ZV Sicherheitsslücke - oder menschliches Versagen ?

AW: ZV Sicherheitsslücke - oder menschliches Versagen ?

@funkahdafi: Wenn du ZoS ignorieren willst, dann tu es doch, du musst das doch nicht auch noch in dieser Form ankündigen, das hat mit ignorieren nicht mehr viel zu tun, wobei ich mir jetzt explizit erspare, dies auch noch zu würdigen..........

macht er eh nicht. spätestens bei der nächsten meinungsverschiedenheit kommt er wieder aus der versenkung und will uns mit seinem sinnlosen gesabbel erheitern - wie so viele würstchen, die mir versprochen haben mich zu ignorieren. ;)

macht er eh nicht. spätestens bei der nächsten meinungsverschiedenheit kommt er wieder aus der versenkung und will uns mit seinem sinnlosen gesabbel erheitern - wie so viele würstchen, die mir versprochen haben mich zu ignorieren. ;)

...das du es auch nicht lassen kannst, deine Meinung immer doppelt zu posten:s:d:d:d

doppelt gemobbelt hält besser - oder wie war das? :w :w %: :d

Das passt ja zum Thema!:) Um keine "Sicherheitslücke" oder menschliches Versagen zu forcieren, sind Doppelposts immer das Mittel der Wahl....:d

PS:Verzeihung für das ON/OFF TOPIC;)

Ohne jetzt alles hier durchgelesen zu haben: Aber ich finde es auch wirklich krass, dass man Jemanden in einem Auto einsperren kann, der dann keine Möglichkeit hat (außer die Scheiben zu zertrümmern) herauszukommen.

Als Ingenieur sagt man häufig: Alles was passieren kann, passiert auch irgendwann. Bsp.: Tschernobyl (Atomkraft ist ja auch sicher)
Es ist immer ein Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände und dann kann es zur Katastrophe kommen.

Daher bin ich sicher, dass diese Funktion über kurz oder lang auch wieder verboten wird. Die Frage ist nur, ob das vor oder nach einem schlimmen Unfall geschieht (z.B. wenn die ersten Kinder bei 40° Hitze in USA im zugesperrten Auto Schaden nehmen).

Ich finde die Bedenken des Thread-Erstellers also durchaus gerechtfertigt, nicht jedoch den Umgangston, der hier mal wieder angeschlagen worden ist.

Es ist weniger wahrscheinlich, dass Passagiere in einem Auto eingeschlossen werden und einen qualvollen Tod sterben müssen, als dass Dir beim offenen geparkten Auto jemand hineingreift und die Tür mit dem Innentüröffner entriegelt.

Das stimmt, die jeweiligen Folgen sind aber in ihrer Wirkung signifikant unterschiedlich, sodass es die beiden Wahrscheinlichkeiten auch sein müssen. Das sehe ich hier jedoch nicht.

Ich möchte nochmal auf die Variante Komfortzugang zurückkommen (wir haben dieses vollkommen unnütze Ausstattungsmerkmal beim 3er Cabrio meiner Frau geordert).

Wird angepriesen damit, dass man den Schlüssel in der Tasche behält und gar nicht erst einsteckt. Funktioniert auch so, wenn man auf so was steht.
Also:
Ich tanke an der Tanke, was man da so tankt. Dann geh ich zum Bezahlen. Sobald ich X Meter vom Auto weg bin, wird es abgeschlossen, egal wer da noch drin sitzt.
Das macht an der Tanke vielleicht keinen großen Aufwand, da ich ja sowieso bald wieder zurückkomme. Trotzdem ist das ein Automatismus, den ich für bedenklich halte, wenn dann derjenige, der im Fahrzeug sitzt, keine Chance mehr hat, herauszukommen. :M

Ohne jetzt alles hier durchgelesen zu haben: Aber ich finde es auch wirklich krass, dass man Jemanden in einem Auto einsperren kann, der dann keine Möglichkeit hat (außer die Scheiben zu zertrümmern) herauszukommen.

