AW: Essen - Unfallzeuge, Bitte um Bewertung
Das würde ich auch so sehen wollen. Die Fahrbahnverengung erfolgt von links nach rechts (von oben nach unten auf dem Bild), d.h. zu Ungunsten von Fahrer 1, der sich nach rechts einfädeln muss und in diesem Fall, dem Fahrer 2 auf der weiterführenden Spur den Vorrang einräumen muss. Fahrer 1 hätte sich vor 2 setzen können oder zurückfallen lassen müssen, um sich dann auf der Spur hinter 2 einzuordnen. Weshalb 2 hier die Schuld zugesprochen bekommt, verstehe ich nicht.
1 durfte zwar die Fahrspur nach rechts wechseln, hat es m.E. aber an der notwendigen Sorgfaltspflicht beim Wechsel mangeln lassen. Er hätte sich entweder deutlich vor oder hinter 2 setzen müssen und nicht darauf vertrauen, dass 2 seine Geschwindigkeit wegen ihm verändert.
Das würde ich auch so sehen wollen. Die Fahrbahnverengung erfolgt von links nach rechts (von oben nach unten auf dem Bild), d.h. zu Ungunsten von Fahrer 1, der sich nach rechts einfädeln muss und in diesem Fall, dem Fahrer 2 auf der weiterführenden Spur den Vorrang einräumen muss. Fahrer 1 hätte sich vor 2 setzen können oder zurückfallen lassen müssen, um sich dann auf der Spur hinter 2 einzuordnen. Weshalb 2 hier die Schuld zugesprochen bekommt, verstehe ich nicht.
Nun gut, wenn Fahrzeug 1 mit einer freundlichen jungen Dame und Fahrzeug 2 mit mürrischen Mitbürgern mit offenkundigem Migrationshintergrund befüllt war, dann sehe ich es natürlich auch so, dass die Fahrerin des Fahrzeugs 1 vollständig im Recht ist.