Karosseriesteifigkeit E89

AW: Karosseriesteifigkeit E89

Hallo Hannes,
wo, an welcher Stelle ist die markierte Stelle. Am Dach, oder wo?

Gruß
Wolfgang

auf die schnelle rein optisch beurteilt, und ohne am Wagen nachzusehen, müsste es der Kofferraumdeckel sein. Das Teil am rechten Rand des Kreises sieht aus wie der Klappenmechanismus (von unten) neben/hinter den Überrollbügeln. Geschlossen wenn Dach geöffnet, schräg hochgeklappt wenn das Dach geschlossen ist.

MM - hat Recht, es ist der Kofferraumdeckel, dachte das sei offensichtlich, aber ich hätt es auch dazuschreiben können...

Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Bingo. Ein Filz ist gar nicht mehr da, einer ist komplett zusammengeschrumpelt am Rand. Ich werde morgen einen Filz drunterklemmen und fahren. Wenn sich das bestätigt ist es ein Armutszeugnis dass X Werkstätten und der Hersteller unzählige Versuche unternehmen und tatsächlich nicht in der Lage sind dieses Geräusch in den Griff zu bekommen. Das muß dann in einem Forum durch Forenmitglieder für den Hersteller erledigt werden.

Gruß
MM

Hallo MM,

bei mir waren die auch "zusammengeschrumpelt" also es besteht eine sehr gute Chance, dass das die Ursache ist! :w

Ich finde es gelinde gesagt in zweifacher Hinsicht schwach von BMW, erstens ist das keine Lösung, dort so ein "Etwas" hinzukleben und zweitens sollte eine Werkstatt im Stande sein, diesen Fehler zu finden! Ingo und ich haben wie gesagt die Ursache in 10 Minuten gefunden, meine Werkstatt war dazu in 4 1/2 Tagen nicht fähig, naja! :M

Gruß
Hannes

MM - hat Recht, es ist der Kofferraumdeckel, dachte das sei offensichtlich, aber ich hätt es auch dazuschreiben können...

Hallo MM,

bei mir waren die auch "zusammengeschrumpelt" also es besteht eine sehr gute Chance, dass das die Ursache ist! :w

Ich finde es gelinde gesagt in zweifacher Hinsicht schwach von BMW, erstens ist das keine Lösung, dort so ein "Etwas" hinzukleben und zweitens sollte eine Werkstatt im Stande sein, diesen Fehler zu finden! Ingo und ich haben wie gesagt die Ursache in 10 Minuten gefunden, meine Werkstatt war dazu in 4 1/2 Tagen nicht fähig, naja! :M

Gruß
Hannes

Der Dilettant ist immer besser als der Fachmann (meine Meinung), denn er macht es mit Begeisterung.

nafob , back here on earth, from UK

Hi

Ich bin noch am testen. Leider hat das bisher nicht den vollständigen Erfolg gebracht, d.h. meine kleineren Geräusche sind weg, auf stärkeren Bodenunebenheiten sind die groben Geräusche schon nach da. Gefühlt weniger, das wird aber am Gesamteindruck liegen das es jetzt etwas besser ist. Ich experimentiere momentan mit verschiedenen Schaumstoffstärken die ich dort positioniere. Allerdings glaube ich eher das noch woanders der Wurm drin ist.

Man ist schon schön blöd , gell, sowas selbst rauszufummeln. Während der Gewährleistung Kiste zum Händler stellen und gut ist. Wenn er es nicht hinbekommt, Wandeln. Und sich freuen zum günstigen Preis gefahren zu sein.

Gruß
MM

Ich bin noch am testen. Allerdings glaube ich eher das noch woanders der Wurm drin ist.

Hast Du schon versucht auf einer unebener Fahrbahn, wenn die Geräusche besonders intensiv sind alle vier Seitenscheiben um 2-3 mm runter zu fahren?

Gruß

Peter

Hast Du schon versucht auf einer unebener Fahrbahn, wenn die Geräusche besonders intensiv sind alle vier Seitenscheiben um 2-3 mm runter zu fahren?
Alles durch. Bei offenen wie geschlossenen Fenstern. Nur das Dach muß zu sein, sofort klapperts :D Das ist schon eher ein Poltern, das eindeutig vom hinteren Dachteil oder des Kofferraumdeckels kommt.

