Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi Leute!
Einige von euch mögen diese Jahreszeit als äußerst amüsant empfinden, aber bei meinem Z4 gibt's mometan eher weniger "Freude am Fahren". Dies ist mein 1. Winter mit meinem Z4 und seit Freitag gibt es auch bei uns (Landkreis Karlsruhe) jede Menge Schnee und Eis.
Ich habe vor meinem Z4 4 Jahre einen 328i ohne DSC - lediglich mit Differentialsperre - jeden Winter sicher bewegt. Man kann also wohl kaum behaupten, dass meine Probleme durch den Heckantrieb oder falsche Fahrweise bedingt sind.
Für meinen 3.0er habe ich mir im November 2009 einen neuen Satz Hankook Icebear W300 in der Dimension 225/40x17 gekauft. Der Radsatz ist inzwischen auch bereits ca. 5.000 km gelaufen.
Momentan ist es mir kaum möglich auf den verschneiten Seitenstraßen innerorts schneller als 30 km/h zu fahren. Gerade beim Anfahren an Kreuzungen blinkt die DSC-Anzeige wie eine Discokugel und ich komme kaum vom Fleck. An leicht verschneiten Kurven wackelt der Hintern und DSC flackert auf. Alles in allem empfinde ich das Fahrverhalten von meinem Z4 auf Schnee als äußerst unsicher. Natürlich sind solche Empfindungen immer unterschiedlich, aber ich habe momentan kein gutes Gefühl beim Fahren. Es liegen aktuell ca. 20 cm Schnee und teilweise sind manche Stellen bereits vereist. Ich habe ständig das Gefühl mein Heck würde mich überholen oder beim Beschleunigen aus der Spur laufen.
Ich habe bereits 2 Tage die Suche bemüht und in fast allen Threads wurde das neutrale und gute Fahrverhalten eurer Z4 auf Eis und Schnee mit aktiviertem DSC / DTC gelobt.
Leider kann ich dieses Verhalten zumindest bei meinem 2003er nicht bestätigen. Da war mein 96er 3er auch ohne technische Helferlein wesentlich sicherer zu bewegen.
Geht es einigen hier auch so oder ist meiner ein "Sonderfall"? b:



), sondern ich fahre im 2. Gang an und fahre mit geringen Drehzahlen, also in großen Gängen herum - das ist dann bei 40 km/h auch gern schon der 5. Gang, wenn der Wagen im 4. Gang bereits durchrutscht.


Grip gibt's nur mit sensiblen Gasfuß - wer's nicht hinbekommt, möge bitte zu Hause bleiben ... total nervig, wenn man schon am Morgen die Schnarchnasen überholen muss, weil die sich vor Agnst in den Kofferraum machen ... gut, wenn da Katzenstreu drin liegt![]()
Ich fahre nicht im ersten Gang an, da fehlt mir einfach die Sensibilität im rechten Fuß (-> Pflasterstein), sondern ich fahre im 2. Gang an und fahre mit geringen Drehzahlen, also in großen Gängen herum - das ist dann bei 40 km/h auch gern schon der 5. Gang, wenn der Wagen im 4. Gang bereits durchrutscht.
Und schon wieder hier der Mist mit dem Katzenstreu im Kofferraum - mensch Leute, macht das Heck leicht! Ihr fahrt einen Z4 und keinen E46 oder E36, die eine deutlich ungünstigere Gewichtsverteilung haben und eh schon sauschwer sind ...



) - aber ich habe immer ein "sicheres" Gefuehl und das Fahrzeug soweit immer unter Kontrolle.Der Luftdruck? Hab ich letztens kontrolliert. Fahre normalerweise immer ca. 0,2 bar höher, als in der Betriebsanleitung geschrieben. Hab diese Empfehlung vor ein paar Jahren beim ADAC zum Thema Spritsparen gelesen.
Es war weder die Rede von bergiger Gegend (die meisten Straßen in Deutschland haben eine Steigung/Gefälle von weniger als 1%) - noch war vom Ausparken aus tiefverschneiten Parklücken die Rede.zum thema katzenstreu, sals, kies oder sonst was..
da spricht wieder einer vom flachland, bei uns in der gegend, vor allem da wo ich gebürtig her komme, bodenmais und danach cham. in den gegenden wir wegen lächerlichen 10-15cm schnee nicht geräumt und wenn du auf der straße fährst und der zZZz sitzt mit dem unterboden auf, bist du um jedes kg im auto froh. genau so meine straße in rgbg, die wird NIE geräumt oder gestreut, da bist du auch um jedes kg auf der antriebsachse froh, dass du aus der parklücke wieder raus kommst.

Ich fahre aktuell die Hankook Icebear W300 in der Größe 225/45x17. Der Reifenluftdruck beträgt an der VA 2,5 und an der HA 2,7.
Wenn ihr meint daran könnte es liegen, werde ich ihn heute Abend einmal absenken.

Also ich muss sagen, gestern lag auf meinem Arbeitsweg zurück aus dem Odenwald Richtung Mannheim auch das erste Mal richtig Schnee. Ich fahre die Dunlp Winter Sport M2 Rft in 225er 17". Auf meinem Kompakt vorher hatte ich 205er Pirelli Sottozero und fand, dass der bessere Traktion hatte.
Kann das jemand bestätigen, dass der Dunlop eher schlecht im Schnee ist, weil am Auto kann es ja eigentlich nicht liegen, da der Zetti eine wesentlich ausgewogenere Gewichtsverteilung hat, als der Kompakt vorher, oder?
Gruß
Florian
@jokin: das stimmt ja, aber es ist einfach so, dass ich nicht jedes mal 2 nachbarn holn will, die mich vorm haus aus der parklücke schieben oder zuhause nicht jedes mal mitm x5 zum einkaufen fahrn will, weil ich mit meinem nirgends durch komme.
sollte man vielleicht mal respektieren![]()





macht mir etwas zu schaffen...
also ich für meinen Teil glaube ja dieses Forum ist ein Portal zwischen 2 Paraleluniversen
war heute auch wieder driften macht super laune
bezüglich der 17" und von wegen man muss mal auf schick verzichten können... es gab eine zeit da durfte man den 3.0 nicht unter 17" fahren
zudem glaube ich nicht das es an 17" liegt... evtl wenn man 20" fahren würde aber soooo ... eher nicht
ich find die Blizzaks nicht zu laut hab aber keinen vergleich
Gruß
Michael