neue Schaltpaddels auch im ZZZZ???

moscowskaya

Fahrer
Mit dem Facelift des 3er Coupés und des Cabrios ersetzen neue, schön geformte Schaltpaddels mit neuer Bedienlogik (ENDLICH!!) die alten bei den 335i... auch im geupdateten 135i schaltet man zukünftig (wie bei den M Modellen) rechts rauf und links runter (an der Wippe ziehen).

Vorher war es echt blöd gelöst mit drücken und ziehen!

Weiß jemand ob das DKG im Zetti auch umgestellt wird?

BMW-3er-E92-93-LCI-06.jpg

AW: neue Schaltpaddels auch im ZZZZ???

Schade, dass BMW die Logik geändert hat. Das ziehen und drücken kommt aus dem Rennsport. Mit der neuen Logik rennen sie einfach VW und Audi hinter her. Für mich ist das drücken und ziehen intuitiver.

in keinem Rennauto wird bei den Schaltpaddels gedrückt, das wäre eine Ausnahme!!

Es wird immer rechts gezogen zum hochschalten und links zum runterschalten, beim Schalthebel wird gezogen zum hoch- und gedrückt zum runterschalten aber nicht bei den Wippen!!!

Schade, dass BMW die Logik geändert hat. Das ziehen und drücken kommt aus dem Rennsport. Mit der neuen Logik rennen sie einfach VW und Audi hinter her. Für mich ist das drücken und ziehen intuitiver.

.... volle Zustimmung.

und wie ist das jetzt mit dem Schalthebel?
rechts/links oder hoch/runter :7madz: oder etwa doch noch das alte Muster drücken/ziehen. Wo bleibt die Ergonomie oder ist das etwa IT-Logik &:

Seh ich genauso. War perfekt zu bedienen. Schade

also ich hoffe nicht dass diese neuen Paddel schon in meinem bestellten sdrive35is Einzug halten. Hab diese Variante in meinem Passat und freu mich schon auf die neuen Z4-Paddel. Finde es deutlich angenehmer auf beiden Seiten schalten zu können, da ich auch nicht immer beide Hände am Lenkrad habe.

Gruß,

HighEndHarry

es ist jetzt bei den AG Modellen genau so wie es bei den M schon seit Jahren ist: an den Lenkradpaddels rechts rauf und links runter und am Hebel ziehen zum raufschalten und drücken fürs runterschalten

bei allen Rennautos die beides haben (meistens haben Rennwagen entweder Wippen zB Formel 1 oder Hebel zB DTM) ist es auch genau so ausgeführt und das hat auch einen Grund ;) und im Motorsport hat man halt fast immer beide Hände am Lenkrad...

hier noch das 3er facelift innen:
BMW-3er-E93-LCI-09.jpg

.... volle Zustimmung.

Von mir auch. Es ist (bald: war) super, auf jeder Seite schalten zu können! :t Perfekt sowohl bei gemütlicher Fahrt, als auch im Extrembereich.

Gott sei dank habe ich noch die alten Paddles. %:

...soll man aber! ;)

Muss man aber nicht, wenn man im gemütlichen Stadtverkehr mit wenigen km/h vor sich hindümpelt. Dann habe ich den linken Arm gemütlich an der Türinnenseite abgestützt und kann ganz gemütlich links schalten. Der rechte Arm liegt gemütlich irgendwo herum. Z. B. auf dem Oberschenkel meiner Partnerin. %:

Wie gesagt: einfach perfekt.

...Der rechte Arm liegt gemütlich irgendwo herum. Z. B. auf dem Oberschenkel meiner Partnerin. %:

Gib dann aber nicht zu viel Gas, sonst "verrutscht" deine Hand noch ;)

Nein im Ernst, also vom Rennsport her hat die Bedienung diese Logik:

- es ist angenehmer beim Hochschalten den Schalthebel zu sich zu ziehen, weil man wegen der Beschleunigung nach hinten gepresst wird. Beim Bremsen wird der Körper leichter und bewegt sich nach vorne, deshalb am Hebel drücken zum runterschalten

- die Paddels haben nur hinten eine Funktion weil man das Lenkrad immer fest im Griff hat, rechts hoch und links runter hat sich halt so eingebürgert. An den Paddels wird NICHT gedrückt, weil gerade der Daumen (bzw. die Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger der kurveninneren Hand) und die Handfläche der kurvenäußeren Hand in der Kurve extrem zum "Nachhalten" eingesetzt wird und nicht eine Schaltwippe steuern soll. Die restlichen Finger sind frei zum ziehen am Paddel

Muss man aber nicht, wenn man im gemütlichen Stadtverkehr mit wenigen km/h vor sich hindümpelt. Dann habe ich den linken Arm gemütlich an der Türinnenseite abgestützt und kann ganz gemütlich links schalten. Der rechte Arm liegt gemütlich irgendwo herum. Z. B. auf dem Oberschenkel meiner Partnerin. %:

Wie gesagt: einfach perfekt.
Beim Rumcruisen oder Rumfummeln kannste doch swieso auf "Automatik" stellen :b

- es ist angenehmer beim Hochschalten den Schalthebel zu sich zu ziehen, weil man wegen der Beschleunigung nach hinten gepresst wird. Beim Bremsen wird der Körper leichter und bewegt sich nach vorne, deshalb am Hebel drücken zum runterschalten

- die Paddels haben nur hinten eine Funktion weil man das Lenkrad immer fest im Griff hat, rechts hoch und links runter hat sich halt so eingebürgert. An den Paddels wird NICHT gedrückt, weil gerade der Daumen (bzw. die Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger der kurveninneren Hand) und die Handfläche der kurvenäußeren Hand in der Kurve extrem zum "Nachhalten" eingesetzt wird und nicht eine Schaltwippe steuern soll. Die restlichen Finger sind frei zum ziehen am Paddel

das sehe ich genau so! Ich selbst benutze meine Lenkrad-Paddels daher fast nie.....

