Finanzamt, Rechtsanwalt verdient schnelles Geld

bay_2002

macht Rennlizenz
Bin ich im Netzt drüber gestolpert, scheint kein Fake zu sein, der Bericht war wohl wirklich vom ZDF.

Der Traum eines jeden Anwalts....

So etwas kann nur in Deutschland passieren.

Ein Rentner hat im vergangenen Jahr ordnungsgemäß mit seiner Schreibmaschine
seine Steuerklärung gefertigt. In dieser hat er Zinseinkünfte von 11.000
Euro angegeben. Tatsächlich hatte er jedoch
18.000 Euro an Zinseinkünften. Als ihm sein Fehler auffiel, informierte er
prompt die Sachbearbeiterin beim Finanzamt.

Im Steuerbescheid traute der Rentner seinen Augen nicht ... die
Sachbearbeiterin hatte die Zinseinkünfte hintereinander weg geschrieben und
auf 1100018000 EUR (1,1 Mrd. Euro) beziffert.
Seine Steuerschuld errechnete das Finanzamt auf mehr als 200 Mio. Euro.

Daraufhin rief der Rentner beim Finanzamt an und wies die Sachbearbeiterin
auf Ihren "Flüchtigkeitsfehler" hin. Umgehende Änderung wurde ihm zugesagt.

Einige Wochen später wurde dem Rentner seine EC-Karte vom Bankautomaten
eingezogen. Seine Bank wies den Rentner darauf hin, dass das Finanzamt eine
Steuerrate von 13 Mio. Euro eingezogen habe.

Daraufhin maschierte der Rentner zu seinem Rechtsanwalt. Der Rechtsanwalt
fertigte ein Schreiben an das Finanzamt an und innerhalb weniger Tage wurde
der Beschwerde abgeholfen. Der Rentner bekam natürlich sein Geld vollständig
zurück.

Jetzt aber der Hammer: Der Rechtsantwalt bezifferte gegenüber dem Finanzamt
seine Kosten, die er abhängig vom Streitwert errechnete. Der Streitwert
(mehr als 200 Mio. Euro) hatte einen Kostenersatz von 2,5 Mio. Euro zur
Folge. Das Finanzamt weigerte sich, den Betrag auszuzahlen. Der Rechtsanwalt
klagte seinen Anspruch ein und gewann vor Gericht.

Ein Schreiben ans Finanzamt gefertigt und 2,5 Mio. Euro reicher!
Der Mann hat alles richtig gemacht!

AW: Finanzamt, Rechtsanwalt verdient schnelles Geld

stark, hoffe nur, dass der renter an dem unverhofften gewinn beteilit wurde. :)

Mfg
Phil

Letztendlich dürfen wir alle (der Steuerzahler) die Rechnung des Rechtanwalts begleichen......

Letztendlich dürfen wir alle (der Steuerzahler) die Rechnung des Rechtanwalts begleichen......

Macht es einen Unterschied, ob der Steuerzahler für - zum Beispiel - Pfusch am öffentlichen Bau aufkommen muß, oder für die Rechnung eines Anwalts?

Wenn die Rechtslage das so vorsieht, steht dem Anwalt das Geld zu :M. Und ja: Wäre ich an Stelle des Anwalts, würde ich auch auf Zahlung bestehen :M.

...wenn Jan bald ein neues Auto fährt, wissen wir ja zumindest wer es war :d:d:d

Und warum passiert das nicht dauernd? Ist doch ne nette Summe, die zwischen Rentner, Sachbearbeiterin und Anwalt aufgeteilt werden kann :)

Einige Wochen später wurde dem Rentner seine EC-Karte vom Bankautomaten
eingezogen. Seine Bank wies den Rentner darauf hin, dass das Finanzamt eine
Steuerrate von 13 Mio. Euro eingezogen habe.

Na herzlichen Glückwunsch - tolle Bank :X

... meine führt noch nichtmal Lastschriften aus, wenn mein Konto über den Dispo hinaus und über die "genehmigte Überziehung" hinaus ins Minus rutschen würde.

Daher halte ich den Bericht für großen Quatsch.

Und da es sich über eine Lastschriftabbuchung handelt, kann diese jederzeit zurückgerufen werden. Das würde ein Anwalt schon im ersten Telefonat empfehlen, bzw. bereits die Bank, die ja den Grund für den Karteneinzug nannte.

