Hummeln im Hintern

Lorenzo

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute!

Einige von euch mögen diese Jahreszeit als äußerst amüsant empfinden, aber bei meinem Z4 gibt's mometan eher weniger "Freude am Fahren". Dies ist mein 1. Winter mit meinem Z4 und seit Freitag gibt es auch bei uns (Landkreis Karlsruhe) jede Menge Schnee und Eis.

Ich habe vor meinem Z4 4 Jahre einen 328i ohne DSC - lediglich mit Differentialsperre - jeden Winter sicher bewegt. Man kann also wohl kaum behaupten, dass meine Probleme durch den Heckantrieb oder falsche Fahrweise bedingt sind.

Für meinen 3.0er habe ich mir im November 2009 einen neuen Satz Hankook Icebear W300 in der Dimension 225/40x17 gekauft. Der Radsatz ist inzwischen auch bereits ca. 5.000 km gelaufen.

Momentan ist es mir kaum möglich auf den verschneiten Seitenstraßen innerorts schneller als 30 km/h zu fahren. Gerade beim Anfahren an Kreuzungen blinkt die DSC-Anzeige wie eine Discokugel und ich komme kaum vom Fleck. An leicht verschneiten Kurven wackelt der Hintern und DSC flackert auf. Alles in allem empfinde ich das Fahrverhalten von meinem Z4 auf Schnee als äußerst unsicher. Natürlich sind solche Empfindungen immer unterschiedlich, aber ich habe momentan kein gutes Gefühl beim Fahren. Es liegen aktuell ca. 20 cm Schnee und teilweise sind manche Stellen bereits vereist. Ich habe ständig das Gefühl mein Heck würde mich überholen oder beim Beschleunigen aus der Spur laufen.

Ich habe bereits 2 Tage die Suche bemüht und in fast allen Threads wurde das neutrale und gute Fahrverhalten eurer Z4 auf Eis und Schnee mit aktiviertem DSC / DTC gelobt.

Leider kann ich dieses Verhalten zumindest bei meinem 2003er nicht bestätigen. Da war mein 96er 3er auch ohne technische Helferlein wesentlich sicherer zu bewegen.

Geht es einigen hier auch so oder ist meiner ein "Sonderfall"? b:

AW: Hummeln im Hintern

Hi Leute!

Einige von euch mögen diese Jahreszeit als äußerst amüsant empfinden, aber bei meinem Z4 gibt's mometan eher weniger "Freude am Fahren". Dies ist mein 1. Winter mit meinem Z4 und seit Freitag gibt es auch bei uns (Landkreis Karlsruhe) jede Menge Schnee und Eis.

Ich habe vor meinem Z4 4 Jahre einen 328i ohne DSC - lediglich mit Differentialsperre - jeden Winter sicher bewegt. Man kann also wohl kaum behaupten, dass meine Probleme durch den Heckantrieb oder falsche Fahrweise bedingt sind.

Für meinen 3.0er habe ich mir im November 2009 einen neuen Satz Hankook Icebear W300 in der Dimension 225/40x17 gekauft. Der Radsatz ist inzwischen auch bereits ca. 5.000 km gelaufen.

Momentan ist es mir kaum möglich auf den verschneiten Seitenstraßen innerorts schneller als 30 km/h zu fahren. Gerade beim Anfahren an Kreuzungen blinkt die DSC-Anzeige wie eine Discokugel und ich komme kaum vom Fleck. An leicht verschneiten Kurven wackelt der Hintern und DSC flackert auf. Alles in allem empfinde ich das Fahrverhalten von meinem Z4 auf Schnee als äußerst unsicher. Natürlich sind solche Empfindungen immer unterschiedlich, aber ich habe momentan kein gutes Gefühl beim Fahren. Es liegen aktuell ca. 20 cm Schnee und teilweise sind manche Stellen bereits vereist. Ich habe ständig das Gefühl mein Heck würde mich überholen oder beim Beschleunigen aus der Spur laufen.

Ich habe bereits 2 Tage die Suche bemüht und in fast allen Threads wurde das neutrale und gute Fahrverhalten eurer Z4 auf Eis und Schnee mit aktiviertem DSC / DTC gelobt.