Beim Rumcruisen oder Rumfummeln kannste doch swieso auf "Automatik" stellen :b

das sehe ich genau so!:)

Und ich sehe es auch genauso... Die alte Variante ist nervig und nicht intuitiv.

wie? Nicht intuitiv?
Bei der Alten Variante folgen alle Schalthebel/Paddles der gleichen Logik.
Drücken = Runterschalten
Ziehen = Hochschalten

Neue Variante:
Paddle Links = Hochschalten oder war es doch Umgekehrt ?
Paddle Rechts = Runterschalten oder war es doch Umgekehrt ?

Schalthebel Mitte =
Drücken = Runterschalten
Ziehen = Hochschalten

Irgendwie ein wenig durcheinander, die neue Varaiante. Aber das ist ja nur meine bescheidene Sichtweise als Nicht-Rennfahrer.

In schnell gefahrenen Kurven ist die Nutzung des Daumens wirklich schwierig. Deshalb finde ich das Ziehen links oder rechts intuitiver und auch sicherer. Der Daumen weigert sich manchmal, weil er zum Festhalten des Lenkrades gebraucht wird.

In schnell gefahrenen Kurven ist die Nutzung des Daumens wirklich schwierig. Deshalb finde ich das Ziehen links oder rechts intuitiver und auch sicherer. Der Daumen weigert sich manchmal, weil er zum Festhalten des Lenkrades gebraucht wird.

ok, für solche Fälle kann ich das akzeptieren.

Ist mir allerdings noch nicht passiert, da ich in der Kurve normalerweise nicht mehr runterschalte. Beim Hochschalten wird ja auch bei der Alten Ausführung gezogen und der Daumen hierfür nicht benötigt.

wenn mans nicht von nem Rennwagen her kennt, dann versteh ich es, dass man die alte Version gewöhnt sein kann, aber selbst bei Computerlenkrädern ist es so wie jetzt ;)

Nicht umsonst war es bei den M-Modellen immer schon so! Auch Ferrari und Lamborghini hat es so (es war echt nur BMW nicht dabei). Bei den Italienern sind aber die Paddels an der Lenksäule, nicht am Lenkrad und drehen sich beim einlenken nicht mit, ist bei Kurven mit einem größeren Radius auch nicht optimal

Hi Leute,

ein Grund mit, warum ich meinen neuen TT wieder abgegeben habe, waren die dämlichen Schaltpaddels mit Rechts = hochschalten, Links = runterschalten.

Ich kannte das auch nur beidseitig von meinem Zetti 3.0 mit SMG. Alle die auf einseitig schalten stehen, sind vermutlich noch nie richtig schnell in den Sepentinen unterweges gewesen.....schaltet sich dann in 180 Grad Kurven echt blöd auf nur einer Seite.

Vermutlich muss mann dann bei BMW bald am Stick zum hochschalten auch nach vorn drücken....das ist auch so schön logisch, wenn es Dich mit 500 NM in den Sitz drückt zum hochschalten nach vorn drücken zu müssen.

Meines Erachtens völlig daneben. Hausfrauenschalten!

LG David

Ich kannte das auch nur beidseitig von meinem Zetti 3.0 mit SMG. Alle die auf einseitig schalten stehen, sind vermutlich noch nie richtig schnell in den Sepentinen unterweges gewesen.....schaltet sich dann in 180 Grad Kurven echt blöd auf nur einer Seite.
Kannste ja mal den Formel-1-Konstrukteuren vorschlagen... ;)

IVEA schrieb:
Das braucht er nicht. :d

Unsereiner hat ein Lenkgetriebe, das eine Lenkraddrehung von mehr als 360° Grad nötig macht, um von ganz links nach ganz rechts zu lenken. In der Formel 1 siehts da anders aus, da sind es so etwa 180°.

Ergo muss da kein Fahrer umgreifen und bleibt mit die Fingers bei die Paddles!! :w
Und was ist in Monaco? ;)

in Monaco oder zB der LaSource in Spa ist der größte Einschlagwinkel bei nem F1 Auto so, dass sich die Arme nahezu kreuzen, aber man noch beide Hände am Lenkrad lässt...

Beim Straßenauto reichen die Paddels zum schalten in Kurven am Lenkrad meist, bei ganz engen (wenn man nicht schon vorher geschaltet hat) kann man immer noch den Wahlhebel schnell mit der rechten Hand nach vorne drücken!!

dies wird sicherlich nicht umgestellt, sondern weiter so behalten, dass nach hinten ziehen hochschaltet (so ist es im Rennsport auch!!).... Bei BMW war es früher andersrum, zB im 8er und das fand ich auch grausam

Zurück
Oben Unten