PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven beim aktiven Fahren - deaktivierbar!?

AW: PreCrash Warnung (Warnblinker) nerven beim aktiven Fahren - deaktivierbar!?

Jetzt übertreib mal nicht so maßlos. Daß der Warnblinker automatisch angeht, mag für den ein- oder anderen sinnfrei sein, oder gar störend, aber das hat wohl kaum einen unmittelbaren Einfluss auf den Fahrspaß.

Für mich schon.

Wenn sich dieser Unfug nicht abstellen lässt, heisst das für mich das ich den E89 nicht so bewegen kann wie den E85.

Für mich ist das eine gravierender Eingriff ins Thema Fahrspass. Währe das ganze optional oder deaktivierbar, fände ich diese option in jeden fall auch klasse und einen Fortschritt. Ist dieses System aber nicht deaktivierbar und bevormundet den Fahrer - bleibt das ganze ein absolutes no go!

Gruss,
MP

Für mich schon.

Wenn sich dieser Unfug nicht abstellen lässt, heisst das für mich das ich den E89 nicht so bewegen kann wie den E85.

Für mich ist das eine gravierender Eingriff ins Thema Fahrspass. Währe das ganze optional oder deaktivierbar, fände ich diese option in jeden fall auch klasse und einen Fortschritt. Ist dieses System aber nicht deaktivierbar und bevormundet den Fahrer - bleibt das ganze ein absolutes no go!

Gruss,
MP

Jetzt mal ganz im ernst gefragt: Was genau mindert den Fahrspaß dabei? Abgesehen, daß die Warnblinker an sind (die Du von Innen nichtmal siehst)? Was für einen Einfluss hat das aufs FAHREN?

Oder ist es Dir einfach nur peinlich?

Jetzt mal ganz im ernst gefragt: Was genau mindert den Fahrspaß dabei? Abgesehen, daß die Warnblinker an sind (die Du von Innen nichtmal siehst)? Was für einen Einfluss hat das aufs FAHREN?

Also ich fahre recht ungern dauernd mit Warnblinkern durch die Gegend. Ich weiss nicht wie es dir geht?

Nenne es eine persönliche Vorliebe oder Marotte. :)
Aber ich glaube ich bin damit auch nicht ganz so allein.

... (auto doppel post)

Also ich fahre recht ungern mit Warnblinkern durch die Gegend. Ich weiss nicht wie es dir geht?

Du fährst ja nicht damit durch die Gegend. Die Warnblinker gehen erst kurz vor Stillstand des Fahrzeuges an, und sofort wieder aus, sobald Du wieder Gas gibst.

Du fährst ja nicht damit durch die Gegend. Die Warnblinker gehen erst kurz vor Stillstand des Fahrzeuges an, und sofort wieder aus, sobald Du wieder Gas gibst.

Naja, der Nachteil beim Bremsen ist, das man nicht immer sofort wieder voll aufs Gas steigen kann. :) Es sei denn man hat noch 20km abgesperrte Serpentinenstrasse ganz allein für sich vor sich. Was leider viel zu selten der Fall ist ...

Hallo,

ich finde die Diskussion nur "belustigend".
Falls ich in der Lage bin sportlich zu fahren/verzögern, so kann ich anschliessend auch noch den Warnblinkschalter bedienen!!!!

Gruß HeBe

Was für ein Problem hast du denn? Ich habe zuvor geschrieben das meine Fahrweise eben nicht "prollig" war sondern das Timing der Ampel und meine Entfernung zur Ampel eben ein zweischneidiges Schwert war... ich hätte auch über eine dunkel gelbe Ampel fahren können oder eben bremsen. Ich hab gebremst. Stärker als normal wegen des Timings und nicht weil ich rumprolle durch die City...

.... damit habe ich überhaupt kein Problem. Außerdem habe ich Dich gar nicht angesprochen. In solchen Situationen muß man halt mal etwas schärfer abbremsen. Aber das kommt doch nicht ständig vor, oder? Wobei sich Gelb vor Rot, zumindest hier in HH, rechtzeitig ankündigt.

