Schoen am Pass ... und ein Draengler erscheint

Bei Draenglern tu ich folgendes:

• Davonzischen, falls moeglich

Stimmen: 19 21,8%
  • Ausbremsen, ihr werdet noch ein bisschen langsamer

Stimmen: 5 5,7%
  • Gleich schnell weiter, an der naechsten Ausweiche vorbeilassen

Stimmen: 57 65,5%
  • Gleich schnell weiter, soll er da ruhig vor Zorn vergluehen

Stimmen: 6 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    87
AW: Schoen am Pass ... und ein Draengler erscheint

vorbei lassen und den spiess umdrehn :D

Jou, seh ich auchso wenn die Gegebenheiten (wie der TE beschrieben hat) stimmen. Wozu haben wir ein Spassauto ?? Ist bei uns auf solchen Strecken aber auch erst einmal vorgekommen, dass Einer wirklich schneller war:X Das heisst es dann einzusehen und nicht ans absolut gefährliche Limit zu gehen.

Auf Srecken die nur eine Spur haben fahren wir grundsätzlich nicht oder eben nur ganz langsam.

Auf jeden Fall erst einmal vorbeilassen.

Dann habe ich aber zwei Versionen:

1. Ich will cruisen, halte die Geschwindigkeit und geniesse die Fahrt (das nunmehr vorausfahrende Fahrzeug wird sich entfernen) - ich kann sogar danach mal langsamer fahren, z.B. bei einem schönen Ausblick.

2. Ich nutze die Gelegenheit (ähnlich wie im Motorsport) und bleibe (hier aber etwas mehr Abstand) dran, weil der Vorausfahrende eventuell die Stecke besser kennt und ich dadurch den Vorteil habe, entsprechende Kurven zügiger zu passieren - auch hat der Vorausfahrende (logischerweise) zuerst den Gegenverkehr (weniger Überraschungen für mich)

Jedenfalls immer suverän bleiben (auch wenn es manchmal schwer fällt) und niemals provozieren lassen...

Da ich auf Pässen (fast) ausschließlich mit der Mopete unterwegs bin, kommt es zu dieser Konstellation nicht...... ;)

Da ich auf Pässen (fast) ausschließlich mit der Mopete unterwegs bin, kommt es zu dieser Konstellation nicht...... ;)

Ach so, dann kommen die Autofahrer ja problemlos an Dir vorbei... ;)

Wenn ich mir es so überlege... Die Situationen, in denen es für mich brenzlig wurde auf engen Straßen, waren eigentlich meistens solche, in denen mich irgendeiner "anschob" und mich dann der "Ehrgeiz" packte.
Da kann ich dem freundlichen, etwas dick auftragenden ( }( ) Fluginsekt nur zustimmen...

Immer souverän bleiben und nicht provozieren lassen.

Grüße, Holger

Bist du dir sicher? Ich weiß zwar nicht was für eine Mopete du fährst aber ist nicht erst einmal vorgekommen das ein Lotus oder Caterham an der Mopete hing weil nichts weiter ging ;-)

Cu Markus

Hi GAZ 24.

Also das mit dem VC 6200 war schon eine kleine Gemeinheit.... ;)

Dass die Autofahrer problemlos vorbeikommen, liegt ja an der schmalen Bauweise, zur Not weiche ich natürlich auf die Bankette aus.:)

Gruß
ME262

Bist du dir sicher? Ich weiß zwar nicht was für eine Mopete du fährst aber ist nicht erst einmal vorgekommen das ein Lotus oder Caterham an der Mopete hing weil nichts weiter ging ;-)

Cu Markus

Wie ich schon schrieb. ".... kommt es zu dieser Konstellation nicht." WEIL: der Caterham oder der Lotus, der ist schon vorher an dem "cruisenden ZZZZ" hängen geblieben, der 2) oder 4) angekreuzt hatte... ;)

Na klar gibt es immer einen der schneller ist, die trifft man aber äußerst selten. Die cruisenden Aussichtgenießer um so häufiger (auch gerne, das Panorama betrachtend, direkt hinter der Kurve stehend....).

Nun ja, wenn ich mich daran erinnere, wie viele (gemütliche?) Motorradfahrer mich auf kurvigen Landstraßen schon "aufgehalten" haben... :X

Ich lasse mich jedenfalls immer gerne überholen und bin dann herzlich dankbar, wenn mir der Vordermann den Weg freiräumt und für mich in den Kurven das Gegenverkehr-Risiko minimiert. %:

Besonders schön finde ich das Hinterherfahren auf der Autobahn. So kommt man voran, indem man andere drängeln lässt und sich selbst vollständig StVO-konform verhält. :w
Mein Favorit ist immer noch der Jaguar aus letztem Sommer, der Nachts auf der ohnehin kaum befahrenen Autobahn vor mir her fuhr und die wenigen anderen Autos immer schon von Weitem (!) mit Fernlicht und Lichthupe zum Freimachen der Spur "nötigte". Leider kann man so Jemanden nicht einfach bei Bedarf anfordern. :d

und die wenigen anderen Autos immer schon von Weitem (!) mit Fernlicht und Lichthupe zum Freimachen der Spur "nötigte".
Der hat die nicht "genötigt", sondern im völlig legalen Rahmen die Warnfunktion der Lichthupe genutzt. Das ist nicht illegal und erst recht keine Nötigung.