Leider kann ich dieses Verhalten zumindest bei meinem 2003er nicht bestätigen. Da war mein 96er 3er auch ohne technische Helferlein wesentlich sicherer zu bewegen.

Geht es einigen hier auch so oder ist meiner ein "Sonderfall"? b:

Diese Gefühl habe ich bei meinem 2003 leider auch. Hatte zuvor auch andere BMWs. Bei mir flackert auch die ganze Zeit das DSC lämpchen. Ich habe auch schon mit anderen Reifen rumpobiert- wurde auch nicht besser. Ich schau halt immer das der Tank voll ist, damit etwas Gewicht auf der Hinterachse ist. Aber irgend wie fehlt der Gripp bei meinem Z4.

Kann ich alles bestätigen, sogar für K'he :) Denke aber nicht, dass der Z4 deshalb zum rollenden Sarg wird, man muss aber deutlich mehr Vorsicht walten lassen, als z.B. mit einem Golf (den ich seit Samstag deshalb auch teilweise als Ersatz fahre).
Hätte ansonsten mal noch versucht durch erhöhtes Gewicht auf der Hinterachse (500kg Sand in den Kofferraum ;)) den Anpressdruck zu erhöhen.

Ich vermute, deine Reifen haben einfach nicht mehr genug Profil... Gönn dir für den nächsten Winter neue Socken, dann ist dieser Winter schnell vergessen :w

Blödsinn..die reifen sind selbst bei aggresiver DFahrweise nicht nach 5000 km runter. Der ZZZZ ist hinten einfach zu leicht...

Hi Lorenzo,

nein, kann ich so nicht bestätigen &:

Ich habe auf meinem 2003er 3.0er Z4 auch die Icebear W300 in 225/45 R17V drauf und das Fahrverhalten ist ganz okay.
DSC blinkt auf glatten Straßen auch, aber nicht übermässig!

Mein voriger 325ti Compact fuhr auch nicht wesentlich sicherer ! Er hatte sogar nur ASC+T.

Grüße
Tscharlie

Bei verschneiter Fahrbahn sollte man sowieso nicht schneller als 30km/h fahren. Der Bremsweg liegt da ja schon über 20m.
Ich hatte früher auch nen 316ti.
Der fuhr sich deutlich besser bei Schnee als der Z4.
Aber 195er Winterreifen und 115PS fahren sich natürlich auch anders als 225er und 231PS.
Durch das neu verbaute Sperrdifferential ist der Z4 jetzt im Vergleich zum letzten Jahr etwas zappeliger geworden. Er fährt sich dafür aber nicht mehr so schnell fest.

Naja also ich find auch, dass der Z4 im Schnee einfach ne Katastrophe ist *g*

Ich fahr immer mit dtc. Dann kommt der beim Anfahren wenigstens vorran und man kann schön wenden.
30-40km/h müssen halt reichen und in den Kurven muss man etwas mit dem Gas lenken.
So kommt man wenigstens nicht in Versuchung zu schnell zu fahren.
Wie gesagt den Bremsweg sollte man nicht unterschätzen.

Warum nicht? Meinen letzten Satz Winterreifen bin ich auf einem e46 auch den Sommer durchgefahren - die waren nach 5tkm fertig mit der Welt :d

:g muss man dazu noch was sagen? :freak::lipsrseal

Also ich komm super mit meinem ZZZZtie zurecht.
Muss dazu sagen das ich sehr gerne drifte
und ich denke, dass man dadurch Reaktion und Handling Trainiert
Man ist nicht so schnell erschrocken und weiß wie man richtig reagiert :s
und dann noch die Hilfssystemen = 0 Problemo

Versteht hier eigentlich jemand Spaß? &:

hab bei mir die 225er 17" Bridgestone Blizzak.
merke bei ca 2-5cm schnee auch das er wohl hinten ganz schön leicht ist komme mittlere steigungen aus dem stillstand kaum hoch.
Bin gerade am grübeln ob ich ein paar sack katzenstreu hinten rein lade und den reifendruck etwas senke, was meint Ihr?