Ich wollte schlicht und einfach nur kundtun, dass hier mancheiner sportliches Fahren mit Vollbremsungen bis zum Stillstand verwechselt.

Ein Verkehrserzieher.

So wie wir sie lieben. Anderen den Fahrstil vorschreiben. Und wer schneller ist als sie selbst, wird wüst beschimpft und mit dem Gehstock bedroht. (*Mantafahrer*, *Proll*).

Mein lieber Klaus. Hier ging es heute leider um eine technische Diskussion. Kannst du etwas dazu beitragen? Es gibt viele Ursachen warum man in verschiedenen Verkehrssituationen, auch in der Stadt, manchmal etwas stärker verzögern muss. Das wollen wir heute nicht erörtern. Dazu machen wir ggf. noch mal einen extra Thema. War heute aber nicht die Fragestellung.

Danke für deine Hilfe. Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruss,
MP

Nö, ich bin kein Verkehrserzieher. Von mir aus kannst Du fahren wie Du willst, solange Du keine Anderen in Mitleidenschaft ziehst.
Ich werde Dir weder mit dem Gehstock drohen noch mit der Klorolle werfen (schau mal auf mein Alter), ich wüßte auch gar nicht warum. Nur wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann halte ich bei solchen "sportlichen" Zeitgenossen schon etwas Abstand.

Um wieder zum technischen Problem zu kommen, dass Problem besteht selbst bei artgerechter und sportlicher Fortbewegung nicht, sondern nur wenn man bis zum Stillstand voll in die Eisen geht.
Wenn dies Dein Fahrspaß ist, hast Du tatsächlich ein Problem mit diesem Auto.

Also, laß Dich nicht von mir nicht aufhalten. BMW Freude am Fahren:b

Also ich muss sagen ich sehe den Warnblink-Vorgang bei einer Bremsung bis zum Stillstand durchaus als Hilfe für den nachfolgenden Verkehr und nicht als Bevormundung. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das deaktivierbar ist.

Gruß,

HighEndHarry

jau, hier gehts ja "sportlich" zu.....technische Raffinessen werden erörtert-fahrerisches Können langsam "verschummiedt"- Vollbremsungen vor Ampelanlagen..tja, da muß selbst ich überlegen wann dat das letzte Mal sein mußte...glaube dat war der Fahrlehrer bei mir...!

Fazit: Muß mir persönlich ein Bild machen! mache mir wg. Fahrspaß etc. abba nun nicht den großen Kopp..ordne es eher als Sichheitsfeatures ein!

Also ich muss sagen ich sehe den Warnblink-Vorgang bei einer Bremsung bis zum Stillstand durchaus als Hilfe für den nachfolgenden Verkehr und nicht als Bevormundung...

Und genau darum sollte es aus meiner Sicht gehen... Es geht bei dem System darum, vor allem die anderen zu warnen und das ist auch gut so :t

Vielen Dank für eure Ausführliche Hilfe.

Hätte ich doch gleich wissen sollen das BMW einfach besser weiss was gut für
mich ist und was nicht. Vielen Dank das ihr mir geholfen habt dieses zu erkennen
und gar nicht erst auf meine technische bzw. inhaltliche Frage eingegangen seit.

Danke!
Dieses Forum war wieder mal eine Große Hilfe.

Tja, ein Forum lebt halt von der Qualität der Beiträge seiner Mitglieder.

Wenn Du aufgrund Deines infantilen Sportlichkeitszerrbildes von geriatrischer Anpassung schwafelst, bekommst Du halt genau die technische Diskussion, die Du verdienst.

Danke Forum!