Als Ingenieur sagt man häufig: Alles was passieren kann, passiert auch irgendwann. Bsp.: Tschernobyl (Atomkraft ist ja auch sicher)
Es ist immer ein Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände und dann kann es zur Katastrophe kommen.

Daher bin ich sicher, dass diese Funktion über kurz oder lang auch wieder verboten wird. Die Frage ist nur, ob das vor oder nach einem schlimmen Unfall geschieht (z.B. wenn die ersten Kinder bei 40° Hitze in USA im zugesperrten Auto Schaden nehmen).

Ich finde die Bedenken des Thread-Erstellers also durchaus gerechtfertigt, nicht jedoch den Umgangston, der hier mal wieder angeschlagen worden ist.

Hallo Chris und Dieter,

zum Eischliessautomatismus mit Komfortzugang: das ist bisher nur eine Frage hier, die ich nicht beantworten kann. Das muesste mal jemand pruefen, der die Option hat, ob das tatsaechlich bei geschlossenem Verdeck auch passiert. Dann ist noch die Frage, hast du Faltdach manuell (den Z3 kriege ich von innen einfach auf) oder elektrisches Verdeck (kannst du das Cabrio trotz e-Verdecks evt. manuell entriegeln und aufklappen ?) - aber ich will hier nicht spekulieren.

zum unbeabsichtlichen Einschliessen mit der ZV-Fernbedienung: das passiert offensichtlich mehreren z.B. an der Tankstelle durch Schliessreflex nach dem Verlassen der Zapfsaeule zwecks Bezahlung. Ich versuche heute fernmuendlich mit BMW in D zu klaeren, ob das bei geschlossenem Verdeck deaktiviert werden kann.

zum Umgangston: den habe ich nicht angeschlagen und auch nicht weiter bedient, habe mich bemueht den Ball flach zu halten, wie bei Interesse nachlesen werden kann. Ich bedauere aber auch sehr, dass es sich so entwickelt hat.

Ich möchte nochmal auf die Variante Komfortzugang zurückkommen [...] Sobald ich X Meter vom Auto weg bin, wird es abgeschlossen, egal wer da noch drin sitzt [...] ein Automatismus, den ich für bedenklich halte, wenn dann derjenige, der im Fahrzeug sitzt, keine Chance mehr hat, herauszukommen. :M

Schön, dass wir wieder zum Thema kommen. :)

Der E89 mit Komfortzugang verriegelt m.W. nicht, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt, sondern erst bei Berührung des Sensorfeldes am Türgriff außen.

Nichtsdestotrotz halte auch ich Automatismen für gefährlich, wenn man sich ihrer nicht mehr bewusst ist bzw. wenn sie dazu verleiten, das eigene Denken abzuschalten.

Insofern finde ich die Frage von Jörg (Zhavanna) alles andere als unsinnig, auch wenn hier ein versehentliches Betätigen der Fernbedienung (= eigener Fehler) Ursache der "Inhaftierung" war.

Versicherungsrechtlich mag die fehlende Entriegelungsmöglichkeit von innen bei einem Stoffdach ja Sinn machen, aber dennoch ist es schon bedenklich, wenn man sich als Insasse nicht mehr befreien kann - egal wie unwahrscheinlich die genannten Szenarien sein mögen.

Ich bringe mal ein Beispiel zur Wichtigkeit der Türöffnung von innen, auch wenn es sich dabei um einen völlig anderen Fall mit anderer Ursache handelt:

Letztes Jahr war von einem Todesfall in einem BMW zu lesen, weil eine Beifahrerin beim Versinkendes des Fahrzeugs in einem Fluss nicht ihre Tür öffnen konnte. Ursache war die Öffnungslogik der Türen: Das erste Ziehen des Türöffners entriegelte die Tür, das zweite Ziehen öffnete die Tür. Zu einem zweiten Betätigen des Türöffners kam es aber nicht, da das Opfer den Griff panisch gezogen hielt.

Ich schreibe das, um zu zeigen, dass solche (unwahrscheinlichen!) Situationen wirklich eintreten können.

Gruß

Kai

Ich tanke an der Tanke, was man da so tankt. Dann geh ich zum Bezahlen. Sobald ich X Meter vom Auto weg bin, wird es abgeschlossen, egal wer da noch drin sitzt.
Das macht an der Tanke vielleicht keinen großen Aufwand, da ich ja sowieso bald wieder zurückkomme. Trotzdem ist das ein Automatismus, den ich für bedenklich halte, wenn dann derjenige, der im Fahrzeug sitzt, keine Chance mehr hat, herauszukommen. :M

U. a. war mal bei TopGear (TM) zu sehen, dass wenn der Besitzer mit eingestecktem Schlüssel nahe genug am Fahrzeug ist auch andere Personen ohne Schlüssel den Wagen öffnen und auch Starten können - Richard hat sich dann gefragt, wo sein Auto ist :b

Persönlich bin ich technikaffin und habe mir auch ab und an dieses Keyless Go gewünscht. Auf der anderen Seite scheint mir das ganze noch nicht vollständig durchdacht.

@TE: sag mal bescheid, ob das mit der CenterLock Taste auch beim neuen E89 Z4 funktioniert.

Gruß
Markus

Der E89 mit Komfortzugang verriegelt m.W. nicht, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt, sondern erst bei Berührung des Sensorfeldes am Türgriff außen.
Das ist zumindest beim 3er Cabrio anders. Genau darüber habe ich nämlich mit dem Verkäufer geredet: entfernt man sich vom Fahrzeug, geht man davon aus, dass es sich automatisch verriegelt. Hält aber irgendjemand in der Zeit einen Türgriff auf, verriegelt sich da nichts. Man geht weg und das Fahrzeug ist offen.

Grundsätzlich sollte es ja wohl kein Problem sein, den Fall mit Person im Auto über den Sitzbelegungssensor abzufangen.

Das ist zumindest beim 3er Cabrio anders. Genau darüber habe ich nämlich mit dem Verkäufer geredet: entfernt man sich vom Fahrzeug, geht man davon aus, dass es sich automatisch verriegelt. Hält aber irgendjemand in der Zeit einen Türgriff auf, verriegelt sich da nichts. Man geht weg und das Fahrzeug ist offen.

Grundsätzlich sollte es ja wohl kein Problem sein, den Fall mit Person im Auto über den Sitzbelegungssensor abzufangen.

Der Komfortzugang funktioniert definitiv *nicht* automatisch! Entfernt man sich vom Auto, wird dieses nicht automatisch verriegelt. Man muss nachwievor Hand anlegen.

Der Komfortzugang funktioniert definitiv *nicht* automatisch! Entfernt man sich vom Auto, wird dieses nicht automatisch verriegelt. Man muss nachwievor Hand anlegen.

Und darüber bin ich auch sehr froh, ich hab auch beim 5er ausgeschaltet, daß er sich selbst nach x Sekunden zusperrt. Ich bin der Herr über das Auto und nicht umgekehrt !

Ich glaube aber nicht, dass sich diese Funktion auf die Cabrios beschränkt.. zumindest war es bei meinem Vorgänger E90 genauso.. von außen per FB verriegelt war zu.. komplett

Und darüber bin ich auch sehr froh, ich hab auch beim 5er ausgeschaltet, daß er sich selbst nach x Sekunden zusperrt. Ich bin der Herr über das Auto und nicht umgekehrt !

aah, das kann natürlich sein, dass wir das nicht ausgeschaltet haben. :t

U. a. war mal bei TopGear (TM) zu sehen, dass wenn der Besitzer mit eingestecktem Schlüssel nahe genug am Fahrzeug ist auch andere Personen ohne Schlüssel den Wagen öffnen und auch Starten können - Richard hat sich dann gefragt, wo sein Auto ist :b

Persönlich bin ich technikaffin und habe mir auch ab und an dieses Keyless Go gewünscht. Auf der anderen Seite scheint mir das ganze noch nicht vollständig durchdacht.

@TE: sag mal bescheid, ob das mit der CenterLock Taste auch beim neuen E89 Z4 funktioniert.

Gruß
Markus

Hallo Markus, und alle, die das Thema interessiert,

ich habe eben mit 5 BMW-Haeusern telefoniert, um die von dir empfohlene Frage der Umprogrammierung ueber Center Lock, Car Key Memory zu klaeren - und sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema erhalten:

1. Verschliessen mit ZV von aussen - von innen laesst sich das Fahrzeug nicht mehr oeffnen:

BMW Muenchen, sagt dazu – die Einstellung der Schliessarten sei per i-Drive ueber den Menuepunkt Fahrzeugeinstellungen / Tuerverriegelung moeglich. Sicher war sich der Operator am Telefon aber nicht, ob das auch die Umstellung der ZV von aussen beinhaltet. Ich glaube das eher nicht, werde es aber pruefen !

BMW Kronberg sagt - Einstellungsaenderung sei eventuell moeglich, dazu muesse das Fahrzeug an den Tester, dann koenne man sagen, ob ueber Car Key Memory Funktion eine Sitzplatzbelegungserkennung oder Koppelung an den Modus "Dach-zu" moeglich sei.

BMW Herford - hat das "Problem" noch nicht gehabt, zwecks Untersuchung der Programmierungsoptionen waere Anschluss an den Tester noetig. Termin ist fuer Ende Mai abgesprochen.

BMW Celle ist sich sicher - Beim neuen Z4 / E89 gibt es KEINE MOEGLICHKEIT die per ZV von aussen aktivierte Diebstahlsicherung derart umzuprogrammieren, dass man bei geschlossenem Dach von innen noch entriegeln kann ! Mein "Problem" wurde als unwahrscheinlich aber durchaus moeglich zur Kenntnis genommen. Es sei leider nicht zu aendern.

2. Komfortzugang
Interessanterweise gehen auch hier die Meinungen ueber “automatisches Einsperren der Familie” an der Tankstelle auseinander: von “das ist uns noch nicht aufgefallen” bis “das kann nicht sein”. Waehrend ein Techniker behauptet, es sei immer die Beruehrung des Tastsensorfeldes am Fahrzeug noetig, um zu verriegeln, ist sich der andere sicher, dass eine Programmierung moeglich sei (auch beim Z4), wonach bei Entfernung vom Fahrzeug mit dem Schluessel in der Tasche die ZV automatisch verriegele – und obiges Problem auftreten koenne.

Ich habe nun BMW Bad Homburg um Klaerung dieser Fragen gebeten und werde mich mit deren Rueckmeldung umgehend wieder melden. Vielleicht kann einer von euch Gluecklichen, die in diesen Tagen die Fahrzeuge in Empfang nehmen, das Thema vor Ort mal ansprechen ? Ihr muesst den Verkaeufer ja gleich nicht einsperren, wie ich das zwecks Demonstration mal beim unglaeubigen NISSAN Haendler gemacht habe. Der war anschliessend aber auch selbst einigermassen bestuerzt !

Ich hoffe, dass wir diese Frage bald abschliessend geklaert haben.

Hallo Interessierte,

nach email Anfrage an und Antwort von BMW, sowie weiteren Telefonaten mit zwei mir empfohlenen Elektrotechnikmeistern der AG in Muenchen, Frankfurter Ring, zwecks Bestaetigung, hier nun die abschliessende Rueckmeldung zu 1. Totalverschluss und 2. Komfortzugang:

" Hallo Herr ...,
leider ist es nicht möglich über eine Programmierung das Schließsystem mit der Sensormatte zu koppeln. Es gibt dies bezüglich auch keine andere Lösung.

(Ich hatte noch die Optionen Koppelung an Dach-zu-Modus und Car Key Memory Programmierung angefragt.)

Zu der Frage mit der Komfortzugang ist es so das sie den Türgriff berühren müssen damit das Auto verschließt sprich wenn sie sich entfernen vom Auto bleibt dieses offen.

Gruß ... "

Ich finde das zu 1. nach wie vor bedenklich, werde aber angesichts der technischen Situation damit leben muessen - und den Schluessel nicht mehr mit anderem Krempel in der Tasche tragen. Meine Frau wird kuenftig nicht mehr ohne ihren Schluessel in den Wagen einsteigen, denke ich :7 !

Immerhin ist das Zusatzgefahrenpotenzial unter (2.) ausgeschlossen, einfaches Entfernen vom Fahrzeug reicht nicht zum Aktivieren der ZV aus. Was dann in der Hosentasche passieren kann faellt wieder in das Reich der Spekulationen - und das wollen wir nicht mehr ;) .

Vielen Dank an alle, die an diesem mir wichtigen Thema mitgedacht und -ueberlegt haben. Ich wuensche noch eine schoene Woche und freie Fahrt !

Was dann in der Hosentasche passieren kann faellt wieder in das Reich der Spekulationen

Über sowas spekuliert man aber wirklich nicht :b

Aber ansonsten ist es soch interessant, was man so alles nicht kann :w
Gabs da nicht einmal einen Hr. Wilms oder so, der div. Umprogrammierungen machen konnte ? Vielleicht kann der das so einstellen, daß die Tür von innen generell aufgeht ?

Hatte genau das gleiche bereits damals beim 1er BMW. Ist dann halt so. :)
Also in Zukunft aufpassen. War bei uns auch einmal und nie wieder. :D

Hallo ZHAVANNA,

hatte ein ähnliches Parkerlebnis. Finde aber trotzdem, dass die Funktion mehr Sinn macht als Schaden.

Folgende Aspekte fallen mir da ein.

Wie sperrst du ein kind für kurze Zeit im Wagen ein, ohne dass es das Fahrzeug verlassen kann? Im 4 Sitzer geht das über die Kindersicherung. Wie im 2 Sitzer?

Dur sagts, du hast versehentlich die Taste am Schlüsselbetätigt und dass dies deiner Meinung nach öfter passiert/passieren kann. Somit würde dein Wagen auch öfter mal NICHT ABGESPERRT, oder mit OFFENEM KOFFERRAUM rumstehen, da du ja evtl. auf die Taste gekommen bist. Ich würde mir eher einen anderen Umgang mit dem Schlüssel angewöhnen.

Du kannst dir ja von BMW das Signalhorn aktivieren lassen, wenn du den Wagen absperrst. Da Hupt der leise auf, wenn du den Knopf drückst. Somit merkst du wann der Wagen abgeschlossen wurde.

Das Leben birgt allgemein viele Gefahren, welche wir Menschen nicht mehr wahr haben wollen.

Wenn bei mir daheim ein Schlüssel von innen im Schloß steckt, kann ich die Türe von aussen nicht mehr öffnen. Was tue ich wenn die Person im inneren mich nicht hört?

An der Tankstelle passt der Dieselstutzen nicht in die Tanköffnung eines Benziners, aber anders herum geht es schon.

Theoretisch müssten alle Extras wie Navi, Freisprecheinrichtung, Bordcomputer, Radio, Beifahrer,... aus einem Wagen verbannt werden, da sie den Fahrer immer ablenken.

Wenn man auf einem Carport Stellplatz sein Dach im Z4 öffnet, kann es oben anstoßen und beschädigt werden.

