Sommerreifen - Qual der Wahl

Lorenzo

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen Leute,

ich brauch 4 neue Sommerreifen in 225/40 ZR18.

Hab mir nun bei verschiedenen Händler die Preise eingeholt und habe nun die Qual der Wahl. Eigentlich wollte ich nach dem letzten ADAC Reifentest den Pirelli Cinturato P7, aber der wird angeblich in dieser Größe nicht hergesellt.

Habe mir nun die folgenden 3 Modelle ausgesucht:

- Pirelli PZero Nero - 129,-
- Hankook Ventus S1-Evo - 134,- €
- Continental SportContact 3 - 135,- €

*Alle Preis inkl. Montage und auswuchten

Die Conti und Pirelli sind ja Dauerbrenner, der Hankook hat in div. Tests sehr gut abgeschnitten.

Ich fahr keinen Rundkurs, gelegentlich zügige Land- und Bergstraßen. Ansonsten ein guter Mix aus AB und Stadtverkehr. Neben den Fahreigenschaften ist vorallem auch der Verschleiß ein wichtiges Argument für meine Entscheidung.

Welche Empfehlungen / Erfahrungen habt ihr?

AW: Sommerreifen - Qual der Wahl

Hi,

es ist richtig, den Cinturato P7 gibt es definitiv nicht in dieser Größe, da dies eher kein Sportreifen ist.

Zu den drei Reifen kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen von diesen fahre. Allerdings fahre ich den P Zero ohne Zusatz und dieser wäre auch meine Empfehlung, auch wenn der jetzt nicht bei dir aufgeführt ist. Wäre der denn nichts für dich?

Verschleiß kann ich dir sagen, dass ich den P Zero circa 40.000km an der Hinterachse fahren werde und circa. 60.000km an der Vorderachse. Fahrprofil ausschließlich Langstrecke, circa 25% Stadt, 25% zügig Autobahn und 25% zügig Landstraße, keine Rennstrecke und fast keine Rumdrifterei... ;)

Ich selber fahre den Hankook die 2.Saison. Habe aber ein ganz anderes Fahrprofil als Du. Natürlich bin ich mit dem Hankook zufrieden.

Alle 3 aufgeführten Modelle sind gut. Also kürze die ganze Sache doch ab und nimm den PZeroNero.... hat auch noch den günstigsten Kurs... und die Sache der Entscheidungsfindung ist für Dich erledigt. Mach es Dir doch nicht schwerer oder mache es doch nicht komplizierter als es ist. Du machst damit überhaupt nichts falsch ;)

Der neue P-Zero ohne Zusatz ist momentan einer der besten Reifen in Bezug auf Traktion/Grip/Handling, auch der Verschleiß soll besser sein als bei den alten Modellen. Oben wurde ja schon eine Laufleistung angegeben, die ähnlich deinem Fahrprofil ist.

Hast du dich mal mit dem Michelin Pilot Sport PS2 beschäftigt? Der wird hier ziemlich oft erwähnt, und soll (vor allem auch dadurch dass er einer der leichtesten Reifen ist) sehr gute Fahreigenschaften haben.

Ist aber leider ein Auslaufmodell, das nicht mehr hergestellt wird. Wenn du dann also die HA schneller runterfährst bekommst du keine neuen mehr. Ansonsten sind es auch top Reifen! Kannst dir ja auch noch die PS3 anschauen, sollen zwar im Verschleiß schlechter sein, dafür bei Nässe besser soweit ich mich erinnere.

hallo zusammen,

passt zwar jetzt nicht ganz zum thema, aber schafft ihr wirklich 40.000km auf der hinterachse?! also mein zzzz hat jetzt knapp 48.000km runter und hab schon 2 sätze kaputt gekriegt (Brigdestone...die Reifen, die ab Werk drauf sind). und ich fahr eigentlich ganz normal, also kein Rundkurs, keine Drifts, 75% landstraße, 20% stadt und 5% autobahn...
Was mach ich falsch oder sind die Bridgestone wirklich so schlecht?!

