AW: Im welchen Modus
Also mein Z4 hat noch nie den Normal oder Sport-Modus gesehen. Nur 1 x zum ausprobieren ;-) . Ich mache sofort nach dem Start den Sport+ rein und dann den Wahlhebel auf manuell. Dann automatisch schalten lassen, manchmal per Paddel, wenn der Verkehr stockt um den Wagen nicht zu überdrehen. Ansonsten ist der DKG-Automatikmodus in der sportlichsten Einstellung ideal für mich.
Das hat mich am meisten überrascht: Sport+ im Automatikbetrieb als Standard ist mal eine Hausnummer. Im Sport+ schaltet das Getriebe ja stets erst bei sehr hohen Drehzahlen, bleibt auch lange in diesen, also Sport+ kommt für mich eigentlich nur manuell in Frage. Interessant die unterschiedlichen Vorlieben!
Mein Standard ist "Sport". Die Gasannahme ist deutlich direkter als bei Normal, die Lenkung etwas straffer. Im Normalmodus kommt es im Stadtverkehr häufiger vor, dass man auf bestimmte Situationen nicht besonders schnell reagieren kann - z.B. bei Einmündungen, an die man mit mäßiger Geschwindigkeit anrollt, und dann herausbeschleunigen möchte, liegt oft ein viel zu hoher Gang an.
Ansonsten bin ich mit dem DKG, v.a. in Stellung "Sport" unheimlich zufrieden. Es schaltet in fast allen Situationen wie ich selbst manuell schalten würde. Schon erstaunlich, was die Ingenieure da mittlerweile leisten. Den S-Modus (Hebel nach links) verwende ich hingegen extrem selten.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass es - um höchstmögliche Beschleunigung zu erreichen - meist besser ist, das Gaspedal nur bis zum Druckpunkt zu bewegen, da das DKG dann bei ca. 6500 U/min in den nächsten Gang schaltet, aber bei einem Kickdown relativ lange jeden Gang in den Begrenzer dreht (gefühlt jeweils 1-2 Sekunden kaum mehr Beschleunigung). Geht Euch das auch so? Ich muss aber anmerken, dass es mit dieser Methode manchmal passieren kann, dass nicht der best-niedrigste Gang eingelegt wird. Das kommt ein wenig auf die Anfangsgeschwindigkeit an...