Fahrwerk

corc

Fahrer
Hallo zusammen

Ein Freund von mir möchten mir ein KW Gewindefahrwerk V1 verkaufen (neu) und passende Distanzscheiben. Er hat mich recht überzeugt:-) Mir geht es aber eigentlich vorallem um die Tieferlegung. Habe jetzt M-Fahrwerk und original Mischbereifung. Jedoch habe ich den gestrigen Abend hier im Forum verbracht;) und sehr sehr viele Beiträge gelesen. Habe oft gelesen, dass das H&R Fahrwerk besser ist, stimmt das? Wo sind die Unterschiede? Wie gross ist der Preisunterschied? Ist das KW V1 viel härter als mein jetztiges M-Fahrwerk?

Danke und Gruss

AW: Fahrwerk

Hallo corc!

Ich stand auch vor der Wahl KW oder H&R ... Habe mich letztendlich für das teurere KW Gewinde V1 entschieden. Tieferlegung kannst du dir ja nach Belieben einstellen und von der Härte her soll das KW nen Tick weicher sein als das H&R. Ich persönlich bin top zufrieden, der Wagen liegt hammermäßig im Vergleich zum "M-Fahrwerk", kaum noch Seitenneigung in den Kurven und trotzdem hat man noch so viel Restkomfort, dass man keine Blomben verliert, also Fahrdynamisch ein Riesenunterschied und von der Härte nicht sooo sehr unterschiedlich :-) ... Der Preisunterschied liegt denke ich so bei ca. 200,-Euro, das hängt aber stark davon ab, in wie weit dir dein Verkäufer dir entgegen kommt, ich habe für das KW V1 ohne Einbau 840,- Euro + MwSt. gezahlt. Ein Unterschied zwischen KW und H&R soll angeblich noch sein, dass beim H&R unter Umständen die "Verstellmuttern" mal festrotten können.

Hoffe ich konnt dir weiterhelfen ( Nimm es, wenn der Preis stimmt)

Da das KW V1, das AP und das DTS Fahrwerk baugleich sind kann ich vom KW nur abraten. Das DTS kostet im ebay nämlich nur 330€, ist erwiesenermaßen dasselbe wie das KW und wie toll ein 3xx€ Fahrwerk ist... Deshalb kann ich (mal wieder) nur zum H&R raten.

Da das KW V1, das AP und das DTS Fahrwerk baugleich sind kann ich vom KW nur abraten. Das DTS kostet im ebay nämlich nur 330€, ist erwiesenermaßen dasselbe wie das KW und wie toll ein 3xx€ Fahrwerk ist... Deshalb kann ich (mal wieder) nur zum H&R raten.

Hat hier jemand zufällig solch ein angeblich gleiches Fahrwerk verbaut in nem VFL 2.8er oder zur Not auch nem anderem Modell ?? Würde gerne mal einen direkten Vergleich machen wollen. Kann mir das nämlich nicht vorstellen.

danke für eure beiträge. sind wieder ziemlich unterschiedliche meinungen... macht es evtl. ein unterschied, ich fahre den z3 auch im winter. Am wochenende zwischen durch ein paar schweizer pässe:-) wie sieht es mit der tieferlegung aus, ab wie viel mm schleift es dann irgendwo? wo sind die nachtteile beim gewindefw. ausser beim komfort?

Hat hier jemand zufällig solch ein angeblich gleiches Fahrwerk verbaut in nem VFL 2.8er oder zur Not auch nem anderem Modell ?? Würde gerne mal einen direkten Vergleich machen wollen. Kann mir das nämlich nicht vorstellen.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...774-ap_gewindefahrwerk_baugleich_k_and_w.html

Bitteschön. Haben einige varbaut. Ist tatsächlich dasselbe. Einzig unterschiedlich ist das KW V1 inox line. Das stinknormale V1 ist tatsächlich ein 300€ Fahrwerk mit ein paar arg teuren Aufklebern drauf. Ich hab beim Stahlgruber mal sowohl das KW als auch das DTS in der Hand gehabt. Das ist 1:1 dasselbe. Tut mir leid für jeden, der sein Geld für ein V1 rausgeschmissen hat.

