108er Felge für Mischbereifung- VA u HA 235er möglich?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass prinzipiell 235er auf eine 8,0 (vorne) bzw 8,5 Zoll Felge (108er Sternfelge) passen würden. Kann das jemand bestätigen oder, noch besser, hat das jemand ausprobiert?

Warum?

Verspreche mir

1. eine Verminderung des Untersteuerns
2. eine stärkere Bremsleistung durch die breiteren Vorderräder
3. eine Austauschbarkeit der Reifen untereinander, so dass nicht immer gleich ein ganzer Satz gekauft werden muss, selbst wenn ein Paar noch ausreichendes Profil hat.

Welche Art von Erlaubnis ist dafür notwendig?

AW: 108er Felge für Mischbereifung- VA u HA 235er möglich?

Du wirst damit zum TÜV fahren müssen. Weiterhin solltest Du eine Reifenfreigabe für die beiden Felgenbreiten haben.
Ich denke auch, dass dann z.B. soetwas wie die ABE für die H&R Spurplatten erlischt - muss dann also auch in dieser Kombi eingetragen werden.

Prinzipiell ist das was Du vorhast auch eine (von vielen) Optionen für mich in diesem Sommer - ich bin also gespannt auf Deine Erfahrungen.

In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass prinzipiell 235er auf eine 8,0 (vorne) bzw 8,5 Zoll Felge (108er Sternfelge) passen würden. Kann das jemand bestätigen oder, noch besser, hat das jemand ausprobiert?
...

Dafür ist wohl eine Einzelabnahme beim TÜV nötig, der user roberto fährt die Kombi mit der M135 auf seinem QP:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/57944-f%E4hrt_jemand_235_40r18_rundum_yokos_advan_sport-2.html

montieren sollte bei non rfts auf jeden fall kein problem darstellen. habe auf meinem alten wagen 215er auf ner 9" breiten felge gehabt. an nem kleinwagen wirkt das optisch halt saugut. im bezug auf alltagstauglichkeit aber nur bedingt zu empfehlen

Kenne das mit den möglichst schmalen Reifen auf den Felgen auch eher vom Kleinwagen. Wäre dann mal interessant was über das Fahrverhalten zu hören, da Du dann (nur) auf der Hinterachse weniger Reifenbewegung bei Kurvenfahrten haben wirst...

Hallo nochmal!

Auch auf die Gefahr hin zu nerven: der User Roberto (der einen ähnlichen Umbau gemacht hat) meldet sich leider nicht auf meine PN. Andererseits wird´s jetzt Zeit, Reifen zu bestellen.

Also bitte nochmal die Frage:

Kann man problemlos auf Original BMW Felgen (hinten 8,5 vorne 8,0 Zoll) 235er Reifen auziehen? Macht der TüV mit, wie ist das Fahrgefühl im Vergleich zur Mischbereifung? Welche Art von Erlaubnis brauche ich? Preis?

Aus früheren Experimenten weiß ich leider noch, dass BMW grundsätzlich KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei anderen Reifenformaten als den Serienformaten (hier: 255/35/18 und 225/4018) rausrückt. Aber ne "No-Name-Felge" mit ABE will ich mir deshalb auch nicht kaufen.

Warum?

Verspreche mir

5% breitere Reifen vorne und 10% schmalere Reifen hinten - meine Einschätzung: ganz doofer Kompromiss, vorne wirste kaum was merken, da ein sauberer Fahrstil viel effektiver gegen das Untersteuern ist als breitere Reifen. Und hinten wirste Traktionsprobleme bekommen, die Du bisher noch nicht hattest, die jedoch spürbar ...

Bremst Du so häufig ins ABS? Wenn nicht, erhältst Du auch keine besser Bremsleistung. Wenn doch, dann nur minimal ... 5%!

3. eine Austauschbarkeit der Reifen untereinander, so dass nicht immer gleich ein ganzer Satz gekauft werden muss, selbst wenn ein Paar noch ausreichendes Profil hat.

Wieso einen ganzen Satz kaufen? Ich kaufe nur die Reifen an der Achse neu, die gerade runter sind. Ich finde es albern Reifen mehrfach von Felgen runter und wieder raufzuziehen. Reifen sind nicht dafür gemacht mehrfach auf- und abgeogen zu werden.

Daher meine Meinung: Bleib bei 225/255

Auch logisch: Wenn 235/235 besser wäre, hätte es BMW sicher optional angeboten, zumal 4 gleiche Felgen und 4 gleiche Reifen verwendet werden können ... eine super-Vereinfachung der Produktion

Hi Jokin, zunächst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Lass mich nochmal etwas ins Detail gehen.

