Autohaus ist insolvent.. was nun?

ibx

Testfahrer
Hallo!

Vor 2 Wochen habe ich in einem Autohaus in Wesel (NRW) einen gebrauchten Z4 Coupe bestellt, der heute geliefert werden soll. Am Mittwoch hat das Autohaus Insolvenz angemeldet...
Das bestellte Auto habe ich nicht anbezahlt und ich habe auch kein Auto in Zahlung gegeben.
Ich hoffe das ich den Wagen noch bekommen kann... Inzwischen bin ich ziemlich deprimiert... so ein schönes Auto... BTW, ist der Kaufvertrag noch gültig?
Naja, hoffentlich geht alles gut! Am Montag kommt einen Insolvenzverwalter und sie wollen mich am Dienstag noch mal anrufen um mir zu erzählen wie es weiter läuft.. So einen Shit habe ich noch nie erlebt.

Na dann.. ich wünsche euch einen schönen Abend!

AW: Autohaus ist insolvent.. was nun?

Hallo,
das ist natürlich eine blöde Situation. Du hast zwar keinen finanziellen Verlust, aber auch keinen ZZZZetti.
Hoffentlich klärt sich das bald, ich wünsche es Dir.

MfG Gerhard

Hi,

in der Tat, das ist ärgerlich...
Aber das Positive ist: Du hast nichts angezahlt und noch keine Papiere, dann hättest Du jetzt einen finanziellen Verlust erlitten. So aber kannst Du jetzt mal abwarten. Generell ist es ja so, dass der Insolvenzverwalter erst einmal die ganzen Situation überschauen muss und dann wird er sehen, ob der den Betrieb "saniert" bekommt oder abwickeln muss.
Und jetzt zu Dir: Du hast einen Vertrag und das Ziel des Insolvenzverwalters ist, Geld in die Kasse zu bekommen. Was ist also besser, als ein Kunde, der sein Auto abholen und bezahlen möchte?
Daher denke ich, Du hast gute Chancen, Dein Coupé dennoch zu bekommen...ich drücke Dir die Daumen! :t

Grüsse,
Tom

Dein Kaufvertrag ist noch gültig. Jedoch solltest Du Kontakt zum Inolvenzverwalter aufnehmen, falls dieser es zu Dir noch nicht getan hat. Insolvenz heißt ja nicht gleich das Ende. Der I.verwalter will ja auch die Gläubiger (z.B. Du auf den Z4) befriedigen. Zwar werden wohl eher die Banken befriedigt werden, aber die wollen auch sicher lieber Deinen Kaufpreis als den Wagen - also würde ich denken, den Wagen wirst Du schlußendlich erhalten. Fraglich bleibt, wie schnell der Verwalter in den Akten wühlen kann und wie schnell somit der Verkauf abgewickelt werden wird.

Ich denke auch, dass Du den Wagen erhalten wirst. Allerdings hast Du eine sehr gute Verhandlungsposition. Du kannst nun pokern und sagen:

"Hey, wenn das Autohaus insolvent ist, trage ich ja das Gebrauchtwagenrisiko mitsamt der Sachmängelhaftung - das ist mir nicht mehr den vollen Kaufpreis wert. Ich ziehe 20% ab und bin dafür bereit das Risiko zu tragen. Wie schaut's aus? ... das Geld bekommen Sie direkt heute überwiesen udn Sie sind das Auto los."

... dem Autohaus gegenüber eine miese Nummer, klar. Aber hey, willste Almosen verteilen oder lieber Kapital aus dem Leid des anderen schlagen? :w

Ich sehe das ähnlich wie jokin, aber rein sachlich:

Das Autohaus kann die Gewährleistung nicht mehr übernehmen, insofern trägst Du ein erhebliches Risiko. Unter diesen Umständen - und wenn Du keine BMW-Garantie bekommen kannst - würde ich mir eher ein anderes Autohaus suchen.
Ansonsten würde ich zu Recht nur mit erheblichem Nachlaß kaufen.

hi, erstmal ich danke euch!
Jokin hat allerdings recht... die Sache mit der Garantie / Gewährleistung muss auch geregelt werden. so weit ich weiß, bekomme ich eine "EuroPlus" Garantie, welche Leistungen in ganz Europa bietet..
Es tut mir echt Leid, für die netten Leute von Böhm und Kelleners.. dort habe ich auch meinen 5er zur Inspektion/ Reparatur gebracht und eigentlich war ich mit deren Leistung sehr zufrieden..
Das stand Gestern in der Zeitung:
http://www.derwesten.de/staedte/wesel/Autohaus-in-Wesel-in-der-Klemme-id2853804.html

Edit: hiermit ein Bild:

Anhänge

• IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    91 KB · Aufrufe: 27

Uih, schicke Schmutzfänger :d :d

... nochmal 10% Wertminderung :X

Böhm und Kelleners ist pleite? Die gehören also zu den 7 Händlern, die es 2009 nicht gepackt haben?

