Karosseriesteifigkeit E89

maxmobil

Fahrer
Hi

Ich habe das Gefühl das sich die Kiste auf unebenen Strassen, grobem Kopfsteinpflaster ganz schön verwindet, hör- und merkbar an den Seitenscheiben und Türen. Daher können dann natürlich auch Dachgeräusche kommen die mit den von der Werkstatt angewendeten Schmiermittelchen nicht wegzubekommen sind. Was habt ihr da bisher für Erfahrungen gemacht, wie ist euer Eindruck davon?

Gruß
MM

AW: Karosseriesteifigkeit E89

Hi

Ich habe das Gefühl das sich die Kiste auf unebenen Strassen, grobem Kopfsteinpflaster ganz schön verwindet, hör- und merkbar an den Seitenscheiben und Türen. Daher können dann natürlich auch Dachgeräusche kommen die mit den von der Werkstatt angewendeten Schmiermittelchen nicht wegzubekommen sind. Was habt ihr da bisher für Erfahrungen gemacht, wie ist euer Eindruck davon?

Gruß
MM

....ich habe genau darüber letztens mit krizZz ein längeres Gespräch gehabt.....es sind nicht nur die Schmiermittelchen, es gibt da noch verstellbare "Puffer", welche bei entsprechender Einstellung und sodann Schmierung die "Dachgeräusche" definitiv verhindern......musst da deinen :) mal genauer drauf hinweisen, damit das vernünftig eingestellt wird;)

LG
Daniel

Hi

Gruß
MM

Hi MM,
ich vermute auch, dass du Dachgeräusche hörst, die sind bei Buckelpisten vernehmbar.
Ansonsten ist ER im Vergleich zum Z3 Roadster ein Panzer, was die Verwindung anbetrifft - allerdings muss ich fairerweise sagen, dass der Kleine bereits 10 Jahre älter ist. Bin gespannt, wie ER sich 2020 auf dem Feldweg anfühlt.

.....es sind nicht nur die Schmiermittelchen, es gibt da noch verstellbare "Puffer", welche bei entsprechender Einstellung und sodann Schmierung die "Dachgeräusche" definitiv verhindern......musst da deinen :) mal genauer drauf hinweisen, damit das vernünftig eingestellt wird;)
Das haben wir durch. Mehrere Male. Beim nächsten Besuch ist ein Ing. aus München anwesend. Dann gibts entweder ein neues Dach (was aber mMn auch nicht weiterhelfen wird wenn die Karosserie stark arbeitet) oder andere Abhilfe. Die bei Erfolglosigkeit auch Wandlung heissen darf. Bei der letzten Probefahrt hat zumindest auch der Servicemeister gestaunt wie laut es im Innenraum ist.

Ansonsten ist ER im Vergleich zum Z3 Roadster ein Panzer, was die Verwindung anbetrifft
Absolut richtig. Mein Z3M war schon als 3-jähriger sehr beweglich, da ist der E89 eine Burg dagegen.

Gruß
MM

Das haben wir durch. Mehrere Male. Beim nächsten Besuch ist ein Ing. aus München anwesend. Dann gibts entweder ein neues Dach (was aber mMn auch nicht weiterhelfen wird wenn die Karosserie stark arbeitet) oder andere Abhilfe. Die bei Erfolglosigkeit auch Wandlung heissen darf. Bei der letzten Probefahrt hat zumindest auch der Servicemeister gestaunt wie laut es im Innenraum ist.

...das kann ich fast gar nicht nachvollziehen! Ich selbst bin jetzt sogar wesentlich "härter" als Serie unterwegs und kann "starke" bzw. unverhältnismäßige Karosseriebewegungen nicht bestätigen.....übermäßiges Klappern des Daches gibt es auch nicht;)

Also ich hör' auch keine Klappergeräusche oder ähnliches. Trotz der teilweise sehr schlechten Straßen!

Gruß,

HighEndHarry

Moin zusammen,

also das man keine Dachgeräusche hört finde ich verwunderlich. Aber toll wenn einige hier dieses Glück mit ihrem Z4 haben. Bei meinem hat der Freundliche auch mal geschaut bzw. gehört. Als Vergleich hat er zwei gerade ausgelieferte Z4 gefahren. Dagegen war meiner noch leise. Bin technisch nicht sonderlich versiert, aber wie soll das Dach komplett leises sein? Es ist nun mal beweglich, was doch der Sinn dieses Autos ist, oder?

