H&R Stabi UND Eibach Pro Kit mit adaptiven Fahrwerk......WoW

• Ersteller Ersteller jurafun
  • Erstellt am Erstellt am
AW: H&R Stabi UND Eibach Pro Kit mit adaptiven Fahrwerk......WoW

Ich habe von diesem Phänomen noch nichts bemerkt, obwohl ich ihn nicht zimperlich fahre. Und in meinem is ist volles Programm verbaut, mit Stabis und Federn.

....das weiß ich doch;) - gerade deswegen bemerkst du es nicht:b

Deshalb vermute ich eher, dass ab einer gewissen Lenkkraft die Servotronik mit stärkerer Stufe einsetzt und dieses absolut ungute Gefühl erzeugt.
Im Sportmodus konnte ich das noch nicht feststellen, auch wieder mit der Vermutung, das hier höhere Lenkkräfte zugelassen werden.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir tritt das Problem auch im Sport Modus auf!

wo, danke für alle eure Gedankengänge und die vielen Aussagen. damit kann ich ja nächste Woche den Werkstattmeister mal auf den Zahn fühlen.

Wenn es sich also bewahrheitet, dass es mit der Servotronic zu tun hat, dann muss doch etwas nicht stimmen. Ausserdem : Soweit ich mitbekommen habe, sind nicht alle Fahrzeuge mit Servotronic von diesem Phänomen
befallen. Also gibt es Hoffnung !!!.
Im schlimsten falle müssen die das Ding neu Programieren oder ersetzen...!!!

Das Gefühl, dass mit einem mal die Servotronic stärker unterstützt und dadurch das Gefühl entsteht die Räder knicken weg, ist die beste Beschreibung bisher. Danke.

Ich habe den Termin am Mittwoch den 23.03. und werde umgehend berichten, soweit ich was neues weiß.

Grüße

Hallo zusammen.

Hatte nun Gestern mein Termin beim Freundlichen bezüglich dem Lenkungsproblem.
Die haben die Lenkung augelesen und komplett neue Software aufgespielt....Ergebniss : Es fühlt sich etwas anders an, das problem besteht aber nach wie vor !!!

Wie immer hat der Werkstattmeister auf seiner Probefahrt nix bemerkt. Ich bin auf dem Heimweg aber mal in eine Autohnausfahrt eingefahren und habe es bewusst provoziert.

Ich glaube so langsam, es ist nicht in den Griff zu bekommen. Die einzige Lösung wäre jetzt, alle umgebauten Teile ( H&R-Stabis, Distanzen hinten und die AC-Schnitzer Federn ) auszubauen und STück für Stück alles einzeln einbauen und Testen.........nur damit ist man ewig beschäftigt und zahlt sich nen Wolf an Arbeitsstunden Montage und Vermessen etc...

Wenn noch irgendwem was einfällt.....ich habe immer ein offenes Ohr.

Gruß, Martin

Hallo Martin,

ich habe einen 35i mit adaptiven Fahrwerk mit Servotronic, hab nur die H&R Stabis verbaut. Bei mir ist nichts !

Gruß Manfred

Hallo zusammen.

Wie immer hat der Werkstattmeister auf seiner Probefahrt nix bemerkt. Ich bin auf dem Heimweg aber mal in eine Autohnausfahrt eingefahren und habe es bewusst provoziert.

Ich glaube so langsam, es ist nicht in den Griff zu bekommen. Die einzige Lösung wäre jetzt, alle umgebauten Teile ( H&R-Stabis, Distanzen hinten und die AC-Schnitzer Federn ) auszubauen und STück für Stück alles einzeln einbauen und Testen.........nur damit ist man ewig beschäftigt und zahlt sich nen Wolf an Arbeitsstunden Montage und Vermessen etc...

Wenn noch irgendwem was einfällt.....ich habe immer ein offenes Ohr.

Gruß, Martin

Wenn Du an der HA Distanzscheiben verbaut hast, würde ich auf die zuerst verzichten, weil: Spurverbreiterung an der HA verstärkt das Untersteuern.

Luftdruck: Ich fahre derzeit 2,2 bar an der VA, 2,1 bar an der HA, P Zero, Y-Kennung, 18", keine RFT.

Die H+R Stabis habe ich auch, an der HA "weich" eingestellt, also langer Hebelarm.

Fühlt sich schon recht neutral an.

nafob

Mal eine Frage: Fahre einen 23i mit Standard Fahrwerk und mir geht die Rollneigung in den Kurven auf den Sack. Bin vorher den E85 mit M-Sportfahrwerk und H+R Stabis gefahren, kein Vergleich.
Da ich aber nicht wieder alles eintragen will, wollte ich fragen ob es möglich/sinnvoll ist die Standard Stabis gegen die M-Stabis zu wechseln?

Da auch einige Fahrer des 35is stark über den Tausch der Stabis nachdenken, wirst Du mit dessen Stabis (die meinst Du sicherlich) wohl auch nicht glücklicher ...

Tim

Mal eine Frage: Fahre einen 23i mit Standard Fahrwerk und mir geht die Rollneigung in den Kurven auf den Sack. Bin vorher den E85 mit M-Sportfahrwerk und H+R Stabis gefahren, kein Vergleich.
Da ich aber nicht wieder alles eintragen will, wollte ich fragen ob es möglich/sinnvoll ist die Standard Stabis gegen die M-Stabis zu wechseln?

Was meinst du mit M-Stabis? Die Stabis im E89 sind identisch und einen M gibt es noch nicht!

ups. meinte die Stabis aus dem M-Sportfahrwerk oder dem Fahrwerk des 35is (sind ja dieselben oder?!)

