Xenonlebensdauer

Manolo_

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Wenn ich das Abblendlicht im auto-Modus eingestellt habe und das Xenonlicht öfters mal ein- und ausgeschaltet wird, hat das Auswirkungen auf die Lebensdauer? Genau so, wenn man die „coming home“ Funktion über das Abblendlicht (Xenon) eingestellt hat. Es sind ja immer nur kurze Intervalle in der das Licht eingeschaltet ist.

Gruß

AW: Xenonlebensdauer

Naja ...

Das Vorfacelift hat die Lichthupe über H7-Lampen

Das Facelift hat die Lichthupe über die Xenon-Brenner. Die werden also bei jedem Grüßen gezündet. (beim Nötigen auf der linken Spur ist aufblitzendes Xenon jedoch schon cooler ... aber die Facelifts haben keine zweistufige Nötigung mehr ... geht ja bei mir noch in "zart" mit H7-Lichthupe und in "brutal" mit Xenon-Fernlicht :X

BMW hat also sicher abgewogen ob sich die Minderkosten durch den Entfall der H7-Scheinwerfer gegen den Mehrverschleiß der Xenonbrenner rechnet.
(-> Stichwort "TCO" ... siehe Google)

Dabei ist "wahrscheinlich" herausgekommen, dass über die Nutzungsdauer die Brenner nicht früher verschleißen.

Aber auch da kann ich Dich beruhigen. Mein Z4 ist nun fast sechs Jahre alt und wurde in den letzten 2.000 Tagen sicherlich an 1.500 Tagen gefahren und dabei wurde das Licht mit Sicherheit 3.000 mal ein- und ausgeschaltet.

Wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 50 km/h ansetze, dann lande ich bei ca. 3.000 bis 4.000 Betriebsstunden.

Der Brenner auf der Beifahrerseite ist bereits erneuert, der auf der Fahrerseite ist noch original, jedoch bereits deutlich lichtschwächer, der macht's also auch nicht mehr lange.

Trotz dem die Dinger mal eben 140 Euro bei BMW kosten fahre ich auch weiterhin dauerhaft mit Licht.

Übrigens ist auch meine Leuchtweitenregulierung einseitig ausgefallen - ich vermute, dass die es in aller Regel auch nicht länger als der Brenner macht. Ursache noch unbekannt, ich zerlege den Scheinwerfer sobald es draußen über 10 °C hat.

Ich meine eher, dass ich mit eingeschaltetem Licht parke das Licht ausschalte und beim Verriegeln das Licht erneut für ca. 15 -30 Sekunden eingeschaltet wird. Diese kurzen Intervalle meine ich.

mal ganz anders gefragt zu deiner Coming Home Funktion? hast du ein Lichtmodul verbaut? wenn ja dann stell die Coming-Home Funktion auf die Nebelscheinwerfer ab.

coming und leaving home töten eher die batterie, als die xenons...

mfg

Ich habe das Modul nicht verbaut. Ich war gerade beim freundlichen. Ich habe für nächste Woche einen Termin in der er das einstellen will (coming home).
Bei dem Modul weiß ich, dass man die Nebelscheinwerfer aktivieren kann. Der freundliche meinte, beim Codieren geht es nicht.
Darum meine Frage.

Das muss man alles relativ sehen.

Es ist besser kalte Xenon-Scheinwerfer zu zünden als heiße. Das Zünden heißer Xenons geht aber eher auf's Zündteil als auf die Brenner.

Jedes Zünden verringert die Lebensdauer - klar.

Coming-Home ist eine nette Spielerei, ich empfehle jedoch jedem, der tatsächlich in absoluter Dunkelheit auf seinem eigenen Privatgrundstück parkt sich 'ne Solarlampe mit Bewegungsmelder irgendwo dranzuschrauben. Oder eine Lampe mit Zeitschalter und Fernbedienung, die auf Knopfdruck nicht nur den Bereich vor dem Auto ausleuchtet, sondern den "benötigten" Bereich.

Und Leaving Home ... ja, hmm ... auch nette Spielerei, aber auch da wäre es wirklich sinnvoller die Nebelscheinwerfer einzusetzen.

Wenn ich mir Leaving-Home nochmal genauer vorstelle ... das brauchste doch eher in der dunklen Jahreszeit und dann wohl auch eher wenn Du draußen parkst?
... da ich aus anderen Gründen gerade meine Batterie überwache, kann ich Dir davon nur eindringlichst abraten!
Meine Batterie hat morgens bei ca-3°C in der Garage 11,3 Volt ... das ist "klinisch tot".

Durch mein programmiertes Tagfahrlicht schalten sich meine Xenons direkt mit "Zündung ein" ebenfalls ein. Die Spannung bricht dann auf 10,8 Volt zusammen ... ein Wunder, dass der Wagen so ruckizucki anspringt.