Und beim Zurückziehen der Lastschrift muss das Finanzamt nachweisen, dass die Buchung berechtigt ist, nicht der Rentner.

... sorry, aber solche Meldungen sind doch oberfaul und ich frage mich, wieso immer wieder Leute so einen Mist ohne Nachzudenken weiterverbreiten.

In diesem Fall wurde im Jare 2005 vom ZDF in der Sendung Frontal darüber Berichtet, demnach ist es anscheinend wirklich so passiert.
Außerdem, wer Zinseinkünfte von 18.000 Euro im Jahr hat, der könnte ggf. auch sehr Kreditwürdig sein. Denn das dürften nur die Überschüssigen nicht abgesetzten Zinsen sein...

Quelle? :s :w

Und warum passiert das nicht dauernd? Ist doch ne nette Summe, die zwischen Rentner, Sachbearbeiterin und Anwalt aufgeteilt werden kann :)

Es passiert viel häufiger als man denkt. Sehr viele Bescheide ergehen mit Mängeln. Steuerberater und Rechtsanwälte rechnen nunmal nach Gegenstandswert ab und so kommt es nunmal zu solchen Rechnungen. Für Einsprüche liegt die Bandbreite zwischen 5-25/10. Der Einspruch zu o.g. Bescheid könnte also ohne schlechtes Gewissen mit ca. 180.00€ berechnet werden, dauer ca. 15min. So einen Fall hat aber wohl jeder StB/RA nur einmal im Leben. Ich hatte in den letzten 10 Jahren zwar schon viele fehlerhafte Bescheide, aber keinen der zu solchen Gegenstandswerten führt.

http://www.freiwirte.de/rbriefe/06/F_16/F-16.pdf
Aus diesem Schreiben geht hervor, das die Karte einbahlten wurde, da das Finanzamt mehrfach !vergeblich! versuchte die erste Rate von 13 Mio Euro einzuziehen...

http://www.wer-weiss-was.de/theme204/article2865215.html
Hier bestätigen einge Leute es im TV gesehen zu haben.

http://www.dpolg-mannheim.de/Standpunkt/2006/sp5106.pdf
Seite 4

Allgemein, wenn man etwas nach dem Thema googelt, was ich bevor ich es hier eingesetll habe getan habe, liest man häufig, das es Leute im TV gesehen haben und es sich anscheinend wirklich um eine wahre Geschichte handelt...

Es soll auch Leute geben, die haben schon UFOs gesichtet :w
Nee, also irgendwie glaub ich davon nichtmals die Hälfte..

Es soll auch Leute geben, die haben schon UFOs gesichtet :w
Nee, also irgendwie glaub ich davon nichtmals die Hälfte..

Wieder sehr interessant :s.

Obwohl die süffisant gewünsche Quellenangabe geliefert wurde (sogar in mehrfacher Form) und Thorsten aus seiner täglichen Berufspraxis berichtet hat, wird in typisch deutscher Manier alles in Zweifel gezogen und unterschwellig versucht, den TE als unglaubwürdig darzustellen. Schade......:#

... meine führt noch nichtmal Lastschriften aus, wenn mein Konto über den Dispo hinaus und über die "genehmigte Überziehung" hinaus ins Minus rutschen würde.

Einer sehr guten Bekannten wurden 25000€ von der ING Diba vom Konto abgebucht, obwohl Sie dort noch nicht einmal das Konto eröffnet hatte! Das Konto bei der Sparkasse wurde mit der Abbuchung auch über den Dispo hinaus belastet.

Einer sehr guten Bekannten wurden 25000€ von der ING Diba vom Konto abgebucht, obwohl Sie dort noch nicht einmal das Konto eröffnet hatte! Das Konto bei der Sparkasse wurde mit der Abbuchung auch über den Dispo hinaus belastet.

Gemäß § 22 Abs. 2 RVG (Rechtsanwalts-Vergütungsgesetz) beträgt der Höchststreitwert in einer Angelegenheit 30.000.000 (30 Mio) €. Höher gehts nicht. Hieraus würde sich ne Gebühr von knapp 119.000 € errechnen. Wie hier 2,5 Mio entstanden sein sollen, ist mir völlig schleierhaft und würde gegen geltendes Recht verstoßen.....