Hm, innerlich muss ich jetzt grinsen, wenn ich an meinen Z3 denke, der damals rückabgewickelt wurde...

Naja, wenn Du einen Vertrag hast, ist der auch gültig. Meiner Meinung nach kann das Autohaus/der Verwalter auf die Erfüllung dieses Vertrages bestehen - ich kann mir gut vorstellen, dass er dass sogar muss. Schliesslich schuldest Du den im Vertrag vereinbarten Kaufpreis. Du hast natürlich den Nachteil, dass die Garantie flöten geht, sollte das Autohaus in Zukunft nicht mehr existieren.

Vertrag hin oder her ... bei Insolvenzen ist das immer ein heikles Thema. Verträge können gar nicht schneller aufgelöst werden als durch eine Insolvenz.

Der Insolvenzverwalter muss nun irgendwie die Gläubiger bedienen - und das geht nur indem er die restlichen Fahrzeuge schnellst möglich verschachert - bestehende Verträge sind sehr willkommen, aber nicht bindend. Wenn er die Autos an jemanden anders zum besseren Preis loswird, dann lieber das. Es gibt spezielle Konkurzsmassenaufkäufer, die legen einen großen Stapel Geld auf den Tisch und nehmen einfach alles mit. ... is ja auch viel einfacher als sich mit einzelnen Käufern herumzuschlagen :M

Übrigens ist das nicht der letzte Autohändler, der pleite gehen wird. Die Pleitewelle rollte gerade erst an ... #

VORSICHT!
Wenn der Insolvenzverwalter entscheidet geschlossene Verträge zu erfüllen, musst Du sogar das Fahrzeug zum Kaufpreis abnehmen. Insolvenz ist kein Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten. Du muss den Insolvenzverwalter um eine Erklärung bitten, ob er den geschlossenen Vetrag erfüllen will. Wenn dieser nicht unverzüglich antwortet, kannst Du vom Vertrag zurücktreten.

Edit:
§ 103 InsO
Wahlrecht des Insolvenzverwalters
(1) Ist ein gegenseitiger Vertrag zur Zeit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens vom Schuldner und vom anderen Teil nicht oder nicht vollständig erfüllt, so kann der Insolvenzverwalter anstelle des Schuldners den Vertrag erfüllen und die Erfüllung vom anderen Teil verlangen.

(2) Lehnt der Verwalter die Erfüllung ab, so kann der andere Teil eine Forderung wegen der Nichterfüllung nur als Insolvenzgläubiger geltend machen. Fordert der andere Teil den Verwalter zur Ausübung seines Wahlrechts auf, so hat der Verwalter unverzüglich zu erklären, ob er die Erfüllung verlangen will. Unterläßt er dies, so kann er auf der Erfüllung nicht bestehen.

Hallo,

prinzipiell kann das mit der Vertragserfüllung schon so sein, jedoch müsste das Coupe aber erstmal dem Autohaus gehören. Wenns ein Leasingrückläufer ist, dann kann das Eigentum an dem Fahrzeug immer noch der Leasing-Bank gehören. Das ist ja das Problem warum so viele Pleite gehen, da die Autohäuser den Leasingbanken die Dinger zu nem Preis abkaufen müssen, der nicht so ganz der Realität entspricht. Da das Autohaus aber nun Pleite ist, kann es schon sein daß die den Wagen noch nicht zurückgekauft haben.
Es kann aber auch sein, daß das Coupe als Sicherheitsleistung für Kredite eingesetzt wurde, damit das Autohaus flüssig und somit Handlungsfähig bleibt. Durch die Insolvenz ist nun der Kredit geplatzt, also gehört das Coupe erstmal der Bank.
Das mit der Gewährleistung ist trotz GW-Garantie auch nicht zu vernachlässigen. Durch die GW-Garantie ist ja auch nicht alles abgedeckt. Wenn einem also später noch etwas auffällt das durch Abnutzung oder Falschbehandlung oder Falscheinbau kaputt ist, dann bleibt man auf den Kosten sitzen. Desweiteren stellt sich die Frage, in welchen Zustand bekomme ich den Wagen? Wer bereitet den auf? Bekomme ich den in dem Zustand wie er gerade auf dem Hof steht? Zusatzleistungen wie z.B. Ölservice rausgehandelt? Wer macht den Ölservice, wenn alle Mitarbeiter schon entlassen sind?