Gruß Matze

Gib die Hoffnung nicht auf - auch bei mir ist seit der 2. Reparatur im September 2009 nun endlich alles im Lack mit dem Dach, übermäßige Geräusche gibt's nicht mehr. Diesen Fred kennst du ja sicherlich...

Gruß

Mick

..........und ich hoffe einfach nur mal....

Dachgeraeusche habe ich "Gott sei Dank" keine:t. Die Verwindungssteifigkeit finde ich beim E89 super gut, ich finde da passiert ueberhaupt nichts bei schlechten Strassen, da haettest du mal mein altes E36 Cabrio fahren sollen, ich dachte ich waere auf der Kirmes:w:b

Original BMW Pressetext:

Die extrem verwindungssteife Karosserie, die gewichtsoptimierte Bauweise und die harmonische Achslastverteilung kommen sowohl der Sicherheit als auch der Agilität des neuen BMW Z4 zugute. Für mustergültigen Unfallschutz sorgen hochbelastbare Trägerstrukturen, die optimale Nutzung der Deformationslängen, eine extrem steife Fahrgastzelle und hocheffiziente Rückhaltesysteme. Front- und Head-Thorax-Airbags, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer werden von der sensorgesteuerten Sicherheitselektronik in Abhängigkeit von der Art und Schwere der Kollision aktiviert. Die Head-Thorax-Airbags sind in die Außenseiten der Sitzlehnen integriert und entfalten sich bei einem Seitenaufprall über einen großflächigen Bereich.

Gib die Hoffnung nicht auf - auch bei mir ist seit der 2. Reparatur im September 2009 nun endlich alles im Lack mit dem Dach, übermäßige Geräusche gibt's nicht mehr.
Bei mir war auch immer für einige 100 KM Ruhe. Dann fings wieder an. Erst nur hin und wieder, später regelmäßig, dann dauernd. Bei der Probefahrt ist dem Servicemeister auch die Instabilität der Karosserie an der Tür aufgefallen. Vorher hätte ich da gar nicht drauf geachtet....

Bei mir war auch immer für einige 100 KM Ruhe. Dann fings wieder an. Erst nur hin und wieder, später regelmäßig, dann dauernd. Bei der Probefahrt ist dem Servicemeister auch die Instabilität der Karosserie an der Tür aufgefallen. Vorher hätte ich da gar nicht drauf geachtet....

Du hast einen E89 ???

Was für eine "Instabilität der Karosserie an der Tür"?.....könntest du das näher erläutern?

Hi MM,

bei meinem E89 "verwindet" sich auch nichts. Bis vor ein paar Wochen hatte ich ein sehr deutlich vernehmbares "Dachpoltern" bei geschlossenem Dach. Interessanterweise war dieses Poltern nur auf der rechten Dachseite zu hören, die linke Seite war absolut ruhig, auch dann, wenn sich die "Unebenheit" nur auf der linken Autoseite befanden.

Deshalb hatte ich meinen Zetti einmal 2 1/2 und einmal 2 Tage in der Werkstatt, der Erfgolgt war nullkommanullnull :#

Wir, der Ingo und ich, haben das Problem inzwischen eruiert und behoben. Die Ursache war ein "verschobenes Etwas" - im Fachjargon würde es wohl Filz mit doppelseitigem Klebeband heißen!

Ich mache bei Gelegenheit Fotos und poste die genaue Position...

Gruß
Hannes

Hi MM,

Deshalb hatte ich meinen Zetti einmal 2 1/2 und einmal 2 Tage in der Werkstatt, der Erfgolgt war nullkommanullnull :#

Wir, der Ingo und ich, haben das Problem inzwischen eruiert und behoben. Die Ursache war ein "verschobenes Etwas" - im Fachjargon würde es wohl Filz mit doppelseitigem Klebeband heißen!

Gruß
Hannes[/QUOTE

Auch wenn es polemisch rüberkommt.....
Ich finde es immer wieder "fazinierend" was diese FACHWERKSTÄTTEN NICHT finden...........sorry, wenn nicht DIE .........WER dann!!!
Das kann es doch im Ergebnis nicht sein...........Dat GANZE kostet ja auch nen büschen Geld..........

COLOR="Red"]Auch wenn es polemisch rüberkommt.....
Ich finde es immer wieder "fazinierend" was diese FACHWERKSTÄTTEN NICHT finden...........sorry, wenn nicht DIE .........WER dann!!!
Das kann es doch im Ergebnis nicht sein...........Dat GANZE kostet ja auch nen büschen Geld..........[/COLOR]

..es kommt nicht nur polemisch rüber! Wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es einfach!

Hi MM,

... hatte ich ein sehr deutlich vernehmbares "Dachpoltern" bei geschlossenem Dach. Interessanterweise war dieses Poltern nur auf der rechten Dachseite zu hören...

.... das Problem inzwischen eruiert und behoben. Die Ursache war ein "verschobenes Etwas" - im Fachjargon würde es wohl Filz mit doppelseitigem Klebeband heißen!

Das wäre sehr hilfreich. Danke im voraus dafür!

Was für eine "Instabilität der Karosserie an der Tür"?.....könntest du das näher erläutern?
Der Servicemeister ist mitgefahren und hat auf sehr unebener Fahrbahn äusserst genau die Tür und deren verhalten im Rahmen in Augenschein genommen. Ich selber habe das nie so wahrgenommen. Und ich selber könnte das mangels Erfahrung auch nicht einschätzen, welche Bewegungen, Spaltmaßveränderungen hier normal bzw. nicht mehr normal sind. Mein Gefühl beruht auf den Geräuschen die ich im Fahrzeug habe.
Da der überwiegende Teil der E89 keinerlei bzw. kaum Geräusche im Dachbereich erzeugen kann ich es nicht als Stand der Technik akzeptieren dass ein kleiner Teil der Fahrzeuge laute Poltergeräusche haben. Es klingt bei gewissen Unebenheiten ungefähr so wie wenn man das Dach verschliesst, also dasselbe Geräusch wie wenn das der hintere Teil des Daches auf die Abdeckung aufsetzt, nur nicht ganz so heftig. Für mich ist das ein ganz klarer Grund beim nächsten Fehlschlag der Reparatur Wandlung anzusprechen.

Gruß
MM

Da der überwiegende Teil der E89 keinerlei bzw. kaum Geräusche im Dachbereich erzeugen kann ich es nicht als Stand der Technik akzeptieren dass ein kleiner Teil der Fahrzeuge laute Poltergeräusche haben.

Das habe ich in meiner Werkstatt auch so gesagt...

Es klingt bei gewissen Unebenheiten ungefähr so wie wenn man das Dach verschliesst, also dasselbe Geräusch wie wenn das der hintere Teil des Daches auf die Abdeckung aufsetzt, nur nicht ganz so heftig. Für mich ist das ein ganz klarer Grund beim nächsten Fehlschlag der Reparatur Wandlung anzusprechen.

Du hast es sehr treffend beschrieben... :t

...ich denke, da kann geholfen werden!

Bei mir hat sich das auch so angehört und wenn du das Teil auf den Bildern siehst, glaubst du nie und nimmer, dass es daran liegen könnte, aber bei mit ist es "reproduzierbar" - sobald das Dach wieder zu hören ist, hat sich eines dieser "Filzfetzerln" wieder verschoben - wieder "zurechtgerückt" und gut ist es!

Ich möchte mir da eine bessere Lösung einfallen lassen, so ist es Murks... :#

Gruß
MM

Anbei das versprochene Foto, sorry nicht das beste ich weiß :w....

Forum_001.JPG

Gruß
Hannes

Hallo Hannes,
wo, an welcher Stelle ist die markierte Stelle. Am Dach, oder wo?

Gruß
Wolfgang

wo, an welcher Stelle ist die markierte Stelle. Am Dach, oder wo?
auf die schnelle rein optisch beurteilt, und ohne am Wagen nachzusehen, müsste es der Kofferraumdeckel sein. Das Teil am rechten Rand des Kreises sieht aus wie der Klappenmechanismus (von unten) neben/hinter den Überrollbügeln. Geschlossen wenn Dach geöffnet, schräg hochgeklappt wenn das Dach geschlossen ist.

Bei mir hat sich das auch so angehört und wenn du das Teil auf den Bildern siehst, glaubst du nie und nimmer, dass es daran liegen könnte, aber bei mit ist es "reproduzierbar" - sobald das Dach wieder zu hören ist, hat sich eines dieser "Filzfetzerln" wieder verschoben - wieder "zurechtgerückt" und gut ist es!
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Bingo. Ein Filz ist gar nicht mehr da, einer ist komplett zusammengeschrumpelt am Rand. Ich werde morgen einen Filz drunterklemmen und fahren. Wenn sich das bestätigt ist es ein Armutszeugnis dass X Werkstätten und der Hersteller unzählige Versuche unternehmen und tatsächlich nicht in der Lage sind dieses Geräusch in den Griff zu bekommen. Das muß dann in einem Forum durch Forenmitglieder für den Hersteller erledigt werden.

Gruß
MM

Zurück
Oben Unten