Was tun bei Ausfall der Dachhydraulik?

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi Forum!

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, wenn die Dachhydraulik ausfällt, und es anfängt zu """"?

Gibt es eine Möglichkeit das Dach manuell mit einer Notbetätigung zu schließen?

Zettige Grüße
Thorsten

AW: Was tun bei Ausfall der Dachhydraulik?

Wenn es die Möglichkeit gäbe, denke ich mal das die im Handbuch stehen würde.

So würde ich mal sagen, maximales Pech.

In dem Fall musst du so schnell fahren, das der """" waagerecht kommt und dir schnell die nächste Brücke/Tunnel/Garage suchen :s :b

Grüße

Toxx :cool:

Hallo,
das Problem habe alle Elektro Hydraulischen Dächer, auch die aus Stoff.
Da bleibt nur eines: Im wagen ist eine BMW service Nummer angegeben, wenn du dort anrufst sind die jungs eigenlich immer recht schnell vor Ort.
Gruß
uli

ist nur ne Ideeeeeee :w

Anhänge

• 0_320..jpg
    0_320..jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 496

Hallo,
das Problem habe alle Elektro Hydraulischen Dächer, auch die aus Stoff.
...

Kleiner Einwand: Beim E85 lässt sich das automatische Verdeck im Notfall auch manuell schließen. Das führt vorliegend freilich nicht weiter. :X

....Baumarktfolie im Kofferraum? :t

....Baumarktfolie im Kofferraum? :t

Dafür gibts doch was maßgeschneidertes: :s

82150445377.jpg

Grüße

Toxx :cool:

Dafür gibts doch was maßgeschneidertes...

Wenn man damit (natürlich mit Sehschlitzen) durch die Gegend fährt, dann schützt es auch vor Steinschlag und sieht nach Kunst aus - ich sag' nur: Christo! :b

Gruß

Kai

Als ich letztes Jahr bei einer Werksbesichtigung in Regensburg war, habe ich die gleiche Frage an den Verantwortlichen bei der Abteilung die die Dächer am E89 einbauen gestellt.
Antwort: "Es gibt beim E89 keine Notent- bzw. Verriegelung. Der E89 muß in eine BMW-Werkstatt gebracht werden".

Bei meinem E85 gabs eine Notentriegelung.

Gruß
Wolfgang

Als ich letztes Jahr bei einer Werksbesichtigung in Regensburg war, habe ich die gleiche Frage an den Verantwortlichen bei der Abteilung die die Dächer am E89 einbauen gestellt.
Antwort: "Es gibt beim E89 keine Notent- bzw. Verriegelung. Der E89 muß in eine BMW-Werkstatt gebracht werden".

Bei meinem E85 gabs eine Notentriegelung.

Gruß
Wolfgang

Ich sach doch, das fehlt :( !!! Also muss ich nun neben dem Ersatzschlüssel für den Beifahrer (falls der eingeschlossen wird) auch noch die Plane im Kofferraum mitnehmen (für Dachschließfehlfunktion) :X . Prost Mahlzeit, der Wagen wird immer schwerer :s !

Mir ist es vor wenigen Minuten zum zweiten Mal innerhalb einer Woche passiert, dass das Dach nicht geschlossen werden konnte; zumindest nicht in einem Ruck b:
Noch bevor das Dach an der Windschutzscheibe ankommt zum einrasten bleibt es kurz vorher stehen, als würde ihm die Kraft ausgehen. Dann geht nichts mehr! Weder vor noch zurück. :(

Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein und es geht weiter. Hat das von euch schon mal einer selbst feststellen können? Da wird doch hoffentlich nichts defekt sein... :#

Keine Schwierigkeiten bei meinem Dach (Auslieferung 04.2009).

Gruß
Wolfgang

Hi

Ich hatte schon eine defekte Hydraulik, im letzten Spätsommer. Das Dach war offen und lies sich nicht mehr schliessen, im Kofferraum hats gestunken wie ein abgebranntes E-Werk. Wie ich durch einen befreundeten KD-Meister weiss bin ich nicht der einzigste Fall mit genau diesem Fehler.

