Spritverbrauch 3.0 i > 3.0 si

AW: Spritverbrauch 3.0 i > 3.0 si

Moin,

ich Woche Hagen <---> Hilden 80% Autobahn mit viel Stau (A46)

verbrauchsuw2.jpg

Gruß

tor

Da es für mich ein Spaßauto ist und als 2. Wagen läuft ist es mir egal ob 11 oder 14 Liter .
LG Andy

Hi,

also hab bei meinem 3.0er VFL immer so ca 9,5-10l Durchschnittsverbrauch, bei zügiger Fahrweise wohlgemerkt. Bei Nordschleifentouren, gern auch mal jenseits irgendwelcher Reglements nie mehr wie 11,5l. Ein guter Kumpel von mir hat mit seinem 130i meistens immer mindestens 10,5l weg und auch schon deutlich mehr. Also wenn ihr mich fragt, ist der N52 kein Verbrauchswunder.

Lg Martin

also bei mir:
10000km im 3.0i SMG 13,5l
40000km im 3.0i Schalter 13,5l
20000km im 3.0si Schalter 12,5l

44tkm mit nordschleife, hockenheimring und viel spaß im schnitt 10,1l/100km :t
das ist ein top-wert wie ich finde

Habe da schon ein Probleme damit, wenn ich von den Verbräuchen höre. Haltet ihr euch eigentlich an die StVO?
Klar, 99% Stadt sind es über 10l. Aber wieso einen so grossen Motor um in der Stadt zu fahren??
Dann Bahn über 160km/h steigt der Verbrauch beim 3.0 auch stark an.
Aber wenn man nur mal schnell Beschleunigt und sonst normal fährt kommt man nicht über 10l.

Moin,

ich komme eigentlich nie unter 10l.

Das Pic da oben war nur Zufall, in der Woche war echt viel auf der AB los und als ich erst mal die 9,8l nach 150Km gesehen habe, dachte ich "hmmm mal schauen was da noch geht"

Im Normalbetrieb liege ich si zwischen 10,5 und 11,5 L

Gruß

tor

Habe da schon ein Probleme damit, wenn ich von den Verbräuchen höre. Haltet ihr euch eigentlich an die StVO?
Klar, 99% Stadt sind es über 10l. Aber wieso einen so grossen Motor um in der Stadt zu fahren??
Dann Bahn über 160km/h steigt der Verbrauch beim 3.0 auch stark an.
Aber wenn man nur mal schnell Beschleunigt und sonst normal fährt kommt man nicht über 10l.

ich halte mich so gut es geht an die stVO (bin auf bewährung)
unter 10l sind bei mir nur auf landstraßen möglich... (da brauch ich so 9l bei normaler fahrweise)
meist fahr ich stadt oder autobahn & da braucht er bei meiner fahrweise gut über 10l
persönlich beschleunige ich am liebste im 2ten stark bis auf 60-70 und schalte
dann in den 5ten und lass ihn laufen...

In der Saison 2009 lagen mein Höchstverbrauch bei 14,2 L (auf der Rückfahrt von Schweden, BAB), mein Niedrigstverbrauch bei 7,3 L (auf der Hinfahrt nach Italien, AB) sowie mein gemittelter Gesamtverbrauch bei 9,9 L. Die ersten beiden Verbrauchswerte sind je pro Tankfüllung. Ermittelt wurden alle Werte ohne Bordcomputer sondern per Tankbuch. Zu meiner Fahrweise: selten Kurzstrecke, üblicherweise halte ich mich an die StVO.

Besonders von den 7,3 L auf der italienischen Autobahn war ich (positiv) überrascht! :t

Schade, dass mir Niemand einen richtigen Tipp geben kann, woran es genau liegen kann,wie z.b Zündkerzen,Luftfilter...etc.,etc. (ausser Frank im Bezug auf den BC) !!!
@Fischer.......ja, beim Kauf habe ich zuerst auch mit dem Gedanken gespielt 2,5 oder 3,0 si ? Meistens in der Stadt,braucht man dann unbedingt einen 3,0 si ??Vorallem war ich ja die 231 Ps vom vorigen 3,0 i gewöhnt,den mir der 2,5 SI ja auch fast bieten würde bzw könnte.Aber gleich stand fest = gesch.... auf die 3-4 Tausend und hole dir den grösseren, und wenn es einen 3,5 SI geben würde(lach),dann den !!!!
Vielleicht verstehen ein paar nicht zu 100 % was ich mit diesen Thread ausdrücken wollte, nämlich das ich nicht rumpienzen will, wegen den 2 Liter mehr Verbrauch, den ich jetzt habe, sondern das ich eher denke,dass da etwas nicht stimmen könnte >>>??? Weil 2,5 Liter mehr Verbrauch bei gleichem Styl, gleicher Strecke, gleicher Laufleistung, gleicher Felgengrösse+breite etc. kommt mir doch ein bissle zuviel vor, und um ehrlich zusein habe ich daher eher Angst, dass etwas nicht stimmen könnte ???

Gestern kam ich zufälligerweise beim Freundlichen( 100% kompetent für 3er und 5er, aber eher etwas weniger, wenn es um Zetties geht )vorbei,und erklärte ihm das Wehwehchen.Er sagte mir auch, das die 14,3 bzw. 14,4 nicht o.k sein, und das es übertrieben wäre. Als Vorschlag gab er mir folgendes.....
Fehlerspeicherabfrage+Adaptivwerte löschen, das hätte schon Wunder bewirkt.Ich habe mich nicht drauf eingelassen*lach*,was sollte das Bitttteschön bringen, ausser 100 Euro für Bmw ??? . Naja, ich warte mal ab, bis die Temperaturen besser werden, und sehe dann mal weiter !!!

Adaptivwerte kannst Du auch selbst löschen. Einfach Batterie mal ne halbe Stunde abklemmen.

Zurück
Oben Unten