Der hat die nicht "genötigt", sondern im völlig legalen Rahmen die Warnfunktion der Lichthupe genutzt. Das ist nicht illegal und erst recht keine Nötigung.

Ach... das ist ja interessant. :X :+ :wm

Vorbeilassen, ist doch gar keine Frage :+

Und daß ein Drängler sehr nützlich ist, wurde ja schon gesagt. Nur leider treffe ich nie einen herzhaften Drängelfreund wenn ich mal einen brauche. Scheint eine aussterbende Spezies zu sein :w

Mich würden mal die Meinungen der Leute interessieren, die auf "Ausbremsen" geklickt haben ... 3 Leute bisher &:

Also wenn bei mir einer drängelt, fällt mir immer auf, wie schmutzig meine Windschutzscheibe ist und putze sie erstmal kräftig :).
Das mag mir der ein oder andere hier übel nehmen, aber ich freu mich, solche Leute bissl zu ärgern.
Natürlich lasse ich einen solchen z.B. auf der AB bei nächster Gelegenheit vorbei. Allerdings verstehe ich unter Drängeln nicht mal kurz auffahren, sondern über eine längere Distanz.

Also wenn bei mir einer drängelt, fällt mir immer auf, wie schmutzig meine Windschutzscheibe ist und putze sie erstmal kräftig QUOTE]

hmm, wo bist du wenn man dich braucht... so jmd. hätte vor mir haben müssen als beim T-Car vor ein paar Wochen trotz beheizten Waschdüsen und Klimaerwährmung die Waschanlage eingefroren war (trotz -30°C Frostschutz :g) - dann hätte ich dich über 150km gedrängelt um was zu sehen ... :M

Auf der "engen Passstraße". wo Überholen nicht möglich ist, lasse ich mich durch Drängler nicht beeinflussen, ebenso wenig wie auf der linken BAB-Spur, wenn ich selbst grade überhole.
Auf einer kurvigen Landstraße habe ich durchaus Verständnis fürs dichte Auffahren, weil es für den Überholer oft die einzige Chance ist, eine Lücke zu nutzen und vorbeizukommen.
Bei Alleinfahrten hänge ich selbst oft genug 2 meter hinter dem Vordermann, um eine günstige Gelegenheit nutzen zu können. Dass der Andere das manchmal als Provokation missdeutet, ist schade.

hmm, wo bist du wenn man dich braucht... so jmd. hätte vor mir haben müssen als beim T-Car vor ein paar Wochen trotz beheizten Waschdüsen und Klimaerwährmung die Waschanlage eingefroren war (trotz -30°C Frostschutz :g) - dann hätte ich dich über 150km gedrängelt um was zu sehen ... :M

oje, wenns dann bei mir auch nicht gegangen wäre, hätte ich mich nur aufgeregt; ansonsten bist du mit schmutzigen Scheiben gerne zum Drängeln eingeladen, man hilft ja wo man kann.... :D

Also wenn bei mir einer drängelt, fällt mir immer auf, wie schmutzig meine Windschutzscheibe ist und putze sie erstmal kräftig :).
Das mag mir der ein oder andere hier übel nehmen, aber ich freu mich, solche Leute bissl zu ärgern.
Natürlich lasse ich einen solchen z.B. auf der AB bei nächster Gelegenheit vorbei. Allerdings verstehe ich unter Drängeln nicht mal kurz auffahren, sondern über eine längere Distanz.

Wenn ich mit dem Motorrad hinter so jemandem herfahre muss ich immer damit kämpfen das ich ihm nicht den Spiegel abtrete!

Gar kein sei "abwegiges" (! ;) ) Thema, wie ich finde...

Da ich öfter in Norditalien unterwegs bin (die italophile Ader halt ;) ), kommt es schon mal vor, das man im gebirgigen Hinterland der großen Seen auf Straßen trifft, die man so nicht für möglich gehalten hätte.
Manche sind unwesentlich breiter als ein PKW... links geht es fast senkrecht nach unten ohne Leitplanke oder Bankett und rechts senkrechte Steilwand, so dass praktisch jede zweite Kurve uneinsehbar ist.

