Im welchen Modus

AW: Im welchen Modus

ich schalte immer mal wieder in allen Modis hin und her...
In der Stadt aber meistens im Normal-Modus
Wenns zügiger gehen soll dann meist Sport+
Ich denke, wenn die Winterpneus runter kommen, wird sich zeigen was meine bevorzugte Einstellung wird (Sport oder Sport+)...
 
AW: Im welchen Modus

In der Stadt und beim normalen Landstrasse fahren im Normal-Modus, zum belschleunigen, Auffahrt auf Autobahn, Überhohlen, Sport+ oder Manuel. Zu 80% Normal, 10% Sport+ und 10% Manuel nach 8000km.
 
AW: Im welchen Modus

Also mir fällt auf, dass beim Sportmodus das Gaspedal besser am Motor hängt und ohne Verzögerung direkt beschleunigt. Gefällt mir besser.
Weiss jemand, ob man im Normal-Modus die Gaspedalkennlinie des Sport-Modus einprogrammieren kann und wenn ja auch wie?
 
AW: Im welchen Modus

Ich bin die ersten Monate fast nur im Normal Modus gefahren, das lag aber meist an den Straßen-/Wetterverhältnissen. In letzter Zeit fahre ich 30%/70% (Normal/Sport) da mir das Ansprechverhalten des Motors eher liegt, da näher am Vorgänger (E85 3.0si) und die Schaltzeiten des DSG für mich besser passen. Zum schwimmen im Verkehr und Spritsparen ist der Normalmodus unschlagbar. Mir gefällt beim Normal Modus jedoch die Ansprechverzögerung beim Anfahren nicht so gut. Ganz schlimm ist es wenn man zw. Rückwärts- und Vorwärtsgang umschaltet. Da passiert erst mal gefühlte 2-3 Sek. gar nichts, also gebe ich mehr Gas und dann geht's mit einem Satz nach vorne. Was für ein Mist! Sport+ habe ich bisher nur zu Testzwecken des adapt. Fahrwerks eingeschaltet. Vielleicht habe ich bei besseren Wetterbedingungen und Sommerreifen mehr Freude daran.

Noch eine Sache, die ich gewöhnungsbedürftig finde: Wenn man das DSG im Sportmodus (Schalthebel nach links) fährt und dann per Paddel od. Schalthebel manuell eingreift, bleibt er im Manuellmodus und geht nicht wieder zurück in den Sportmodus. Einerseits gut, andererseits doof. Gut weil er nicht wieder hoch schaltet, schlecht, weil man nicht wieder zurück in den Sportmodus kommt ohne den Schalthebel hin und her zu bewegen.
 
AW: Im welchen Modus

Also mein Z4 hat noch nie den Normal oder Sport-Modus gesehen. Nur 1 x zum ausprobieren ;-) . Ich mache sofort nach dem Start den Sport+ rein und dann den Wahlhebel auf manuell. Dann automatisch schalten lassen, manchmal per Paddel, wenn der Verkehr stockt um den Wagen nicht zu überdrehen. Ansonsten ist der DKG-Automatikmodus in der sportlichsten Einstellung ideal für mich.

Das hat mich am meisten überrascht: Sport+ im Automatikbetrieb als Standard ist mal eine Hausnummer. Im Sport+ schaltet das Getriebe ja stets erst bei sehr hohen Drehzahlen, bleibt auch lange in diesen, also Sport+ kommt für mich eigentlich nur manuell in Frage. Interessant die unterschiedlichen Vorlieben!
Mein Standard ist "Sport". Die Gasannahme ist deutlich direkter als bei Normal, die Lenkung etwas straffer. Im Normalmodus kommt es im Stadtverkehr häufiger vor, dass man auf bestimmte Situationen nicht besonders schnell reagieren kann - z.B. bei Einmündungen, an die man mit mäßiger Geschwindigkeit anrollt, und dann herausbeschleunigen möchte, liegt oft ein viel zu hoher Gang an.
Ansonsten bin ich mit dem DKG, v.a. in Stellung "Sport" unheimlich zufrieden. Es schaltet in fast allen Situationen wie ich selbst manuell schalten würde. Schon erstaunlich, was die Ingenieure da mittlerweile leisten. Den S-Modus (Hebel nach links) verwende ich hingegen extrem selten.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass es - um höchstmögliche Beschleunigung zu erreichen - meist besser ist, das Gaspedal nur bis zum Druckpunkt zu bewegen, da das DKG dann bei ca. 6500 U/min in den nächsten Gang schaltet, aber bei einem Kickdown relativ lange jeden Gang in den Begrenzer dreht (gefühlt jeweils 1-2 Sekunden kaum mehr Beschleunigung). Geht Euch das auch so? Ich muss aber anmerken, dass es mit dieser Methode manchmal passieren kann, dass nicht der best-niedrigste Gang eingelegt wird. Das kommt ein wenig auf die Anfangsgeschwindigkeit an...
 
AW: Im welchen Modus

allein schon wegen des höheren Komforts (adaptives Fahrwerk) fahre ich im "Alltagsbetrieb" regelmäßig im Normal-Modus! Soll es mal schneller vorangehen, dann ist in der Regel Sport+ angesagt! Den Sport-Modus benutze ich hingegen recht selten.
Das ist bei mir ähnlich. Bei meinem nutze ich im Alltag nur den Normalmode. Sport/Sport+ nur auf der Landstrasse wenn es sportlich zugehen soll. Bei meiner 35i Probefahrt habe ich es ähnlich genutzt. Ich denke der Normalmode ist für den Alltag, zumindest beim 35i (23i/30i bin ich nicht gefahren) völlig ausreicht.

Sport+ im Alltag erhöht nur den Verbrauch und Verschleiß. Da fällt mir ein, ich habe auch noch nie die Launch Control benutzt. Wie sieht das bei euch aus ? Benutzt die wirklich jemand ?
 
AW: Im welchen Modus

Sport+ im Alltag erhöht nur den Verbrauch und Verschleiß. Da fällt mir ein, ich habe auch noch nie die Launch Control benutzt. Wie sieht das bei euch aus ? Benutzt die wirklich jemand ?

Bis jetzt nur einmal benutzt... um gegen einen M3 zu rennen :).
 
AW: Im welchen Modus

... und? wie ging`s aus? ;-)

Ich wusste, dass Du das wissen willst ;). Wenn ich mich recht erinnere, habe nur ich die Launch Control benutzt, nicht mein Kumpel im M3. Wir lagen bis ca. 160 km/h gleich auf, bei ca. 200 km/h war dann der M3 zwei Wagenlängen vorne. Was wieder bestätigt, dass die über 100 Mehr-PS sich halt erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Aber bevor jetzt wieder ein M vs. AG Gedöns aufkommt: Kurvendynamisch ist der M natürlich um Welten besser :).
 
AW: Im welchen Modus

Wenn ich mich recht erinnere, habe nur ich die Launch Control benutzt, nicht mein Kumpel im M3. Wir lagen bis ca. 160 km/h gleich auf, bei ca. 200 km/h war dann der M3 zwei Wagenlängen vorne.
Dennoch interessant. M3 4.0V8 Sauger mit 420PS/400Nm bei 1655kg gegen 35i R6 Turbo 306PS/400Nm bei 1580kg.
 
AW: Im welchen Modus

Ich beantrage, beide Parteien für befangen zu erklären. :b

Gruß

Kai
 
Zurück
Oben Unten