Kondensation in meinen Xenonscheinwerfern

mAAIJ

Testfahrer
Jedermann haben dieses Problem? Ich habe Kondensation in meinen Xenonscheinwerfern b:

sdc12834.jpg

img00097200910021848.jpg

img00096200910021848.jpg

AW: Kondensation in meinen Xenonscheinwerfern

Beim E85 gab es dieses Problem nach dem Öffnen der Scheinwerfer. Wurden Leuchtmittel kürzlich getauscht?

Nein, Ich habe dieses Problem von tag 1....

Nein, Ich habe dieses Problem von tag 1....

Hallo

Hatte das Problem mal bei einen E 46 zuerst wurde gesagt ist "Normal" aber als ich nicht "locker ließ" wurde der Scheinwerfer ausgetauscht und siehe da, alles blieb trocken. Also nicht "Normal"

Ich rate dir zum "Austausch"

habe das gleiche Problem, werde wohl mal zum :) fahren...

Z4000-3.jpg

Hab ich auch schon festgestellt, aber da es immer wieder von selbst wegging, hats mich nicht gestört...

Hallo Zusammen!

Mal ganz ehrlich! Wenn eure Windschutzscheiben im Winter beschlagen, lasst ihre diese dann auch beim :) untersuchen und ersetzen &:
So wie ich das sehe waren die gezeigten Fahrzeuge gerade in der Waschanlage. Wenn in den Scheinwerfern nicht gerade ein Vakuum herrscht, wovon ich jetzt mal ausgehe, dürfte das bei diesen Temperaturen wohl völlig normal sein. 'Warme feuchte Luft im Scheinwerfer + kalte Außenluft = Kondensatbildung' (Hatte mein TT im übrigen auch)

Gruß

Hallo Zusammen!

Mal ganz ehrlich! Wenn eure Windschutzscheiben im Winter beschlagen, lasst ihre diese dann auch beim :) untersuchen und ersetzen &:
So wie ich das sehe waren die gezeigten Fahrzeuge gerade in der Waschanlage. Wenn in den Scheinwerfern nicht gerade ein Vakuum herrscht, wovon ich jetzt mal ausgehe, dürfte das bei diesen Temperaturen wohl völlig normal sein. 'Warme feuchte Luft im Scheinwerfer + kalte Außenluft = Kondensatbildung'
...

Einfach mal durchatmen... :s

Feuchtigkeit im Scheinwerfer kann harmlos sein, sie kann aber auch auf (ggf. erheblich) undichte Scheinwerfer hindeuten. Beim E85 gab's das ab und an mal, und die wurden dann tatsächlich ersetzt.

Mein E85 hat nie Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, was mir so auch ganz gut gefällt. Warum sollte man das Thema also nicht diskutieren? :w

Och..., ich bin quasi die Ruhe in Person!!!
Wollte lediglich auf einen kausalen Zusammenhang hinweisen.

Gebe dir aber natürlich recht, dass man es generell schon beobachten sollte.

Entspannte Grüße

Ich war gestern auch in der Waschanlage.
Danach waren auch beide Scheinwerfer ordentlich beschlagen.
Heute morgen war alles wieder weg.

Das Problem habe ich auch. Ein Zusammenhang mit der Waschstraße besteht nicht. (Ich war noch nie in einer Waschstraße.) Nach ca. zwei Stunden war das in der Garage wieder verschwunden. Heute ist es wieder aufgetreten. Werde später mal nachschauen, ob es wieder i.O. ist.

Anhänge

• Z4ScheinR..jpg
    Z4ScheinR..jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 726
  • Z4ScheinL..jpg
    Z4ScheinL..jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 42

Das wurde hier an anderer Stelle schon mal diskutiert, mit dem Verweis auf die belüfteten Scheinwerfer... Bei Beschlag, wird der Freundliche i.d.R. nichts unternehmen (können). Erst bei Tropfenbildung gibt hier BMW die Freigabe zum Tausch.