aber 40-50 geht eigentlich schon auf der ebene und das mit dem aufblinkenden licht für DTC geht auch ganz einfach... 5sec den Knopf drücken und es blinkt nicht mehr lässt sich außerdem erstaunlich leicht um die ecken werfen :d

gruß von der verschneiten Ostalb

Michael

Meine Meinung (nicht Empfehlung): Auf Schnee die Helferlein alle ausschalten - funktioniert bei mir bestens.

aahhhhh ... dösbaddel weist schon wie ichs mein... also im Sack nicht als überdeminsonlae Katzentoilette :d

Wobei Lucy sich bestimmt freuen dürfte Z4 als oben ohne wohnmobil mit eingebauter notdurftecke ;)

hast deinen eigentlich eingemottet oder fährst du auch das jahr durch?

Gruß
Michael

Also bei meinem 2003er mit 16 Zoll Serienbereifung auf 104er Felge funktioniert tadellos. Wie haben bei uns im Ort einen echt steilen Berg. Dort ist an einer Stelle ine Verkerhsinsel auf der Mitte der Fahrbahn, 2 Meter dahinter ne Bushaltestelle. Als ich eines Morgens vorm Räumdienst hoch bin, hab ich das DTC vorsichtshalber angeschaltet und was passierte:

Der Bus hielt natürlich an dieser Haldestelle und ich musste anhalten. Aber was soll ich sagen. Mit viel Gefühl konnte ich problemlos anfahren. Hätte ich nicht gedacht. Auch auf der verschneiten Autobahn konnte ich problemlos fahren. Ich habe den Z4 deshalb auch als wintertauglich eingestuft.

Wer ein extrem sicheres Auto auf Schnee haben möchte, sollte den 95er Peugeot 106 fahren. Der Fährt wie auf schienen.

Achso, vielleicht liegts bei euch an den 17 Zöllern. Im Winter muss halt manchmal das Design der Sicherheit weichen.

aahhhhh ... dösbaddel weist schon wie ichs mein... also im Sack nicht als überdeminsonlae Katzentoilette :d

Wobei Lucy sich bestimmt freuen dürfte Z4 als oben ohne wohnmobil mit eingebauter notdurftecke ;)

hast deinen eigentlich eingemottet oder fährst du auch das jahr durch?

Gruß
Michael

ey langsam machst du mir angst :12thinkin :7
wir haben zu viel gemeinsam :12thinkin
hab auch eine Katze die so heißt :w

hab ihn ja grad erst seit 11.09, der muss gefahren werden B;
ne ne den Polo fährt meine Verlobte
und da die Ypse so schlecht durch den Schnee kommt muss mein Zettie her halten :d
Macht aber mächtig Spaß durch den Schnee zu driften

hi lorenzo,
ich hab auch den w300 drauf una muss sagen, dass der hankook nicht unbedingt der besste reifen bei schnee ist, hab mal mit meinem bruder die reifen getauscht und die goodyear fahren sich bei schnee um welten besser, aber naja..
dafür ist er bei trockenheit und nässe ein klasse reifen.

vielleicht liegt es doch an dir, beim z4 sitzt du direkt vor der hinterachse und merkst deutlich mehr und auch früher wie bei anderen autos, wenn das heck ins rutschen kommt. kann es nicht sein, dass du beim z4 stärker und genauer spürst was dein auto macht??

hallo zusammen,

da muss ich gleich mal fragen: hab mir jetzt für meinen zetti die bridgestone blizzak rft gebraucht gekauft (nur einen Winter). Hatte auf meinen anderen BMW's immer Michelin Alpin und mir kommts so vor als ob die bridgestone westentlich lauter sind. Kann das jemand bestätigen?

ey langsam machst du mir angst :12thinkin :7
wir haben zu viel gemeinsam :12thinkin
hab auch eine Katze die so heißt :w

also ich für meinen Teil glaube ja dieses Forum ist ein Portal zwischen 2 Paraleluniversen :d

war heute auch wieder driften macht super laune :t

bezüglich der 17" und von wegen man muss mal auf schick verzichten können... es gab eine zeit da durfte man den 3.0 nicht unter 17" fahren ;)

zudem glaube ich nicht das es an 17" liegt... evtl wenn man 20" fahren würde aber soooo ... eher nicht

ich find die Blizzaks nicht zu laut hab aber keinen vergleich

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten