AW: ZV Sicherheitsslücke - oder menschliches Versagen ?
U. a. war mal bei TopGear (TM) zu sehen, dass wenn der Besitzer mit eingestecktem Schlüssel nahe genug am Fahrzeug ist auch andere Personen ohne Schlüssel den Wagen öffnen und auch Starten können - Richard hat sich dann gefragt, wo sein Auto ist
Persönlich bin ich technikaffin und habe mir auch ab und an dieses Keyless Go gewünscht. Auf der anderen Seite scheint mir das ganze noch nicht vollständig durchdacht.
@TE: sag mal bescheid, ob das mit der CenterLock Taste auch beim neuen E89 Z4 funktioniert.
Gruß
Markus
Hallo Markus, und alle, die das Thema interessiert,
ich habe eben mit 5 BMW-Haeusern telefoniert, um die von dir empfohlene Frage der Umprogrammierung ueber Center Lock, Car Key Memory zu klaeren - und sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema erhalten:
1. Verschliessen mit ZV von aussen - von innen laesst sich das Fahrzeug nicht mehr oeffnen:
BMW Muenchen, sagt dazu – die Einstellung der Schliessarten sei per i-Drive ueber den Menuepunkt Fahrzeugeinstellungen / Tuerverriegelung moeglich. Sicher war sich der Operator am Telefon aber nicht, ob das auch die Umstellung der ZV von aussen beinhaltet. Ich glaube das eher nicht, werde es aber pruefen !
BMW Kronberg sagt - Einstellungsaenderung sei eventuell moeglich, dazu muesse das Fahrzeug an den Tester, dann koenne man sagen, ob ueber Car Key Memory Funktion eine Sitzplatzbelegungserkennung oder Koppelung an den Modus "Dach-zu" moeglich sei.
BMW Herford - hat das "Problem" noch nicht gehabt, zwecks Untersuchung der Programmierungsoptionen waere Anschluss an den Tester noetig. Termin ist fuer Ende Mai abgesprochen.
BMW Celle ist sich sicher - Beim neuen Z4 / E89 gibt es KEINE MOEGLICHKEIT die per ZV von aussen aktivierte Diebstahlsicherung derart umzuprogrammieren, dass man bei geschlossenem Dach von innen noch entriegeln kann ! Mein "Problem" wurde als unwahrscheinlich aber durchaus moeglich zur Kenntnis genommen. Es sei leider nicht zu aendern.
2. Komfortzugang
Interessanterweise gehen auch hier die Meinungen ueber “automatisches Einsperren der Familie” an der Tankstelle auseinander: von “das ist uns noch nicht aufgefallen” bis “das kann nicht sein”. Waehrend ein Techniker behauptet, es sei immer die Beruehrung des Tastsensorfeldes am Fahrzeug noetig, um zu verriegeln, ist sich der andere sicher, dass eine Programmierung moeglich sei (auch beim Z4), wonach bei Entfernung vom Fahrzeug mit dem Schluessel in der Tasche die ZV automatisch verriegele – und obiges Problem auftreten koenne.
Ich habe nun BMW Bad Homburg um Klaerung dieser Fragen gebeten und werde mich mit deren Rueckmeldung umgehend wieder melden. Vielleicht kann einer von euch Gluecklichen, die in diesen Tagen die Fahrzeuge in Empfang nehmen, das Thema vor Ort mal ansprechen ? Ihr muesst den Verkaeufer ja gleich nicht einsperren, wie ich das zwecks Demonstration mal beim unglaeubigen NISSAN Haendler gemacht habe. Der war anschliessend aber auch selbst einigermassen bestuerzt !
Ich hoffe, dass wir diese Frage bald abschliessend geklaert haben.