Daniel,
auf den ersten Blick war ich ja auch fast enttäuscht, "neu" ist ja fast "pink" statt weiß/blau.
Das könnte aber auch am Weißabgleich der Kamera liegen:
Bei automatischem Weißabgleich könnte jedenfalls Bild 2 "zu warm" (rot) dargestellt worden sein, da die Automatik immer versucht, (vermeintlich) weiße Flächen in den Aufnahmen auch tatsächlich als weiß darzustellen, unabhängig von der Beleuchtung. Eigentlich blaues Licht wird also in der Aufnahme tendenziell rötlicher dargestellt, eigentlich rötliches Licht blauer. Zudem verschieben einige Knipsen die Skala auch noch in Richtung "warm", weil wärmere Bilder halt beliebter sind als Grufti-Blässe - deshalb fällt der Farbunterschied bei Bild 1 evtl. nicht so sehr auf...
Hast Du beide Bilder denn mit identischem Weißabgleich (ohne Automatik) aufgenommen? Mit Voreinstellung oder mit "weiß-Referenz" (mit/ohne Scheinwerfer, mit Abgleichkarte 30% Neutralgrau

)?
Am wichtigsten: Entsprechen die Farben auf den Bildern denn Deinem Farbeindruck?
Edit: Ich musste gerade feststellen, dass schon mein Laptop-Bildschirm und mein zusätzlich angeschlossener 24"-Monitor ganz erheblich unterschiedliche Ergebnisse liefern, weil ich für meine olle Textverarbeitung natürlich keinen Gamma-Abgleich gemacht hatte

... Auf dem Laptop sieht "neu" nun doch prima, fast reinweiß, aus

.
Gruß
Mick