Sei doch nicht gleich so sarkastisch... Helfen kann Dir im Endeffekt wirklich nur BMW, oder jemand, der sich in der Elektronik auskennt und da was machen kann.
Das Feature an sich hat schon seine Berechtigung, denke ich, und ich kann durchaus nachvollziehen, dass es nerven kann, wenn man sich wirklich (!) sportiv bewegt. Wenn man an der Ampel scharf bremst und dann der Lichterbaum angeht ist ja gut so... Auf ner Rennstrecke ist das vielleicht nervig, wird ja aber mit nem Gasstoß wieder relativiert, oder!?
Ich verstehe nicht ganz, um welche Situationen es Dir geht. Wenn ich sportiv irgendwo unterwegs bin, hart Bremse (Blinker gehen an - Oder laut Anleitung sollten ja nur die Bremsleuchten blinken, oder!?), vor ner Kurve z.B. und dann wieder aus der Kurve beschleunige (Blinker/Bremsleuchten gehen wieder aus), ist das das was Du meinst? Wenn ich zum kompletten Stillstand komme, wäre ich ja froh, wenn mein Hintermann gewarnt wird, oder?

Tja, ein Forum lebt halt von der Qualität der Beiträge seiner Mitglieder.

Wenn Du aufgrund Deines infantilen Sportlichkeitszerrbildes von geriatrischer Anpassung schwafelst, bekommst Du halt genau die technische Diskussion, die Du verdienst.

Danke Forum!

:t...das ist die Psychologie einer vermeintlich sportlichen Philosophie.....:b

Getroffene Hunde bellen. Ich wusste ja nicht das hier so viele ein ernsthaftes problem mit ihrem Alter haben.
ENTSCHULDIGUNG!

Effektiv ändert dieses aber auch nichts dran, das BMW den E89 weicher & unsportlicher, halt passende für
die mit-gealterte Zielgruppe ausgelegt hat. Das war ja auch von Anfang an klar. Nicht klar war mir diese
Bevormundungselektronik, die ich bisher nur aus den Rentner-Schüsseln von MB kannte.

Und wer von dieser Bevormundungselektronik bei seinem Fahrstil nix mitbekommt. Klasse. Braucht sich ja nicht
gleich jeder hier im Forum zu rechtfertigen, gell?

Gruss,
MP

ohne jetzt in irgendein horn zu stoßen aber wenn ich lese was du von bevormundung schreibst, könnte man in deinem "wunschauto" alle technischen sicherheitsfeatures der letzten 30 jahre wieder ausbauen - schließlich bevormundet dich ja der airbag bei aufprall bevor du gefragt wurdest ob du dir gleich das gesicht auf dem lenkrad zertrümmern willst, oder das ABS regelt ohne dich zu fragen obs in der schlucht 150m unter dir nicht doch schöner ist als mit ner vollbremsung weiterhin die kurve zu ziehen...
aber natürlich versteh ich den wunsch bei dir, daß jemand anderer hinter dir nicht gewarnt wird was da für jemand von ihm her fährt und donnert dann in dein heck - wer möchte nicht gern ein runderneuertes unfallfahrzeug sein eigen nennen? ;)
im ernst - stören könnte dich doch das geblinke bei deiner fahrweise nur, wenn du wert auf das bild legst, daß du nach außen hin abgibst dabei oder täusch ich mich da?
weder das fahrverhalten ändert sich noch irgendwas anderes - es blinkt im höchstfall irgedwas..
aber um die relevante antwort auf deine frage zu nennen - nein es kann nicht deaktiviert werden. alles was du an "sicherheit" aus dem auto raus bekommst ist das deaktivieren der gurtwarnung (bisher) - that's it.
also hast du die wahl weiterhin als blinkende reklametafel durch deine umgebung zu ziehen, oder vom gas zu gehen oder deinen 30er gegen etwas deiner gesinnung adäquates einzutauschen ;)

Vielen Dank für eure Ausführliche Hilfe.

Hätte ich doch gleich wissen sollen das BMW einfach besser weiss was gut für
mich ist und was nicht. Vielen Dank das ihr mir geholfen habt dieses zu erkennen
und gar nicht erst auf meine technische bzw. inhaltliche Frage eingegangen seit.

