neue Schaltpaddels auch im ZZZZ???

AW: neue Schaltpaddels auch im ZZZZ???

Als Softwareentwickler würde ich eine so gravierende Änderung prinzipiell konfigurierbar machen. Kann ja nicht so schlimm sein, einen Parameter einzuführen, wo man sich aussuchen kann, wie die Paddles arbeiten ? Vielleicht machen sie das ja auch, und die Aufregung ist hier ganz umsonst &:
Ich verstehe sowieso nicht, warum man Softwaremäßig so wenig konfigurieren kann bei einem Auto, jedes Handy hat da mehr Möglichkeiten...

In schnell gefahrenen Kurven ist die Nutzung des Daumens wirklich schwierig. Deshalb finde ich das Ziehen links oder rechts intuitiver und auch sicherer. Der Daumen weigert sich manchmal, weil er zum Festhalten des Lenkrades gebraucht wird.

Öhm, wie häufig kommt es denn vor, dass du in derart extrem gefahrenen Kurven schaltest? :w :s

Aber es stimmt schon: Für ein Auto, das ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt wird, ist die "links/rechts-Lösung" sicherlich die Bessere. Weil man in der Tat den Daumen für das Lenkrad benötigt, und ohnehin immer beide Hände am Lenkrad hat.

Wir reden hier allerdings von Autos, die zu 99% auf der Straße gefahren werden - und hierunter auch immer wieder im gemütlichen Stadtverkehr. Hier führt die Praxistauglichkeit eben zu anderen Anforderungen an die Paddles. :w

Halten wir einfach fest, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. So oder so hat man ja leider kaum eine Wahlmöglichkeit. :#

...

Ich kannte das auch nur beidseitig von meinem Zetti 3.0 mit SMG. Alle die auf einseitig schalten stehen, sind vermutlich noch nie richtig schnell in den Sepentinen unterweges gewesen.....schaltet sich dann in 180 Grad Kurven echt blöd auf nur einer Seite.

...
LG David

Das bringt es gut auf den Punkt. Noch ergänzt um den Kritikpunkt, dass man bei einer rechts/links-Schaltung auch im gemütlichen Verkehr immer beide Hände am Steuer haben muss, zeigt eigentlich ganz gut, warum die bisherige Lösung von BMW beibehalten werden sollte.

Dass die M's und Ferraris rechts/links schalten, ist natürlich eine Anlehnung an den Rennsport. Im Autofahreralltag kann diese Schaltung aber herzlich nerven. :s

Bleiben bei Ferrari, Lambo und Co (Straßenwagen) nicht die Paddels an ihrem Platz (sind also nicht am Lenkrad montiert). So wärs ja dann auch egal ob ich das Lenkrad 20x drehe oder nur 1x.

Bei den F1 ists am Lenkrad montiert, das weiß ich. Da kann man ja auch die Handschuhe mit Sekundenkleber festpappen und keinen würd's stören %:.

bei Ferrari, Lambo, Maserati und so sind sie in der Tat an der Lenksäule fest, bei AMG und M zB aber am Lenkrad und drehen sich mit

normal kann man wirklich umprogrammieren! Beim 3er gibts halt jetzt neue Schaltwippen mit + und - aber beim 135i gibts die neue Bedienung anscheinend in Verbindung mit den alten Paddels

Das bringt es gut auf den Punkt. Noch ergänzt um den Kritikpunkt, dass man bei einer rechts/links-Schaltung auch im gemütlichen Verkehr immer beide Hände am Steuer haben muss, zeigt eigentlich ganz gut, warum die bisherige Lösung von BMW beibehalten werden sollte.

Dass die M's und Ferraris rechts/links schalten, ist natürlich eine Anlehnung an den Rennsport. Im Autofahreralltag kann diese Schaltung aber herzlich nerven. :s

Auch beim gemütlichen Fahren gehören beide Hände ans Lenkrad! Es kann immer etwas Unvorhergesehens passieren. Sei es ein Reifenplatzer oder ein Kind, was auf die Straße läuft. Und ja, ich habe immer beide Hände am Lenkrad. Nur beim Schalten und in der Nase bohren nicht.

Auch beim gemütlichen Fahren gehören beide Hände ans Lenkrad! ...

Ich bitte dich. :s Wenn man in der Stadt beim Stop and Go bei 0 bis ca. 30 km/h zwischen dem 1. und 2. Gang hin- und herschaltet, müssen sicherlich nicht immer beide Hände ans Lenkrad.

Es sei denn natürlich, man hat solch eine unpraktische rechts-links-Schaltung. Das ist aber auch der einzige Grund. :M

Kann man die Paddles eigentlich auch mit den Knien bedienen ? Ich hab doch öfters keine Hand frei, wenn ich gleichzeitig esse und telefoniere :d:b

.... Und bevor das jemand glaubt, ist natürlich nicht ernst gemeint :w (Wobei ich doch immer wieder solche Kandidaten beobachte)

Ich bitte dich. :s Wenn man in der Stadt beim Stop and Go bei 0 bis ca. 30 km/h zwischen dem 1. und 2. Gang hin- und herschaltet, müssen sicherlich nicht immer beide Hände ans Lenkrad.