Na ja, sehr wahrscheinlich ist das wohl nicht. Nicht nur der Einwand von Daniel ist berechtigt, auch andere "Fakten" sind doch eher sehr zweifelhaft.

Zinseinkünfte von € 18.000 im letzten Jahr zurückgerechnet bei 4% (wäre gut für letztes Jahr) lassen auf ein Kapital von € 450.000 schließen.
Selbst in der Größenordnung habe ich kein Girokonto, von dem sich 13 Millionen abbuchen lassen. Eine solche Abbuchung würde von der Bank sofort geblockt werden, auch wenn sie vom Finanzamt kommen würde. Warum eigentlich 13 Mio und nicht gleich 200?
Eine ungerechtfertigte Abbuchung des FA läßt man einfach zurückgehen, den Fall hatte ich selbst auch schon mal. Ist ein simpler Widerruf und eine Sache von 5 Minuten.

Eine der üblichen urban legends, die nicht besser werden dadurch, dass sie im Fernsehen gezeigt werden.

Wieder sehr interessant :s.

Obwohl die süffisant gewünsche Quellenangabe geliefert wurde (sogar in mehrfacher Form) und Thorsten aus seiner täglichen Berufspraxis berichtet hat, wird in typisch deutscher Manier alles in Zweifel gezogen und unterschwellig versucht, den TE als unglaubwürdig darzustellen. Schade......:#

Entschuldige, aber eine Quelle von "wer-weiss-was.de" ist in meinen Augen nicht undbedingt die seriöseste. Übrigens - jeden Dummfug zu glauben, der einem erzählt wird, könnte man auch als "typisch deutsch" betiteln - nicht wahr?

Btw. habe ich nicht mit einem Wort den TE als unglaubwürdig hingestellt, sondern lediglich die Geschichte...

... Ist doch ne nette Summe, die zwischen Rentner, Sachbearbeiterin und Anwalt aufgeteilt werden kann :)

Die Aufteilung wird erleichtert, wenn sich die 3 vor der Steuererklärung zusammen setzen. :b

Ansonsten halte ich die Geschichte für eine urban legend, da ich sie schon einmal in einem anderen Zusammenhang gelesen habe.

Gruß

Kai

Gemäß § 22 Abs. 2 RVG (Rechtsanwalts-Vergütungsgesetz) beträgt der Höchststreitwert in einer Angelegenheit 30.000.000 (30 Mio) €. Höher gehts nicht. Hieraus würde sich ne Gebühr von knapp 119.000 € errechnen. Wie hier 2,5 Mio entstanden sein sollen, ist mir völlig schleierhaft und würde gegen geltendes Recht verstoßen.....

Fachanwälte für Steuerrecht rechnen nach StBGebV ab ;) Meines wissens ist die nach oben offen...Tabelle E Anlage 5 ... Gegenstandwert bis 500 T€ 2.996€, je weitere 50T€ = 150€ (alles bei 10/10) Einen ähnlichen Fall in gab es mal beim FG Köln, wenn es nicht sogar genau der Fall ist... :M

Fachanwälte für Steuerrecht rechnen nach StBGebV ab ;) Meines wissens ist die nach oben offen...Tabelle E Anlage 5 ... Gegenstandwert bis 500 T€ 2.996€, je weitere 50T€ = 150€ (alles bei 10/10) Einen ähnlichen Fall in gab es mal beim FG Köln, wenn es nicht sogar genau der Fall ist... :M

bei 10/10 kommt man da auf rund 600.000 €, bei 300 Mio wären es rund 900.000 €.....wie auch immer, es erscheint in jedem Fall sehr zweifelhaft.............

Es gibt noch die "geduldete Überziehung" - die kann ein Vielfaches des Dispos betragen ... je nach Kunde.

Übrigens ist die Spaßkasse auch ganz wunderbar, wenn es um Zahlungseingangsüberwachung geht. Bei mir gingen 10.000 Euro aus Aktienverkäufen ein und schon hatte ich einen Gesprächstermin zur Vermögensberatung im Briefkasten.
... daraufhin hab ich mein Konto dort aufgelöst.

Und hier sollen 13 Mio Euro im Minus ganz kommentarlos verbucht worden sein ... ja, neee ... is klar :d :d

Eher landet ein Ufo in meinem Vorgarten als dass diese Story wahr ist.

Zurück
Oben Unten