Bin opfer des winters

m.gee

Fahrer
verdammt bin opfer des winters geworden. bin etwa 30 gefahren und etwa 70 bis 100m in den graben mit der nase gerutscht b:

Jetzt muss die stoßstange gewechselt werden, da hab ich ihm sofort gesagt-> M-stoßstange. wenn der schon dabei ist soll der auch irgendwie hinkriegen, dass der das auto auch tiefer legt. Die federn hab ich schon. ist ja vollkasko :-)

Worauf soll ich alles achten nach der reparatur, dass die das bloß nicht verpfuschen. ich will mein auto so haben wie vorher. habt ihr ein paar tips?

VERDAMMTER WINTER

AW: Bin opfer des winters

Achte drauf, dass die Pralldämpfer mitgetauscht werden, wenn sie was abbekommen haben. Hat die BMW NL bei nem bekannten nicht bemerkt, und haben sich dann gewundert dass die Spaltmaße nimmer passend zu bekommen waren. War wohl ein riesen-akt das nachträglich noch der Versicherung zu melden.

Die (teurere) M-Stoßstange wird dir deine Versicherung wahrscheinlich nicht zahlen. Und was die Stoßstange mit dem Fahrwerk zu tun hat, wird sie auch wissen wollen...

Wenn dus nicht selbst reparieren kannst/willst wirds das beste sein, du bringst den Wagen zu BMW, fragst die ob sie ne M-Stange montieren und du den Aufpreis zahlst, und fragst sie höflich ob die Pralldämpfer was abbekommen haben.

Grüße.

recht hast du wohl aber ich versuch das noch zu drehen irgendwie. mal gucken. vielleicht kann man noch irgendwas unter der hand machen. das ist jetzt eine freie werkstatt. hoffentlich wissen die wie und was da zu reparieren ist. ich werde noch darüber berichten. m s.stange ist nicht viel teurer als die normale

Hm ist das Internet wirklich so anonym wie du glaubst?
Vertraue nicht zu sehr darauf dass das schon keiner ließt etc., aber ist jedem sein eigenes Bier.

Nichts desto trotz viel Erfolg bei deinem Vorhaben, bin mir sicher dein Zetti wird wieder wie vorher :t

Worauf soll ich alles achten nach der reparatur, dass die das bloß nicht verpfuschen. ich will mein auto so haben wie vorher. habt ihr ein paar tips?

VERDAMMTER WINTER

Was denn jetzt ? Willst du nun die Versicherung bescheissen und dein Auto verbessern ? Oder soll es einfach nur so sein wie vor dem Unfall ?

verdammt bin opfer des winters geworden. bin etwa 30 gefahren und etwa 70 bis 100m in den graben mit der nase gerutscht b:

Jetzt muss die stoßstange gewechselt werden, da hab ich ihm sofort gesagt-> M-stoßstange. wenn der schon dabei ist soll der auch irgendwie hinkriegen, dass der das auto auch tiefer legt. Die federn hab ich schon. ist ja vollkasko :-)

VERDAMMTER WINTER

Selber reparieren:s:s

ist ja vollkasko :-)

Tolle Einstellung! :t

Stell den Hobel zu nem :) oder zu einer Bekanntermaßen guten Werkstatt und schildere was du gemacht haben möchtest, wie man das verrechnen kann und was du ggf. zuzahlen musst.

Aber so wie du schon fragst bzw. wie dein Post formuliert ist, denke ich nicht, dass du das im vernünftigen Rahmen selbst geregelt bekommst.
Wenn du schon schreibst di sollen nichts verpfuschen, sollte man nicht die günstigste Werkstatt nehmen oder die die dir bei bescheißen der Versicherung helfen wählen, sondern vll. eine Qualitativ gute...

Ich würd eine geplantes "unter der hand geschäft" nicht unbedingt im internet ankündigen und ich freue mich auch deine tieferlegung mit meiner versicherungsprämie zu unterstützen ! weiter so!

