108er Felge für Mischbereifung- VA u HA 235er möglich?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 108er Felge für Mischbereifung- VA u HA 235er möglich?

Das ist subjektiv auch gar nicht möglich, weil Dein Kopf weiß, das ist nicht meiner.

Das mag stimmen. Aufgeweicht wird dieser harte Fakt aber dadurch, dass auch die jeweiligen Tauscher behaupteten, ihrer fahre anderes als meiner.

Und hinsichtlich UHPs, bleibt Dir wohl nichts anderes möglich, als alle UHP-Hersteller einzeln anzuschreiben, ob sie "wechselbare" UHPs haben, dann kannst Du Dir wirklich gewiß sein. Ich bin leider kein Reifenhändler. ;)

Ok- bei den beiden in Frage kommenden Reifen werde ich das tun können. Ich werde es dann selbstverständlich preisgeben.

Und wenn Du tatsächlich an dem Untersteuern etwas stark ändern möchtest, dann kommst Du einfach nicht daran vorbei, mal mit einem Motorsport-Betrieb in Kontakt zu treten.

Für die bin ich ja noch uninteressanter als für´s Forum! Die verdienen nix an mir und werden wahrscheinlich ständig von solchen wie mir bei ihrer Arbeit gestört. Viel schöner fände ich es, hier im Forum beraten zu werden, wo sich die Mitglieder sowieso gerade in ihren Büros langweilen und meinen (ihren) Wagen genauso toll finden wie ich. Motorsportfreaks haben doch realistischerweise nur ein mitleidiges Lächeln für mich übrig.

Da darfst Du dann aber Deine technischen Bestandteile/Details nicht so häppchenweise auf den Tisch bringen, wie es gerade hier gelaufen ist (z.B. nebenbei Distanzen angegeben, Du hast nicht mal angegeben, welche Stärke. Dann nur hinten... "verstärkt" Mischbereifung)

Nebenbei würde mich aber mal sehr stark Dein Kenntnissstand über "Fahrsicherheit" interessieren. ;)

Ja, allerdings war meine ursprüngliche Frage ja auch leider nicht beantwortet worden bzw. wir sind immer weiter davon abgedriftet. Hier ist sie nochmal zur Erinnerung:

"In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass prinzipiell 235er auf eine 8,0 (vorne) bzw 8,5 Zoll Felge (108er Sternfelge) passen würden. Kann das jemand bestätigen oder, noch besser, hat das jemand ausprobiert?

Welche Art von Erlaubnis ist dafür notwendig?"

Für diese Frage ist es unerheblich, welche besondere Ausstattung ICH habe- zumal ich die ja auch ändern könnte.

Ich finde nebenbei Deinen Hinweis auf die verstärkte Untersteuerung durch "nur hinten Distanzen" absolut nachvollziehbar!

Zu meinen Kenntnissen bzgl. der Fahrsicherheit kann ich Dich beruhigen: ich war schon beim Fahrsicherheitstraining und habe bereits sechs Mal die theoretische Fahrprüfung mit jeweils 0 Fehlern bestanden und drei praktische abgelegt. Wegen verschiedener Führerscheine, nicht weil ich so versoffen bin!

Wenn Du mich fahren sehen würdest, könntest Du erkennen, dass ich ganz uncool ganz nah hinterm Lenkrad sitze. Wie Tante Berta oder Walter Röhrl.
Weitere Einzelheiten schreibe ich Dir gerne per PN!

Ich kenne keine heckgetriebenen Fahrzeuge im Motorsport, die auf Gleichbereifung setzen um das Fahrverhalten zu verbessern. :M

Das mag stimmen. Aufgeweicht wird dieser harte Fakt aber dadurch, dass auch die jeweiligen Tauscher behaupteten, ihrer fahre anderes als meiner.

Ok- bei den beiden in Frage kommenden Reifen werde ich das tun können. Ich werde es dann selbstverständlich preisgeben.

Für die bin ich ja noch uninteressanter als für´s Forum! Die verdienen nix an mir und werden wahrscheinlich ständig von solchen wie mir bei ihrer Arbeit gestört. Viel schöner fände ich es, hier im Forum beraten zu werden, wo sich die Mitglieder sowieso gerade in ihren Büros langweilen und meinen (ihren) Wagen genauso toll finden wie ich. Motorsportfreaks haben doch realistischerweise nur ein mitleidiges Lächeln für mich übrig.

Ja, allerdings war meine ursprüngliche Frage ja auch leider nicht beantwortet worden bzw. wir sind immer weiter davon abgedriftet. Hier ist sie nochmal zur Erinnerung:

"In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass prinzipiell 235er auf eine 8,0 (vorne) bzw 8,5 Zoll Felge (108er Sternfelge) passen würden. Kann das jemand bestätigen oder, noch besser, hat das jemand ausprobiert?

Welche Art von Erlaubnis ist dafür notwendig?"

Für diese Frage ist es unerheblich, welche besondere Ausstattung ICH habe- zumal ich die ja auch ändern könnte.