Gruß
MM

So, statt der erhofften und auch vorübergehend gefühlten Verbesserung breitet sich Ernüchterung aus. Stand heute, >200 KM mehr auf der Uhr, kann ich emotionslos sagen das die wiederangebrachten Filze und auch zeitweise feine Schaumstoffstreifen an derselben Stelle höchstens bei kleinen Unebenheiten helfen. Das richtig grobe Geräuschkino ist mir erhalten geblieben.
Gruß
MM

Hallo,
sodele, dann will ich mich hier auch mal einbringen. Nachdem ich meinen wegen besagtem klappern vorgerstern zum 3. Mal aus der Werkstatt geholt habe und es immernoch nicht besser ist, hab ich mich dann auch mal auf die Suche gemacht. Ich bin auch zu diesen klappen gekommen, war aber gestern schon dunkel zum rumexperimentieren. Ich werde nun mal die Werkstatt wechseln, aber zuvor werde ich mir die klappen nachher mal GENAU ansehen....
Grüße
bommel

Sorry, wo genau ist der Filz eingeklebt ? Ist das die Innenseite des Kofferraumdeckels oder wo muss ich schauen ? Habe in meinem Kofferraumdeckel keinen Filz gefunden - sieht man die Stelle nur wenn das Dach geöffnet wurde - bitte um Info das Klappern macht mich Wahnsinnig und BMW ist nicht in der Lage den FEhler zu finden - mein Wagen EZ 06.2010 war schon 17 Tage beim Freundlichen - Danke für die Hilfe

Kuma225

Hallo, bei mir ist der Filz unter dem kleinen Deckel der beweglich ist.
Wenn der Kofferraumdeckel verkehrt geöffnet ist, dann müsstest du ihn sehen.

Leider macht mein 35is auch eine Menge Geräusche. Im August habe ich das Auto für ganze zwei Wochen in diecwerstatt gegeben um die ganzen Geräusche beseitigen zu lassen.
Leider hat es nicht viel gebracht. Mein Händler meinte damit müsste ich wohl leben.
Die Steifigkeit der Karosserie istveigentlich ok. Die Probleme machen die billigen Hartplastikteile die unter der Lederaustattung und unter den Alu Aplikationen verbaut wurden. Und diese Teile klappern halt.
Für ein Auto das fast 70000€ kostet eine Schande.
Leider habe ich vor dem Kauf darauf nicht so geachtet, weil ich das auch bei einem BMW nicht erwartet habe.
Optisch ist der Z4 top. Qualitativ leider ein Flop. Ich vermisse meinen SLK 55AMG. Der hat auch nach 90000km keinen Geräusch gemacht. Der BMW ist erst 3 Monate alt und hat 7000km auf der Uhr

Hallo Leute - habe heute noch einmal mein Dach zu 80 % geöffnet und habe im Kofferraumdeckel an der Innenseite zum Fahrgastraum nachgesehen - bei mir ist am Übergang zur Karosserie kein Filz aufgeklebt - soll der Filz ab Werk aufgeklebt worden sein oder war das eine Nachbesserung von Euch um das Tackern zu beseitigen ? Bitte um Info.

Gruß Kuma225

Ok - danke für die Info - ich finde es nur fraglich ob das wirklich die Lösung des Problems ist - was sagt denn BMW dazu ? Ist das Aufbringen von Filz an diesen Stellen auch die Lösung die BMW präferiert ?

Optisch ist der Z4 top. Qualitativ leider ein Flop.

Genau das Problem habe ich auch. Die Verarbeitung und die Innenraummaterialien sind teilweise unter aller Sau. Am besten finde ich die extrem Hartplastik-Ablage in der Tür. Wer genehmigt den Einbau eines solchen Teils bei BMW? Ohne zu übertreiben ist mein Golf VI im Innenraum hochwertiger. Und selbst der ist nicht mehr so gut, wie es der Golf V war. Selbst den Z3 finde ich wertiger. :X

Im Moment hält mich die Qualitätsanmutung vom Kauf ab. Und ich war mir so sicher, dass ich einen e89 haben möchte. Das Design ist wirklich extrem gut!

Die Karosseriesteifigkeit emfand ich beim Probefahren (2 verschiedene Z4) auch als sehr, sehr gut! Beide Wagen waren sehr ruhig im Innenraum.
Ein aktuelles 3er-Cabrio ist, vor allem mit geöffnetem Dach, wesentlich flexibler.

Ab Werk hatte ich auch keinen Filz

Ok - danke für die Info - ich finde es nur fraglich ob das wirklich die Lösung des Problems ist - was sagt denn BMW dazu ? Ist das Aufbringen von Filz an diesen Stellen auch die Lösung die BMW präferiert ?

...diese Filz-Aufkleber sollten aber ab Werk verbaut sein - bei mir sind sie jedenfalls von Anfang an drin gewesen;)

Danke für die Info Jurafun - werde meine Werkstatt einmal darauf ansprechen wenn ich den dritten Termin zur Nachbesserung habe - im Moment sind die Geräusche auf der rechten Seite hinter der Kopfstütze absolut unerträglich - ich hoffe das das kleine Stückchen Filz wirklich Abhilfe schafft - BMW versucht nun schon seit 2 Monaten das Problem in den Griff zu bekommen - mitlerweile habe ich das Gefühl das BMW keine Ahnung hat was die Ursache des Problems ist und ich höre immer wieder "Das ist ein Roadster - da müssen sie mit solchen Dingen leben" - Andere Fälle sind uns nicht bekannt - sie sind mit Ihrem Fahrzeug ein Einzelfall !" Mit Prämium hat das alles nichts zu tun.

ich hatte bei mir im auto im geschlossenen zustand auch ein poltern, auf der fahrerseite,

als ich mal zum reinigen das windschott herraußen hatte waren die geräusche weg, kommt bei mir also vom windschott.

Danke für die Info Jurafun - werde meine Werkstatt einmal darauf ansprechen wenn ich den dritten Termin zur Nachbesserung habe - im Moment sind die Geräusche auf der rechten Seite hinter der Kopfstütze absolut unerträglich - ich hoffe das das kleine Stückchen Filz wirklich Abhilfe schafft - BMW versucht nun schon seit 2 Monaten das Problem in den Griff zu bekommen - mitlerweile habe ich das Gefühl das BMW keine Ahnung hat was die Ursache des Problems ist und ich höre immer wieder "Das ist ein Roadster - da müssen sie mit solchen Dingen leben" - Andere Fälle sind uns nicht bekannt - sie sind mit Ihrem Fahrzeug ein Einzelfall !" Mit Prämium hat das alles nichts zu tun.

Ich habe gerade nochmal zwei Fotos gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass bei dir da nichts ist.

Ich habe die Stelle im ersten Bild mal rot markiert - es ist ein ca. 3*2 cm großes Filzteil (direkt an der Kante), was aber leicht zu übersehen ist - schau lieber nochmal bei dir nach....Foto0471.jpgFoto0473.jpg,

Ich habe gerade nochmal zwei Fotos gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass bei dir da nichts ist.

Ich habe die Stelle im ersten Bild mal rot markiert - es ist ein ca. 3*2 cm großes Filzteil (direkt an der Kante), was aber leicht zu übersehen ist - schau lieber nochmal bei dir nach....Anhang anzeigen 103777Anhang anzeigen 103778,

Hallo Jurafun - danke für die Mühe mit den Fotos - bei mir ist definitv an den Stellen kein Filz aufgebracht - ich habe die von Dir rot markierten Stellen sogar "abgefühlt" und habe keinen Filz finden können - vielleicht ist das wirklich der richtige Ansatz gewesen - werde meinen Händler in der nächtsten Woche einmal damit konfrontieren - vielleicht bringt es ja wirklich endlich die gewünschte Abhilfe.

Vielen Dank noch einmal

Gruss

Kuma225

Ich finde (habe 23i einen Monat "Probegefahren" der E89 ist sehr gut verarbeitet und ziemlich verwindungssteif.
Wenn ich da an den Alfa Spyder denke, da liegen Welten dazwischen!

Was ich allerdings festgestellt habe, das sich der Vorderwagen bei schnell gefahrenen Kurven unangenehm aufschaukelt, das fand ich ein wenig erschrekend!

Genau das Problem habe ich auch. Die Verarbeitung und die Innenraummaterialien sind teilweise unter aller Sau. Am besten finde ich die extrem Hartplastik-Ablage in der Tür. Wer genehmigt den Einbau eines solchen Teils bei BMW? Ohne zu übertreiben ist mein Golf VI im Innenraum hochwertiger. Und selbst der ist nicht mehr so gut, wie es der Golf V war. Selbst den Z3 finde ich wertiger. :X

Im Moment hält mich die Qualitätsanmutung vom Kauf ab. Und ich war mir so sicher, dass ich einen e89 haben möchte. Das Design ist wirklich extrem gut!

Die Karosseriesteifigkeit emfand ich beim Probefahren (2 verschiedene Z4) auch als sehr, sehr gut! Beide Wagen waren sehr ruhig im Innenraum.
Ein aktuelles 3er-Cabrio ist, vor allem mit geöffnetem Dach, wesentlich flexibler.

Also genau das waren die wesentlichen Punkte weswegen ich mir den Z4 gekauft habe:
-Außendesign
-Innendesign hier insbesondere die Materialanmutung aber nur in der erweiterten Lederausstattung.

Die von Dir aufgeführten "Hartplastik-Ablagen" in der Tür, ja mein Gott wann sieht man die denn schon von außen kaum von innen ebenso also nur wenn die Tür aufgemacht wird. Aber Hey - das ist ein bezahlbares Auto und kein Rolls-Roycs... Übrigends der Kofferraum vom Dacia Loagan hat doch einen viel größeren Kofferraum grübel grübel... }(:w:+:y
Drum wer sein Auto mag der sieht auch über dessen Schwächen hinweg (wie hätte ich sonst vorher Jaguar fahren können... den liebte ich bis er zerschellte :(:#). Solltest Du jedoch mit Deiner Analyse 100% Richtig liegen und ich hier nur Blödsinn schreiben, dann bewundere ich Dich für den Scharfsinn die richtige Wahl beim Kauf Deiner Fahrzeuge getroffen zu haben.
Für mich bleibt dennoch der E89 die richtige Wahl wie bei sicherlich sehr vielen anderen E89 Käufern. :t

Gruss
kingofbee

...mitlerweile habe ich das Gefühl das BMW keine Ahnung hat was die Ursache des Problems ist und ich höre immer wieder "Das ist ein Roadster - da müssen sie mit solchen Dingen leben" - Andere Fälle sind uns nicht bekannt - sie sind mit Ihrem Fahrzeug ein Einzelfall !" ...

Das ist natürlich ein totaler Unsinn, den man sich auch nicht gefallen lassen muss. Auch überdurchschnittliches Klappern kann ein Mangel sein und damit Rechte begründen. Wenn es dich richtig stört, dann würde ich es auf keinen Fall hinnehmen und zuwarten, sondern konsequent vorgehen. Je länger man wartet, desto schwerer wird es.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Meine Worte sind nur als netter Rat gemeint, und nicht contra E89. Im Gegenteil finde ich es gut, wenn hier auch mal jemand zugibt, dass sein Auto eben keine heilige Kuh ist. Dass der E89 insgesamt ein tolles Auto ist, daran ändert sich ja nix. Aber je mehr Fahrer offen zugeben, wo der Wurm begraben liegt, umso besser kann man beim Freundlichen argumentieren. So war es übrigens auch bei den Vorgängermodellen. :)

Viel Grüße und Grüße
Jan

Also genau das waren die wesentlichen Punkte weswegen ich mir den Z4 gekauft habe:
-Außendesign
-Innendesign hier insbesondere die Materialanmutung aber nur in der erweiterten Lederausstattung.