Grüße.

Naja, wenn das ein 300 euro fahrwerk ist, kann ich darauf verzichten. Kann mir kaum vorstellen, dass es etwas taugt zu diesem preis... hm...
übrigens wäre es kein problem wenn das fahrwerk auch ein bisschen hart ist, gefällt mir nähmlich irgendwie, bin ja noch jung:-)

Naja, wenn das ein 300 euro fahrwerk ist, kann ich darauf verzichten. Kann mir kaum vorstellen, dass es etwas taugt zu diesem preis... hm...
übrigens wäre es kein problem wenn das fahrwerk auch ein bisschen hart ist, gefällt mir nähmlich irgendwie, bin ja noch jung:-)

Also, wenns ein bisschen hart ist nimm das H&R. Schreib dem klein, der hier ja schon gepostet hat, der hat ja das exakt selbe auto wie du, wie ers gemacht hat, was gemacht werden musst und werd glücklich damit. Ich denke das H&R Gewinde kann wirklich was.

Grüße.

Ich versteh diese Hetzerei gegen das KW V1 nicht... das ist, war und bleibt ein top Fahrwerk, welches auch seinen Preis wert ist! Ich meine es ist immer schwer sich nur durch Meinungen anderer entscheiden zu müssen was für einen nun das richtige ist, und wenn 5 Leute sagen "KW ist scheisse" und nur 2 sagen "KW ist top"... naja... ich behaupte einfach mal, dass diejenigen das Fahrwerk gut finden die es selber schon gefahren und damit zufrieden sind. Auf abwertende Kommentare von Leuten die es nie gefahren sind, und "mal irgendwo gehört haben, dass ..." sollte man nichts geben. Ich kann´s dir auch nur empfehlen!

Lg
Basti

danke für eure beiträge. sind wieder ziemlich unterschiedliche meinungen... macht es evtl. ein unterschied, ich fahre den z3 auch im winter. Am wochenende zwischen durch ein paar schweizer pässe:-) wie sieht es mit der tieferlegung aus, ab wie viel mm schleift es dann irgendwo? wo sind die nachtteile beim gewindefw. ausser beim komfort?

im winter kein Problem. Fahre den Z ja auch. Gewinde reinigen und ich mache immer vaseline drauf. So halte ich Salz ab und beuge Korrision vor.
Nachteile? kenne ich keine.
schleifen? 60mm war hart an der Grenze.... so bis 50/40 noch fahrbar.
mit 19" fahre ich 30/30

Ich versteh diese Hetzerei gegen das KW V1 nicht... das ist, war und bleibt ein top Fahrwerk, welches auch seinen Preis wert ist! Ich meine es ist immer schwer sich nur durch Meinungen anderer entscheiden zu müssen was für einen nun das richtige ist, und wenn 5 Leute sagen "KW ist scheisse" und nur 2 sagen "KW ist top"... naja... ich behaupte einfach mal, dass diejenigen das Fahrwerk gut finden die es selber schon gefahren und damit zufrieden sind. Auf abwertende Kommentare von Leuten die es nie gefahren sind, und "mal irgendwo gehört haben, dass ..." sollte man nichts geben. Ich kann´s dir auch nur empfehlen!

Lg
Basti

Wer sagt denn dass es scheiße ist? Ich habe lediglich gesagt, dass ich eher das baugleiche DTS kaufen würde und mit den restlichen 400€ was sinnvolleres zu machen. Ein gutes Fahrwerk ist das KW. Ich bin es übrigens schon gefahren.

Wenn es jetzt einen Satz Reifen, einen von Pirelli, einen von Nankang gibt, die erwiesenermaßen exakt dieselben Reifen sind. Würdest du dann auch mehr als das doppelte für den Pirellisatz zahlen?

Wer sagt denn dass es scheiße ist? Ich habe lediglich gesagt, dass ich eher das baugleiche DTS kaufen würde und mit den restlichen 400€ was sinnvolleres zu machen. Ein gutes Fahrwerk ist das KW. Ich bin es übrigens schon gefahren.