Fakten dazu sind:
  • Das Dach lässt sich keinesfalls vom Fahrer schliessen.
  • Das Servicefahrzeug muß gerufen werden.
  • Dieser Monteur kann das Dach auch nur von Hand (unter Zuhilfenahme einer zweiten Person, das Dach ist sonst zu schwer) nach vorne bewegen
  • es kann nicht verriegelt werden, das kann offenbar nicht mal die Werkstatt da die Verriegelung am Scheibenrahmen nicht manuell auslösbar/schliessbar ist.
  • Fahren ist somit unmöglich.
  • BMW schweigt das Thema trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits bei der Kundenbetreuung tot.
  • Es soll im Zuge eines Facelift die Möglichkeit geschaffen werden das das Dach am Scheibenrahmen zumindest von Hand verriegelbar ist damit die Fahrt fortgesetzt werden kann.
Stell Dir vor, Du fährst mit dem Auto in Urlaub und in der Kroatischen Pampa passiert sowas :j Stell Dir dann vor es """" einige Stunden oder länger aufs Interieur, wer zahlt den Schaden? Wer haftet ausserhalb der Händlergewährleistung?

Tolle Ingenieursleistung :g

MM

Mir ist es vor wenigen Minuten zum zweiten Mal innerhalb einer Woche passiert, dass das Dach nicht geschlossen werden konnte; zumindest nicht in einem Ruck
Kommt bei mir auch öfter vor, dass es im Verlauf an jeder beliebigen Position auf Störung geht. Der Grund ist für mich nicht erkennbar und es geht danach auch weiter, wenn man wieder auf die Tasten drückt. Manchmal hilft aber auch nur Zündung aus/ein und nochmal versuchen.

Hi Forum!

Bei mir fährt nach dem Schließvorgang des Daches wieder das Beifahrerfenster ca. 15 cm runter!
Erst beim zweiten Betätigen des Tasters für den Schließvorgang, fährt es wieder hoch! Kann ich das durch längeres Festhalten des Tasters (Fenstertaster) selbst reseten oder neu anlernen, oder ist da was defekt?

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Hi Forum!

Bei mir fährt nach dem Schließvorgang des Daches wieder das Beifahrerfenster ca. 15 cm runter!
Erst beim zweiten Betätigen des Tasters für den Schließvorgang, fährt es wieder hoch! Kann ich das durch längeres Festhalten des Tasters (Fenstertaster) selbst reseten oder neu anlernen, oder ist da was defekt?

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

du musst die Fensterheber neu initialisieren;

Fensterheber runterfahren, kurz warten, dann hochfahren (Schalter dabei immer gezogen halten), wenn Scheibe geschlossen noch ca. 10 sek. den Schalter gezogen halten......

das sollte dann ne Weile halten.....ich muß das bei mir ca. alle 3 Monate machen:#

LG
Daniel

Stell Dir vor, Du fährst mit dem Auto in Urlaub und in der Kroatischen Pampa passiert sowas :j Stell Dir dann vor es """" einige Stunden oder länger aufs Interieur, wer zahlt den Schaden?

Hallo,
1. in Kroatien ist es eher unwahrscheinlich das es dort im sommer lange """".
2. Schaue mal in dein Handbuch, da stehen Service Nummern für jedes Land drin.
3. Mobilitätsgarantie
4. Es findet sich irgend wo immer eine Brücke oder ähnliches wo man sich untestellen kann.

Zur Mauellen Veriegelung: Auch die kann kaputt gehen.

Zudem wird man nicht nass, und das Fahrzeug innere auch nicht ab ca. 60 km/h.
So sollte man dann schon offen bis zur nächsten Werkstatt kommen.
Gruß
Uli

Hoffentlich steht die dann außerorts, dass man nicht an ner roten Ampel anhalten muss!! q:

Also solche Probleme hatte ich noch nie... heute erst wieder das aktualisierte Dachmodul eingebaut und einige Schliess- und Öffnungsvorgänge gemacht.. alles i.O.

evtl. vieleicht mal prüfen, ob der Deckel im Kofferraum sauber in den Verriegelungen
steckt.. der springt gerne mal raus, wenn was im Kofferaum tranportiert wird und dagegen rumpelt..

...
Zur Mauellen Veriegelung: Auch die kann kaputt gehen.

Super Argument! :+ :X

Eine Hardtop-Dachmechanik und -hydraulik sind nunmal komplexer und daher in aller Regel fehleranfälliger als ein Softtop. Erste Fehlerberichte kann man hier im Unterforum ja bereits nachlesen. Eine manuelle Bedienung ist aufgrund der Komplexität und/oder des Gewichts oftmals gar nicht durchführbar.

Das ist wohl leider eine der Kehrseiten des Verzichts auf einen Fetzen Stoff.

Kennt Jemand ein Hardtop, das manuell bedient werden kann? Die Frage ist wertfrei gemeint, ich bin da schlichtweg unwissend.

[*]es kann nicht verriegelt werden, das kann offenbar nicht mal die Werkstatt da die Verriegelung am Scheibenrahmen nicht manuell auslösbar/schliessbar ist.