Mfg DD

Böhm und Kelleners ist pleite? Die gehören also zu den 7 Händlern, die es 2009 nicht gepackt haben?

Hm, innerlich muss ich jetzt grinsen, wenn ich an meinen Z3 denke, der damals rückabgewickelt wurde...

Ich kann mir auch ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich an meinen Versuch ein Z4 MQP dort zu kaufen zurückdenke ... :b

Gruß,
Thomas

Ich kann mir auch ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich an meinen Versuch ein Z4 MQP dort zu kaufen zurückdenke ... :b

Gruß,
Thomas

So ähnlich ging es mir auch...und ich Depp war DREI mal vor Ort und habe nach dem Preis eines ausgestellten z4QP gefragt...man konnte mir keine Antwort geben......bei meinem letzten Besuch ca. 3 Wochen nach dem ersten Besuch habe ich meinen Eindruck geäußert, daß man mir das Auto wohl nicht verkaufen wolle......Antwort "Neiiiin, er wäre interessiert mir das Auto zu verkaufen..bla bla blups..."...aber nix weiter..........seitdem (letzten Sommer/Herbst) war ich nicht mehr dort

Bei der Vorstellung des neuen 5er wurde bei meinem :) erwähnt, daß "mein" Autohaus (Dorsten) seit einiger Zeit ebenfalls in einer "Gemeinschaft" geführt würde, zu denen auch BMW Wiesmann gehört.

So, der Geschäftsleiter hat versprochen mich anzurufen nachdem er mit dem Insolvenzverwalter der Stand der Dinge erklärt.
Also, ich habe verstanden dass, ab sofort, mein Ansprechpartner ist nicht mehr der Verkäufer, sondern sein Vorgesetzter.
@Mayo81: Soll es heißen dass mein Ansprechpartner ist direkt der Insolvenzverwalter und nicht der Verkäufer/Geschäftsleiter?
Ich will einfach die volle Summe zahlen, ich will kein Rabatt oder sonstiges, und ich will am 27.04 auf dem Weg nach Südtirol sein.........

So, der Geschäftsleiter hat versprochen mich anzurufen nachdem er mit dem Insolvenzverwalter der Stand der Dinge erklärt.
Also, ich habe verstanden dass, ab sofort, mein Ansprechpartner ist nicht mehr der Verkäufer, sondern sein Vorgesetzter.
@Mayo81: Soll es heißen dass mein Ansprechpartner ist direkt der Insolvenzverwalter und nicht der Verkäufer/Geschäftsleiter?
Ich will einfach die volle Summe zahlen, ich will kein Rabatt oder sonstiges, und ich will am 27.04 auf dem Weg nach Südtirol sein.........

Yep, denn der Geschäftsleiter ist nicht mehr der Geschäftsleiter, der selbst entscheiden kann, wie er was machen will.
Der Boss in dem Laden und der einzige, der Entscheidungen wirksam treffen kann, ist der Insolvenzverwalter, den auch der Geschäftsleiter zu fragen hat. Nun scheint der Geschäftsleiter ja willens zu sein, Dir das Coupé vertragsgemäß zu verkaufen, daher wird er sich nun die Genehmigung des Insolvenzverwalters einholen und dann bekommst Du das Auto.

Wenn es Dir nicht schnell genug geht bzw. Du keine Lust hast, Dich mit einem "Untergebenen" rumzuschlagen, dann lass Dir den Kontakt des Insolvenzverwalters geben und sag ihm, Du möchtest jetzt Dein Auto haben, dann ist er gemäß §103(2) InsO aufgefordert, Dir gegenüber zu erklären, ob er den Vertrag erfüllen wird.
Und am besten ist, Du machst das Ganze schriftlich, per Fax oder eMail voraus, eingeschrieben hinterher.

So ähnlich ging es mir auch...und ich Depp war DREI mal vor Ort und habe nach dem Preis eines ausgestellten z4QP gefragt...man konnte mir keine Antwort geben......bei meinem letzten Besuch ca. 3 Wochen nach dem ersten Besuch habe ich meinen Eindruck geäußert, daß man mir das Auto wohl nicht verkaufen wolle......Antwort "Neiiiin, er wäre interessiert mir das Auto zu verkaufen..bla bla blups..."...aber nix weiter..........seitdem (letzten Sommer/Herbst) war ich nicht mehr dort

Bei der Vorstellung des neuen 5er wurde bei meinem :) erwähnt, daß "mein" Autohaus (Dorsten) seit einiger Zeit ebenfalls in einer "Gemeinschaft" geführt würde, zu denen auch BMW Wiesmann gehört.

