PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven beim aktiven Fahren - deaktivierbar!?

paepcke

Fahrer
PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven permanent beim aktiven Fahren - deaktivierbar!?

Eis und Schnee sind weg. Fahrer & Auto haben sich inzwischen auf das neue Modell eingestellt ... und los geht´s mit dem Fahrspass?

Nix da! Sobald man etwas aktiver mit dem E89 unterwegs ist - geht bei artgerechter Verzögerung gleich die Warnblinker an. Lustigerweise selbst im Sport+ Modus.

Wie peinlich! Da macht man sich die Mühe der Kiste nun doch etwas Sportlichkeit einzuhauchen (19er Performance Felgen, anständiger Guimmis) - nimmt extra den Sauger statt Turbo - der etwas leichter ist, etwas besser dreht ... und dann so was?

Das ist doch echt peinlich damit auf der Strasse unterwegs zu sein. *blink*blink*

Kann man den Kinderkrams da irgend wie deaktivieren ohne gleich das ganze DSC komplett permanent hart in der Motorsteuerung deaktivieren zu müssen? (Ja, das geht!) :g:g:g

Mutiert BMW jetzt zum Rentnerausstatter da hin wo MB vor ein paar Jahren rumdümpelte? Mit nicht abschaltbarer Rentnerbevormundungselektronik?

Bin ich eigentlich der einzige mit dem Problem? Fahren alle aktiven Fahrer noch ihren E85?
Bin für jeden (inhaltlichen) Hinweis Dankbar!

Gruss,
MP

AW: PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven beim aktiven Fahren - deaktivierbar!?

Einfach kräftig aufs Gas treten, dann gehen die Blinker wieder aus...

Mir geht diese Funktion auch soooowas von auf die ... Es ist so peinlich wenn in der City an einer auf Rot springenden Ampel die Warnblinker angehen - und mit aufs Gas treten ist da dann nich bei Rot!
Wenn irgendwer herausfinden sollte wie man diese Funktion modifizieren oder deaktivieren kann - ich bin DANKBAR für jeden Tipp oder jede Lösung!

moin, diese Pre Crash Warnung ....................ist dat SERIE?

moin, diese Pre Crash Warnung ....................ist dat SERIE?

Ja, leider. Bleib bloss bei deinem E85. Ich trauere meinem inzwischen auch nach.

Da bleibt demnächst also nur noch Porsche wenn es um bezahlbare fahraktive Autos geht?
Wie peinlich! Glaubt doch jeder gleich man währe nen Poser mit kleinem ...

Wenn der ultraleicht (überteuerter) Spyder doch nur ein etwas Alltagstauglicheres Verdeck hätte.

ach nööööööööö!
und wiesooo taucht dat Thema erst jetzt auf?
hatte bislang noch nüscht gelesen davon.......

Seid froh, dass Ihr das seht ...

... ich bin mal etwas sportlicher durch's Land gedüst - das war mit'm Passat. Hinter mir auch ein Passat. Wir beide also quer durch's Land und andauernd war der hinter mir am Warnblinken.

An einer Baustellenampel haben wir uns erkannt. Das war mein Kollege von dem ich mir beim Kartfahren schon nicht die Wurst vom Toast ziehen lassen wollte. Wir fragten beide gleichzeitig wieso der jeweils andere am Warnblinken war .... innen nix zu sehen, aber draußen die Lichtorgel bei den doch recht heftigen ESP-Regeleingiffen.
So ein Passat macht ja auch im Regelbereich noch einen höllischen Spaß :d :d :d

Ich glaube, diese Funktion ist landesspezifisch - bei meinem Ö Modell blinkt jedenfalls nichts. Vermutlich können daher zumindest der Freundliche oder Car Coding helfen.
cheers

ihr jammert wegen dem blinken? was würdet ihr machen, wenn ihr ein richtiges pre crash system hättet? dort gehn dann die fenster zu, die sitze verstellen sich, die gurte spannen sich usw. da ist das blinken das kleinste problem.

abstellen kann man diese funktion. schau dich mal in nem e39 forum um - die jungs beschäftigen sich schon länger mit der thematik und sind recht erfolgreich ;)

Ich glaube, diese Funktion ist landesspezifisch - bei meinem Ö Modell blinkt jedenfalls nichts. Vermutlich können daher zumindest der Freundliche oder Car Coding helfen.
cheers

seit wann gibts ne eigene ö-spezifikation? deiner gehört ebenso zur links gelenkten europa spezifikation wie ein deutsches modell (berichtigt mich wenn ich irre).

cheers

Hahaha ... wie geil. Gib mir 10 Sekunden mit deiner (warmgefahreren) Kiste ... :)

ihr jammert wegen dem blinken? was würdet ihr machen, wenn ihr ein richtiges pre crash system hättet? dort gehn dann die fenster zu, die sitze verstellen sich, die gurte spannen sich usw. da ist das blinken das kleinste problem.

