber jedem das seine

Naja, das ist eine andere Art Auto. Wer tolles Leistungsgewicht will, soll sich einen Caterham kaufen. Den SLK seh ich nicht als klassischen Roadster, das ist eher eine Art kleines 2er Cabrio, etwas zum geniessen und wenn mal mal um die Kurve ist, mit den ueber 500 Nm kraeftig einen fahren lassen :)

@timbu

Danke.

weißt du auch etwas über diese teile?
Hersteller oder wo die serienmäßig verbaut sind? hier oder US modelle ?

1 Kurbelwelle
6 Kolben
6 Pleuel

ist deine verdichtung noch gleich?
Wurden die Kurbenwellenlager verstärkt?

Nocken fächer sportkats u.s.w... hätte ich schon ;)

Was genau verbaut wurde kann ich nicht sagen. Anbei noch ein paar Motordaten.

Technische Motordaten:

[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]
Zylinderzahl 6
Bohrung 86,00 mm
Hub 93,80 mm
Hubraum 3268 ccm​
Verdichtungsverhältnis 10,5
[/FONT]
[/FONT]

Eins steht fest. Die Bremse in meinem Passat ist bei Weitem besser. Bin mir jedoch noch nicht ganz schlüssig. 345mm (Brembo o. CSL) für ca. 2.000 Euro oder doch was Großes (365mm) für um die 3.000 Euro.

Gruß Tim

Brembo mit Stahlflex ect...?
reicht die nicht? 2000,-€ ist doch gut

Leute, das ist Tscherdts SLK Thread, nicht "wie tune ich meinen Z4".....

Zurück
Oben Unten