Manchmal geht es um eine solche Kurve und da liegen dann auf einmal Steinbrocken, die in der Nacht heruntergekommen sind.

Dann passiert es schon mal, das ich in meiner Corvette oder dem Camaro von ein paar jungen, wilden Azzurris im alten Fiat Uno um die Ecken gejagt werde... und dann bei nächster Ausweichbucht Platz mache, was dann wildes Gejohle nach sich zieht und wahrscheinlich Legenden erzeugt, die noch in Generationen dort unten weitergegeben werden.
:d

Die Jungs habe aber zwei ganz entscheidende Vorteile:
1.) Kennen sie jede Kurve haargenau und wissen (jedenfalls die meisten) was da gerade noch so geht.
2.) Wird die u.U. notwendige Bestattung erheblich günstiger für die Hinterbliebenen, weil ja keine aufwendige Überführung notwendig ist und auch der wirtschaftliche Schaden bleibt doch überschaubar.
:s

Das dort häufig schlimme Unfälle geschehen erkennt man an vielen frischen Blumensträußen, die praktisch in jeder Kurve stehen... Immerhin ein schöner Anblick.

Ich fahre in solchen Fällen also immer mein Tempo... jedenfalls versuche ich es.

Grüße, Holger

P.S.: Das "Härteste" was ich an öffentlicher Straße in Europa jemals erlebt habe, war eine winzige Gebirgsstraße auf der Westseite des Gardasees, die sich zwischendurch in halber Höhe am Berg durch einen unbeleuchteten Tunnel wand. Kaum breiter als ein PKW und einige scharfe, fast rechtwinklige Kurven im Berg. Vorne, hinten völlige Dunkelheit, links und rechts schwarze Tunnelwände, keine Ausweichbuchten. Ein entgegenkommendes Fahrzeug wäre der Horror gewesen.

Da ich ja seit 40 Jahren am Gardasee bin, kenne ich auch diese Strecke, eigentlich herrlich ohne Gegenverkehr. Und im Tunnel tropft es so schön, zumindest werde ich immer getroffen.:b:b

In diesem Gebiet, Hochebene/Tremosine gibt es noch viele dieser alten Strassen, die in den Kriegszeiten angelegt wurden, deswege auch so schmal.

• Like
Reaktionen: Z28

Wenn ich mit dem Motorrad hinter so jemandem herfahre muss ich immer damit kämpfen das ich ihm nicht den Spiegel abtrete!

bei Motoradfahrern ist es mir noch unverständlicher, denn die können eh leichter überholen als Autofahrer und wenn mir so einer hinten drauf knallt ist der am Ende hinüber; mein ZZZZ hat halt ne Beule. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob mir schon mal so einer "untergekommen" ist.

Leben und Leben lassen!
Soll doch jeder so schnell fahren wie er es fuer richtig hällt und sich zutraut.
Manchmal haben wir einen Drängler hinter uns und manchmal sind wir die Draengler!
Ich binn auch froh wenn mich ein anderer vorbei läßt!!!!!!!!

Hochebene/Tremosine

Hallo Martin,

Ja, genau! Kennst Du das Agriturismo und die Genossenschaft Alpe del Garda?

Sehr zu epmfehlen. Würde mich auch über ein paa Tipps freuen...

Viele Grüße, Holger

Polizei mit Blaulicht vor einem wäre da hilfreich :d

Hatte ich mal auf der A8 von Salzburg nach München. Fuhr vor mir eine Streife mit Blaulicht auf der linken Spur. Bin ca. 10 min hinten dran geblieben, dann leutete "Stop - Folgen"... Muss ein richtig wichtiger Einsatz gewesen sein, dass sie den wg. einer "Grenzkontrolle" abgebrochen haben... Mehr als Führer- und Fahrzeugschein musste ich aber nicht zeigen. Warum auch?

Hallo Martin,

Ja, genau! Kennst Du das Agriturismo und die Genossenschaft Alpe del Garda?

Sehr zu epmfehlen. Würde mich auch über ein paa Tipps freuen...

Viele Grüße, Holger

Ja diese Agriturismo werden immer mehr. Meistens sehr gut:9
In dieser Gegend gibt es auch sehr schöne Lokale in den Bergen.
Mein Lieblingslokal "Ale Trotte" oberhalb von Salo in "Sopprazocco"
Bekannt für Ihre Forellen in allen Variationen, aber auch alles andere, Pasta, Carne, Vino wirklich super.
Und auch das Preisniveau absolut OK.

Immer wieder einen Besuch wert:t:t

Also wenn man auf einer Passstrasse von jemandem aufgeholt wird, dann hat man schonmal grundsätzlich was falsch gemacht %: :X :wm

Zurück
Oben Unten