Ich hatte damals dem Verkäufer zugesagt den Wagen zu nehmen und gebeten mir den Vertrag per Mail zur Unterschrift zuzuschicken. Als nichts vom Autohaus kam, rief ich den Verkäufer erneut an. Dieser behauptete dann, dass sein Chef das Auto auch verkauft hätte. Diesen Chef wollte ich dann natürlich auch sprechen. Aber, welch große Überraschung, war der natürlich für mich nicht erreichbar.
Naja, ne Lebenserfahrung dazugewonnen ...
Gruß,
Thomas

bis Ende der Woche sollte ich die Unterlagen bekommen, in denen auch Informationen bezüglich Zahlung stehen sollen.. also der Ex-Geschäftsleiter holt sich die Unterschriften vom Insolvenzverwalter u.s.w..
Was mich ein bisschen nervös macht ist seine Aussage dass ich das Geld erstmal in einem Treuhandkonto überweisen soll.. ich kann das Geld überweisen aber nur wenn ich den Brief habe.. oder?

Also je nachdem, wer der Treuhänder ist, ist das schon in Ordnung.
Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, wie das Ganze läuft, dann vereinbare, dich mit dem Ex-Geschäftsführer bei der Bank, die das Treuhandkonto führt, zu treffen und zahle vor seinen Augen bar auf dieses Konto ein und lass' Dir im Gegenzug den Brief sofort in der Bank aushändigen.
So ist für beide Seiten sichergestellt, dass sowohl Leistung, als auch Gegenleistung da ankommen, wo sie hinsollen.

bis Ende der Woche sollte ich die Unterlagen bekommen, in denen auch Informationen bezüglich Zahlung stehen sollen.. also der Ex-Geschäftsleiter holt sich die Unterschriften vom Insolvenzverwalter u.s.w..
Was mich ein bisschen nervös macht ist seine Aussage dass ich das Geld erstmal in einem Treuhandkonto überweisen soll.. ich kann das Geld überweisen aber nur wenn ich den Brief habe.. oder?

Das Z4 Coupé ist zwar selten, aber doch nicht so selten. Warum suchst Du nicht einfach ein anderes, wo es diese ganzen Probleme nicht gibt?

Zur Zahlung: nichts ohne den Insolvenzverwalter, er ist der Einzige, der bindende Aussagen treffen kann.
Ich würde mir von ihm schriftlich bestätigen lassen, dass er in der Lage ist, das Auto zu verkaufen (also dass es veräußerbares Eigentum ist), und wie er Dir absichert, dass Du das bekommst, wofür Du bezahlst.
Ungeklärt ist dann aber noch die Garantiegeschichte.

Ich würde mir einfach ein anderes Auto suchen.

Ich würde mir einfach ein anderes Auto suchen.

Ja, sicher, nur ich weiss noch nicht ob ich zur Erfüllung des Kaufvertrages verpflichtet bin.. habe ich dem Insolvenzverwalter ein Fax geschickt und gefragt ob er die Erfüllung des Vertrages erlaubt. Normalerweise, wenn er nicht antwortet, bin ich an dem Vertrag nicht mehr verbunden..
Andererseits, der Wagen ist in einem sehr guten Zustand 16TKm, keine eSitze, kein Navi, dafür günstiger, also unterm Strich es gefällt mir.. eigentlich schade..

Ja, sicher, nur ich weiss noch nicht ob ich zur Erfüllung des Kaufvertrages verpflichtet bin.. habe ich dem Insolvenzverwalter ein Fax geschickt und gefragt ob er die Erfüllung des Vertrages erlaubt. Normalerweise, wenn er nicht antwortet, bin ich an dem Vertrag nicht mehr verbunden..
Andererseits, der Wagen ist in einem sehr guten Zustand 16TKm, keine eSitze, kein Navi, dafür günstiger, also unterm Strich es gefällt mir.. eigentlich schade..

Ich bin kein Anwalt, aber meiner Meinung nach kann Dich keiner an den Kaufvertrag binden. Sobald einer der Vertragspartner in die Insolvenz geht, ist er ja nicht mehr in der Lage, seine Geschicke selbst zu bestimmen und den Kaufvertrag voll zu erfüllen. Dazu gehören ja auch Garantiezusicherungen. Das ist eine besondere Änderung im Status des Autohauses, die Dir auf jeden Fall ein Rücktrittsrecht einräumen sollte, egal was der Insolvenzverwalter sagt.
Wer kauft denn eine Ware und Leistung von jemandem, wenn man nicht weiß, ob er morgen noch existiert?

Zurück
Oben Unten