Stimmt, das Thema wurde hier schon dikutiert.
Habe persönlich noch keine Erfahrungen von bisherigen Fahrzeugen mit Xenon. Dieses Problem ist bei mir seit der Auslieferung meines E89 am 12.02.2010 ebenfalls mehrfach aufgetreten.

Jetzt, da die Temperaturen glücklicherweise wieder etwas höher sind, beschlagen meine Scheinwerfer allerdings nicht mehr.

Die Aussage von BMW, dass das normal sei, solange keine Tropfenbildung auftritt, kann ich nicht bewerten. Möglicherweise ist das nur eine Schutzbehauptung.
Wenn BMW aber tatsächlich Handlungsbedarf sieht (oder bereits gesehen hat) wird eine Produktverbesserung initiiert werden.
Wann diese ggf. umgesetzt sein wird, weiß ich nicht.

Also werde ich die Sache aussitzen. Habe ja noch fast 2 Jahre Gewährleistung.
Spätestens nach dem nächsten Winter wissen wir mehr. Dann gibt es vielleicht auch genauere Informationen; evtl. PUMA?...

Gruß
Toralf Z.

Gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse?

Hallo,
neue Erkenntnisse leider nicht, außer dass bei mir auch beide Scheinwerfer recht feucht bzw. zur Zeit von der Innenseite gefroren sind, die Eisschicht (wohlbemerkt innen) sieht dreckig aus, also eher Spritzwasser von außen als Kondenswasser.

Werde mal berichten was der Freundliche dazu sagt.

Gruß
Beethoven

Das ist jetzt aber nicht mehr normal... In diesem Falle würde ich auf Austausch bestehen...

Sobald sich von innen Tropfen bilden würde auch ich reklamieren. Einen leichtes beschlagen der Scheinwerfer kommt bei meinem E89 hin und wieder auch mal vor.

Der Beschlag geht i.d.R. ja recht schnell wieder weg... Bei Tropfen bleiben leider oft unschöne Spuren zurück ;)

Also bei Fahrzeugen über 40000Euro sollte das nicht vorkommen. Sieht "leicht" nach billig Material aus an so nem teuren Wagen...

Der 7er von meinem Vater und mein 1er zeigen das auch (beide xenon) ... scheint normal zu sein...
problem ist wahrscheinlich auch, dass das xenon nicht so schön warm wird wie halogenscheinwerfer. da würde das beschlagen noch schneller abtrocknen...

Habe das selbe problem,und dabei habe ich mein Auto erst seid knapp 2 Wochen....
BMW sagt dazu das sei "normal" und erst bei Tröpchenbildung müssten die Scheinwerfer Ausgetauscht werden.

Ich habe beim Kauf darauf aufmerksam gemacht, man erklärte mir das sei ein offenes System; Sprich die Feuchtigkeit die reinkommt, kommt auch wieder raus. Wenn man die Scheinwerfer einschaltet sollte es nach kurzer Zeit verschwinden. Das ist bei mir der Fall.

Japp, so soll es sein. War bei mir auch schon 2-3 mal bei ungünstigem Wetter (keine Ahnung ob durch Temp. diff. oder durch """"). Ging aber immer sehr schnell weg und war nur leicht Beschlagen.
Ob das natürlich in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest wundert es mich, dass sowas bei meinem E-Coupe nicht passiert. Also arbeitet nicht jeder Hersteller mit einem "offenen System" ;) (halte ich übrigens für Blödsinn, ist bestimmt nur eine Ausrede)

Hallo
Hatte in dieser Angelegenheit mit der Kundenbetreuung gesprochen, deren Aussage war, leichter Beschlag ist kein Problem, verschwindet von selbst wieder, bei Tröpfchenbildung sollte der Scheinwerfer erneuert werden, nicht mehr normal.

Zurück
Oben Unten