Ach Leute, Ihr jammert immer rum von wegen Versicherungsbetrug etc.. Das ist doch (mit Verlaub) wieder mal völlig übertrieben, was Ihr da ablasst.
In so einem VK-Fall geht man zu BMW, lässt sich einen Kostenvoranschlag machen, reicht den bei der Versicherung ein und die bezahlt dann nach Prüfung des KV die Schadensumme aus, abzgl. 19% USt.. Und das ist nach geltendem Recht auch völlig legitim.
Mit dem Geld in der Tasche sucht man sich dann eine gute freie Werkstatt, die die Schürze und ggf. auch die Pralldämpfer tauscht und das, was man sich an Kosten für die Teile, die ja bei den "Freien" oft günstiger zu beschaffen sind und durch die güntigeren Stundensätze einspart, fliesst in den Tausch der Federn, den man ja gleich mitmachen lassen kann, wenn das Coupé ohnehin schon auf der Bühne hängt...so ist allen geholfen: Das Auto ist wieder gerade und tiefer, der Schrauber hat auch was verdient und die Versicherung hat 19% USt. gespart.

Nicht immer gleich überreagieren und mit der grossen Moralkeule auf alles draufschlagen, was nicht so läuft, wie es einem persönlich gefällt. :M

edit: Und wenn man schon maulen will, dass man im Rahmen des Solidarsystems einer Versicherung für die Schäden anderer Fahrer aufkommt, dann entweder darüber, dass die anderen Fahrer zu blöd sind, ohne Schaden zu fahren (aber Vorsicht, der Glashaus-Effekt kommt hier zum Tragen!) oder über die, die ihren alten Kübel halt bei der deutlich teureren Markenwerkstatt abgeben, statt zu einer der günstigeren freien Werkstätten, mit denen manche Versicherungen ja zusammenarbeiten.
Ich gebe zu, ich gehe auch lieber zu BMW, aber im Grunde kostet genau das die Versicherten einiges an Geld!

Grüsse,
Tom

Nicht immer gleich überreagieren und mit der grossen Moralkeule auf alles draufschlagen, was nicht so läuft, wie es einem persönlich gefällt. :M

Grüsse,
Tom

Gebe ich dir prinzipiell recht Tom, bin genereel auch nicht so, aber so wie das Thema wirkt bzw. wie der TE seine Anliegen formuliert, finde ich die Moralkeule gerechtfertigt.

so ist allen geholfen: Das Auto ist wieder gerade und tiefer, der Schrauber hat auch was verdient und die Versicherung hat 19% USt. gespart.

Fast ;) Die BMW Werkstatt musste umsonst nen KVA machen :wm

Wie in meinem ersten Post geschrieben: Ich würde (wenn ichs nicht selbst machen kann) den Wagen immer zu BMW bringen, in dem Fall mit meinem Serviceberater reden und die 50€ für die M-Stoßstange aus eigener Tasche bezahlen. Womöglich sogar nen Rabatt für den Fahrwerkstausch aushandeln.

Grüße.

genau so denke ich auch pentatomic

Aber hey wir sind doch sozial, die reichen müssen mit den armen teilen, also muss die versicherung mit mir teilen. will gar nicht wissen was ich alles über die jahre einbezahlt hab. also schön den mund halten wegen der moral. die werden doch nur reich von uns. wenn die kein geld mit dem versichern machen würden , gäbe es auch keine versicherung.
also alles easy ansehen, sagte der manager der 2 millionen als abfindung kriegte. da sind meine paar tausen ein witz gegen, die können es sich leisten, hehe

Die Funktionsweise einer Versicherung hier zu erklären macht wohl wenig Sinn (Stichwort Risikogemeinschaft). Das Denken ich hab so viel reinbezahlt jetzt muss ich im Schadenfall erstmal schauen wie die Versicherung richtig übers Ohr haue führt nunmal leider wirklich dazu, dass die Prämien für die Gemeinschaft ansteigen.