[*]BMW schweigt das Thema trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits bei der Kundenbetreuung tot.
Ob es nun Zufall ist oder nicht: Nach 6 Monaten Ruhe seitens BMW klingelt 1 Stunde nach meinem Posting ;) mein Telefon: die Kundenbetreuung. Man liest also offenbar aufmerksam mit. Erstmal ein Danke an den Herrn, der sich sehr viel Mühe mit meinen Problemen gegeben hat. Korrigieren muß ich nach dem Gespräch den oberen Punkt: Das Dach ist verriegelbar, mittels Spezialwerkzeug.

Kennt Jemand ein Hardtop, das manuell bedient werden kann? Die Frage ist wertfrei gemeint, ich bin da schlichtweg unwissend.
Kann man das des SLK nicht? Ich weiss es auch nicht, werde aber morgen meinen Kollegen fragen, der hat einen.

Hallo,
1. in Kroatien ist es eher unwahrscheinlich das es dort im sommer lange """".
2. Schaue mal in dein Handbuch, da stehen Service Nummern für jedes Land drin.
3. Mobilitätsgarantie
4. Es findet sich irgend wo immer eine Brücke oder ähnliches wo man sich untestellen kann.
5.)Zur Mauellen Veriegelung: Auch die kann kaputt gehen.
6.) Zudem wird man nicht nass, und das Fahrzeug innere auch nicht ab ca. 60 km/h.
7.) So sollte man dann schon offen bis zur nächsten Werkstatt kommen.
zu 1.) ersetze einfach mal Kroatien durch Irland. Es soll Leute geben die dort Urlaub machen.
zu 2.) Das nützt mir herzlich wenig, wenn der Z4 E85 Fahrer neben mir das dach ratzfatz notentriegelt, zu macht und weiter fährt.
zu 3.) es soll Autos geben die jenseits einer solchen Garantie betrieben werden.
zu 4.) a.) sie 2.), b.) Du kennst sicher Murphys Law?
zu 5.) da wurde schon ein entsprechender Kommentar abgegeben, daher spare ich mir meinen.
zu 6.) siehe 5.) Thema Ampel.
zu 7.) nach Murphys Law passiert das Sonntag morgens. In der Pampa.

Allgemein: Ganz schön schöngeredet, findest Du nicht? Das ist wie Krebs, wenn Du nicht selber betroffen bist/warst siehst Du es als nicht so schlimm an. Ich war leider betroffen.

MM

Allgemein: Ganz schön schöngeredet, findest Du nicht? Das ist wie Krebs, wenn Du nicht selber betroffen bist/warst siehst Du es als nicht so schlimm an. Ich war leider betroffen.

Hallo,
na ja da hätte man sich halt vorher informieren sollen was machbar ist wenn die Elektrik versagt. Das habe ich vor dem Kauf gemacht.
Zudem das Problem haben andere Hersteller zu hauf, zwar nicht mit dem Dach, aber mit der Elektrischen Handbremse. Die kann z.B bei Audi und VW nicht mechanisch entriegelt werden. Ich hatte das schon bei mehreren unserer Firmenwagen sowohl beim A4 als auch beim Passat das sich die Handbremse nicht mehr lösen ließ. Ich musste jedesmal in die Werkstatt geschleppt werden.
Also sehe ich die Sache mit dem Dach recht entspannt.

Gruß
Uli

Hallo,
....aber mit der Elektrischen Handbremse. Die kann z.B bei Audi und VW nicht mechanisch entriegelt werden. Ich hatte das schon bei mehreren unserer Firmenwagen sowohl beim A4 als auch beim Passat das sich die Handbremse nicht mehr lösen ließ. Ich musste jedesmal in die Werkstatt geschleppt werden.
Also sehe ich die Sache mit dem Dach recht entspannt.
Jo, mit angezogener Handbremse fährt es sich deutlich schlechter als mit offenem Dach ;) :D

Gruß
MM

Hi,
das stimmt allerdings. zum lösen der Handbremse muß der Wagen auf die Hebebühne, die Stellmoren müssen ausgebaut werden und, und, und.
Hatte das sowohl bei Audi und VW angefragt, aber keine Antwort dazu erhalten wieso das nicht mauell zu entriegeln ist.
Gruß
Uli

Hi,
das stimmt allerdings. zum lösen der Handbremse muß der Wagen auf die Hebebühne, die Stellmoren müssen ausgebaut werden und, und, und.
Hatte das sowohl bei Audi und VW angefragt, aber keine Antwort dazu erhalten wieso das nicht mauell zu entriegeln ist.
Gruß
Uli

Wie entriegelt man die Handbremse beim E89 denn manuell?

Zurück
Oben Unten