Warum?

Verspreche mir

5% breitere Reifen vorne und 10% schmalere Reifen hinten - meine Einschätzung: ganz doofer Kompromiss, vorne wirste kaum was merken, da ein sauberer Fahrstil viel effektiver gegen das Untersteuern ist als breitere Reifen. Und hinten wirste Traktionsprobleme bekommen, die Du bisher noch nicht hattest, die jedoch spürbar ...

Und wenn ich´s doch nicht besser kann? Und wenn mir eine so leichte technische Änderung tatsächlich die Untersteuerung nimmt? Und der nächste Reifen berühmt für seinen Gripp ist und damit die traktionsschwächere Hinterhand tw. ausgleichen kann? Zumindest wünsche ich mir seltener hinten mehr Gripp als vorne mehr Bremsleistung.

Bremst Du so häufig ins ABS? Wenn nicht, erhältst Du auch keine besser Bremsleistung. Wenn doch, dann nur minimal ... 5%!

Ja, ich bremse oft auf welligem Boden vor Kurven ins ABS! 5% von der Breite + 5% von sehr "standfesten" Reifen- das müsste doch schon spürbar sein, oder?

Wieso einen ganzen Satz kaufen? Ich kaufe nur die Reifen an der Achse neu, die gerade runter sind. Ich finde es albern Reifen mehrfach von Felgen runter und wieder raufzuziehen. Reifen sind nicht dafür gemacht mehrfach auf- und abgeogen zu werden.

Da hast Du recht. Vor allem die Kosten des Umziehens zehren zumindest tw. die Ersparnis des längeren Gebrauchs auf.
Mit dem achsweisen Austausch habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht.
Inzwischen bin ich soweit gewesen, mich damit abzufinden einen preislich etwas weiter unten stehenden reifen zu nehmen, der nat. qualitativ auch weniger zu bieten hat, aber dafür öfter mal ALLE 4 gleichzeitig zu wechseln. Neue Reifen sind ja älteren abgenutzten Prämium- Reifen recht ähnlich. Mein Favorit in der Liga ist preislich aber inzwischen so nah an die Premiumpreise gerückt, dass das auch kaum noch Trost bringt.

Daher meine Meinung: Bleib bei 225/255

Auch logisch: Wenn 235/235 besser wäre, hätte es BMW sicher optional angeboten, zumal 4 gleiche Felgen und 4 gleiche Reifen verwendet werden können ... eine super-Vereinfachung der Produktion

BMW hat aber wohl auch das Bedürfnis leicht zu beherrschende Autos zu verkaufen- eben mit leichter Untersteuerung.

Könnte sich mal jemand äußern mit nem ähnlichen Fahrerprofil wie ich? Fahre gerne sportlich und nur zum Vergnügen und nie bei Nässe, bin selten auf Rennstrecken. Kann mir so jemand mal sagen, ob er durch "sauberes" Fahren, die Untersteuerung in den Griff gekriegt hat?

also, um ins untersteurn zu kommen, muss man wohl das lenkrad recht ruppig oder eben zu schnell drehen... Verstehe nicht ganz, wie bei nem hecktriebler das untersteuern zum problem gemacht wird.. Wenn du in Kurven gummi gibst, geht der arsch normalerweise erst weg, bevor spürbares untersteurn zu merken ist..

Generell finde ich gleiche bereifung vo+hi auh gut, jedoch gerade beim z4 finde ich sind breitere schlappen hinten ganz gut fürs fahrverhalten.
Naja, verstehe eben das Problem mit dem Untersteuern nicht richtig.. Vll mach ich ja was verkehrt, oder eben gerade richtig...=)

Möchtest Du wirklich mit einem "Billig"-Reifen mit über 200 km/h über die Bahn? Selbst wenn Du keine RFT verwendest, sollten bei sportlichen Fahrzeugen wie dem unseren - erst recht beim 3,0er - ein UHP-Reifen (= UltraHighPerformance, stärkere Flanken, würde mich nicht wundern wenn auch das Stahlgewebe anders ist) angewendet werden. Und UHPs können genauso wenig umgesetzt werden wie Mischbereifung, weil sie nur für eine Fahrtrichtung entwickelt sind und nur eine Außenseite besitzen.

Ach ja, wenn Dir das Untersteuern so massiv vor kommt, dann scheint Dein Fahrverhalten verbesserungswürdig. Und zu schnell in Haarnadelkurven bzw. Serpentinen kann nur das Untersteuern provozieren, aber das heißt ganz klar, dass Du deutlich zu schnell bist.