Ich Stimme pentatomic voll zu wie er den Ablauf geschildert hat, welche auch der richtige Weg ist. Aber vorsätzlich eine Werkstatt zu suchen, welche hilft die Versicherung zu bescheisen ist nunmal NICHT der richtige Weg und zur Stammtischpolemik bzgl. Manager und die haben ja eh genug Geld möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Du wirst ggf. mal froh sein, dass die genug Geld haben, wenn Du mal mit Deinem Wagen nen richtigen Unfall verursachst und Dir plötzlich Schadenersatzforderungen in Mio. Höhe gestellt werden.... egal.... Viel Spaß dabei...

genau so denke ich auch pentatomic

Aber hey wir sind doch sozial, die reichen müssen mit den armen teilen, also muss die versicherung mit mir teilen. will gar nicht wissen was ich alles über die jahre einbezahlt hab. also schön den mund halten wegen der moral. die werden doch nur reich von uns. wenn die kein geld mit dem versichern machen würden , gäbe es auch keine versicherung.
also alles easy ansehen, sagte der manager der 2 millionen als abfindung kriegte. da sind meine paar tausen ein witz gegen, die können es sich leisten, hehe

..... du hast wirklich überhaupt gar keine Ahnung was "Versicherung" bedeutet, nach welchem Prinzip das funktioniert und wieso wir alle so viel einzahlen dürfen, oder ? Auch einem Höhlenmenschen muss klar sein, dass das Prinzip des Risikotransfers und Kollektivausgleichs bedeutet, dass das Geld das wir alle einzahlen auch zum größten Teil wieder rausfließt - und zwar vorzugsweise an Menschen die BEWUSST und mit VORSATZ die Versicherungen schröpfen.

Das Versicherungen keine sozialen Einrichtungen sind, sondern auf Gewinn ausgelegt dürfte auch jedem klar sein. Und das Millionen durch ein Versicherungsunternehmen fließen liegt daran, weil Versicherungen nun mal "Geld" als Handelsware haben. Frag doch mal deinen Chef (und es ist egal als was du arbeitest), ob er Gewinn aus seinem Unternehmen zieht.

Der von pentatomic beschriebene Weg der Schadenabwicklung ist der heute gängige. Aber da gehe ich idR nicht mit dem Vorsatz ran, die Versicherung zu bescheissen, sondern primär meinen Schaden ersetzt zu bekommen und freue mich über das eventuelle Plus am Ende. Der TE hier geht aber von Anfang an mit dem Ziel der Bereicherung an seinen Schaden - ist für mich immer noch ein kleiner Unterschied, zumindest in der Intention :)

scheiß drauf wie das ganze funktioniert, ich weiß schon wie das ganze funktioniert;)
meine sicht der dinge ist ganz einfach: die haben viel geld und ich nicht also... die rechnung ist einfach, hehe.
ich bin das schwarze schaf und steh dazu!:d

scheiß drauf wie das ganze funktioniert, ich weiß schon wie das ganze funktioniert;)
meine sicht der dinge ist ganz einfach: die haben viel geld und ich nicht also... die rechnung ist einfach, hehe.

qft

Sorry, darf ich fragen wie alt du bist bzw. was du arbeitest/studierst?

bin arbeitslos, hehe.

hab gehört die werden die ganze front auseinander nehmen und die teile richten.
naja egal hab eh einen mechaniker an der hand, der wird mir schon helfen, dachte dass hier jemand erfahrung damit hat. aber manche versuchen mich auf den rechten weg der jedi zu bringen, sehr nobel von euch und nach meinen job werde ich hier auch gefragt. ich mein wozu das ganze, willst du mich heiraten Malteser?

"Worauf soll ich alles achten nach der reparatur, dass die das bloß nicht verpfuschen. ich will mein auto so haben wie vorher. habt ihr ein paar tips?"
Du solltest zu einer kleinen Krauterwerkstatt an der nächsten Ecke gehen, die noch nie einen Z3 repariert haben, die geben sich dann besonders grosse Mühe. Meide auf jeden Fall BMW und frei Werkstätten mit BMW Erfahrung, für die ist alles bloß Routine.

@ HenryT
ja das ist mal ein anderer gedanke, kann man zwar von beiden seiten sehen. aber der denkansatz ist nicht schlecht, hehe.
die werkstatt ist die werkstatt, die mich auch abgeschelppt hat. also haben die wohl erfahrung mit den unfallautos. z3 haben die sicher nicht repariert. bin der einzige der einen fährt hier bei uns :-)

Zurück
Oben Unten