Es sei denn natürlich, man hat solch eine unpraktische rechts-links-Schaltung. Das ist aber auch der einzige Grund. :M

Wenn ich einmal rolle, dann habe ich eh nur den 2. Gang drin. In den 1. Gang schaltet er ja wohl selbstständig zurück. Deshalb kannst du dann das Getriebe nur mit einer Hand bedienen ;). Mehr als hochschalten brauchst du dann nicht.

In der Situation würde ich persönlich sehr wahrscheinlich die Automatik schalten lassen.

Ich bin froh die „alte“ Variante zu haben da ich es als sehr vorteilhaft empfinde sowohl mit der linken als auch mit der rechten Wippe rauf bzw. runterschalten zu können. :)
Von der Logik her finde ich das ebenfalls korrekt:
drücken=runter
ziehen=rauf

Kann man die Paddles eigentlich auch mit den Knien bedienen ? Ich hab doch öfters keine Hand frei, wenn ich gleichzeitig esse und telefoniere ...

Eine Kollegin von mir ist mal geblitzt worden, als sie eine rote Ampel überfuhr. Auf dem Foto ließ sich gut erkennen, dass sie mit beiden Händen gerade eine Zigarette drehte. :d

Zum Thema:

Da der Zettie mein erstes Auto mit Schaltpaddles wird, wären beide Varianten eine Umgewöhnung. Für den Straßenverkehr scheint mir aber die alte Version (beide Paddles für hoch- und runterschalten) passender.

Gruß

Kai

IVEA schrieb:
Wenn die Kippe auf dem Foto sichtbar war, dann war sie wohl gerade beim Anfeuchten des Papiers?

:wop

So war es! Das Bild existiert aber (angeblich) leider nicht mehr.

Gruß

Kai

IVEA schrieb:
Wenn die Kippe auf dem Foto sichtbar war, dann war sie wohl gerade beim Anfeuchten des Papiers?
Ein Bekannter von mir wurde geblitzt mit 65 Km/h in der Stadt... auf dem Foto trug er ein Head-Set, hatte 'ne Kippe im Schnabel und die Hand oben am Lenkrad hielt eine Coke-Dose. Witzigerweise blitzte es genau in dem Moment als er blinzelte, d.h. er hatte auch noch die Augen geschlossen ... sah geil aus, das Foto :d

Kommen jetzt die Paddel eigentlich für den Z4. Hat da nun schon jemand Infos?

Wie sieht's mit den neuen Corona-Ringen vom 3er Coupe und Cabrio aus. Kommt das auch für den Z4?

Gruß,

HighEndHarry

Habe heute von meinem Händler erfahren, dass die neuen Schaltwippen sowohl DKG auch Sport Automatik Getriebe ab Produktionsdatum März kommen.

DH. Anfreunden mit den neuen Wippen :))

verdammt! Das ist ja echt blöd. Dann wird mein Zetti wohl die neuen Paddel haben.

Gruß,

HighEndHarry

PS: Im Konfigurator ist der 35is aber noch mit den alten Paddel drin.

verdammt! Das ist ja echt blöd. Dann wird mein Zetti wohl die neuen Paddel haben.

Gruß,

HighEndHarry

PS: Im Konfigurator ist der 35is aber noch mit den alten Paddel drin.

Beim 135i mit DKG sollen erstmal auch die alten Paddles mit der neuen Bedienlogik verbaut werden...

Hihi, ich erinnere mich in dem Zusammenhang noch an meine erste Probefahrt im E89.
Ich fuhr entspannt umher und zog hier und da mal an den Paddels - und wunderte mich, warum der Wagen immer nur hochschaltete, obwohl ich eigentlich absichtlich links zum herunterschalten gezogen hatte. Links, rechts - egal. Er schaltete nur hoch. Im ersten Moment ging ich davon aus, dass da irgendwas bei der Programmierung verbasselt worden war. Als mein Hirn irgendwann mal auf die Idee kam, an den Paddels zu drücken, war das "Hallo" ziemlich groß (und mein Brett vor dem Kopf war mir vor mir selber peinlich :+ )
Und genau an diesem Punkt fand ich, dass es doch genial ist, auf beiden Seiten beide Aktionen durchführen zu können.
Ich war von Audi immer nur die links-rechts Trennung gewohnt und habe die BMW Lösung als äußerst genial empfunden.

Dass genau das jetzt auch bei BMW umgestrickt wird, finde ich eigentlich schade :(

Ich fands bei der Probefahrt mit dem 35i DKG auch sehr angenehm, auf beiden Seiten ziehen und drücken zu können.
Je nachdem, ob der linke Ellbogen grad lässig aus dem Wagen hängt oder nicht :+

Aber man gewöhnt sich ja an alles...

Kann man beim "alten" Z4 die Zieh-Drück-Paddels auf die neue Variante umrüsten / austauschen? Hat das schonmal jemand machen lassen.

Zurück
Oben Unten