Wenn es jetzt einen Satz Reifen, einen von Pirelli, einen von Nankang gibt, die erwiesenermaßen exakt dieselben Reifen sind. Würdest du dann auch mehr als das doppelte für den Pirellisatz zahlen?

Also ich habe heute mal bei DTS selber nachgefragt ob das KW V1 baugleich ist mit dem DTS Fahrwerk ist! Aber lest selber:

///Basti schrieb:
Hallo!
Ich suche für mein Z3 M coupé ein Fahrwerk. Ich wollte mir
ursprünglich ein KW V1 kaufen, dann habe ich allerdings in
einem Forum gelesen, dass das DTS Fahrwerk 1:1 Baugleich ist,
also bis auf die Farbe zu 100% die selben Teile und die selbe
Qualität bietet.
Stimmt das? Bieten Sie dann auch ein gegenstück für das KW V3
für das Z3 M coupé an?

Liebe Grüße aus Bonn,
Sebastian

DTS schrieb:
Sehr geehrter Kunde,

das stimmt so leider nicht.

Die DTS Gewindefahrwerke werden von einem Namhaften Deutschen Hersteller für uns Produziert.
Dies jedoch ist nicht KW.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben, so kontaktieren Sie uns!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Andreas Häfner
Einkauf / Technik / Vertrieb
Purchasing / Technical / Sales

aha langsam wirds interessant... naja wenn das kw ein gutes fahrwerk ist, werde ich mir das wahrscheinlich zulegen. da ich es zu einem guten preis erhalten werde...

danke für eure beiträge. sind wieder ziemlich unterschiedliche meinungen... macht es evtl. ein unterschied, ich fahre den z3 auch im winter.

kommt drauf an wo du wohnst. mein zzz hat an der tiefsten stelle noch knappe 6cm bodenfreiheit - im winter bei schnee hätte ich damit keine chance (in bayern zumindest - irgendwo im flachland, wo es fast nicht schneit, siehts vielleicht anders aus)

wie sieht es mit der tieferlegung aus, ab wie viel mm schleift es dann irgendwo?

wer hier jetzt mm angaben macht hat keine ahnung weil: es kommt auf deine rad reifen kombination an - ne pauschale aussage kannst dazu nicht machen.

wo sind die nachtteile beim gewindefw. ausser beim komfort?

durch ein härteres fahrwerk wird deine karosse und aufhängung stärker beansprucht und somit schneller "weich". nach 150tkm mit gewinde fährst also nen nassen schwamm.

Zitat Zitat von ///Basti
Hallo!
Ich suche für mein Z3 M coupé ein Fahrwerk. Ich wollte mir
ursprünglich ein KW V1 kaufen, dann habe ich allerdings in
einem Forum gelesen, dass das DTS Fahrwerk 1:1 Baugleich ist,
also bis auf die Farbe zu 100% die selben Teile und die selbe
Qualität bietet.
Stimmt das? Bieten Sie dann auch ein gegenstück für das KW V3
für das Z3 M coupé an?

Liebe Grüße aus Bonn,
Sebastian
Zitat Zitat von DTS
Sehr geehrter Kunde,

das stimmt so leider nicht.

Die DTS Gewindefahrwerke werden von einem Namhaften Deutschen Hersteller für uns Produziert.
Dies jedoch ist nicht KW.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben, so kontaktieren Sie uns!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Andreas Häfner
Einkauf / Technik / Vertrieb
Purchasing / Technical / Sales

Erstens mal ist hier nie die Rede vom M-Coupe/Roadster gewesen, zweitens hat niemand behauptet dass DTS von KW gefertigt wird. KW fertigt sein Fahrwerk nämlich auch nicht selbst, sondern lässt fertigen. Von derselben Firma die auch für DTS fertigt.
Mit dem feinen unterschied, dass KW nen anderen Kurs für das Produkt will.