Naja, nicht dass hier eine Abwehrhaltung gegen solche Systeme aufgebaut wird. Diese Form des PreCrash-Systems wird aber nur aktiv, wenn auch wirklich ein Einschlag unvermeidlich ist und nicht bei heftigeren Fahrmanövern. Wäre ja auch arg in jeder Kurve gehen die Fenster rauf und so :d :d
... gibt's auch nur in Fahrzeugen mit aufwendiger Frontsensorik.

Bei der Tour gestern hab ich das aber nicht gesehen, dass David's 35i gewarnblinkt hatte - Situationen dazu gab's jedoch häufig genug. Ob er's bereits deaktivieren ließ?

Diese Form des PreCrash-Systems wird aber nur aktiv, wenn auch wirklich ein Einschlag unvermeidlich ist und nicht bei heftigeren Fahrmanövern.

das stimmt so nicht ganz. die heutigen systeme messen viel mit radar. eierst du nun recht ordentlich in ne kurve rein, die z.b.durch ne leitplanke geschützt ist und bremst dann scharf an reicht es schon, das system zu aktivieren, da es denkt es knallt gleich - obwohl du ja nur bisschen "spass" haben wolltest. hab das selbst in nem toyota erlebt und konnte es mehrmals reproduzieren ;)

Bei der Tour gestern hab ich das aber nicht gesehen, dass David's 35i gewarnblinkt hatte - Situationen dazu gab's jedoch häufig genug. Ob er's bereits deaktivieren ließ?

Naja, im Gegensatz zu diversen Kleinwagen war man allem Anschein nach so freundlich den Warnblinker nur zu Aktivieren wenn die Kiste nach einer starken Verzögerung von > x G auch zum direkt zum Stillstand kommt und nicht mal so zu unterhaltungszwecken zwischendurch.

Jetzt müsste man nur noch den Schwellwert Parameter (Wert für die Beschleunigung/Verzögerung - per ODB ja lesbar) kennen und vor allem modifizieren können. Da dieser Bereich Sicherheitsrelevant ist, wird dieser besonders geschützt sein und ohne Unterstützung aus München nicht viel gehen.

Die alternative, diesen Wert auffm Bus abzufangen und mit fake Werten zu überbrüllen bzw. filtern dürfte etwas zu heikel sein.

Hmm, fällt mir spontan nur das entfernen der Blinkerleuchtmittel ein um nicht permanent als "Warnblinker" Idiot durch die Stadt zu düsen um auch die Aufmerksamkeit der letzen verschlafenden Streife auf sich zu ziehen. Wenn man immer ausreichend schnell ist, braucht man die Blinker eh nicht. :d:d:d Wenn das ganze nicht so traurig währe ...

AW: PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven permanent beim aktiven Fahren - deaktivierb

Nix da! Sobald man etwas aktiver unterwegs ist - geht bei der Kiste bei artgerechter Verzögerung gleich die Warnblinker an. Lustiger weise selbst im Sport+ Modus.

Wie peinlich! ......

Gruss,
MP

Ja, das ist wirklich peinlich. Die Warnblinker gehen doch erst kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges an. Bei artgerechter Bewegung auf der Landstraße hälst Du doch wohl nicht ständig vor Kurven an. :X

Was meinst Du mit artgerechter Verzögerung? Doch nicht etwa ständig Auffahrunfälle in der Stadt provozieren? Gerade in der Stadt und vor Ampeln ist doch scharfes abbremsen nur in Notfällen notwendig, oder hast Du ständig Notfallsituationen? :7madz:

Es kann natürlich auch sein, dass bei Deinem Auto die Warnblinker "sensibler" reagieren. In so einem Fall würde ich BMW kontaktieren.