Danke!
Dieses Forum war wieder mal eine Große Hilfe.

Hi Vin,
mit den bekannten (übrigens im E85 deaktivierbaren!) Sicherheitsfeatures (ABS, DSC,...) die der E85 immer hatte - hatte man sich halt abgefunden oder individuell halt stufenweise deaktiviert. Jetzt sind halt wieder neue features hinzugekommen. Dieses war neu für mich. Und diese sind bisher nicht deaktivierbar. Daher die Frage ob es deaktivierbar ist und jemand damit ggf. erfahrungen hat.

Sollten diese Features weiterhin nicht deaktivierbar sein fliegt der E89, trotz noch so schöner Form (ja optisch gefällt mit der E89!) früher oder später wieder raus.

Ich glaube das sicherlich einige Hersteller demnächst wieder auf Leichtbau und damit auf fahraktive Fahrzeuge setzen werden, anstatt auf Motorleistung (um den Flottenverbrauch zu drücken). Daher werde ich schon was finden :)

Vorab : Dieses Zitat sei mir gegönnt: :X
...Bleib bloss bei deinem E85. Ich trauere meinem inzwischen auch nach.
...

Es fällt mir so unglaublich schwer, diese Aussage nicht zu kommentieren. :X Was nicht schadenfreudig gemeint ist, lieber "paepcke"!

Nu' aber ernsthaft:

...
Nix da! Sobald man etwas aktiver mit dem E89 unterwegs ist - geht bei artgerechter Verzögerung gleich die Warnblinker an. Lustigerweise selbst im Sport+ Modus.
...

Ähm, das darf ja wohl nicht wahr sein!? :O :O :O :g

Dass es dieses System gibt, weiß ich ja. Nur dass es derart stört, darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. :s

Nun krame ich allerdings ein wenig in meiner Erinnerung an damals, als wir den E89 23i und den 35i mehrere Stunden lang ganz erheblich "artgerecht" - den Maßstab des E85 angelegt - durch kurvige Gebirgsstraßen gejagt haben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich einen Warnblinker wahrgenommen hätte. :O

Nun bin ich ein wenig verwirrt. Ich kann doch nicht so senil sein, dass mir der beim Bremsen aktivierte Warnblinker nicht aufgefallen ist. Da wir wirklich böse im Grenzbereich unterwegs waren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Verzögerung noch zu "schlapp" war.

Sollte das System gar in der Empfindlichkeit justierbar sein? Dann wäre es bei deinem E89 womöglich zu sensibel eingestellt. Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht. Ich muss mal die beiden Eigentümer der damals verwendeten Fahrzeuge fragen, ob sie die Funktion etwa deaktiviert haben...

Das wird die Hersteller nicht daran hindern, weiter "überflüssige" Sicherheitsfeatures einzubauen, wenn sie weiterhin gegen die faktisch-regulatorischen Kräfte auf Märkten mit horrenden Schadensersatzforderungen bestehen müssen.

Übrigens macht das hantieren mit einer Kettensäge ohne Schnittschutzhose, Ohren und Augenschutz gleich doppelt so viel Spaß, so wie der "One-Night-Stand" ohne Kondom.... :s

... aber jeder so wie er möchte

Vorab: Dieses Zitat sei mir gegönnt: :X

Es fällt mir so unglaublich schwer, diese Aussage nicht zu kommentieren. :X Was nicht schadenfreudig gemeint ist, lieber "paepcke"!