KW fertigt sein Fahrwerk nämlich auch nicht selbst, sondern lässt fertigen.

wir waren letztes jahr in fichtenberg und haben ne werksführung bei kw gemacht, deshalb bin ich da nicht deiner meinung - immerhin konnten wir zuschauen wie sowohl v1 basic als auch die v1 inoxline montiert wurden.
da zu der zeit die frage dts = ap = kw schon im raum stand, wurde diese auch gestellt. die antwort: "neben unseren tochterfirmen weitec und sp, werden noch andere firmen mit teilen beliefert" mehr wollte oder konnte die dame nicht sagen.
wenn man sich ein "dts" gewinde fürn e46 kauft, findet man im karton ein "ap" fahrwerk und koppelstangen mit "kw" kennzeichnung. wenn man jetzt noch bedenkt, dass dts und kw in unmittelbarer nachbarschaft liegen und paar kilometer weiter ap beheimatet ist, kann sich jeder selbst ein bild machen ;)
fakt ist, dass kw v1 basic, dts und ap rein äusserlich absolut identisch sind - bei den innereien bin ich mir mitlerweile aber nimmer wirklich sicher.

immerhin konnten wir zuschauen wie sowohl v1 basic als auch die v1 inoxline montiert wurden.

Ich denke das hängt vom Auto ab. Wahrscheinlich werden hohe Stückzahlen in Auftrag gegeben. Wenns hohe Stückzahlen sind wirds weggegeben. Nur das KW V3 wird komplett bei KW gefertigt.

Erstens mal ist hier nie die Rede vom M-Coupe/Roadster gewesen, zweitens hat niemand behauptet dass DTS von KW gefertigt wird. KW fertigt sein Fahrwerk nämlich auch nicht selbst, sondern lässt fertigen. Von derselben Firma die auch für DTS fertigt.
Mit dem feinen unterschied, dass KW nen anderen Kurs für das Produkt will.

Erstmal: Das vom M Coupé nicht die Rede war spielt doch garkeine Rolle... :j
Und zu deinem zweitens: Ich habe auch nie behauptet, dass DTS von KW gefertigt wird...
///Basti schrieb:
[...]dass das DTS Fahrwerk 1:1 Baugleich ist, also bis auf die Farbe zu 100% die selben Teile und die selbe Qualität bietet.[...]
Kommt mir alles etwas merkwürdig vor wenn ich ehrlich bin, hoffentlich macht niemand eine Kaufentscheidung von solch einem aus der Luft gegriffenen Geschwätz abhängig. Darf ich fragen auf welche Quellen du dein Wissen beziehst?

um das mal etwas zu entschäfen....
so würde ich kaufen wenn mein Budget so aussehen würde

preis bis 500 eur: Das DTS gewinde nehmen
preis bis 1000eur: das H&R nehmen
preis bis 1500eur: KW Var. 3 mit einstellbaren Domlagern und Setup von Motorsportfirma mit Tests am Ring

keiner sagt das KW schlecht ist. Ob nun DTS-AP-KW 1:1 gleich ist?
würde aber eher dann zum DTS tendieren. Etwas sparen und das geld dann in Powerflex, meyle, H&R Stabbies investieren und das Fahrwerk abrunden. Nur Fahrwerk ist beim 3l auch net alles.
H&R damals mit Bilstein nun mit Partner Koni war beim z3 Roadster auch mein 3l von 17" bis 19" echt klasse zu fahren. Cruising, AB und auch NS.

hm.. also sehe ich das richtig, KW ist gut, H&R ist besser?:-)

Würd ich so definitiv nicht sagen. Kommt -wie immer- auf den persönlichen Geschmack an. Mir kommt nichts anderes mehr unter´s Auto als KW. Trotzdem ist H&R nicht schlecht(er oder besser)! Im Grunde machst du mit keinem von beiden etwas falsch, und wer da was anderes sagt arbeitet entweder für die andere Marke oder hat sonst ein Problem! Im Ernst, beide Marken haben viel Erfahrung und hohe Qualitätsansprüche!

Lg
Basti

Zurück
Oben Unten