Gruß
Andi

Hast du dich mal mit dem Michelin Pilot Sport PS2 beschäftigt? Der wird hier ziemlich oft erwähnt, und soll (vor allem auch dadurch dass er einer der leichtesten Reifen ist) sehr gute Fahreigenschaften haben.

Habe den auf dem Porsche. Beim Ersten war er ebenso drauf (jeweils nicht meine Entscheidung). Wenn er warm ist, ist er gut, aber bei Nässe und in kaltem Zustand ist er nun wirklich kein Traktionswunder. Ich empfinde dessen hohen Preis als nicht gerechtfertigt.

Meiner Meinung nach ist es doch gerade auf Grund des hohen Verschleiß sinnvoll, sich einen guten und preislich attraktiven Reifen zu kaufen. Die Bridgestone, Michelin und PZero liegen alle jeweils zwischen 150-200,- €. Da alle relativ schnell unten sind, liebäugle ich lieber mit den etwas günstigeren PZero Nero oder Conti SportContact3.

Was ich bis jetzt gelesen geht alles in die Tendenz guter Reifen mit höherem Verschleiß. Ich werde wohl den PZero Nero nehmen. Für den Preis unschlagbar.

Vor allem brauch man bei dem Fahrprofil nicht den teuersten Reifen. Der 2. Beste eines Premiumherstellers reicht da mal ganz dicke würde ich sagen.

hallo zusammen,

passt zwar jetzt nicht ganz zum thema, aber schafft ihr wirklich 40.000km auf der hinterachse?! also mein zzzz hat jetzt knapp 48.000km runter und hab schon 2 sätze kaputt gekriegt (Brigdestone...die Reifen, die ab Werk drauf sind). und ich fahr eigentlich ganz normal, also kein Rundkurs, keine Drifts, 75% landstraße, 20% stadt und 5% autobahn...

Gruß
Andi

Meine sind 50.000 KM drauf und Profil ist auch noch mehr als ausreichend vorhanden (Werksreifen)

Vor allem brauch man bei dem Fahrprofil nicht den teuersten Reifen. Der 2. Beste eines Premiumherstellers reicht da mal ganz dicke würde ich sagen.

Das ist wohl wahr! Nimm die P-Zero Nero, wenn es sie gerade zu so einem günstigen Preis gibt. Sind sowieso gute Reifen keine Sorge!

hallo zusammen,

Gruß
Andi

Wenn Deine Achse/Sturz nicht gut genug eingestellt sind, kann das schon vorkommen. Und es ist ein Trugschluß, das selbst Neuwagen bei Auslieferung richtig eingestellt wären.

Danke für eure Tipps. Ich habe soeben 4 Pirelli PZero Nero bestellt 510,- € komplett. Besser geht's glaub ich kaum. :D

Ist aber leider ein Auslaufmodell, das nicht mehr hergestellt wird. Wenn du dann also die HA schneller runterfährst bekommst du keine neuen mehr. Ansonsten sind es auch top Reifen! Kannst dir ja auch noch die PS3 anschauen, sollen zwar im Verschleiß schlechter sein, dafür bei Nässe besser soweit ich mich erinnere.

War die Markteinführung des Michelin Pilot Sport 3 nicht 2010? Wie kann man im April, nach drei Wintermonaten in 2010, etwas zum Verschleiß eines Sommerreifens sagen?&:

Solche Aussagen sollte man frühstens im 3.Quartal 2011 treffen...

War die Markteinführung des Michelin Pilot Sport 3 nicht 2010? Wie kann man im April, nach drei Wintermonaten in 2010, etwas zum Verschleiß eines Sommerreifens sagen?&:

Solche Aussagen sollte man frühstens im 3.Quartal 2011 treffen...

Stand in einem Test, die kriegen die Reifen evtl. schon früher.