Ich finde nebenbei Deinen Hinweis auf die verstärkte Untersteuerung durch "nur hinten Distanzen" absolut nachvollziehbar!

Zu meinen Kenntnissen bzgl. der Fahrsicherheit kann ich Dich beruhigen: ich war schon beim Fahrsicherheitstraining und habe bereits sechs Mal die theoretische Fahrprüfung mit jeweils 0 Fehlern bestanden und drei praktische abgelegt. Wegen verschiedener Führerscheine, nicht weil ich so versoffen bin!

Wenn Du mich fahren sehen würdest, könntest Du erkennen, dass ich ganz uncool ganz nah hinterm Lenkrad sitze. Wie Tante Berta oder Walter Röhrl.
Weitere Einzelheiten schreibe ich Dir gerne per PN!

Das Andere auch zu der Feststellung kommen, Dein ZZZZ fahre anders..... das macht mich jetzt nun selber neugierig. Solltest Du tatsächlich auf die "geile" Idee kommen bei Frank zum Probefahren vorbei zu kommen, dann möchte ich mich auch mal davon überzeugen und wäre bereit die etwas über 100 km anzureisen :M Wäre für mich als Exil-Nürnberger eine Ehre :d Apropos, werde dieses Jahr auch noch nach Nürnberg fahren. Ich kann Dir ja mal rechtzeitig dann Bescheid geben, vielleicht läßt sich dann ein Probefahren einschieben :9

Wenn es nur 2 Reifen sind die Dein Interesse haben, dann mach das mal so. Ist der Aufwand ja bei weitem nicht mehr so groß. Mich stört die Mischbereifung überhaupt nicht, auch nicht auf der Nordschleife ;)

Stimmt wohl, dass Du für die "Motorsportler" uninteressant sein könntest, weil kein Umsatz in Aussicht stehen würde. War halt nur eine spontane Idee von mir.

Sicherheitstraining hast Du also hinter Dir, gut soweit. Die mitaufgezählten Führerscheinfahrprüfungen sind in diesem Zusammenhang - mal salopp gesagt - uninteressant. Ich nehme einfach mal an, dass Du ein Intensivtraining absolviertest. Daher kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie Du es weiterhin schaffts, den ZZZZ so ins Untersteuern zu bringen &: Klar hat der ZZZZ den leichten Drang in Spitzkehren ins Untersteuern zu gehen, aber wenn die Kehre richtig angefahren wird, ist doch eher das Übersteuern provozierbar, keinesfalls das Untersteuern. Ich z.B. fahre Distanzen 40/50.
By the Way, jeder der weiß richtig zu fahren, sitzt ziemlich dicht am Lenkrad :w

Ach ja, ich bin der Meinung, dass die Kombi 235 rundum, und vorne 8er Felgen nicht von BMW freigegeben sind, daher müsste eine Einzelabnahme erfolgen.

Ich kenne keine heckgetriebenen Fahrzeuge im Motorsport, die auf Gleichbereifung setzen um das Fahrverhalten zu verbessern. :M

Ich habe sogar schon gelesen, dass im (Ralley-) Motorsport VORNE breitere Reifen als hinten eingesezt wurden, um das Untersteuern zu mindern. So weit gehen manche, wenn eine TüV Zulassung keine Rolle spielt.

Ich habe sogar schon gelesen, dass im (Ralley-) Motorsport VORNE breitere Reifen als hinten eingesezt wurden, um das Untersteuern zu mindern. So weit gehen manche, wenn eine TüV Zulassung keine Rolle spielt.

Im Rallye-Sport sind heckgetriebene Fahrzeuge verdammt selten :w

Bei Allradfahrzeugen udn Frontkratzern kann man durchaus überlegen vorne breitere Reifen zu montieren.

In welche Tendenz Du das Fahrverhalten beim Z4 änderst, findest Du heraus indem Du Deine aktuelle Mischbereifung vorn und hinten tauschst. Vorne also die breiteren Räder montieren.

Viel Spaß beim Testen :t

Im Rallye-Sport sind heckgetriebene Fahrzeuge verdammt selten :w

ich habe ja nicht gesagt, dass es sich um Heckantrieb handelt. Thema war doch die Bekämpfung der Untersteuerung. Ich kann´s morgen bei Bedarf mal verlinken. Subaru- Forum, wer´s nicht mehr aushält.

In welche Tendenz Du das Fahrverhalten beim Z4 änderst, findest Du heraus indem Du Deine aktuelle Mischbereifung vorn und hinten tauschst. Vorne also die breiteren Räder montieren.

DAS ist mal ne kreative Idee! :t
Hoffentlich passen die ins kleine Radhaus!

Hi Z4-Ei
habe 225 v + h auf 18''. Fährt sich sehr neutral bis übersteuernd, je nach Gasfuss. Gleiche Prognose für 235 v + h. Hatte ich erst auch überlegt, aber die interessante Höhe von 40 auf 18'' hätte ne Abnahme bedeutet und ggf Nachstellen vom Tacho, da hab ich aktuell keine Zeit für. N Kollege fährt 235 v + h auf 17", fährt ebenfalls sehr gut.
Denke also die Kombi ist bestimmt gut zu fahren, aber ohne TÜV nicht freigegeben, da vorne max 225 eingetragen sind. 235er vorne sollten aber kein Problem sein, da das hier viele fahren (und hinten dann 265).