Erlaube mir hier noch ein Post von Seite 4 einzustellen, demnach sind die Stabis vorne vom 23i mit M-Fahrwerk dieselben wie die des 35is...:

Mit M-Fahrwerk hat der 23i die gleichen Stabilisatoren wie der 35is verbaut. Serienmäßig ist vorne ein anderer Stabi verbaut.

sDrive23i: mit M-Fahrwerk
01 Stabilisator vorne D=26,5MM 1 31356793190
01 Stabilisator hinten D=19,0MM 1 33556784923

sDrive23i: Serie
01 Stabilisator vorne D=26,5MM 1 31356793171

sDrive35is:

...

Die H+R Stabis habe ich auch, an der HA "weich" eingestellt, also langer Hebelarm.

Fühlt sich schon recht neutral an.

nafob

Eine frage zum verstaendnis, die H&R stabis auf weich, ist aber haerter als die orginal verbauten (des M-fahrwerks), richtig?

3L

Erlaube mir hier noch ein Post von Seite 4 einzustellen, demnach sind die Stabis vorne vom 23i mit M-Fahrwerk dieselben wie die des 35is...:

Mit M-Fahrwerk hat der 23i die gleichen Stabilisatoren wie der 35is verbaut. Serienmäßig ist vorne ein anderer Stabi verbaut.

sDrive23i: mit M-Fahrwerk

sDrive23i: Serie
01 Stabilisator vorne D=26,5MM 1 31356793171

sDrive35is:

Alle haben 26,5 MM - egal ob Standard oder M. Die Teilenummer für den VA-Stabi ist eine Andere, das gilt nicht nur für den 23i, sondern ebenso für den 35i. Der is hat diesen Stabi, weil er von Haus aus tiefer ist (M-Fahrwerk) und der Stabi aufgrund der Tieferlegung einen Tick anders gebogen ist. Er hat jedoch die identische Dicke/Stärke, und darauf kommt es an - Wenn du die Rollneigung verändern willst, dann kommen nur die H&R-Stabis in Frage, diese sind stärker....

Eine frage zum verstaendnis, die H&R stabis auf weich, ist aber haerter als die orginal verbauten (des M-fahrwerks), richtig?

3L

Die Frage darfst du so nicht stellen, weil das nur Sinn machen würde, wenn du die Stabis an der VA original lässt. Die H&R sind aufeinander abgestimmt: Sie sind vorne wie hinten stärker (VA 27 HA 21). Wenn du hinten auf weich (langer Hebel) stellst, wird das Untersteuern gefördert. Aber gerade das wollen wir doch nicht, oder ? ;)

Die Frage darfst du so nicht stellen, weil das nur Sinn machen würde, wenn du die Stabis an der VA original lässt. Die H&R sind aufeinander abgestimmt: Sie sind vorne wie hinten stärker (VA 27 HA 21). Wenn du hinten auf weich (langer Hebel) stellst, wird das Untersteuern gefördert. Aber gerade das wollen wir doch nicht, oder ? ;)

Na wenn du sagst das wir das nicht wollen... :)
Ich will das auch nicht, stimmt. Ich will vorallem die seitenneigung veringern. Ich habe so das gefuehl der wagen hat weniger probleme mit schnellen kurven auf der kreisbahn, als mit lachstwechsel. Slalom waere also ganz schlecht, kreisbahn recht gut. Normale kurven und Skurven halt relativ dazu.

Und gegen seitenneigung helfen stabis, richtig?
Und wenn (andere) stabis dann die von H&R, richtig?

3L

H&R funktioniert gut. Der vordere Serienstabi hat übrigens nicht durchgehend die 26,5mm Durchmesser. Im Mittelteil und an den Enden sind es, wenn ich mich recht erinnere, nur kanpp 24mm. Dafür ist der H&R Stabisatz auch 3kg schwerer. Der TÜV sollte kein echter Hinderungsgrund sein. Es ist nur eine Anbauabnahme unter Vorlage des Gutachtens und der Zulassungsbescheinigung Teil 1 erforderlich (35€ und 30min), der Eintrag in die Papiere hat Zeit bis zur "nächsten Befassung" der Zulassungsstelle mit dem Auto.

Klar sind die hinteren härter, sind ja auch 2mm stärker. In der Mittelstellung waren die mir schon zu hart, man merkte es auch bei Geradeausfahrt auf Schlaglochstrassen.

nafob

...die Stabis sind alle gleich, egal ob Standard oder M-Fahrwerk.....

Das heisst der austausch auf H&R lohnt sich dann fuer alle fahrzeuge, einschliesslich derer mit "M fahrwerk".

ich glaube ich bestelle die gleich. :)

3L

Das heisst der austausch auf H&R lohnt sich dann fuer alle fahrzeuge, einschliesslich derer mit "M fahrwerk".

ich glaube ich bestelle die gleich. :)

3L

Mein lieber 3L ;) - Ja es lohnt sich und ganz nebenbei habe ich ja auch das M-Fahrwerk, kann man auch ganz gut am Titelthema ablesen, welches ich nicht ohne Grund SO gewählt habe:P

Mein lieber 3L ;) - Ja es lohnt sich und ganz nebenbei habe ich ja auch das M-Fahrwerk, kann man auch ganz gut am Titelthema ablesen, welches ich nicht ohne Grund SO gewählt habe:P

Ich habe bestellt!

3L
Ps.: einbau 7.4.
Pps.: nur die stabis (hinten und vorne) nicht die federn.

Wo hast du denn bestellt und zu welchem Preis? Berichte dann bitte von deinen Erfahrungen.

So, habe jetzt auch bestellt. Eibach Federn fürs adapt. MFW + H&R Stabis. Einbau 09.04. Bin mal gespannt :)

Zurück
Oben Unten