e.onegin
Fahrer
- Registriert
- 5 Dezember 2006
- Wagen
- BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Forumsgemeinde
vielfach wurde hier schon geschrieben, daß es besser sei den Motor längere Zeit gar nicht laufen zu lassen als ihn nur sehr unregelmäßig zu starten. Ist ja auch einleuchtend, daß der Verschleiß beim Kaltstart bei ungeschmierten Laufflächen mörderisch ist. Verschärfend kommt beim S54 ja auch noch die höhere Viskosität des Öls 10W60 hinzu, die andererseits aber auch dafür sorgen müßte, daß das Öl auch länger an den Laufflächen bleibt. Da meine Emma kein Alltagsauto ist frage ich mich ob es eine vernünftige Grenze von Starts pro Woche gibt bis zu der man nicht mit unnötigem Verschleiß rechnen muß bzw ab der man den Wagen dem Motor zu liebe denWagen eben doch mal stehen läßt. Vielleicht hat der ein oder andere Spezialist unter Euch hierzu ja interessante Informationen. Bin auf Eure Antworten gespannt.
Grüße Jörg
vielfach wurde hier schon geschrieben, daß es besser sei den Motor längere Zeit gar nicht laufen zu lassen als ihn nur sehr unregelmäßig zu starten. Ist ja auch einleuchtend, daß der Verschleiß beim Kaltstart bei ungeschmierten Laufflächen mörderisch ist. Verschärfend kommt beim S54 ja auch noch die höhere Viskosität des Öls 10W60 hinzu, die andererseits aber auch dafür sorgen müßte, daß das Öl auch länger an den Laufflächen bleibt. Da meine Emma kein Alltagsauto ist frage ich mich ob es eine vernünftige Grenze von Starts pro Woche gibt bis zu der man nicht mit unnötigem Verschleiß rechnen muß bzw ab der man den Wagen dem Motor zu liebe denWagen eben doch mal stehen läßt. Vielleicht hat der ein oder andere Spezialist unter Euch hierzu ja interessante Informationen. Bin auf Eure Antworten gespannt.
Grüße Jörg


hat mir mal erklärt das nach 24 h und spätestens nach 48 h der Motor trocken ist, dass heisst es ist eigentlich kein Schmierfilm mehr da. Somit ist jeder Neustart des Motos damit erst ein "Trockenlauf" mit erhöhtem Verschleiss.
. Deckt sich aber mit meinen Überlegungen. Also sollte man das Auto vernünftigerweise entweder regelmäßig fahren oder stehen lassen. Was als nächstes zur Frage führt ob man etwas mit den Reifen tun sollte um einen Standplatten zu vermeiden. Danke jedenfalls für die Information, das war genau das was mich interessiert hat.


