Audi TT gegen BMW Z4

Zdriver

Fahrer
...so jetzt dauert es nur noch wenige Tage bis mein neuer kommt. Meinen Audi TT 1.8 TFSI Roadster (8J) habe ich gegen die BMW Eroberungsprämie umgetauscht und somit einen guten Gesamtpreisnachlass erzielt. Mein neuer wird ein:

BMW Z4 sDrive 23i

Schwarz II Uni (schwärzer geht es nicht)

Sonderausstattung:
- Leder Kansas Schwarz (ist nicht so empfindlich)
- Comfort Paket Plus (guter Preisvorteil)
- Lenkradheizung (der Winter war schon kalt genug)
- Windschutz (für die Autobahn)
- Ablagenpaket (wegen Getränkehalter)
- Park Distance Control (PDC) (enger Garagenstellplatz :11smartz:)
- Regensensor & automatische Fahrlichsteuerung
- Klimaautomatik (Cabriomodus klingt gut :@)
- Lichtpaket
- Radio BMW Prof

- Hifi Prof Lautsprechersystem (damit hinten noch kraftvoll Musik zu hören ist :4guitaris)
- Servotronic (der 35is hat das Serienmäßig, muss also wichtig sein)
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (für das Dahingleiten)
- Sitzheizung für Fahrer & Beifahrer
- Raucherpaket (nur wegen der Silberblende)
- Sportsitze für Fahrer & Beifahrer (Im Vergleich zum Standardsitz deutlich besser und ein muß)
- Antenne mit Deutschlandfahne (die WM rückt immer näher :D)
- Navi portable in der oberen Ablageklappe integriert, jedoch noch mit Klappe

Ich hoffe alle wichtigen Extras damals bestellt zu haben.

Da mein Audi TT (neues Model) schon sehr gut war bin ich mal gespannt, ob mein neuer Z4 den noch übertrumpfen wird.
Von der Optik gefällt mir der Z4 bereits jetzt besser...

AW: Audi TT gegen BMW Z4

Hallo Zdriver

Hast ja alles drin was man so braucht. Alleine schon von der Optik ist der Z 4 dem Audi überlegen, auch die Sportsitze sind super (die TT-Sitze sind zwar auch nicht schlecht) aber du wirst sehen, die ersten Tage möchtes am liebsten gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen.
Viel Spaß mit dem Neuen.

Na dann herzlichen Glückwunsch! Die Freude am Tag der Abholung wird noch größer als die Vorfreude!

- Antenne mit Deutschlandfahne (die WM rückt immer näher :D)

Sehr gute Idee :t Eine Fahne an der Fensterscheibe anzubringen fällt ja leider flach.

Gruß
Reinhold

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung...

Ich komme auch vom Audi TT... Allerdings vom 2.0 TFSI mit 200 PS und ein bisschen ABT :w

Hi und Glückwunsch zur Bestellung!!!

Ich habe auch den TT Roadster gefahren allerdings 2.0 TFSI (Deinen Motor kenne ich gar nicht&:).

Es gibt da ganz einfache Unterschiede:

1. Audi = meiner Meinung bessere Qualität und Haltbarkeit
2. BMW = sportlicher und emotionaler

Ergebniss:

Wer Audi TT fährt möchte recht komfortabel, sicher und mit guter Verarbeitungsqualität von A nach B kommen. Dies geschieht meiner Meinung nach jedoch sehr emotionslos.

Wer Zetti fährt will einfach: FREUDE AM FAHREN!!!!:Banane45:

Ich habe den alten Zetti als 3.0, mir dann den TT gekauft und bin jetzt heil froh wieder einen Zetti zu fahren!!!

Grüße David

Ich habe auch den TT Roadster gefahren allerdings 2.0 TFSI.

Ergebniss:
Wer Audi TT fährt möchte recht komfortabel, sicher und mit guter Verarbeitungsqualität von A nach B kommen. Dies geschieht meiner Meinung nach jedoch sehr emotionslos.

Ich habe den alten Zetti als 3.0, mir dann den TT gekauft und bin jetzt heil froh wieder einen Zetti zu fahren!!!
Grüße David

Hallo David.
Sehr interessante Erfahrung die du da mit uns teilst. Ich hab früher noch das Audi Coupé gefahren (Audi 80) und bin seit dem weg von Audi. Aber was mich interessiert ist der emotionale Aspekt deiner Bewertung. Ob BMW oder Audi in der Verarbeitung besser ist, will ich gar nicht bewerten. Das ist mal so - mal so - je nach Modell und Begeisterung der Mitarbeiter am Band die deinen Wagen an dem Tag zusammenschrauben. Aber auch ich würde meinen subjektiv ist die Verarbeitung bei Audi ein "Hauch" besser im Durchschnitt.

