Audi TT gegen BMW Z4

AW: Audi TT gegen BMW Z4

Alles wieder gut ? Der Innenraum vom X1 und die Karosse vom 5er GT wohl kaum...igitt !
...

Ja, langsam bewegt sich die gesamte BMW-Flotte zuverlässig in Richtung komfortabler und wertiger Rentner-Dickschiffe. Der Anfang wurde ja bereits gemacht.

Der TT war - merkwürdiger Weise - trotz sehr wertigen Innenraums und (bei den "S"- und "RS-"Modellen) viel Bums unter der Haube nie mein Fall. Woran es liegt, weiß ich selbst nicht so genau. Was mich jedenfalls immer gestört hat, ist die hohe Seitenflanke der TT's, die mir drinnen etwas das Gefühl einer zu hohen Badewanne vermittelt.

Fahrdynamisch sind die TT's trotz Frontantrieb bzw. Allrad wirklich ordentlich. Macht Spaß, und sie kommen den Zetties gut hinterher. In dieser Hinsicht kann ich die negativen Kommentare nicht nachvollziehen.

Dennoch würde ich mich, wäre ich zu einer Entscheidung zwischen E89 und TT(S/RS) gezwungen, für den E89 entscheiden. Er gefällt mir mit seiner langen Haube einfach erheblich besser. Trotz Blechkappe. ;)

Grüße
Jan

...Da mein Z4 bei der Abholung noch Showroom stand, habe ich erstmal neugierige Kunden aus meinem Wagen jagen müssen, ...
...

Ohhhhhh, da wäre bei mir schon ganz böse der Ofen aus. :# Ein verkauftes und frisch zugeliefertes Kundenauto derart in den Showroom zu stellen, dass es Besuchern ausgeliefert ist, geht gar nicht. :g

Nichtsdestoweniger: Viel Spaß mit deinem Zettie. :t

Grüße
Jan

Ohhhhhh, da wäre bei mir schon ganz böse der Ofen aus. :# Ein verkauftes und frisch zugeliefertes Kundenauto derart in den Showroom zu stellen, dass es Besuchern ausgeliefert ist, geht gar nicht. :g
Das ist ja so, als ob die Gäste vor der Hochzeitsnacht die Braut beschlafen...

:5kiss2z:
Das ist ja so, als ob die Gäste vor der Hochzeitsnacht die Braut beschlafen...
...und da die Schutzfolien für die Sitze, Armaturen und Verkleidungen auch schon ab waren wäre das fast wie Se x mit einer anderen ohne Kondom :5kiss2z:

Na ja, wenigstens war der Motor nicht an...

Nach einigen langen Kilometer am Wochenende kann ich das erste Fazit gegenüber meinem alten Audi TT ziehen.

Vorteile BMW Z4:
Sieht innen mehr nach Roadster aus, besonders die breite silberne Dekorleiste über das ganze Armaturenbrett gefällt. Der Innenraum schmiegt sich um den Körper, die Arme liegen gut auf den Armlehnen. Die Sportsitze (und nur die) sind besser als im TT und haben sehr viele Einstellmöglichkeiten. Die Sitzheizung ist kräftiger, die Lenkradheizung benutze ich erstaunlich oft und fahre öfter mit beiden Händen am Steuer. Liegt und klebt erstaunlich gut in den sehr schnellen Kurven. Der Motorsound (offenes Verdeck) ist genial und macht süchtig. Die hintere Querablage ist sehr praktisch. Der Lack glänzt schön tief schwarz. In der Stadt ein absoluter Blickfang. Im Innenraum sind nur wenig Luftverwirbelungen. Heizung ist auch beim Offen fahren noch kräftig. Im Sportmodus spontan ansprechendes Gaspedal und direkte Lenkung, die beim Abbiegen und Einparken dann aber etwas schwergängig ist. Im Normalmodus dank Servotronik leichtgängige Lenkung. Gute Rundumsicht

Nachteile Z4:
Im unterem Drehzahlbereich etwas träge und lustlos, hier hilft nur schalten und ist der Nachteil des Saugsechszylinders. Hoher Spritverbrauch. Im Normalmodus ist das Gaspedalansprechen zu träge. Erst nach dem ersten cm spricht das Pedal langsam an. Kupplung kommt hart und bedarf Feingefühl. Hintere Bassboxen sind im Radiobetrieb etwas brummig, bei MP3 aber knackig. Bordcomputer speichert keine Tagesfahrten sondern nur Gesamtfahrt nach dem Reset

Vorteil Audi TT:
Dank Turbo auch im unteren Drehzahlbereich kraftvoll und spritzig. Größerer Innenraum. Verdeck öffnet schneller und auch bei Fahrt. Windschutzscheibe ist weiter vom Kopf weg, man sitzt offen mehr draußen. Musikanlage insgesamt etwas besser abgestimmt

Nachteile TT:
Motor und Auspuff haben kaum Sound, im Stand klingt er langweilig wie ausgeschaltet.
Arme können nicht abgelegt werden und hängen in der Luft. Kein Roadsterfeeling im Innenraum, sondern nur Limousinenfeeling. Abgestimmt auf den kompromissbereiten Alltagsgebrauch. Schiebt in Kurven über die Vorderräder (dank Vorderradantrieb). Fahrverhalten etwas zu weich und schwammig. Lack hat weniger Glanz und ist sehr empfindlich auf äußere Einflüsse (ein sehr typisches Audi-Qualitätsproblem). Kein echter rassiger Roadster. Lüftungsregler schlecht zu erreichen. Starker Windzug im Innenraum trotz Windschott, der Windschott bringt sogar noch mehr Wind in den Innenraum.

Fazit:
Beide Autos haben ihre Zielgruppe. Der TT ist mehr für die reiche, schaltfaule Hausfrau geschaffen :X.
Der Z4 für den puristischen Mann der Akzente setzen will und dank Normalmodus auch die Frau ansprechen will.
Trotz einiger Warmduscherfunktionen ist der Z4 mehr Roadster als der TT und fällt überall positiv auf :t.

Schönes Auto!
...mir persönlich gefällt der TT aber besser ( allerdings erst ab dem 2.0TFSI :D )! Gerade im Innenraum finde ich Audi mittlerweile deutlich schicker!
Fahre selbst nen A3 mit 260 Pferdchen und nen E90 330d mit 270PS, als Firmenkutsche - vom ganzen drumherum bin ich mehr vom Audi überzeugt - auch mittlerweile von der sportlichkeit - BMW ist aber das Auto, mit weniger Technik-Problemen - so meine Erfahrungen...auch wenn man den A3 nicht mit dem 330d vergleichen sollte.

Fazit:
Beide Autos haben ihre Zielgruppe. Der TT ist mehr für die reiche, schaltfaule Hausfrau geschaffen .
Der Z4 für den puristischen Mann der Akzente setzen will und dank Normalmodus auch die Frau ansprechen will.
Trotz einiger Warmduscherfunktionen ist der Z4 mehr Roadster als der TT und fällt überall positiv auf .

Danke dafür... Ich habe endlich wieder einmal herzlich lachen können! Selten so schön ausformulierte Klischees gelesen! :d

Auf jeden Fall hast Du dir - ganz offensichtlich - genau das richtige Auto gekauft. ;)

Grüße, Holger

Zurück
Oben Unten