:s:s:s

.....als wir den E89 23i und den 35i mehrere Stunden lang ganz erheblich "artgerecht" - den Maßstab des E85 angelegt - durch kurvige Gebirgsstraßen gejagt haben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich einen Warnblinker wahrgenommen hätte. :O

...das geht und ging mir ganz genau so! Habe die Warnblinker bisher bei mir nur ein einziges Mal sehen dürfen und das war bei einer Vollbremsung zu einem Stauende:#....

und auch sonst bin ich der Meinung, das man auch beim "artgerechten" Fahren eigentlich nicht in die Situation einer Vollbremsung kommen dürfte.....aber da kann vlt. der gute Frank (JOKIN) auch was zu sagen, der ist mir ja auf einer Tour schon mal hinterhergefahren: Hat da was geblinkt, Frank? Und hat's insbesondere bei meinem "Fastausflug" geblinkt?....ich hab nichts gesehen;)

LG
Daniel

.

Noch mal die (jetzt sehr oft erörterten) Bedingungen für den Zwangs-Warnblinker:

A) Starke Verzögerungswerte
**UND**
B) Das Auto muss fast zum stehen kommen

Ausserdem lässt sich der Warnblinker, nach einigen Zwangs-Blink-Durchläufen wieder deaktivieren durch:

A) kräftig Gas geben
**ODER**
B) Warnblinker Knopf Drücken (nicht zu schnell sein dabei, erst mal blinken lassen, sonst gehts nicht!)

Mein Alltag im Z4 sieht leider nicht so aus das ich jeden Tag 20km abgesperrter Serpentienenstrasse vor mir habe (*Träum*) - so das es keinen Grund gibt fast zum stehen zu kommen - sondern mein Z4 kommt im Alltag leider häufiger zum stehen oder fast zum stehen als es mir lieb ist. Und jetzt mit dem E89 mit Lustiger Optischer Untermahlung.

Übrigens gibts diesen Unfug im BMW M5 E60 (V10) zum Glück nicht. Leider macht der wg. SMG & hohen Fahrzeuggewicht nicht überall ganz so viel Spass. Eher was für die Autobahn. Ich hoffe ja immer noch auf einen ///M E89 - der hat so einen Unfung garantiert nicht. Wollen wir wetten?

Gruss,
MP

Noch mal die Bedingungen für den Zwangs-Warnblinker:

A) Starke Verzögerungswerte
B) Das Auto muss fast zum stehen kommen

...

Sorry, ich hätte den Thread erst in Ruhe zu Ende lesen sollen. ;)

Dann ist es allerdings tatsächlich so, dass ich es - wie andere wohl auch - nicht nachvollziehen kann, dass dir beim "artgerechten" Fahren die Warnblinker angehen.

Das ist in keiner Weise ein Vorwurf oder soll etwas unterstellen, ich verstehe es nur schlicht nicht. Selbst bei hart angebremsten und dann im ersten Gang (dank DKG) durchfahrenen 180-Grad-Kurven hatte ich meiner Erinnerung nach keinen Warnblinker.

Vielleich findest du doch noch, trotz flotter Fahrweise, Spaß an einem Auto... es wäre zu hoffen. :)

Das ist in keiner Weise ein Vorwurf oder soll etwas unterstellen, ich verstehe es nur schlicht nicht. Selbst bei hart angebremsten und dann im ersten Gang (dank DKG) durchfahrenen 180-Grad-Kurven hatte ich meiner Erinnerung nach keinen Warnblinker.

Mein Alltag im Z4 sieht leider nicht so aus das ich jeden Tag 20km abgesperrter Serpentienenstrasse vor mir habe (*Träum*) - so das es keinen Grund gibt fast zum stehen zu kommen - sondern mein Z4 kommt im Alltag leider häufiger zum stehen oder fast zum stehen als es mir lieb ist.

Und jetzt mit dem E89 halt mit lustiger optischer untermahlung (x-mas edition). Juhuuuu!

Wenn du im Thema mal etwas zurückblätterst, siehst du auch das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich denke mal wenn Du den E89 im Alltag bewegen müsstest hättest du warscheinlich auch eine andere Sicht. Der Z4 ist für mich nun mal ein kleiner Cityflitzer. Für die Autobahn oder Landstrasse gibts eh noch keinen passend Motorisierten E89 Z4.

Zurück
Oben Unten