Nach 12 km Fahrt stelle ich den Motor ab und die Batteriespannung liegt kurz nach dem Laden bei 12,4 Volt ... mehrere Stunden später bei den aktuellen Temperaturen bei ca. 11,4 Volt.

Wenn Du die Xenons auf dem Weg zum Auto bereits einschaltest und Dich dann gemütlich ins Auto setzt, dürfte die Batterie das mit einem früheren Ableben quittieren.

Ich hab übrigens noch meine erste Batterie im Auto.

@Manolo

Hey, ich komme auch aus HH!
Mich interessiert wer denn dein freundlicher ist und ob es geklappt hat bzw. was noch so alle "ging".

@Jokin

Hast du den das Lichtmodul verbaut? Ich weiß, dass gerade eine Sammelbestellung läuft. Ich möchte keine neue Diskussion entfachen, aber würdest du eher zu dem Modul raten als es kodieren zulassen?

Ich habe für nächste Woche einen Termin in der er das einstellen will (coming home).

Kannst Du uns genaueres über das Coming Home sagen ?

Bisher habe ich die gehört, daß beim Z4 die Coming Home Funktion nur über die manuelle Betätigung am Lenkstockhebel funktioniert. Das kann übrigens auch auf die Nebelscheinwerfer etc. programmiert werden, so daß nicht das Xenon angeht, wenn der Hebel gezogen wird.

Eine automatische Funktion, so daß wie bei anderen Fahrzeugen beim Abschließen das Licht eine Weile nachbrennt, gibt es angeblich nicht.

Meiner hat nun fast 174.000 km auf der Uhr und hat noch immer die ersten drin... Tagfahrten ohne Licht und Nachfahrten mit Licht dürfte ungefähr 50:50 sein.

@Jokin

Hast du den das Lichtmodul verbaut? Ich weiß, dass gerade eine Sammelbestellung läuft. Ich möchte keine neue Diskussion entfachen, aber würdest du eher zu dem Modul raten als es kodieren zulassen?

Nein, die Codierung ist auch so möglich. Das ist auch kein echtes "Tagfahrlicht", sondern es wird deaktiviert, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht die Standlichter anbleiben wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
Daher ist mein Lichtschalter auf Dauer-Ein.

@Manolo_

Ein richtiges coming hom hat der Z4 VFL doch gar nicht, oder?
Das "coming home" beim Z4 VFL sieht doch so aus, das man den Fernlichthebel betätigen muss damit es für x Sekunden aktiviert bleibt.

Die Funktion mit dem Fernlichthebel kenne ich auch. Der freundliche meinte aber, dass es die "coming home" Funktion auch gibt. Er hatte meinen Fahrzeugschein in der Hand und hat sich die Daten aufgeschrieben. Ich bin mal gespannt.

Die Funktion mit dem Fernlichthebel kenne ich auch. Der freundliche meinte aber, dass es die "coming home" Funktion auch gibt. Er hatte meinen Fahrzeugschein in der Hand und hat sich die Daten aufgeschrieben. Ich bin mal gespannt.

Was für ein Baujahr hast du denn? Wäre mir gänzlich neu wenn das auf einmal gehen soll, erhoff dir nicht zuviel.
Und am Schein kann man das zu 100% nicht sehen, wenn dann an den Infos am PC durch die Fahrgestellnummer oder das Gerät zum Auslesen/Einstellen des Wagens.

03/2003 ist das Baujahr. Ich erhoffe mir erstmal gar nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich soll nächste Woche vorbeikommen und dann liest er die Funktionen alle aus und ich kann mir dann aussuchen welche ich eingestellt haben möchte. Ich berichte dann wie es war und was alles ging.

Tja,

zum Thema Lebendauer einer Xenonlampe:

heute hat sich die Xenonlampe auf der Beifahrerseite verabschiedet. Bin mal gespannt, was da so der Austausch kostet.
Meiner ist Baujahr 2004, somit hat die eine 6 Jahre gehalten.

Bei BMW: 140 Euro der Brenner + 60 Euro für den Einbau. Ließ sich auf insgesamt 160 Euro bei mir runterhandeln. Ich hab's BMW machen lassen weil dann eine defekte Dichtung zu Lasten von BMW gehen würde.
Tja, die Dichtung ist ok, dafür fiel die Leuchtweitenregulierung in dem geöffneten Scheinwerfer aus. Die hab ich heute getauscht. Motor, Kabel und Stecker sind in Ordnung und es kommen auch Signale an. Dennoch funktionierte es nach dem Zusammenbau nur ein einziges Mal. *grmpf* ... sieht mir daher nach einem Steuergeräteproblem aus. Also bestimmt irgendwas >500 Euro.
Hab mich daher für 7 Umdrehungen in uhrzeigerrichtung bei der Einstellschraube entschieden :b

Die Schrittmotoren werden über eine eigene Steckerverbindung am Scheinwerfer angesteuert ... leider illegal, die Leuchtweitenrgulierung lahm zu legen :X

Zurück
Oben Unten