Originalton BMW Bedienungsanleitung S.82
Bei starkem Bremsen blinken die Bremsleuchten Ihres BMW. Ist das Fahrzeug entsprechend abgebremst, wird die Warnblinkanlage aktiviert und die Bremsleuchten leuchten ohne zu blinken weiter.
Die Warnblinkanlage wird erst mit erneutem Gasgeben deaktiviert oder kann manuell ausgeschaltet werden.

AW: PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven permanent beim aktiven Fahren - deaktivierb

Es kann natürlich auch sein, dass bei Deinem Auto die Warnblinker "sensibler" reagieren. In so einem Fall würde ich BMW kontaktieren.

Ich bin mir sicher wir haben alle den gleichen Schwellwert in der Firmware. Aber unterschiedliche Vorstellungen von aktiven Fahren.

Und ja, in der Stadt kommt es schon mal vor dass man das Fahrzeug zum stillstand bringen muss. Und ja, das achten auf den Nachfolgen Verkehr und deren oft schlechten Verzögerungs- & Reaktionsleistungen gehört mit zum sicheren Autofahren.

Gruss,
MP

das stimmt so nicht ganz. die heutigen systeme messen viel mit radar. eierst du nun recht ordentlich in ne kurve rein, die z.b.durch ne leitplanke geschützt ist und bremst dann scharf an reicht es schon, das system zu aktivieren, da es denkt es knallt gleich - obwohl du ja nur bisschen "spass" haben wolltest. hab das selbst in nem toyota erlebt und konnte es mehrmals reproduzieren ;)

Ok, bei Toyota kenne ich das nicht - wie nervig is das denn?!? :d :d

Ich kenne es nur bei anderen Marken ... da kenne ich keine Fehlauslösungen.

ich auch. Aber der Sensor?? Wenn der etwas früher kommt.......

Auch nur minimalste Abweichungen in den Beschleunigungsensoren (Mehrzahl, die überwachen sich gegenseitig) würden sofort von der Bordelektronik erkannt und als Fehler gemeldet. Anderenfalls währe die Kiste mit aktivierten DSC unfahrbar und ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko - weil aufgrund der Daten (und dem Lenkwinkel) aktiv in die Fahrzeugphysik eingegriffen wird.

Ich wünsche dir keinen Beschleunigungssensor der mal etwas früher kommt :) wenn du mit 250 auf der Autobahn unterwegs bist - und das DSC sich jetzt mal entscheidet nur dein vorderes rechtes Rad eigenständig mal vollständig abbremsen zu müssen.

Glaub mir, mit dem passenden Bewegungsprofil macht auch dein kleiner Flitzer die Lampe an :)

Hm, ich bin jetzt ncht so der Landstrassen Stop & Go Fahrer (mit langen Go Phasen), aber das faend ich auch peinlich .... mal sehen, wie das bei meinem CH Modell aussieht... hrm....

Ich bin mir sicher wir haben alle den gleichen Schwellwert in der Firmware. Aber unterschiedliche Vorstellungen von aktiven Fahren.

Und ja, in der Stadt kommt es schon mal vor dass man das Fahrzeug zum stillstand bringen muss. Und ja, das achten auf den Nachfolgen Verkehr und deren oft schlechten Verzögerungs- & Reaktionsleistungen gehört mit zum sicheren Autofahren.

Gruss,
MP

:t *

Ein Vollbremsung ist aber nur äußerst selten notwendig in der Stadt und auf einer Landstraße/Autobahn wirst du nicht annähernd zum Stillstand kommen wenn du aus fahrdynamischen Gründen bremst. Und in den wenigen Fällen wo du wegen plötzlicher Hindernisse eine Vollbremsung machen mußt, ist der Warnblinker nicht unangebracht und weit davon entfernt peinlich zu sein. Oder verstehst du unter artgerechter Fahrweise an jede rote Ampel mit einer Vollbremsung heranzufahren?

Roland

Wird dem Fahrer diese "PreCrash Warnung" durch eine Kontrolllampe im Cockpit signalisiert?
Verstehe ich das richtig. Man kann diesen automatischen Warnblinker nicht durch drücken
der Warnblinker-Taste abschalten, sondern nur durch beherztes Gasgeben?
Tritt dieses Verhalten eigentlich bei allen E89 Modellen auf?
Und diese Warunung tritt bei Vollbremsungen aus allen Geschwindigkeitsbereichen auf?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich mag solchen Automatismen gar nich und würde
gerne verstehen, wie das funktioniert. Danke

VG

Zurück
Oben Unten