Die von Dir aufgeführten "Hartplastik-Ablagen" in der Tür, ja mein Gott wann sieht man die denn schon von außen kaum von innen ebenso also nur wenn die Tür aufgemacht wird. Aber Hey - das ist ein bezahlbares Auto und kein Rolls-Roycs... Übrigends der Kofferraum vom Dacia Loagan hat doch einen viel größeren Kofferraum grübel grübel... }(:w:+:y
Drum wer sein Auto mag der sieht auch über dessen Schwächen hinweg (wie hätte ich sonst vorher Jaguar fahren können... den liebte ich bis er zerschellte :(:#). Solltest Du jedoch mit Deiner Analyse 100% Richtig liegen und ich hier nur Blödsinn schreiben, dann bewundere ich Dich für den Scharfsinn die richtige Wahl beim Kauf Deiner Fahrzeuge getroffen zu haben.
Für mich bleibt dennoch der E89 die richtige Wahl wie bei sicherlich sehr vielen anderen E89 Käufern. :t

Gruss
kingofbee

Die erweiterte Lederausstattung wäre Pflicht! Ich wundere mich hier über diejenigen, denen es die 1500€ Aufpreis nicht wert ist. Günstiger bekommt man einen derartigen Klassenaufstieg nicht.

Bei der Qualitätsanmutung sind es aber auch noch Sachen wie die Abdeckungen Ä-Säule außen und innen, die mich stören. Außen sitzt das Teil nicht vernünftig über der Dichtung, innen ist die Haptik sehr bescheiden. Und warum macht man die Türverkleidung in der Preisklasse selbst mit der erw. Leederausstattung nicht so, dass man es mit Genuß anfasst? Beim Z3 war es doch auch möglich! Warum verdeckt man die Dachmechanik im Bereich "B-Säule" nicht, so wie man es beim 3er auch geschafft hat? Beim e89 ist deshalb auch noch ein schwarzer Dachhimmel Pflicht, um das optisch zu kaschieren. Zudem sind alle verwendeten Materialien im Bereich hinter den Sitzen halbherzig.
Zum erw. Leder müsste man einem Sattler nochmal 1500€ in die Hand drücken, damit die o. g. Punkte beledert werden können und es wirklich stimmig ist.
Den harten Sparkurs erkennt man bei e89 schon daran, dass beim Sitz, wie damals beim Opel, nur zum Teil echtes Leder verwendet wird. Vor einigen Jahren noch ein Skandal, jetzt auch bei BMW Alltag.

Ich möchte hier auch keinen Vergleich mit einem RR ziehen, aber mit meinem Z3 und einem aktuellen 3er. Gerade deshalb bin ich vom e89 enttäuscht. Ich dachte, die 4 vor dem Z möchte zeigen, dass der Wagen höher positioniert ist als ein 3er. Meiner Meinung nach gelingt es dem Wagen im Innenraum nicht. Immerhin wirkt der e89 aber vom ersten Eindruck hochweriger als der e85 und ist damit näher am 3er dran, als er der Vorgänger war.

Ich schreibe leider etwas frustriert, da mich der Wagen eigentlich sehr angespricht und ich mich fast dafür entschieden hätte. Eine längere Probefahrt hat mich aber stark verunsichert, so dass ich meine Entscheidung zunächst nach hinten verschoben habe.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Z3 mit erweiterter Lederausstattung. Die Haptik des Leders auf dem Amaturenbrett und an den Türen fand ich sehr schlecht. Es fühlte sich hart an, und war dünn wie Papier und seinen Aufpreis nicht wert.
IMHO reicht beim E89 die normale Lederausstattung.
Wenn Leder im Auto für Dich ein entscheidendes Kaufargument ist, bliebe noch Wiesmann (IMHO zu viel Leder im Innenraum, Innendesign aus den 80ern) oder Porsche (wobei ich mir bei den Porsche-Belederungsaufpreisen vor Lachen fast die Federn nass mache).

Die Haptik der erw. Lederauss. war in der Tat nicht der Hit. Ohne die Ausstattung ist die Haptik jedoch besser als beim e89.

Der Wiesmann ist nicht alltagstauglich und viel zu teuer, der Porsche nicht mein Fall. Außerdem kommt an das Äußere des e89 im Moment kein Fahrzeug ran.

Zurück
Oben Unten