AW: Re: Weserberglandtour Reloaded 17.04.2010
Beim artgerecht fahren wird die ein oder andere kurve auch mal gedriftet.
Naja ... also es ist "nicht schlimm", wenn da mal einer durchdriftet, aber dennoch ist es eher die Ausnahme und derjenige macht das nur dann, wenn sein Hintermann nicht von den Steinschlägen getroffen wird und auch sonst keine unnötige Gefahr besteht. Mit dem Z4 (außer M) sind kontrollierte Drifts eh schwer machbar.
Ich würde "artgerecht" von "flott" eher darin unterscheiden, dass dem Hintermann bei der artgerechten Fahrweise
deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.
- Vor Kurven wird nicht ins ABS gehackt, wenn der Hintermann nicht weit genug weg ist.
- Wenn der Hintermann schneller fahren möchte, wird er freundlich und sicher vorbei gelassen
(je nach Scout bleiben alle Fahrer auch mal in ihrer festgelegten Reihenfolge!)
- Wenn der Hintermann langsamer fahren möchte, wird er auf geraden Stücken wieder in Sichtweise gebracht (Tempo raus)
- Wenn ich jemanden überhole, bleibe ich links mit Blinker links solange es für ihn sicher ist auch zu überholen (nur so bleibt mein Hintermann auch wirklich bei mir)
- Wenn jemand seinen Hintermann verliert, ist er dafür verantwortlich, nicht der Hintermann.
- Insbesondere beim Abbiegen achtet jeder darauf, dass sein Hintermann mitbekommt, dass abgebogen wird
- Vor dem Abbiegen informiere ich meinen Hintermann möglichst schnell mit Blinker, dass die Kolonne abbiegt (nix Blinkfaulheit)
- wenn ich anhalten will, achte ich darauf, dass mir mein Hintermann nicht ins Heck rauscht (oft beinahe erlebt!)
- Rennen fahren macht kein Sinn, denn im Idealfall ist der schnellere Fahrer eh vorne.
- ich fahre nicht mit durchdrehenden Reifen, wenn mein Hintermann in Steinschlagschussreichweite ist.
... und dieses Verhalten führt dann dazu, dass auf geraden Abschnitten, die mit 180 km/h fahrbar sind, nur mit 100 gefahren wird ... einfach nur so zum Entspannen. Die kurvigen Abschnitte jedoch werden nicht als "Stau" gefahren, sondern jeder für sich - da kann es schonmal sein, dass kilometerlang kein Hintermann und kein Vordermann zu sehen ist. Aber wohl wissend, dass der Vordermann nicht verloren geht, denn der ist ja für seinen Hintermann verantwortlich und wird bei der nächsten Abzweigung warten, bzw. das Tempo wird auf den nächsten geraden Abschnitten eh wieder rausgenommen.
Das Feingefühl der Fahrer ist vorhanden, denn wenn auf gerader Strecke der Scout das Tempo anzieht, dann deutet das auf einen kommenden spaßigen Abschnitt hin, also werden die Abstände vergrößert, damit jeder diesen Abschnitt so fahren kann wie es für ihn spaßig ist. Danach wird das Tempo wieder rausgenommen.