Hört sich an als ob Dein Fahrwerk zu hart ist. Ist das noch das Original-Fahrwerk?

... sollten bei sportlichen Fahrzeugen wie dem unseren -. ein UHP-Reifen (= UltraHighPerformance...

DAS sind sie natürlich! Nur eben keine etablierte Premiummarke (wollte nur nicht wieder die doofe Reifenmarkendiskussion hier herein ziehen und mich als Käufer eines bestimmten Reifens outen :s )

Und UHPs können genauso wenig umgesetzt werden wie Mischbereifung, weil sie nur für eine Fahrtrichtung entwickelt sind und nur eine Außenseite besitzen.

Ach so? Na das ist nat. nen echtes Argument gegen Gleichbereifung! Ist das denn bei allen UHPs so?

aber das heißt ganz klar, dass Du deutlich zu schnell bist.

Das habe ich auch schon vermutet - und das anhand des stark INNEN (!) abgenuddelten Profils auf der VA von jemanden in einem anderen Threat bestätigen lassen wollen. Leider sollte ich dann meine Sturzwerte angeben, was ich nicht konnte und dann ist das Thema versandet. :w

Hört sich an als ob Dein Fahrwerk zu hart ist. Ist das noch das Original-Fahrwerk?

Es ist das mittlerweile 80.000 km alte M-FW mit Eibachfedern. Hinten mit Spurplatten, vorne wieder rausgenommen, weil ich immer so komisch fahre. Da schlug ich ständig ans Kunststoff.
Und ich habe das M-FW der ersten Stunde- das ist bockelhart!

Ach so? Na das ist nat. nen echtes Argument gegen Gleichbereifung! Ist das denn bei allen UHPs so?

Das habe ich auch schon vermutet - und das anhand des stark INNEN (!) abgenuddelten Profils auf der VA von jemanden in einem anderen Threat bestätigen lassen wollen. Leider sollte ich dann meine Sturzwerte angeben, was ich nicht konnte und dann ist das Thema versandet. :w

Ob das bei allen UHPs so ist? Ich kenne nur meine und da sind deutliche Zeichen wie ein Pfeil für die Laufrichtung als auch der Hinweis "außen" zu sehen.

Anhand der inneren Abnutzung auf deutlich zu schnell sein zu schliessen sehe ich nicht so. BMW ist nunmal der bekannte Negativ-Lutscher.

Es ist das mittlerweile 80.000 km alte M-FW mit Eibachfedern. Hinten mit Spurplatten, vorne wieder rausgenommen, weil ich immer so komisch fahre. Da schlug ich ständig ans Kunststoff.
Und ich habe das M-FW der ersten Stunde- das ist bockelhart!

Dann liegt es insofern nicht am Fwk selber, das hat ja hier jeder 4. (sofern es Eibach 30/30 sind).

Etwas unkonventionelle Idee, aber ein Versuch sicher wert: Such Dir jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe und tausche mit ihm das Auto. Fahrt danach auch jeweils im selben Auto und tauscht auch Eure Plätze.

Am Ende hast Du die Sicherheit ob es am Auto oder am Fahrer liegt.

Wenn Ihr es noch toppen wollt, dann schraubt Ihr auch die Räder um.

Am Ende hast Du die Sicherheit ob es am Auto oder am Fahrer liegt.

Ich liebe unkonventionelle Ideen!

Allerdings verstehe ich nicht, was ich in der Kürze des Tests herausfinden könnte?!

Ich bin mittlerweile schon einige Zs gefahren- keiner fühlte sich an wie meiner. Scharf wäre ich auf einen Tausch mit einem Fahrer der Gleichbereifung fährt.

Wenn Hannover für Dich nicht zu weit ist, kann ich Dir mal meine 16" 205er-Bereifung anbieten.

Dazu biete ich Dir hervorragende Testkurven,

... die eine ist eine 90°-LowSpeed-Rechts-Kurve mit Bodenwellen. Die geht nicht mit mehr als 50-70 km/h, aber ist wunderbar zum Herausbeschleunigen im Grenzbereich. Meine Sommerräder bekomme ich da zuverlässig zum Radhausfräsen ... :X

... weiterhin biete ich Dir eine saubere 90°-Rechtskurve, die ungefähr gleich der ersten ist, jedoch ohne Bodenwellen und die geht mit 80 bis 100 km/h - hervorragend um das Hineinbremsen in die Kurve zu testen und das Untersteuern zu provozieren.