Danke rovaniemi!

Mein 3.0i wird (hoffentlich :M) hinten Traktionsprobleme mit 225ern bekommen, deshalb müssten 235er schon sein, denke ich.

Aber zu der von Dir befürchteten Einzelabnahme: Was kostet sowas denn? Und noch schwieriger: Kennst Du jemanden, der sich BMW Felgen :O:O:O eintragen lassen hat?

Danke rovaniemi!

Mein 3.0i wird (hoffentlich :M) hinten Traktionsprobleme mit 225ern bekommen, deshalb müssten 235er schon sein, denke ich.

Aber zu der von Dir befürchteten Einzelabnahme: Was kostet sowas denn? Und noch schwieriger: Kennst Du jemanden, der sich BMW Felgen :O:O:O eintragen lassen hat?

Also ich vermute, dass die Einzelabnahme nicht so teuer sein wird. Dürfte sich bestimmt in der Größenordnung wie bei Eintragungen allgemein bewegen. Wichtig ist im Zusammenhang mit einer Einzelabnahme, dass die Auflagen im Teilegutachten der Felgen erfüllt sind (Freigängigkeit).

Um eine Einzelabnahme wirst du aufgrund der von BMW nicht freigegebenen Kombination für 235er Reifen nicht rumkommen. Wir mussten damals bei der Vorderachse den Kotflügel ausstellen um 235er Reifen eingetragen zu bekommen. An der Hinterachse war alles ok. Allerdings waren es keine original BMW-Felgen. Zur Aussage über das Handling kann ich leider nix beitragen.

Ich denke 235er auf der VA sind prinzipiell kein Problem...
Bei dem Problem handelt es sich vielmehr um die 235/40/18 - die wohl zur Eintragung einen Nachweis über die Tachogenauigkeit und ggf. Einstellung erfordern.
235/35 sollte jedoch kein Problem darstellen, allerdings, wie bereits geschrieben wurde, keine gängige Größe, (reifenvorort spuckt mir genau vier Modelle aus... :# )

Wichtig ist im Zusammenhang mit einer Einzelabnahme, dass die Auflagen im Teilegutachten der Felgen erfüllt sind (Freigängigkeit).

Ein Teilegutachten zur Serienaussattung gibt es - soweit ich weiß- nicht. Zumindest war das noch vor vier Jahren so. Deshalb habe ich ja betont, dass es sich um eine BMW Felge handelt.
"Nicht so teuer" wäre für mich ein Preis bis 50 €uro. Liege ich da drin?

Bei dem Problem handelt es sich vielmehr um die 235/40/18 - die wohl zur Eintragung einen Nachweis über die Tachogenauigkeit und ggf. Einstellung erfordern.

Die Geschwindigkeitsanzeige weicht zwar nur um 1,26% ab- aber leider in die falsche Richtung. Ich wäre also schneller als angezeigt. Ausgehend von einem 100%igen Tacho. Soweit ich weiß, gehen aber die meisten (gewollt) ca. 3,00 % nach. Von daher wäre ein Ausgleich zu erwarten.

235/35 sollte jedoch kein Problem darstellen, allerdings, wie bereits geschrieben wurde, keine gängige Größe, (reifenvorort spuckt mir genau vier Modelle aus... :# )

Da hast Du Recht! Ausgerechnet meine beiden Lieblingsreifen stünden dann nicht mehr zur Debatte.

Und wenn dann auch noch rumgebördelt werden müsste (siehe bozzetto) - oh nee!

Ich lass das Projekt sein!

Mußt das mal mit 225/40/18 vergleichen. Mit der Größe hab ich bei neuen Reifen ca 2 - 3 km/h zu wenig im Vergleich zum Navi, das konstant über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Je nach Reifen könnte es dann mit 235/40/18 gerade gut gehen. Wie oben erwähnt die gängige Größe!

Bin aber fast davon überzeugt, daß sich der Tacho bei BMW im Fall, daß er zu wenig anzeigt umprogrammieren lassen kann. Bei Ford jedenfalls kann man dann die Reifendimension frei eingeben - sollte beim BMW auch möglich sein(hoff ich). Weiß da jemand vielleicht etwas.

Zum umbördeln: hinten garantiert nicht, vorne wahrscheinlich auch nicht, es sei denn du hast die > 30mm Tieferlegung. Das könnt dann eng werden, auch je nach ET der Felge. Aber bei BMW Felge und FW seh ich da nicht so die Riesenhürde. Denn wie gesagt fahren das einige vorn, wenn auch auf 35er Höhe. Aber der Unterschied ist minimal - mußt mal den Radius ausrechnen - gibts irgendwo im Netz wo er das ausspuckt.

..

Zurück
Oben Unten