Moin Moin

nach Auskunft von Michelin wird er weiter produziert.

gruß
Karsten

Habe den auf dem Porsche. Beim Ersten war er ebenso drauf (jeweils nicht meine Entscheidung). Wenn er warm ist, ist er gut, aber bei Nässe und in kaltem Zustand ist er nun wirklich kein Traktionswunder. Ich empfinde dessen hohen Preis als nicht gerechtfertigt.

Moin Moin

Also auf meinem Zetti hat er Grip ohne ende,egal ob nass,kalt oder warm.
Als vergleich kann ich aber nur den Hankook S1 nehmen.

Solange es den PS2 gibt werde ich in auch drauf machen,auch wenn er etwas teurer ist.

gruß
Karsten

Wenn Deine Achse/Sturz nicht gut genug eingestellt sind, kann das schon vorkommen. Und es ist ein Trugschluß, das selbst Neuwagen bei Auslieferung richtig eingestellt wären.

Spur und Sturz hab ich nach Einbau anderer Federn und Spurverbreiterung ausmessen lassen,leider hab ich das Messprotokoll nicht mehr :(
ich frag am besten meinen Freundlichen nochmal,der sollte das doch irgendwo gespeichert haben. Dann kann meine Werte mal hier im Forum überprüfen...komisch ist die Sache schon...

Du fährst rundherum 225er auf einem 3.0 ? :O

Warum nicht? ;) Ab Werk waren 225er auf 17" montiert. Bin damit eigentlich zufrieden, fahr ja nicht aus den Rundkurs. Zudem kann man somit den Verschleiß durch regelmäßigen Achsenwechsel der Reifen etwas hinauszögern.

Spur und Sturz hab ich nach Einbau anderer Federn und Spurverbreiterung ausmessen lassen,leider hab ich das Messprotokoll nicht mehr :(
ich frag am besten meinen Freundlichen nochmal,der sollte das doch irgendwo gespeichert haben. Dann kann meine Werte mal hier im Forum überprüfen...komisch ist die Sache schon...

Mit dem Protokoll rausrücken scheinen die sich prinzipiell immer anzustellen. Vor 2 Jahren war ich extra weit zu einem :) meiner Filialkette angereist. Auch die rückten es nicht raus, mit dem Argument, dass sie das an meine Stammfiliale weiterreichen würden - für deren Vollständigkeit der Kundenakte. Habe es auch wieder aus den Augen verloren.

Veränderungen am Fwk durch Federn und Spurverbreiterung muss gemessen und ggf eingestellt werden. Ist doch eine der Auflagen in den Gutachen.

Warum nicht? ;) Ab Werk waren 225er auf 17" montiert. Bin damit eigentlich zufrieden, fahr ja nicht aus den Rundkurs. Zudem kann man somit den Verschleiß durch regelmäßigen Achsenwechsel der Reifen etwas hinauszögern.

Das ist garnicht mal so falsch. Mit den 17" hat man eine angenehme Performance - das ist jedenfalls mein Gefühl. Und dann hat man noch den Vorteil, dass man die Reifen switchen kann... sofern sie nicht Bauart bedingt eine markierte Innenseite und Laufrichtung aufweisen. Dann ist das schon deutlich "eingeschränkter".

Find ich nicht komisch - es kommt immer auf den Fahrstil an.

Wie allerdings jemand mit so einem Auto auf 40-50Tkm Laufleistungpro Satz Reifen kommt, ist mir ein Rätsel. &: Reiner Gemütlich-Cruiser? :w

Ich hab auf meinem Z4 3,0i jetzt knapp 48Tkm runter ... und brauche jetzt den 3. Satz.
Ist mir aber Schnurz, weil ich das Auto zum Spaß fahre, nicht zum Reifen schonen

Bisher die hatte ich die BT Runflat's drauf - aber jetzt dann nicht mehr! Daher ein interessanter Thread auch für mich.
Überlege mir die Hankook S1 Evo. Über den P Zero denk ich auch nach.

Grüsse,
Rudi

Zurück
Oben Unten