Zurück zum emotionalen Aspekt. Kannst du nochmal im Detail beschreiben worin sich TT und Z4 emotional unterscheiden deiner Meinung nach? Die Faszination sollte ja auf gewisse Eigenschaften der Fahrzeuge zurückzuführen sein? Bin echt gespannt auf mehr Details von dir...

Ich halte Audi ja auch für kalt und emotionslos. Ich fahre öfters in einem Audi mit (A6 und Q5) und finde die innen immer so steril. Es fängt an mit dem Lenkrad, der Armaturenbeleuchtung, den Sitzen... Ich kann jetzt nicht genau definieren, was genau ich da so steril empfinde, ich glaube das ist eher unterbewusst. Ich kann nur sagen, ich fühle mich nicht wohl. Das habe ich sonst in solchem Ausmaß bei keinem anderen Fabrikat.
Selbst gefahren bin ich noch keinen, brauche ich aber auch nicht :w

Also mein Problem mit Audi's Design ist: Es verliert sehr schnell an Faszination. Als Audi den "Singleframe" auf den Markt gebracht hat, war ich wirklich sehr beeindruckt. Auch als der neue (und derzeitige) A5 auf den Markt gekommen ist, war ich auch sehr fasziniert vom Design. Allerdings hält die Faszination für das jeweilige Design nur wenige Wochen bis evtl 2,3 oder 4 Monate an. Dann stellt sich bei mir ein recht langweiliger Alltags-Sieht-halt-so-aus-Zustand ein. Die Modelle seh ich einfach sehr schnell satt. Gut ok, ich wohne auch in einer Statt wo zu 90% VWA zugelassen ist, aber dennoch sollte die Faszination dafür länger halten.
Ebenfalls finde ich es gerade bei Audi (auch bei VW) sehr verwerflich, die Modelle im Design nur zu skalieren. Ein A4 sieht von Vorne aus wie ein großer A3. Ein A6 wie ein großer A4 usw...

Bei BMW finde ich dieses "sterile Design" niergends. Ok, hin und wieder sind Elemente etwas "altbacken" wie z.B. die Kontrollleuchte der Alarmanlage an der Unterseite des Rückspiegels, aber im Gesamtbild ist das Design bei BMW sehr emotional und begeistert mich so sehr, das ich aus dem Wagen steige und oft einfach daneben stehen bleibe um mir die Linienführung und Details am Design auf dem "Munde zergehen zu lassen"...

Antriebstechnisch kommt für mich Quattro und Fronttrieb nicht in Frage wenn ich mich "sportlich" in einem Wagen fortbewegen möchte. Das hat hauptsächlich mit der Empfindung zu tun, die sich bei mir einstellt, wenn ich mit dem Heckantrieb beschleunige.

Na ja... ganz so schlimm isses jetzt nicht... Audi hat sich wahnsinnig gemacht in den letzten Jahren und rein von der Optik her ist Audi schon richtig richtig gut geworden. Ich bin jetzt 2 Jahre TT Coupé gefahren und muss sagen, dass das ein richtig tolles Auto ist, dass auch einen gewaltigen Spassfaktor inne hat. Meine Entscheidung wieder zu BMW, dem Z4, zu gehen, rührt einfach daher, dass Audi hier nichts adäquates anbieten kann. Das TT Cabrio wurde einfach sehr unschön, meiner Meinung nach, gelöst im Gegensatz zum Coupé.
Wo sich derzeit die Geister scheiden, ist die Motorenphilosophie... Audi ist hier einfach einen ganz anderen Weg gegangen... Hier hat mich dann BMW mehr überzeugt, wobei ich Audi zum Teil innovativer finde... Aber ist ja immer alles Geschmack- und Ansichtssache ;)

Hab die beiden heute gerade live nebeneinander gesehen... Auf den ersten Blick sind die schon seeeehr ähnlich...

Hi und Glückwunsch zur Bestellung!!!

Ich habe auch den TT Roadster gefahren allerdings 2.0 TFSI (Deinen Motor kenne ich gar nicht&:).
Der 1.8 TFSI ist der neue ab BJ 2008 mit 160 PS und Turbo mit Abgasrückkühlung. Viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, Euro 5 und geringer Verbrauch.

Ergebniss:

Grüße David

Viele Grüße Zdriver

Hab den "alten" 5er vor Jahren erstmals gesehn und fand das Design von Anfang an super, dieses Feeling ist heute immer noch da. Ein ähnliches Feeling habe ich auch, wenn ich den ZZZZ anschaue. Mal sehn wie's in ein paar Jährchen aussieht. :9 Bei dem neuen 5er bin ich mir noch nicht im Klaren.
LG
Mario

Der vorletzte 5er (E39) gefiel mir am Besten. Der E60/61 war mir etwas zu barock, mit Sportpaket ganz ok. Der Neue wird glaube ich ein Knaller. Bin zur Premiere am 17.03. dabei. Vielleicht kann ich dann direkt meinen neuen ZZZZ mitnehmen...