... dann noch eine langgezogene schnelle Rechtskurve, die ein Hochgeschwindigkeitsuntersteuern provozieren kann, sofern es denn vorhanden ist - die durchfährt man mit geringem Lenkeinschlag, bringt jedoch hohe Querkräfte auf. Da geht's wirklich um die Reifen und hier sind die größten Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen sichtbar.

... und diese Kurve als Linkskurve ebenfalls mit über 100 km/h durchfahrbar, jedoch mit böser Bodenwelle, die ein Auto mit schwammigen Fahrwerk aushebelt und zum Querversatz zwingt.

... dazu noch ein Baumarkt in der Nähe bei dem sich schnell 120 kg Ballast für unter 10 Euro einladen lässt und eine darauffolgende lange Linkskurve, die mit 180 km/h durchfahren werden kann, jedoch mit so viel Ballast deutlich macht, wie beschissen das Fahrverhalten wird.

Du siehst - viel Freiraum zur Experimentierfreude :t

... ach ja, und das Schrauberzeug für einen Radwechsel ist auch da und in einer Woche steht mein frischer Sommerreifenradsatz zur Verfügung, der eingefahren werden will :M

verstehe die Entwicklung dieses Threads nicht, in 25 anderen Threads waren sich alle einig dass Mischbereifung für den Z4 suboptimal ist und 235/40 vorne und hinten fahrtechnisch ziemlich gut sind, da die Balance mehr in Richtung Übersteuern gerückt wird aber die Traktion noch rübergebracht wird.

Typisch Forum...

verstehe die Entwicklung dieses Threads nicht, in 25 anderen Threads waren sich alle einig dass Mischbereifung für den Z4 suboptimal ist und 235/40 vorne und hinten fahrtechnisch ziemlich gut sind, da die Balance mehr in Richtung Übersteuern gerückt wird aber die Traktion noch rübergebracht wird.

Typisch Forum...

Wieso typisch Forum?

Hier wird doch gar nicht das Gegenteil behauptet? Hier wird jetzt eher tiefgründiger von z4-Ei hinterfragt &:

Ich bin mittlerweile schon einige Zs gefahren- keiner fühlte sich an wie meiner.

Das ist subjektiv auch gar nicht möglich, weil Dein Kopf weiß, das ist nicht meiner. Die Psyche des Menschen spielt nunmal gerne mit uns, das ist wissenschaftlich erwiesen.

Und hinsichtlich UHPs, bleibt Dir wohl nichts anderes möglich, als alle UHP-Hersteller einzeln anzuschreiben, ob sie "wechselbare" UHPs haben, dann kannst Du Dir wirklich gewiß sein. Ich bin leider kein Reifenhändler. ;)

Und wenn Du tatsächlich an dem Untersteuern etwas stark ändern möchtest, dann kommst Du einfach nicht daran vorbei, mal mit einem Motorsport-Betrieb in Kontakt zu treten. Es gibt einige, die haben Aufbauerfahrung (nur) mit Z4QP. Da darfst Du dann aber Deine technischen Bestandteile/Details nicht so häppchenweise auf den Tisch bringen, wie es gerade hier gelaufen ist (z.B. nebenbei Distanzen angegeben, Du hast nicht mal angegeben, welche Stärke. Dann nur hinten... "verstärkt" Mischbereifung)

Nebenbei würde mich aber mal sehr stark Dein Kenntnissstand über "Fahrsicherheit" interessieren. ;)

Wenn Hannover für Dich nicht zu weit ist, kann ich Dir mal meine 16" 205er-Bereifung anbieten.

Hm. Ein verlockendes Angebot! Niedersachsen ist von hier aus aber einfach zu weit weg- obwohl ich gerne die Gelegenheit genutzt hätte Dich mal persönlich kennen zu lernen!

Was sollte ich noch schnell nochmal beim Autotausch rausfinden?

Typisch Forum...

Hallo HartgeZ4QP!

Und genau solche Threats ließen mich eben hoffen, dass es auch anders ginge. Wahrscheinlich ist das ganze schon sooo oft durchgekaut worden, dass es von den alten (erFahrenen) Hasen keinen mehr reizt sich zu äußern. Wenn nur nicht die Suchfunktion so umständlich wäre. :a

Natürlich war mir klar, dass Gleichbereifung auch mit Nachteilen behaftet ist (hier: nachlassende Sicherheit), aber eben für meine Zwecke die Vorteile überwiegen.

Kennst Du denn einen, der aus einer Mischbereifung eine Gleichbereifung gemacht hat?

Zurück
Oben Unten