Die Natur hat den Menschen mit einem eigenen Verstand ausgerüstet und ihn lernfähig gemacht, damit er die Widrigkeiten des Alltags heil übersteht. Menschen die das nicht können werden von der Natur aussortiert, da sie sich nicht fortpflanzen können, weil ihr Weibchen im Fahrzeug eingeschlossen ist ;-)

Ich glaub du schaffst das schon :-)

Wie sperrst du ein kind für kurze Zeit im Wagen ein, ohne dass es das Fahrzeug verlassen kann? Im 4 Sitzer geht das über die Kindersicherung. Wie im 2 Sitzer?

Kindersicherung gibts auch im 4-Türer nur hinten... soll man seine Kinder im Auto einschließen? :s

Mach das nie in den USA, da bist du dran wegen Verletzung der Aufsichtspflicht...

Das Leben birgt allgemein viele Gefahren, welche wir Menschen nicht mehr wahr haben wollen.

Dafür gibts je eigentlich den gesunden Menschenverstand....

Wenn bei mir daheim ein Schlüssel von innen im Schloß steckt, kann ich die Türe von aussen nicht mehr öffnen. Was tue ich wenn die Person im inneren mich nicht hört?

Dafür gibts extra Schließzylinder mit "Not und Gefahrenfunktion", da kann man auch noch von Aussen schliessen, wenn innen der Schlüssel steckt.

Die Natur hat den Menschen mit einem eigenen Verstand ausgerüstet und ihn lernfähig gemacht, damit er die Widrigkeiten des Alltags heil übersteht. Menschen die das nicht können werden von der Natur aussortiert, da sie sich nicht fortpflanzen können, weil ihr Weibchen im Fahrzeug eingeschlossen ist ;-)

Ich glaub du schaffst das schon :-)

Hehe, das sollte man im allgemeinen unterstellen, so Ausnahmen wie die Bevölkerung der USA lassen wir mal aussen vor, da geht man ja in jeder Anleitung vom DAU aus. Die glauben ja aber auch irgendwie nicht an die Evolutionstheorie von Darwin, weil die ja mit der Heiligen Schrift im Widerspruch steht...

@ Overseer,
ich habe kurz dran gedacht, muss aber erst wieder nach D zurueck, dann ruf ich den Herrn Wilms evt. mal an und frage, ob er da was machen kann.

@Astaroth,
das passiert uns auch nicht mehr, kuenftig sind zwei Schluessel dabei ;) .

@Gerry,
Szenarien moechte ich nicht mehr aufstellen, aber interessant sind deine Beispiele doch. Kinder haben wir leider nicht, nein, das hat nix mit dem eingeschlossenen Weibchen zu tun :7 . Ich habe mir bisher keine Gedanken zu Kindern im Z4 gemacht, mal sehen...Also die ganz Kleinen koennen die Knoepfe innen nicht erreichen - okay, sie sind sicher bzw. dem Fahrzeug ausgeliefert. Meinen 5 jaehrigen Neffen wuerde ich nicht alleine im Auto lassen, was der schon alles anstellen kann :+ ...aber wenn doch, dann wuenschte ich, dass er gegen Eindringlinge von aussen gesichert ist, dass er sich aber im Notfall auch selbst von innen die Tuer aufmachen kann.

Ja, den Schluessel muss ich trennen von meinem anderen Geruempel in der Tasche und die Signalhornaktivierung ist prima, danke fuer den Hinweis :t , haette mir auch einfallen koennen.

Dein Haustuerszenario ist gut, aber bitte umgekehrt: Du steckst drin, ich habe mit deinem Schluessel von aussen zugeschlossen, keine Tuer, kein Fenster geht mehr auf - so entspricht das dann meinem "Problemchen" (die persoenliche Verarbeitung des Falls laeuft auf Hochtouren).

" Yes, We can ! " ;)

Zurück
Oben Unten