AW: Xenonlebensdauer
Naja ...
Das Vorfacelift hat die Lichthupe über H7-Lampen
Das Facelift hat die Lichthupe über die Xenon-Brenner. Die werden also bei jedem Grüßen gezündet. (beim Nötigen auf der linken Spur ist aufblitzendes Xenon jedoch schon cooler ... aber die Facelifts haben keine zweistufige Nötigung mehr ... geht ja bei mir noch in "zart" mit H7-Lichthupe und in "brutal" mit Xenon-Fernlicht
BMW hat also sicher abgewogen ob sich die Minderkosten durch den Entfall der H7-Scheinwerfer gegen den Mehrverschleiß der Xenonbrenner rechnet.
(-> Stichwort "TCO" ... siehe Google)
Dabei ist "wahrscheinlich" herausgekommen, dass über die Nutzungsdauer die Brenner nicht früher verschleißen.
Aber auch da kann ich Dich beruhigen. Mein Z4 ist nun fast sechs Jahre alt und wurde in den letzten 2.000 Tagen sicherlich an 1.500 Tagen gefahren und dabei wurde das Licht mit Sicherheit 3.000 mal ein- und ausgeschaltet.
Wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 50 km/h ansetze, dann lande ich bei ca. 3.000 bis 4.000 Betriebsstunden.
Der Brenner auf der Beifahrerseite ist bereits erneuert, der auf der Fahrerseite ist noch original, jedoch bereits deutlich lichtschwächer, der macht's also auch nicht mehr lange.
Trotz dem die Dinger mal eben 140 Euro bei BMW kosten fahre ich auch weiterhin dauerhaft mit Licht.
Übrigens ist auch meine Leuchtweitenregulierung einseitig ausgefallen - ich vermute, dass die es in aller Regel auch nicht länger als der Brenner macht. Ursache noch unbekannt, ich zerlege den Scheinwerfer sobald es draußen über 10 °C hat.