Der vorletzte 5er (E39) gefiel mir am Besten. Der E60/61 war mir etwas zu barock, mit Sportpaket ganz ok. Der Neue wird glaube ich ein Knaller. Bin zur Premiere am 17.03. dabei. Vielleicht kann ich dann direkt meinen neuen ZZZZ mitnehmen...

Wo kann ich hier als eingefleischter E39-Fan mit unterschreiben, der E60/61 war nach dem E65 und dem E85 weiters Negativbeispiel des "Bangle-Designs".

Der neue F10 knüpft ja, genauso wie der E89 an den E36/7, an Designelemente des E39 an....

Ich glaube, der könnte mich wieder versöhnen und belohnt für die lange Wartezeit, den E60 "auszusitzen"

Grüße

Toxx :cool:

Vor allem sieht er in natura noch besser aus, als auf den Fotos, vor allem die Front.
Und die Wertigkeit im Innenraum ist endlich wieder da:t:t

Vor allem sieht er in natura noch besser aus, als auf den Fotos, vor allem die Front.
Und die Wertigkeit im Innenraum ist endlich wieder da:t:t

.... die Wertigkeit im Innenraum und die Bangle Karosserien waren auch bei den anderen Modellen nicht so toll. Beim letzten Dreier und Fünfer hat meine liebe :4gorgeous gemeint "Das sieht hier drinnen aber billig aus". Also habe ich die Bangle Modelle einfach ausgelassen.
Anscheinend haben das wohl viele andere auch so empfunden.

Doch jetzt wird alles wieder gut :) Der E89 war der Anfang

Alles wieder gut ? Der Innenraum vom X1 und die Karosse vom 5er GT wohl kaum...igitt !
Bin mal gespannt auf 5er Touring und X3, aber wir kommen hier irgendwie vom Thema ab...

So und jetzt zurück zum Audi TT gegen Z4

Der Wagen ist jetzt abgeholt und der Tank war wie vereinbart vollgetankt. Da mein Z4 bei der Abholung noch Showroom stand, habe ich erstmal neugierige Kunden aus meinem Wagen jagen müssen, den Auszubildenden der Werkstatt mit meinem überreichten Blumenstrauß eins übergezogen :11smashz:, da er mit einem trockenem rauen Geschirrhandtuch! noch wie wild am Lack rumwischte und daraufhin mit meinem Verkäufer ein ernstes Gespräch über Neuwagenauslieferungen geführt :g.
Den zerknickten Blumenstrauß konnte er dann im Gegenzug eines Z4 Schlüsselanhängers behalten. Aber sonst war alles soweit OK.
Auf dem Weg nach Hause viel der Auspuffsound und der Blick über die irre lange Motorhaube besonders auf sowie die vielen (neidische?) Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer :s.
Abends noch schnell die Niere ausgebaut (eine fummelige Angelegenheit) und mit Silbermattspray überlackiert. Sieht jetzt aus wie Original beim 35i und passt als Kontrast gut zu der Farbe schwarz :t.
Schön das TFL und Xenon Serie ist, dass hätte beim TT glatt 800,- Euro mehr gekostet!

Ich werde die nächsten km testen, ob mein Z4 nun besser ist als mein ehemaliger Audi TT und dann berichten.

Anhänge

• z4a..jpg
    z4a..jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 23

So und jetzt zurück zum Audi TT gegen Z4

Der Wagen ist jetzt abgeholt und der Tank war wie vereinbart vollgetankt. Da mein Z4 bei der Abholung noch Showroom stand, habe ich erstmal neugierige Kunden aus meinem Wagen jagen müssen, den Auszubildenden der Werkstatt mit meinem überreichten Blumenstrauß eins übergezogen :11smashz:, da er mit einem trockenem rauen Geschirrhandtuch! noch wie wild am Lack rumwischte und daraufhin mit meinem Verkäufer ein ernstes Gespräch über Neuwagenauslieferungen geführt :g.
Den zerknickten Blumenstrauß konnte er dann im Gegenzug eines Z4 Schlüsselanhängers behalten. Aber sonst war alles soweit OK.
Auf dem Weg nach Hause viel der Auspuffsound und der Blick über die irre lange Motorhaube besonders auf sowie die vielen (neidische?) Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer :s.
Abends noch schnell die Niere ausgebaut (eine fummelige Angelegenheit) und mit Silbermattspray überlackiert. Sieht jetzt aus wie Original beim 35i und passt als Kontrast gut zu der Farbe schwarz :t.
Schön das TFL und Xenon Serie ist, dass hätte beim TT glatt 800,- Euro mehr gekostet!

Ich werde die nächsten km testen, ob mein Z4 nun besser ist als mein ehemaliger Audi TT und dann berichten.

Wünsche dir viel Freude am fahren

Viel Freude am Fahren mit diesem schönen Z4! Herzlichen Glückwunsch!
Die Frabe ist sehr pflegeintensiv, sieht aber fantastisch aus. Spreche da aus Erfahrung...

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten