Ankauf von gestohlenen Bankdatein - was meint Ihr dazu

AW: Ankauf von gestohlenen Bankdatein - was meint Ihr dazu

Niemand hätte ein Problem damit pauschal 20 - 25% seines Einkommens an die Allgemeinheit zu entrichten, aber 50% vom Rest noch Mwst. und Benzinsteuer und, und, und...

Zieh halt nach Osteuropa, da haben die meisten Länder ziemlich niedrige Flat-Taxes. Viel Spaß dann in Albanien…

Mir als Arbeitnehmer werden die Steuern sofort vom Lohn abgezogen.
Ich hätte noch nicht mal die Möglichkeit da was zu drehen!
Warum sollen die Grosskopferten davon kommen???

Nicht alle über einen Kamm scheren, gell. Definiere Grosskopferten... bitte.

...vielleicht ist das ganze auch nur ein Fake. Eine geschickt angelegte Kampagne um den Steuersündern etwas Angst zu machen...

Warum sonst wird das ganze so offen abgewickelt und nicht still und heimlich durchgezogen? &:

Nichtsdestotrotz hat er sich die Daten unrechtmäßig angeeignet, sonst würde da gar nicht so ein Hype drum veranstaltet und die Franzosen hätten die Daten auch genommen.

""Im übrigen kann ein objektiv tatbestandsmäßiger Diebstahl auch "gerechtfertigt" sein""

Sicherlich, aber nicht, wenn das Diebesgut danach verkauft werden soll. Hehlerei ist Hehlerei, da ändert sich auch nichts dran, wenn das die Regierung macht. Fände es sehr bedenklich.

Was ist "Datenhehlerei" ? Beiß Dich doch bitte nicht an der Tatsache fest, dass da eine CD verhökert wird.
Ich abstrahiere jetzt: A und B sind Kumpels. A erzählt B im Suff, dass er "ne Bank gemacht habe und
dabei leider einer ins Grass beißen musste". Es war ein höchstpersönliches Gespräch. Die Daten (=Informationen) wurden unter der angenommenen Prämisse übermittelt, dass sie vertraulich bleiben.
B. ruft mal eben an und bietet die Info für 1000,- € an. Auch das ist datenschutzrechtlich bedenklich.
Darf der Staat das bezahlen ? Im übrigen siehe unteres Zitat, könnte auch von mir sein.
Wenn wir beide uns das nächste Mal bei Günter sehen, können wir das gern ausgiebig diskutieren :w

Dazu möchte ich zitieren (n-tv.de):

Die Polizei hat die Klarheit der Lage dagegen erfasst. Kronzeugenregelung, Informantenhonorare, Belohnungen für sachdienliche Hinweise oder Lockkäufe – all dies sei "rechtmäßig und notwendig", sagt der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft, Konrad Freiberg. So auch der Ankauf der angebotenen Daten: Ohne Mithilfe Krimineller sei Steuerflucht ins Ausland kaum aufzuklären.

Niemand würde erwarten, dass jemand aus purem Gerechtigkeitsempfinden eine Sammlung mit 1500 Namen deutscher Steuersünder einfach so an den Fiskus übergibt. Warum nicht? Das ist eine Frage der Gesellschaftsordnung, doch die steht nicht zur Diskussion. Der Informant hätte die Steuersünder auch erpressen können, um Profit aus seinen kostbaren Daten zu schlagen. Stattdessen wandte er sich an die deutschen Finanzbehörden.

Hätten die Bundesländer die Scheuklappen aufgesetzt und den Informant aus der Schweiz links liegen gelassen – ein großer Aufschrei wäre die Folge gewesen: Eine solche Chance lässt man nicht verstreichen! Die sich abzeichnende Entscheidung der Behörden für einen Kauf ist richtig. Geht die Polizei auf Verbrecherjagd, lobt sie für Mithilfe ebenfalls Belohnungen aus. Egal für wen, im Sinne des Rechts. Auch wenn es 2,5 Millionen Euro sind. Der Handel mit der Daten-CD funktioniert genau so.

+++++++++++++++++++++++

Dem kann ich mich nur anschliessen!
Dude

ich mich auch. :t

Ich frag mich manchmal wie dämlich dieser Staat eigentlich ist - nun gibt es eine öffentliche Diskussion darüber... Hätte man das nicht einfach "unterm Tisch" abwickeln können um dann still und heimlich an die Steuersünder heranzutreten? :+

wäre eleganter gewesen, nur scheinbar hat da schon wieder irgendwer gequatscht :d:+%:

Immer schön polemisch und populistisch....
Wer bitte sind die "Grosskopferten"????? (Ist das ein Kompliment für Geleistetes oder bloßer Ausdruck von Sozialneid?)

Da der Datenschutz in unserem Land normalerweise politisch so hoch gehandelt wird finde ich es sehr interessant, dass in Finanzpolitischen Sachen diese Barieren einfach ausgehebelt werden sollen/können.
Bei einem Mord/Vergewaltigung oder anderen Kapitaldelikten wären unrechtmäßig erlangte Beweise in der Regele vor Gericht nicht verwertbar. Im Steuerrecht scheint dies offensichtlich anderes zu sein

Kaufen oder nicht kaufen? Gute und vor allem berechtigte Frage.
Die bisherige Argumentation hier finde ich sehr gut und ich habe mir schon einige Denkanstöße geholt.
Nichtsdestotrotz habe ich lange überlegen müssen, aber für mich überwiegen doch die Vorteile eines Kaufs.
Warum?

• Na zuerst einmal wegen der vielen Millionen Euro, die so zusätzlich in die Staatskasse fließen. Gerade in der jetzigen Situation mit den vielen Schulden hielte ich es für unverantwortlich, so eine Quelle links liegen zu lassen.
  • Der abschreckende Effekt sollte nicht unterschätzt werden. Jeder, der Schwarzgeld im Ausland hat, weiss nun, dass das gute alte Bankgeheimnis auf dem Papier nicht mehr viel wert ist. Viele werden es sich nun zweimal überlegen, ob sie ihr Geld in der Schweiz bzw. in anderen Steuerparadiesen anlegen oder nicht doch hier in Deutschland (bzw. es hier versteuern). Ich bin mir sicher, dass die Anzahl der Selbstanzeigen nach einem Kauf signifikant steigen wird.
  • Für moralisch verwerflich halte ich den Kauf nur bedingt. Der Staat arbeitet - auf die ein oder andere Weise - öfter als man glauben mag mit Kriminellen zusammen, ich denke nur an Kronzeugenprogramme, den Geheimdienst im Ausland, organisierte Kriminalität oder die berühmten V-Leute. Da durch den Ankauf ausschließlich Daten von Betrügern und nicht von ungescholtenen Bürgern weitergegeben werden, sehe ich wenigstens hier kein bindendes moralisches Problem. Es ist ja nicht so, dass die Regierung Daten aller Kunden der Bank kauft und sich dann die Steuersünder raussucht...

Da unsere Angie vorhin grünes Licht gegeben hat, erübrigt sich diese Diskussion sowieso... ;)

Immer schön polemisch und populistisch....
Wer bitte sind die "Grosskopferten"????? (Ist das ein Kompliment für Geleistetes oder bloßer Ausdruck von Sozialneid?)

oooch nöööö,

bitte nicht wieder gleich mit der polemischen Keule kommen!

So war es nicht gemeint!

Aber die "Grosskopferten" (ich nenne sie mal so) haben ja schon mehr Möglichkeiten mit ihren Einkommen und Vermögen zu jonglieren!
Und unter diesen gibt es eben auch eine menge "schwarze Schafe" die sich ihrer Verpflichtung Steuern zu zahlen entziehen!

Mann sollte auch mal nachdenken, wie es dazu kommt, daß deutsche Bürger ihr Geld ins Ausland verbringen.

Niemand hätte ein Problem damit pauschal 20 - 25% seines Einkommens an die Allgemeinheit zu entrichten, aber 50% vom Rest noch Mwst. und Benzinsteuer und, und, und...

Das würde wohl nur dann funktionieren, wenn jedes Land die gleichen Steuersätze hätte ;)

Es ist doch zu sehen, dass der Mensch ein gieriges Wesen ist und immer mehr will. Die Vermutung, viele würden mit zunehmendem Reichtum in Bezug auf finanzielle Aspekte vernünftiger, hat sich nicht bestätigt. Vereinfacht gesagt geht es darum, immer mehr zu bekommen.

Ich behaupte deshalb : Solange es ein Land gibt, das ein wehrhaftes Bankgeheimnis. einen niedrigeren Steuersatz und ein funktionierendes Rechtssystem hat, wird es Steuerhinterziehung geben. Das hängt nur davon ab, ob der Profit größer als die Transaktionskosten sein wird...

Deshalb bringt es meiner Meinung nach nichts, sich auf "Steuerdumping" einzulassen...

Beim Abfackeln von Autos gibt es für mich nichts zu verstehen... Dafür dürfte auch nicht ausschließlich Sozialneid ursächlich sein, sondern auch eine gehörige Portion Dummheit!
In einem Punkt gebe ich Dir recht: Staatliche "Rettungsaktionen" oder "-pakete" für in Schieflage geratene Unternehmen sind marktfeindlich, wettbewerbsverzerrend und daher jedenfalls im Grundsatz falsch! Wer die Suppe kocht, soll sie auch auslöffeln! ABER: Gewinne privater Unternehmen werden nicht privatitisert, sie SIND privat, mal abgesehen davon, dass der Fiskus durch die Erhebung von Steuer darauf zugreift...
Sicher hast Du auch dahingehend recht, dass unser gesellschaftliche System ein soziales Netz erfordert, dessen Finanzierung durch Steuergelder sichergestellt werden muss. Und sicherlich kann in diesem Zusammenhang nicht jeder den gleichen Beitrag leisten. Wenn aber die Abgabenlast für die Leistungsträger zu hoch wird, passiert eben genau das, worüber wir hier eigentlich sprechen: Man versucht auch unter Zuhilfenahme unrechtmäßiger Mittel, seine Schäfchen irgendwie ins trockene zu bringen... Und diejenigen, die auf eben diese Leistungsträger mit dem Finger zeigen (nach dem Motto: "die Grosskopferten da..."), jammern inkonsequenterweise ebenso über die (bei ihnen regelmäßig jedoch nicht so hohe) Abgabenlast, nicht ohne im gleichen Atemzug wehklagend darauf hinzuweisen, dass ihnen die Möglichkeiten von Steuerflucht und Abschreibungsmodellen verschlossen bleiben. Die Frage, ob der vorstehend geschilderte Fingerzeig vor dem Hintergrund des eigenen Beitrags zum Sozialsystem auch nur ansatzweise gerechtfertigt ist, bleibt dabei zumeist unbeantwortet... Nach alledem kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier blanker Sozialneid als Triebfeder fungiert...

Das würde wohl nur dann funktionieren, wenn jedes Land die gleichen Steuersätze hätte ;)

Relativ... ich schwing mal wieder die Skandinavienkeule %:
Dort ist Steuerhinterziehung nicht ansatzweise so ein Thema wie hier, obwohl die Spitzenverdiener mehr als 50% blechen müssen. Doch erkennt jeder wo das Geld landet, nämlich in Elterngeld, Bildung, Ganztagsschulen, Kindergärten und Kitas.
Hierzulande wird um Kita-Plätze gebettelt oder Ellenbogen ausgefahren und während alle besoffen vor der Glotze sich die Fußball-WM reinziehen, verprasst der Staat zig Milliarden in Eurofighter - quasi als Beschäftigungstherapie für die Luftwaffe. Ja, wohl bekomm's.

Keine Ahnung, aber ich kann es keinem Schwerverdiener übel nehmen, wenn er seine Millionen nicht für solch eine Grütze abgeben will. Menschen, die Geld in Massen verdient haben werden wohl wissen, wie man mit Geld umgeht. Und oftmals sind es eben solche, die dem Staat nicht zuviel davon abhaben lassen wollen - wohl weil sie wissen wie man mit Geld umgeht :+

Relativ... ich schwing mal wieder die Skandinavienkeule %:
Dort ist Steuerhinterziehung nicht ansatzweise so ein Thema wie hier, obwohl die Spitzenverdiener mehr als 50% blechen müssen. Doch erkennt jeder wo das Geld landet, nämlich in Elterngeld, Bildung, Ganztagsschulen, Kindergärten und Kitas.
Hierzulande wird um Kita-Plätze gebettelt oder Ellenbogen ausgefahren und während alle besoffen vor der Glotze sich die Fußball-WM reinziehen, verprasst der Staat zig Milliarden in Eurofighter - quasi als Beschäftigungstherapie für die Luftwaffe. Ja, wohl bekomm's.

Keine Ahnung, aber ich kann es keinem Schwerverdiener übel nehmen, wenn er seine Millionen nicht für solch eine Grütze abgeben will. Menschen, die Geld in Massen verdient haben werden wohl wissen, wie man mit Geld umgeht. Und oftmals sind es eben solche, die dem Staat nicht zuviel davon abhaben lassen wollen - wohl weil sie wissen wie man mit Geld umgeht :+

Wie genau die Situation in Skandinavien aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin sicher, dass auch diese Völkchen in der Schweiz vertreten sind :w

Dem letzten Teil deiner Argumentation muss ich ganz erheblich wiedersprechen. Zuerst einmal halte ich es für grob fahrlässig und gemeingefährlich, dem Bürger eine Legitimität zu geben, Steuern zu hinterziehen, wenn der Staat damit Sachen finanziert, die gegen seine eigene politische Doktrin verstoßen. Viele scheinen gerne zu vergessen, dass Deutschland ein hochentwickeltes Land ist, das vor allem reichen Leuten erlaubt, ihre "Lüste" frei auszuleben. Eine dreispurige, unbegrenzte Autobahn bringt dem Porsche-Fahrer viel mehr als dem Fahrer eines Suzuki Alto. Die meisten der richtig teuren öffentlichen Einrichtungen, die wir nicht missen möchten, werden hauptsächlich von der Oberschicht genutzt, ich erwähne da nur mal Universität, Theater, Oper oder auch die Nordschleife (die wir in RLP mit etlichen Steuermillionen subventionieren ;)) etc. Es ist also mehr als richtig, dass reiche Leute sich überproportional am Steueraufkommen beteiligen.

Zweitens glaube ich nicht, dass Leute mit viel Geld damit auch besser umgehen können, denn der Staat ist nunmal kein privatwirtschaftliches Unternehmen und hat ganz andere Strukturen ;) Im Gegenteil - ich glaube eher, die Situation würde sich dramatisch verschlechtern, wenn nur Unternehmer in der Regierung wären. Soziale Belange würden oftmals hinten runterfallen... Alles in allem geht es uns doch sehr gut, ich sehe jedenfalls keinen Grund zur Systemkritik ;)

..es ist was faul im Staate Deutschland!! Offensichtlich haben nur wenige "Reiche" Lust den Steuergeldverschwendenden Beamtenapparat Deutschland zu subvensionieren!! Während sich Arbeitslose ungestraft in diversen Nachmittags-Talkschows damit brüsken wie sie dem Staat auf der Tasche liegen, muss sich der "Besserverdiener" in Deutschland mittlerweile rechtfertigen wenn man mal nen Euro mehr verdient als Ottonormalverbraucher. Wo bleibt da der Anreiz sich mittels Weiterbildung und Fleiss nach oben zu arbeiten....Deutschland traurig Vaterland!!

Hab eben beim Spazierengehen Daten von 30 Falschparkern gesammelt. Völlig Legal. Wem kann ich die jetzt verkaufen?

Und was macht die Schweiz seit Jahrzehnten? Die haben den ganzen Ärger auf jeden Fall verdient

Ahja? Wer jetzt "Die"? Verdient? Wie jetzt?

Hallo,
also ich bin dafürdie CD zu kaufen und die Steuerhinterzieher zu verknacken.
Zu denrechlichen Dingen kann man nur sagen das V-Männer im Drogenmllieu und wo anders auch nicht immer zu 100% rechtmäßig handeln. Da das dabei akzeptiert wird sollte das auch in diesem Fall akzeptieren.
Was mich nur wundert ist das CDU und FDP so starke Bedenken dagegen haben, zumal die CDU mit der Sache in Lichtenstein das damals nicht hatte. Die haben wohl alle selbst Steuerfreies Geld in der Schweiz liegen.
Gruß
Uli

Dem letzten Teil deiner Argumentation muss ich ganz erheblich wiedersprechen. Zuerst einmal halte ich es für grob fahrlässig und gemeingefährlich, dem Bürger eine Legitimität zu geben, Steuern zu hinterziehen, wenn der Staat damit Sachen finanziert, die gegen seine eigene politische Doktrin verstoßen.
Wo schweifst du hin? Hast du schonmal diese Gitter gesehen, die um Spielplätze gelegt wurden? Die sollen Hunde abhalten diesen zu betreten und zu verschmutzen. 650€/qm (!!!) Wenn ich dir nun zeige, wie mein Hund völlig ungehindert direkt auf diese Gitter seinen Haufen setzt, darf ich dich dann diesbezüglich zu dieser -wie ausdrückst- "politischen Doktrin" befragen?
Der Staat setzt Unmengen an Geld in den Sand und ist aus unternehmerischer Sicht ein veritabler Sauhaufen. Glücklicherweise hat aber jeder das Recht auszuwandern und seine Steuern an anderer Stelle abzugeben. Dass diese dann aber mit Steinen beworfen werden halte ich für absolut unangebracht..
Zweitens glaube ich nicht, dass Leute mit viel Geld damit auch besser umgehen können
Wer also mit seiner Unternehmung Millionen gemacht hat, muss nicht zwangsläufig wissen wie man mit Geld umgeht? Ich denke doch!

Hi....warum die Daten denn kaufen..geht doch viel leichter::s

....besser der Staat besetzt sofort die Grenzen und kontrolliert fleissig...denn die Steuersünder dürften gerade versuchen Ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen, oder?q:

....besser der Staat besetzt sofort die Grenzen und kontrolliert fleissig...denn die Steuersünder dürften gerade versuchen Ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen, oder?q:
Wo sollen Sie es denn hinbringen? Wo ist es denn "Trocken"? :w

Wo schweifst du hin? Hast du schonmal diese Gitter gesehen, die um Spielplätze gelegt wurden? Die sollen Hunde abhalten diesen zu betreten und zu verschmutzen. 650€/qm (!!!) Wenn ich dir nun zeige, wie mein Hund völlig ungehindert direkt auf diese Gitter seinen Haufen setzt, darf ich dich dann diesbezüglich zu dieser -wie ausdrückst- "politischen Doktrin" befragen?
Der Staat setzt Unmengen an Geld in den Sand und ist aus unternehmerischer Sicht ein veritabler Sauhaufen. Glücklicherweise hat aber jeder das Recht auszuwandern und seine Steuern an anderer Stelle abzugeben. Dass diese dann aber mit Steinen beworfen werden halte ich für absolut unangebracht..

Dass Gelder an bestimmten Stellen auch verschwendet werden habe ich gar nicht bestritten, und dass man sich darüber ärgert ist vollkommen normal. Allerdings empfinde ich es als etwas kleinlich, gute und richtige Investitionen des Staates (und das sind mehr als 95% - z.B. die ganze Infrastruktur, Grünanlagen, Schulen, Universitäten, Theater, Oper etc.) wortlos als selbstverständlich hinzunehmen und sich bei Kleinigkeiten lautstark aufzuregen (eine Manier die vor allem die Bild-Zeitung angestoßen hat) und damit seine Steuerhinterziehung in irgendeiner Weise zu beschönigen. Der Preis, hier leben zu dürfen, ist nunmal eben das Zahlen von Steuern, ganz einfach, und wem das nicht passt, der hat die freie Wahl, das Land zu verlassen. In Zeiten freier Grenzen in der EU ist das eine Sache von Stunden... Ohne jetzt hier eine neue Diskussion entfachen zu wollen - aber auf den Staat schimpfen ist immer sooooo sehr einfach... zeigt doch mal ein bisschen Verständnis für die wirklich nicht gerade einfache Aufgabe, die die Regierung im Moment hat.

Wer also mit seiner Unternehmung Millionen gemacht hat, muss nicht zwangsläufig wissen wie man mit Geld umgeht? Ich denke doch!

Der Unternehmer weiss, wie er zu seinem Vorteil handelt - er maximiert seinen Nutzen und nicht den der anderen, und genau da ist das Problem, wenn es auf die staatliche Ebene geht ;) Ein demokratischer und moderner Staat ist dem Gemeinwohl und dem Solidarprinzip verpflichtet und darf soziale Fehlentwicklungen nicht aus dem Auge lassen. Er muss sich um Bedürftige kümmern und zusehen, dass die Gesellschaft nicht auseinanderbricht. Das sind Aufgaben, die sich doch deutlich von denen eines Unternehmens unterscheiden... Der Staat ist im Vergleich zum Unternehmer - zum Glück - kein homo oeconomicus :M

Zurück
Oben Unten