keine 100Kmh im 2. Gang

Baffi

Fahrer
Hallo zusammen,
beim beschleunigen im 2. Gang erreiche ich nach Tacho nicht die 100 Kmh Marke, der Drehzahl-Begrenzer setzt bei ca. 96kmh ein.
Tanke Super+ und habe momentan 225er Winterreifen aufgezogen.
Setzt der Begrenzer bei Kälte (so wie gestern ca. 4 - 5°C) etwas zeitiger ein, oder an was könnte es liegen, dass ich im zweiten Gang nicht auf 100 Kmh komme.
LG u. Danke

AW: keine 100Kmh im 2. Gang

Wenn Du im 2. Gang im Begrenzer bist, dann nochmal in den ersten zurück schalten, damit sich das Drehzahlband ausdehnt. Ist besonders so, wenn der Motor kalt ist. Danach müsste das funktionieren.

Wenn Du im 2. Gang im Begrenzer bist, dann nochmal in den ersten zurück schalten, damit sich das Drehzahlband ausdehnt. Ist besonders so, wenn der Motor kalt ist. Danach müsste das funktionieren.

:d:d:d ja genau:t am besten gleich nach dem Starten wenn der Motor so richtig kalt ist :X:d

"... damit sich das Drehzahlband ausdehnt."
Was ist damit gemeint, kannst Du das auch technisch erläutern was da passiert?

damit sich das Drehzahlband ausdehnt :P
hahahha

Durch das permanente Ausdrehen lernt die Motorelektronik die Werte für den Begrenzer neu an. Ich habe es damit mittlerweile im 2. Gang auf über 120 geschafft...

Durch das permanente Ausdrehen lernt die Motorelektronik die Werte für den Begrenzer neu an. Ich habe es damit mittlerweile im 2. Gang auf über 120 geschafft...

so siehts aus :t
hat bei mir im 3,0si auch funktioniert.

macht mozillas feuerfuchs immer die beiträge doppelt?

Das ist schonmal ein guter Anfang. Wenn Du aber richtig was rausholen willst, dann immer von höheren Gängen (3-6. Gang) in den ersten zurück. Du wirst verblüfft sein, was da noch rauszuholen ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Dir bei krassen Anzugsrennen das Schalten sparst und somit noch ein paar Sekunden rausholen kannst :)

Prüfe mal den Luftdruck, vermutlich ist der Abrollumfang zu klein. Beim 3.0 kommst du nur mit 5 Bar im Reifen auf 100.

5 Bar? Ist dann noch Reifen vorhanden?

Das ist schonmal ein guter Anfang. Wenn Du aber richtig was rausholen willst, dann immer von höheren Gängen (3-6. Gang) in den ersten zurück. Du wirst verblüfft sein, was da noch rauszuholen ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Dir bei krassen Anzugsrennen das Schalten sparst und somit noch ein paar Sekunden rausholen kannst :)

Vom Verschleiß solcher Aktionen brauchen wir wohl gar nicht reden?

oh mannnnnnnnnnnn

du könntest auch flugzeugbenzin oder normal benzin tanken. an der geschwindigkeit bei einer bestimmten drehzahl wird das jedoch nichts ändern.

wenn dir das so wichtig ist, kauf 20 Zöller mit höherem Abrollumfang und lass sie montieren. Oh mannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Hallo Jungs,
ich dachte der 3,0i (231Ps bzw. 170KW) dreht locker über 100kmh im 2. Gang, daher auch die angegebenen 5,9s von 0-100 und mein Wägelchen wird immer min. 15km warmgefahren und dann wird erst über 3000U/min gedreht, leider eben auch mal in den Begrenzer.
LG

Hallo Jungs,
ich dachte der 3,0i (231Ps bzw. 170KW) dreht locker über 100kmh im 2. Gang, daher auch die angegebenen 5,9s von 0-100 und mein Wägelchen wird immer min. 15km warmgefahren und dann wird erst über 3000U/min gedreht, leider eben auch mal in den Begrenzer.
LG

Theoretisch bei 6500 RPM 104-105km/h.

Als ich das neu eröffnete Thema gesehen habe, hatte ich quasi nur darauf gewartet :grill

Jochen1983s Beiträge einfach ignorieren. Anscheinend nehmen einige seinen Müll ernst.

Hallo Jungs,
LG

Ja, das ist korrekt. Der 3.0 schafft die 100 km/h im 2. Gang im Begrenzer.

Mein 2.5 kommt nur bis 96 km/h im 2. Gang, dann muss ich nochmal schalten.

... ähm, bist Du Dir sicher, dass Du einen 3.0 hast? Bzw. bist Du Dir sicher, dass Dein Vorbesitzer nicht das kürzere HA-Diff des 2.5 eingebaut hat?

... "das Drehzahlband ausdehnen"... wie muss ich mir dieses Drehzahlband vorstellen? Wie den Gummibund meiner Unterhose?

Jochen wahrscheinlich brauchst Du bei deinem auch die Kupplung nicht mehr treten, selten son Blödsinn gehört. Ich kann nicht während der Fahrt in den ersten zurückschalten, bei mir is da ne Sperre!!!!!

Ich denke, dass man hier durch eine Kolbenrückholfeder und ein paar KG Zündfunken zum gewünschten Ergebnis kommen sollte.

Zurück
Oben Unten