Auf mobile.de tummeln sich noch ganz andere Betrüger, die planmässig Abzocken.
Mein Vater hatte kürzlich sein Auto verkaufen wollen (C270 CDI) und ich hab es ihm bei mobile.de eingestellt. Sekunden später kam ein Anruf eines der typischen Export-Autohändler, der auch am Folgetag direkt kam und das Auto kaufen wollte. Natürlich erstmal mit tausend Euro weniger in der Tasche als telefonisch vereinbart, aber da blieb mein alter Herr standfest und der Händler hat zähneknirschend bezahlt.
Also war erstmal alles in Butter, bis die Typen noch auf der Heimfahrt mit dem Auto anriefen "Das Auto verbraucht Wasser, die Heizung wird nicht warm. Ist sicher die Kopfdichtung, wie bringen das Auto mal in eine Werkstatt". Mein Vater natürlich voll von der Rolle, daher hab ich ihm angeboten daß ich von jetzt an die Kommunikation mit den zweifelhaften Kollegen aus der Autobranche übernehme. Die riefen mich an, die Werkstatt habe den Defekt entdeckt, Kosten von ~ 1.000,-€, Rechnung könnten sie schicken. Ich sagte "ja klar, bringt das Auto mal schön wieder zurück, wir lassen das in einer Fachwerkstatt begutachten und ggf. reparieren oder wandeln den Vertrag".
Darauf folgte ein langes hin und her, der Wagen wäre ja nicht fahrbereit etc. etc. und wir einigten uns darauf daß der gute Mann sich mal bei seinem Anwalt über die Rechtslage erkundigen wollte, nachdem ich ihm einen telefonischen Grundkurs BGB habe zukommen lassen...
Das Ende vom Lied: Der Wagen wurde lt. Zulassungstelle letzte Woche auf eiger Achse rollend nach Frankreich verkauft, mit Ausfuhrkennzeichen...
Das war also nur ein dreister Betrugsversuch, um den beim Verhandeln nicht erzielten Rabatt noch rauszuhauen. Und sie hätten auch Erfolg gehabt, wenn ich mich da nicht eingemischt hätte, mein alter Herr als grundehrlicher Mensch wollte den "Schaden" natürlich direkt begleichen...